Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2011, 14:05
Pongo Pongo ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo ich bin 34 jahre und Vater von zwei Kindern im alter von 4,5 und 1,5 jahren.Nachdem ich ca 3 wochen aufgrund von erhöhten Temperaturen die um die 38,5-40,9 gradlagen ohne erkannbare erkältung im Blutbild aber ein massiv erhöhter Entzündungswert nachgewiesen wurde aber keine Tumormarker zu finden war im laufe der Untersuchungen beim Urologen landatete.Dieser gab mir eine Untersuchung für den Abdomen mit.An dem Tag wo ich das Kontrastmittel abholen wollte ging ich in einem zum Röntgen Thorax da ich die Überweisung auch vorliegen hatte vom HA.Nachdem Röntgen stellte sich heraus das ein größerer Schatten auf dem rechten Lungenflügel zu sehn war.Am nächsten Tag lief dan das CT wo der behandelnde Radiologe auch die lunge mit reingenommen hatte.Das ergebniss zeigte einen 4,7 cm großen Tumor im Bereich des Hileus und zwei Herde con 3,7 und 2,7 cm im oberen Bereich des rechten Lungenflügels.Ok riesen Schock.Ich sollte dann zur Biopsie um alles abklären zulassen.Habe dann sofort am nächsten Tag in einem 50km entfernten Lungenkrebszentrum ein termin für voruntersuchungen bekommen und mußte dann da dieser Termin auf nem Freitag fiel Sonntags zur einweisung damit Montags die Biopsie laufen konnte.Lange rede kurzer Sinn die Biopsie zeigte das der Tumor bösartig ist und die umgebenen Lymphe befallen hat.Erneuter Schock.wurde dann vom Lungenkrebszentrum an einem Onkologen weitergeleitet der mich jetzt betreut und auch für eine Chemo zuständig sei.Morgen muß ich zum MRT um auszuschließen das ich Hirnmetastasen habe und am folgenden Tag habe ich einen Termin bei dem Arzt der für die Bestrahlung zuständig ist.Außerdem soll ich zu einer PET-Untersuchung in kürze.
Ein Berg von neuen zu Bewältigenden Aufgaben ist also gewachsen bis ich endlich Behandelt werden kann.
Momentan fühle ich mich sehr angeknackst obwohl ich dem Feind in meiner Brust den Kampf angesagt habe.
Ich kämpfe weiter mit schwankenden Temperaturen und Schmerzen im rechten Sprunggelenk sowie in den Rippen.Ich hoffe das ich morgen mal eine gute Nachricht kommt und ich keine Metastasen im Hirn habe.
Meine Frau ist sehr stark und baut mich oft auf aber ich brauch jetzt gewißheit für mich denn ich will kämpfen und ende Dezember eine LungenOP anstreben damit meine Frau die Kinder und ich wieder ein Stückweit zur Ruhe kommen können
Ich weiß nicht was noch alles auf mich zu kommt aber es wird bestimmt keine leichte zeit.

liebe grüße und leider mehr Roman geworden als ich wollte Pongo

Geändert von Pongo (18.10.2011 um 14:11 Uhr) Grund: satz vergessen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2011, 18:25
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo Pongo

und herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlaß kein schöner ist.

Ich möchte nur kurz für morgen die Daumen drücken.


Ganz liebe Grüße und alles Gute
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2011, 20:40
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

hallo pongo,

welcome. auch möchte dir sagen, dass mein däumchen für dich gedrückt wird!!!
und prinzipiell wünsch ich dir nur das beste, n riesen haufen glück und zuversicht!

ganz lieben gruß
__________________
15.9.2011 kh wg perikarderguss
20.9.2011 diagnose
nicht-kleinzelliges bronchialkarzinom bei meiner mutter, 1,5 x 2,5 cm, inoperabel, nicht bestrahlbar, keine knochen oder anderen organe befallen.

