Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2014, 13:17
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Mich treibt seit einigen Tagen die Angst vor einer Protheseninfektion rum. Ich finde nicht viel zu dem Thema und hoffe das ihr vielleicht etwas dazu sagen könnt.

Die Ärzte haben mit gesagt das solche Infektionen durch Weitertragung durch die Blutbahn an die Prothese gelangen können. Welche Erkrankungen sind da denkbar?

Ich hab seit ein paar Tagen Zahnschmerzen und nun total Panik das sich da etwas entzündet hat und das aufs Knie geht.

Mein operiertes Knie fühlt sich wärmer an als das gesunde, hier sagten mit die Ärzte schon vor Monaten das das normal ist wenn es nur leicht erwärmt ist.

Weiß jemand von euch was Symptome einer solchen Infektion sind und wie man vorbeugen kann?

Ich frage mich ob ich zum Arzt gehe und nach dem Entzündungswert schauen lasse, dann zum Zahnarzt wegen den Zahnschmerzen.

Ich fühl mich schrecklich die letzten Tage, kann kaum an was schönes denken, immer drängt sich aufmal diese Angst in den Vordergrund.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2014, 16:05
Benutzerbild von Kleeblatt93
Kleeblatt93 Kleeblatt93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hey Sascha,
mensch wenn du Zahnschmerzen hast dann geh doch erstmal zum Zahnarzt bevor du dir irgendwelche Gedanken darüber machst was passiert falls durch dein Blut eine mögliche Infektion auf deine Prothese übertragen.wird. Ich mein wenn du gleich zum Zahnarzt gehst minimierst du doch auch das Risiko für deine Prothese.

Sprich doch einfach nochmalbmit deinen Ärzten über deine Sorgen und versuch dir dadurch nicht den ganzen tag versaun zu lassen.

Ganz liebe Grüße Marie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2014, 10:17
Benutzerbild von Nina1995
Nina1995 Nina1995 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Willich - in der Nähe von Düsseldorf / Krefeld / Köln
Beiträge: 382
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hallo,

Ich glaube es macht wenig sinn den Entzündungswert bestimmen zu lassen. Denn wenn deine Zähne wirklich entzündet sind, dann ist er allein deswegen schon hoch.
Bei einer Entzündung hast du, soweit ich das von betroffenen gehört habe, da ich sie gott sei dank novh nicht hatte, starke Schmerzen und fieber. Du kannst nicht wirklich gut damit laufen. Wenn du diese Symptome hast, würdest du denke ich sowieso zum arzt wollen, also hast du sie wohl nicht.

Ich kann um dich zu beruhigen nur sagen, ich hatte schon oft Entzündungen, mein Entzündungswert ist auch ohne Erkältungen oder sonstiges erhöht, aber an meinem Bein liegt es nicht, und es ist auch nie was passiert

Also ab zum Zahnarzt und die quälenden Zahnschmerzen loswerden

Liebe grüße,

Nina
__________________

♥ In Gedanken bei meinem Papa,
♥ bei meiner Cousine,
♥ bei meinem Opa,
♥ bei meinem Bruder,
♥ bei unserem geliebten Kater,
♥ und bei vielen Kids von meiner Onkostation.


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2014, 06:39
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hallo Sascha,

Ich weiß genau was du meinst. Hab meine Prothese jetzt fast ein Jahr und habe oft über die Gefahr nachgedacht (mein Problem ist, dass ich, weil ich Medizinstudent. Bin, zuviel über solche Dinge weiß und nachdenke), aber weißt du was: es ist kontraproduktiv! Ich meine, klar, du musst gewisse Dinge wissen und beachten, aber zuviel Kopf machen begünstigt solche verlaufen. Das heißt nocebo-Effekt (der unbekannte Brüder des placebo): Studien zeigen, dass Leute, die sich mit Nebenwirkungen von medikamentenbeschaeftigen, diese eher kriegen.

Was die Prophylaxe betrifft. Mich wundert, dass du nicht aufgeklärt würdest. Du musst halt, wenn du iwo ne Infektion hast, z.b. Nagelbettentzuendung oder abszess oder sinusitis etc. Frühzeitig antiobiotisch behandelt werden, dann geht das auch in ordnung. Beim Zahnarzt, so würde mir gesagt, ist ein einmalantibiotikum wichtig, aber nur bei blutigen Behandlungen. Dem Zahnarzt am besten immer von der Prothese erzählen.

