Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2008, 22:30
christine3008 christine3008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 4
Standard Alternativen anstelle Chemo?

Hallo Forum-Teilnehmer,
bisher war ich "stiller" Leser dieses Forums. Heute habe ich mich registriert und komme mit einer Frage - wer kann mir hier weiterhelfen oder bereits Erfahrungen mitteilen:

Vorgeschichte: bei meinem Mann (Jg. 1933) wurde Ende 2007 ein Darmkarzinom diagnostiziert. Nach Chemobehandlung (Oxaliplatin + Xeloda) sowie einer Strahlenbehandlung wurde im Jänner die OP erfolgreich durchgeführt. Allerdings hatten sich leider schon Lebermetastasen festgesetzt. Weiterer Behandlungsplan: Chemo mit Campto + Erbitux.
Über die Nebenwirkungen dieser Therapie gab und gibt es genug ausführliches Material zu lesen - auch in diesem Forum.
Ich wäre nun auf der Suche nach Alternativen. So bin ich nun auf das Mittel
"UKRAIN" gestossen (Schöllkraut). Es gibt dazu leider keine aussagekräftigen Studien - zumindest habe ich keine gefunden, die auch die Wirksamkeit ausreichend untermauern.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Vielen Dank - Christine
  #2  
Alt 28.03.2008, 16:36
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

Hallo Christine,
auch ich hab nach meiner Krebs-Darm-OP Alternativmittel ausprobiert. Hab Schöllkrauttee getrunken. Aber ich weiß, dass zuviel dieser Kräuter auch Vergiftungen hervorrufen können. Damit sollte man vorsichtig sein. Ich denke bei Chemo etc. sollte man gar nichts anderes dazutun. Außerdem glaub ich auch nicht, dass es eine sogenannte Studie über diese Methode gibt.
Lg Renate
  #3  
Alt 28.03.2008, 16:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

bitte sei sehr vorsichtig - gerade auf diesem gebiet gibt es sehr viel geschäftemacherei.
bist du in wien? im wiener AKH gibts eine komplementärmedizinische ambulanz (vielleicht auch in anderen unikliniken in Ö?). frau dr. h. ist die leiterin und sie ist sehr kompetent und zudem selbst eine krebsbetroffene. man kann auch zu ihr in die privatordination gehen, da bekommt man schneller einen termin.

alles liebe
suzie
  #4  
Alt 29.03.2008, 12:16
christine3008 christine3008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

Vielen Dank Renate u. Suzie,
ja wir sind in Wien und ich habe auch schon von dieser Ambulanz im AKH gehört. Werde dort einen Termin vereinbaren bzw. die Privatordination aufsuchen.
Ich habe in meinem ersten Beitrag den Grund meiner Befürchtungen gegenüber der Chemo-NW nicht genauer angegeben. Mein Mann hatte eine
Herz-OP (3fach Bypass + Aortenklappe im Juli 07) und auch lungenmäßig ist eine Schwächung gegeben. Die körperliche Schwäche nach der Darm-OP mit einem 2monatigem Stoma (Rück-OP war vor 2 Wochen) ist auch noch enorm. Und jetzt die Chemo!! Ich bin immer ein optimistisch denkender Mensch, habe auch vor hier meinen Optimismus nicht zu verlieren (manchmal schwierig). Auch geht es uns beiden - meinem Mann und mir - um Lebensqualität! Die Chemo ist ja letztendlich auch nicht der Weisheit Schluss. Eure Antworten sind sehr ernüchternd. Ich frage mich nur, warum es Schulmediziner gibt, die von Ukrain wissen und auch für eine Behandlung in Erwägung ziehen - nämlich dann, wenn Chemo nichts mehr bringt oder zu einer viel zu starken Belastung wird (kenne zwei Fälle). Ist das dann ein letzter Ausweg um dem Patienten nicht das Gefühl zu geben, gar nichts mehr tun zu können???
LG Christine
  #5  
Alt 12.04.2008, 22:06
brunnen18 brunnen18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

Liebe Christine!Ich hatte vor gut einem Jahr eine Brustkrebs-OP und habe diesen anschliessend alternativ behandelt.Dabei habe ich auch Ukrain bekommen.Mein Arzt schwört darauf und gerade bei Brustkrebs soll es dabei grosse Erfolge geben.Allerdinges war diese Behandlung ein Rädchen im Getriebe.Ich habe sehr konsequent meine Ernährung umgestellt,mein Leben geordnet und viele Therapien gemacht.es geht mir sehr gut und ich danke Gott dafür.Euch alles Gute und viele Grüsse von Gretel
  #6  
Alt 13.04.2008, 20:47
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

Hallo Zusammen,
in der Apotheken-Umschau las ich u. a.