10.10.2011 chemobeginn - bisher keine beschwerden


leider habe ich keine genauern angaben, da sie uns schonen will und sich selber nicht ängstigen will - ihr wunsch ist mir befehl!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2011, 00:59
Pongo Pongo ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Danke an euch beiden.Da kann man nicht von genug bekommen glück wäre mal ein netter ansatz im gegensatz zur der letzten zeit.
Ich bin so aufgeregt und hoffe das es morgen schnell geht und ich nicht nach der untersuchung dann 2std. warten darf bis ich mit dem Onkologen das MRT besprechen kann.
Momentan plagt mich grade ein Temperaturanstig auf 39,2 grad wenn der Fiebersenker dann ein bissl greift kann ich mir eine runde schlaf gönnen
würde mal gern erfahren ob es nun gut oder richtig schlecht ist mit der ständig erhöhten Temperatur man bekommt gesagt das es ein Paraneoplastischessyndrom ist aber obs nun gut ist weiß ich bis heute nicht genau.Mag auch nicht alles ergoogeln denn glaube dann wird man noch verrückter als man schon ist.
ich werde morgen versuchen den aktuellen staging stand zu erfragen denn den kenne ich auch nicht genau.War einfach zu geschockt in der Klinik und meine Frau hat viel mit der Ärztin besprochen wo ich garnichts von weiß weil ich irgendwie auf durchzug war.

najo ich poste morgen dann mal meine aktuelle situation und das aktuelle staging.

LG Pongo und vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2011, 10:14
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo Pongo,

Zitat:
würde mal gern erfahren ob es nun gut oder richtig schlecht ist mit der ständig erhöhten Temperatur man bekommt gesagt das es ein Paraneoplastischessyndrom ist aber obs nun gut ist weiß ich bis heute nicht genau.
Bei manchen Krebsarten tritt Fieber auf, ohne dass eine Infektion vorliegt. Auslöser ist der Tumor selbst. Da bei Dir alles noch ganz "frisch" ist,

würde ich denken, dass Dein Körper das "Körperzeichen" Fieber als probat betrachtet hat, dass Du aktiv wirst. Das paraneoplastisches

Syndrom als Erklärung ist naheliegend.

Auch die Infektionsgefahr steigt bei vielen Erkrankten, zumindest zeitweise an:

z. B. durch eine Bestrahlung oder Chemotherapie. Keime gelangen durch die gereizte Haut einfacher in den Körper und entzündete

Schleimhäute werden ebenfalls zur Eintrittspforte von Krankheitserregern, daduch bekommen manche Patienten Fieberschübe.

Da Du bisher weder Chemo noch Bestrahlung hattest, ist dies als Fiebergrund auszuschließen.


Zitat:
Mag auch nicht alles ergoogeln denn glaube dann wird man noch verrückter als man schon ist.
....gute Entscheidung.


Zitat:
ich werde morgen versuchen den aktuellen staging stand zu erfragen denn den kenne ich auch nicht genau
Als keiner Rat am Rande schreib Dir alle Deine Fragen z. B. das Fieber, zu Hause auf und "arbeite" sie mit den Ärzten zusammen ab.


Ich drücke nochmal fest die Daumen.


Alles Gute für Dich und Deine Familie
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2011, 21:04
Pongo Pongo ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Huhu und danke Jiska.
Das Mrt ist heute wie geplant gelaufn aber der Onkologe hatte zum Schluß leider eine Besprechung und er meinte das er sich erst ein genaues Bild machen muß,da ich morgen die Strahlentherapievorbesprechung habe soll ich um 8.00uhr zum Onkologen zuerst rein damit wir uns darüber unterhalten können.Eine Schlaflose Nacht kommt auf mich zu
Da ich es aber heute nicht assen konnte und auf zwei meiner MRT Bilder schauen konnte bekomm ich doch ein echt ungutes gefühl aber ich kann mich ja täuschen.

Aber meine Fragen konnte ich also heute leider nicht stellen.Ich hoffe nur das die PET untersuchung solangsam naherückt auch wenn ich mich wieder bekloppt mache nur habe angst das die Ärzte vorher nicht mit der Therapie anfangen.

Und meine Fragen konnte ich halt heute durch das eben genannte zeitproblem seinerseits nicht stellen da das ganze gespräch im KH Flur ablief.


Danke für deine Meinung zum Fieber,und die aufbauenden Worte.

Lg Pongo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2011, 10:14
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Huhu zurück Pongo,


Zitat:
Da ich es aber heute nicht assen konnte und auf zwei meiner MRT Bilder schauen.....
.......wenn Du Dir da mal nicht zuviel zutraust .

Dein Arzt wird ja, wenn er heute Zeit hat alles mit Dir durchgehen und ich drücke nochmals die Daumen und .