Und nun: Gute Besserung mit deinen Zahnschmerzen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2014, 11:07
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Zitat:
Zitat von sailor1989 Beitrag anzeigen
Was die Prophylaxe betrifft. Mich wundert, dass du nicht aufgeklärt würdest. Du musst halt, wenn du iwo ne Infektion hast, z.b. Nagelbettentzuendung oder abszess oder sinusitis etc. Frühzeitig antiobiotisch behandelt werden, dann geht das auch in ordnung. Beim Zahnarzt, so würde mir gesagt, ist ein einmalantibiotikum wichtig, aber nur bei blutigen Behandlungen. Dem Zahnarzt am besten immer von der Prothese erzählen.

Und nun: Gute Besserung mit deinen Zahnschmerzen.
Naja mir wurde gesagt ich soll auf gewisse Dinge achten wie zb Zähne und Fußnägel, wegen Antibiotika wurde das mal erwähnt glaube ich aber nicht so in Detail gegangen.

Wie groß ist denn die Gefahr das bei einem Abzess etc was verschleppt wird und auf die Prothese gelang?

Bei meinem Zahnarzt hab ich gestern einen Termin gehabt udn vorher nachfragen lassen, eine Antiobiotikaprophylaxe hielt er nicht für nötig (OP war im April 2011). Hab dann die Zahnreinigung machen lassen, und es hat schon geblutet dabei. Soll ich jetzt denn noch was machen und da nochmal anrufen oder so?

War wegen was anderem beim hausarzt gestern (Rezept abholen), dort sagte man das müsse der Zahnarzt entscheiden.

Fühl mich da bisschen durcheinander, ist denn die Gefahr groß das jetzt nach der Behandlung bei der es geblutet hat was verschleppt wird? Habe bisschen gelesen und die Ärztewelt scheint sich nicht einig ob eine antiobiotikabehandlung bei Zahnarztbehanldungen überhaupt Sinn machen/was bringen.

Ich versuche positiver an die Sache heranzugehen glaube aber das ich da Hilfe bei brauche...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2014, 11:53
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Dazu gibt es glaube ich keinen offiziellen Weg. Lass dir von deinen aerzten sagen, was sie hierbei raten. Sie können das ja in den prothesenpass reinschreiben.

Mir wurde gesagt, dass bei blutigen zahnbehandlungen abgeschirmt werden soll, aber ist kontrovers. Im Zweifel ruf doch in der Klinik an. Lieber ne nervige frage als ne überflüssige optimal und reha.

Aber insgesamt, mach dich im generellen nicht zu wild
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2014, 16:35
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Danke
Ich habe in Münster angerufen und der Arzt aus dem Tumorsprechtsunde sagte ich solle zur Sicherheit lieber Clindamyin nehmen. Habe beim Zahnarzt angerufen und die stellen mit ein Rezept aus dafür. Clindamycin 300, 3 x täglich eine für 3 Tage.

Nehme an es sind mehr weil ich die nicht jetzt vorher nehme sondern nach dem Eingriff.

Ich werd die nehmen und dann versuchen endlich den Kopf freizubekommen, mich quält das momentan sehr, was ich überraschend finde weil ich anfang noch gut mit allem zurecht kam.

Danke auch an die anderen, ich werde versuchen wieder runterzukommen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2014, 21:43
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hallo Sascha,

eine sehr gute Entscheidung. Jetzt weißt du, dass es in Ordnung geht und das du richtig gehandelt hast.
Weißt du, das Thema Protheseninfektion ist einfach ziemlich unbekannt und gerade die großen Tumorprothesen kennen die wenigsten Ärzte, deshalb muss man ihnen da manchmal nen Tipp geben.
Wenn du das nächste Mal einen Nachsorgetermin hast, lass dir einfach von den Ärzten einen Hinweis in den Prothesenpass schreiben, sodass andere Ärzte Bescheid wissen. "Bei mir steht: Bei bakteriellen Infektionen ist frühzeitig antibiotisch abzuschirmen."
Und lass dich einfach noch einmal umfassend beraten zu dem Thema.

Wie gesagt, ich hatte dasselbe Problem wie du und hab mir immer nen Kopf gemacht, aber davon wird es nicht besser. Man sollte auf seinen Körper achten, ja, und frühzeitig den Arzt aufsuchen bei Nagelentzündungen oder Harnwegsinfekten, oder Infekten im Kopfbereich...
Aber ansonsten kann man sich auch zu verrückt machen.
Bei mir bekomme ich es, glaube ich, langsam in den Griff...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2014, 14:30
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Ich habe die Clindamycin wie empfohlen genommen. Was mir nun auffällt ist folgendes:

An meinem operiertem Bein direkt seitlich am Knie und auf der Kniescheibe war es früher leicht erwärmt, die Ärzte (auch aus Münster) meinten das sei nicht auffällig und im operiertem Berreich durchaus normal.