Zitat:
Wer mit einer lebensbedrohlichen Krankheit nach dem letzten Strohhalm greift, der ist naturgemäß besonders empfänglich für die Angebote von Scharlatanen und Abzockern. So kursieren unter Krebspatienten Berichte über angebliche Wundermittel aus Osteuropa wie "Ukrain" und "Galavit", die keiner Überprüfung standhalten. Für die Anbieter ein Riesengeschäft, wie die Schweizerische Krebsliga vorrechnet. Während ein Behandlungszuyklus mit Galavit in Russland für 200 € zu haben ist, müssen deutsche Patienten dafür 8500 € zahlen.
Zitat Ende.

Dieser Artikel beinhaltet noch mehr über das Geschäft mit Kranken. Fand ich sehr interessant.

Also seid vorsichtig mit dem, was angeboten wird.

Liebe Grüße
Renate
  #7  
Alt 06.05.2008, 00:24
christine3008 christine3008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

Hallo an Alle,
ich möchte mich für alle Antworten bedanken und kurz über den getroffenen Entschluss berichten:
nach vielen Recherchen über Ukrain (die meisten eher negativ) haben wir - mein Mann und ich, doch den Weg der Schulmedizin gewählt. Mein Mann hat nun mit einer Chemotherapie begonnen (Campto + 5FU) und es geht ihm nach der ersten Behandlung sehr gut. Ich habe eine komplementäre Begleittherapie durch Fr. Dr. Hellan (Wien) erhalten und nehme an, dass diese Unterstützung meinem Mann sehr hilft. Wir hoffen auch sehr, dass die Chemo den gewünschten Erfolg bringt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass alternative Behandlungen nicht wirksam sind. Es gibt ja immer wieder bewiesene Fälle - wir haben uns ganz einfach nicht getraut, diesen Weg zu gehen. Auch würde meinem Mann eine Umstellung seiner Lebensgewohnheiten wie z.B. Ernährung etc. sehr schwer fallen.
Liebe Grüße für Alle
Christine
  #8  
Alt 06.05.2008, 01:29
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

bin froh, dass ihr bei dr. h. wart - sie ist - wie ich finde - sowohl kompetent als auch sehr einfühlsam.
alles gute wünscht euch
suzie
  #9  
Alt 04.06.2008, 17:02
Petra3 Petra3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 43
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

Hallo Christine!
ich entnehme deinen Zeilen das ihr in Wien bzw in der Umgebung wohnt...
Möchte dir auch gerne einen Tip bezüglich E. D. W., zuhause in Münchendorf (Bez. Mödling) geben:
E. D. W., zuhause in Münchendorf (Bez. Mödling)
Sie hat meinen Vater sehr geholfen, er hatte Kehlkopfkrebs, leider die Krankheit hat gesiegt. Ich bin trotzdem der festen Überzeugung das sein Leiden um vieles erträglicher bzw. seine Lebensqualität erheblich gebessert wurde.
Welche Therapie für deinen Mann in Frage kommt kann ich dir leider nicht sagen, aber diese Ärtzin besitz mein volles Vertrauen und ich kann sie bestens weiterempfehlen! Schau dir mal die HP an www.doenicke-wakonig.at
Ich wünsche euch das aller aller Beste!

Liebe Grüße
Petra
  #10  
Alt 19.07.2008, 12:47
christine3008 christine3008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Alternativen anstelle Chemo?

Hallo Petra,
danke für Deinen Tipp. Leider siegt ja sehr oft die Krankheit und es tut mir für Dich und Deinen Vater sehr leid. Aber wie Du auch erkannt hast, ist Lebensqualität so lange es geht ein wichtiges Ziel.
Mein Mann ist bei Fr. Dr. Hellan in sehr guten Händen - er ist schwer begeistert von dieser Ärztin und somit möchte ich auch dabei bleiben. Ihre begleitende Therapie zur Chemo hat jedenfalls sehr geholfen. Die Chemo keine Nebenwirkungen gezeigt aber leider nicht den gewünschten Erfolgt gebracht. Aber zum Aufgeben ist noch kein Grund - und so versucht mein Mann nun eine Zweittherapie. Wir werden sehen. Derzeit geht es meinem Mann sehr gut und man könnte meinen, er hätte gar nichts - wenn die Befunde nicht anders lauten würden!
Alles Gute und liebe Grüße
Christine
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55