Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2016, 14:54
27nov2009 27nov2009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2016
Beiträge: 1
Rotes Gesicht Meine Geschichte, die mich nicht persönlich am eigenen Leib betrifft.....

Hallo liebe Krebsgemeinde!

Ich bin eine junge Frau, Ehefrau, Mutter, Tochter, Schwester, Schwiegertochter und Enkelin (ganz schön viel )
Im Oktober 2014 erkrankte mein überaus geliebter und bester Vater an Lungenkrebs! Genau Bezeichnung:
- Adenokarzinom
- Stadium III
- Klassifikation: T3, N3, M0
Es wurden die Tumornahen befallenen Lymphknoten entfernt!

Der Tumor an sich war ungefähr 5cm im Durchmesser

Es folgte daraufhin eine Therapie mit Cisplatin/Vinoreblin - 1×wtl.
Sowie 40 Bestrahlungen!

OP kam nicht Frage da der Tumor zu nahe am Herzen liegt!

Die Therapie vertrug mein Papa sehr gut! Sogar die Ärzte waren sehr erstaunt!
Im März 2015 war Therapie Ende! Tumor ist geschrumpft
Es folgte eine Kontrolle im Juni 2015, im Dezember 2015 sowie heute! (Meiner Meinung nach ein zu großer Abstand)

Tja und bei der heutigen Untersuchung kam dann raus dein mein Papa Metastasen in der Lunge hat! Sonst nirgends! Der Ausgangstumor hat sich nicht verändert
Jetzt wird getestet ob er evtl. an einer Studie teilnehmen kann!

Meine Fragen sind:
- welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
- hat jemand einen ähnlichen "Leidensweg" hinter sich? Positiv als auch negativ?

Ich glaube das ich es nicht erwähnen müsste.... Aber ich hab eine schei* Angst!!!!!!

Ich freue mich über jede Nachricht die mich erreicht!

Geändert von 27nov2009 (07.06.2016 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2016, 17:54
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine Geschichte, die mich nicht persönlich am eigenen Leib betrifft.....

Hallo,
Zitat:
Meine Fragen sind:
- welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
Die Voraussetzungen für die Studienteilnahme sind im Studiendesign festgelegt, das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Man überprüft ja hier neue Therapien, aus ethischen Gründen in der Regel im Vergleich zu Standarttherapien. D.h., die neue zu überprüfende Therapie gibt es obendrauf.
Vorteil: Der Patient hat die Chance, an ein neues, eventuell besseres Präparat oder Verfahren heranzukommen, das noch nicht zugelassen ist. Nachteil: Man kann sich meist nicht sicher sein, ob man auch dieses neue Verfahren/Medikament bekommt, denn es wird ja, wie gesagt, gegen einen Standart geprüft, und ein Teil der Patienten bekommt eben nur ein Scheinmedikament (Plazebo) dazu. Keiner der Patienten oder behandelnden Ärzte weiß, wer was hat, damit niemand irgendwie beeinflusst werden kann.
Außerdem, da zusätzlich zum Standart, ist es eben noch eine Therapie mehr, die obendrauf kommt, und das kann natürlich zusätzliche Nebenwirkungen hervorrufen.
Es gibt auch Studien zu relativ neu zugelassenen Präparaten, bei denen die Verträglichkeit und der Erfolg in der breiteren Anwendung untersucht werden.
Falls Dein Vater die Einschlusskriterien erfüllt, sind die Ärzte verpflichtet, ihn ordentlich aufzuklären, und er muss da auch unterschreiben. Also überlegt Euch vielleicht schon vorweg noch eventuelle Fragen.

Alles Gute! safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cisplatin, iiib, studie, vinorelbin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55