Ganz liebe Grüße und
__________________
Jiska

Geändert von Jiska (20.10.2011 um 10:18 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2011, 13:03
Pongo Pongo ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Also ich habew heute die Ergebnisse vom MRT bekommen.Ich habe 3 Hirnmetastasen 1 liegt oben links mit schwellung dafür Fortecortin bekommen evtl operabel rücksprache unter den ärzten zwecks op erfolgt heute die beiden anderen liegen links im hirn und am Kleinhirn sind aber evtl nicht operabel müßten dann nach entfernung der obenliegenden Meta Bestrahlt werden
und habe heutre erfahren das mein Tumor ein Zentrales Plattenepithelcarzinom ausgehnd vom rechten Lungenoberlappenbronchus (RB1) mit mediastinaler Lymphknotenmetastisierung ct2a,pn2,cMx,UICC Stadium IIIa ist und nun halt mit Hirnmetasten zusätzlich.
Ich weiß nicht was die ganzen bezeichnungen da heißen hab sie mal aus dem arztbrief abgeschrieben.

Also das war ein echter Sch-----tag zumal ich in den unterlagen ein fax vom Onkologen zu einem Kollegen gefunden hab wo wortwörtlich drin stehthat Pat. kleine chance auf kuration unter berücksichtigung seines Alters).

Vielleicht kann mir ja einer helfen oder aus seiner erfahrung heraus sagen wie es mit den Hirnmetastasen und bestrahlung,op etc so gestellt ist mache mir sehr große sorgen.

lg Pongo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2011, 18:37
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall


Lieber Pongo,

der grund hier zu schreiben ist schrecklich für Dich u Deine Familie,
trotzdem : Herzlich Willkommen

Die Temperaturschwankung treten bei vielen Krebspatienten auf, auch bei mir waren dies, verbunden mit Knochen-u Gelenkschmerzen die ersten Anzeichen.

Daß Du Hirnmetastasen hast ist nicht schön, man wird aber sicher gleich bestrahlen , hier werden oft gute Erfolge erzielt.

Eine Chance gibt es immer , zumindest für eine Weile .Jeder Patient ist anders , die Statistiken sollte manicht besser nicht beachten .
Versuche Dich auf Deine Krankheit einzustellen und gib nicht klein bei.

Ich drücke Dir die Daumen , liebe Grüße Erika E


ED 4/08 NSCLC pT2 N1 M 1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2011, 19:12
Pongo Pongo ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo Erika,
danke für deine worte,und ja du hast recht der grund ist genauso schrecklich für mich wie jeden anderen betroffen hier mag ich mal behaupten.
seitdem ich heute Fortecortin nehme *mag einbildung sewin oder auch nicht * habe ich weniger mit den schmerzen in den gelenken zutun und auch definitiv bis jetzt keinen temperaturanstieg gehabt aber das warte ich jetzt erstmal ab.
Ich habe mir heute das klare ziel gesetzt egal was mir diese krankheit antun mag ich kämpfe dagegen an und es haben soweit ich mich belesen habe im laufe des tages auch andere geschafft hirnmetastasen wegzubekommen ohne rezidiv und das ist mein momentanes begehren wenn ich morgen das ok für die entfernung der großen metastase habe werde ich es sofort wenn es geht durchführen lassen und anschließend den kopf bestrahlen lassen bis sich die beiden anderen metas von selbst die kündigung geben.
ich möchte weiterhin das der primärtumor in meiner brust nach der chemo und bestrahlung dann ende des jahres entfernt wird sowie es geplant war komme was wolle ich gehe nicht denn meine kinder möchte ich noch lange genießen.

lg Pongo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2011, 19:49
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.008
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo Pongo,
ich wollte Dich auf die Möglichkeit
(3 Tumore gehen noch) der SIRT Bestrahlung aufmerksam machen.

Termine gehen da relativ zeitnah- Versuch macht Kluch...


http://www.deutsches-cyberknife-zent...nife/index.php

Never ever give up
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2011, 20:13
Pongo Pongo ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo und danke an Monika und auch ein liebes daneke an dich Eiermar,
ich habe mir heute eure links mal angeschaut und ja sie haben mir etwas geholfen.
das von dir gepostete cyberknife monika weckt interesse obwohl behandlungskosten von 11.000euro für 1 std behandlung doch sehr abschreckend wirken wenn die kasse es nicht übernimmt.
ansonsten absolut toll und das fieber wie du angesprochen hast ist unter der einnahme von dem seit gestern verordneten fortecortin 8mg 3mal tgl. auf 36,7 grad runtergefallen genau wie meine schmerzen deutlich zurückgegangen sind.für mich seltsam aber ein gutes gefühl bleibt es trotzdem.