Seit heute habe ich irgendwie den Eindruck das dieses Wärmegefühl weniger geworden bzw weg ist. Es war nicht so das ich von innen gefühlt habe das das Knie warm ist, sondern beim berühren mit der Hand, das ist wie gesagt nun weniger.

Ist das nun ein schlechtes Zeichen? Kann es sein das eine Entzündung im Knie/Prothese war die gerade ein wenig zurückgeht? Das wäre ja schlecht weil Antibiotika dagegen nicht helfen.

Mein CRP war vor dem Termin und vor der Antibiotikaeinnahme mit einem Schnelltest nicht erhöht (unter 10), wäre der erhöht wenn was mit der Prothese gewesen wäre?

Bin da momentan bisschen nervös, wie ist es bei anderen mit einer Prothese, ist die Stelle um die OP Narbe bei euch auch warm? Kann sowas schwanken also mal wärmer mal kälter sein?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2014, 18:09
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hallo Sascha,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist.
Wenn du eine Infektion gehabt hattest, warum sollte die nun zurückgehen nach einer antibioseeinnahme, die wie du auch sagst, gegen eine protheseninfektion eher nichts ausrichtet.

Natürlich kann niemand außer ein dich untersuchender arzt wirklich ausschließen, dass du ne Infektion hast, aber deine Beschreibung spricht nach meinem gefühlt eher dagegen.

Ein Infektion werden sich durch starke Einschränkungen bemerkbar machen.
Ich halte es eher fuer einen psychischen Effekt. Laesst sich aus der Ferne eher schwer einschätzen.

Wie gesagt, ich vermute...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2014, 20:43
Benutzerbild von Nina1995
Nina1995 Nina1995 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Willich - in der Nähe von Düsseldorf / Krefeld / Köln
Beiträge: 382
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hallo,

Ich habe ebenfalls eine Prothese, also eigene Erfahrung
Wenn du eine Entzündung haben würdest, würde der crp 100% tig immens steigen, da er ein Entzündungs"marker" ist.

Zum thema Wärme:
Um meine Narbe herum ist das Bein auch ab und zu ziemlich ueberwarmt. Ist aber ganz normal, ist ja schließlich ein Fremdkörper, und keine einfache op. Das kommt und geht

Also keine sorge. Angst vor einer Entzündung brauchst du erst haben, wenn du die entsprechenden symptome hast, oder starke Schmerzen

Also keine sorge !

Lg Nina
__________________

♥ In Gedanken bei meinem Papa,
♥ bei meiner Cousine,
♥ bei meinem Opa,
♥ bei meinem Bruder,
♥ bei unserem geliebten Kater,
♥ und bei vielen Kids von meiner Onkostation.


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2014, 21:35
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Wird das Crp bei euch denn regelmäßig überprüft?
Bei mir noch nie, aber ueberwaermt ist mein knie auch oefters, besonders nach anstrengenden tagen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2014, 07:02
Staubkrümel Staubkrümel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hallo, bei mir ist es schon immer so, das mein Knie nach anstrengenden Tagen warm ist und auch weh tut. Da mache ich mir keine Sorgen. Wenn es möglich ist lasse ich es ein bisschen langsamer gehen. Ich würde sagen alles im grünen Bereich.
Alles Gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2014, 08:37
Benutzerbild von Nina1995
Nina1995 Nina1995 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Willich - in der Nähe von Düsseldorf / Krefeld / Köln
Beiträge: 382
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

@sailor1989:

Bei mir wird es oft überprüft, ja, aber eher weil ich ständig krank bin und nicht wegen dem bein. Nur wegen dem bein ist es aber auch nicht wirklich nötig, es sei denn man hat schmerzen ( die von eineruÜberanstrengung nicht kommen können)
__________________

♥ In Gedanken bei meinem Papa,
♥ bei meiner Cousine,
♥ bei meinem Opa,
♥ bei meinem Bruder,
♥ bei unserem geliebten Kater,
♥ und bei vielen Kids von meiner Onkostation.


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2014, 08:58
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Protheseninfektion - Vorbeugen und wie erkennen?

Hi

So ich bin langsam wieder herunter gekommen. Das Knie ist immer noch warm (was irgendwie beruhigend ist das es sich nicht groß geändert hat). Hängt wohl in der Tat auch davon ab wieviel ich laufe/es belaste.

CRP wurde eine Weile regelmäßig bestimmt als das mit dem warmen Knie das erste mal auffiel, war aber alles im grünen Bereich.

Letztens war nur auf Bitte von mir weil ich mich so krank und schlapp gefühlt habe.

Ich komm langsam wieder unten an entschuldigt das ich euch auch hier alle so aufgefuddelt habe, manchmal habe ich so Zeiten in denen ich mehrere Tage total down und ängstlich bin.

Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55