auch dein beitrag eiermar war hilfreich habe mich informiert und weiß das ich von stadium IIIa auf IV geklettert bin leider aber naja der tumor existiert ja schon länger metastasen sind vorhanden also dieses staging. davonmal ab seh ich es als einteilung die aber nicht mein leben beieinflußen wird sondern eh mich dazu antreibt mehr zu kämpfen.

außerdem habe ich heute die nachricht bekommen das ich nächste woche donnerstag zum PET muß und dann freitags die ergebnisse und das weitere fortfahren der therapie besprechen werde mit meinem onkologen.der neurochirug sagte zum das er denkt da könnte man was machen mit den metas jetzt würde ich nur mal gerne wissen ob er mit allen meint oder mit wievielen von den dreien...wäre toll wenn alle entfernt werden könnten
aber da mich heute der kampfgeist gepackt hat habe ich meinem onkologen gesagt das wenn er meint das ich ein fax mitbekomme wo ne frage drin ist ob ich aufgrund meines alters ne kleine chance auf kuration habe und ich sowas nochmal mitbekomme explodiere ich vorm ihm ich habe ihm gesagt das er mich kurativ und nicht paliativ unterstützen soll und ich egal wie gesund werden will ansonsten gibt es bestimmt kollegen die einem hoffnung schenken.hoffe er hats verstanden nur mußte ich das bei ihm loswerden.
auß diesem grund und auf empfehlung ein paar bekannter habe ich mir für den 31. diesen monat ein termin bei einem anderen onkologen gemacht um mir eine 2.te meinung einzuholen und gegebenenfalls den onkologen zu wechseln.


so genug von mir für heute danke für eure antworten liebe grüße Pongo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2011, 21:29
katinotto88 katinotto88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo Pongo
Seit Tagen denke ich an euch,und weiss wie es euch geht.
Mein Mann hat ausser den Hirnmet. das gleiche seit 1Jahr.
Bestrahlung Chemo,bisher sind die Tumore zurückgegangen.
Seit einigen Tagen kommt im 3sat Berichte über alle Krebsarten.
Gestern haben sie von Heidelberg eine neue Bestrahlung vorgestellt,
die auch Tumore an Stellen wo man bisher nicht bestrahlen konnte gezielt
auch an gefährlichen Stellen bestrahlen kann.
Dieses Bestrahlungsgerät ist schon im Betrieb.
Vielleicht hilft das dir weiter frage deinen Arzt.Bestimmt findest du auch im
Google was.
Ich hoffe das hilft dir.
Bibs
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2011, 09:26
Pongo Pongo ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

Hallo und danke Kali,
habe die berichte in 3 sat teilweise auch gesehn aber wenn man dann gesagt bekommt in so ner doku das leute mit metas meistens nicht mehr zu retten sind hat man keine lust mehr auf solche schwarzseherischen dokus.
brauche mut und kein seelenfresser der an mir nagt.habs irgendwann ausgemacht war mir ehrlich zu depressiv der kram.
danke wegen der info in heidelberg aber bis dahin muß ich jetzt erstmal sehn wie es mit ner meta op am hirn aussieht.

danke liebe grüße Pongo und deinem mann alles gute für die weitere genesung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2011, 10:05
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Daumen hoch AW: Lungenkarzinom mit Lymphbefall

hallo pongo,

ich finde deine einstellung super - nicht nur zeit gewinnen sonder den ganzen kampf gegen den krebs, entgegen der prognosen und statistiken!
mach genau so weiter!!! meine mutter macht und sieht es ähnlich.
- ruft mich voller freude an, wie gut ihr ihre perrücke steht -
wo ich ins heulen verfallen könnte, sieht sie die chancen und das positive, bemerkenswert, so wie deine einstellung!

ich verbleibe einfach mit "gute besserung!"

eine fähige neurologin sagte mal "entferne alles aus deinem leben, was dich runterzieht!"

in diesem sinne ein wunderschönes sonniges wochenende!
__________________
15.9.2011 kh wg perikarderguss
20.9.2011 diagnose
nicht-kleinzelliges bronchialkarzinom bei meiner mutter, 1,5 x 2,5 cm, inoperabel, nicht bestrahlbar, keine knochen oder anderen organe befallen.

10.10.2011 chemobeginn - bisher keine beschwerden


leider habe ich keine genauern angaben, da sie uns schonen will und sich selber nicht ängstigen will - ihr wunsch ist mir befehl!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55