Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2024, 15:06
AndyW112 AndyW112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2024
Beiträge: 8
Standard Mittwoch war Op

Hallo, ich bin 37, und seit Dienstag habe ich die Prognose Hoden Tumor. Ich ginge Dienstag zum Urologen und dieser Stellte einen Tumor im rechten Hoden fest. Er hat gleich alle Hebel in Bewegung gestellt und ich war am Mittwochmorgen in der Uniklinik Homburg vorstellig.
Diese haben mich direkt am Mittwoch schon operiert. Sprich den rechten Hoden entfernt. Die Narkose dabei war eine Spinal Anästhesie.

Meine Leukozyten sind bei 12,7 (normal 3,9-10,2)
LDH = 210 (0-262)
Beta HCg = 29,4 (<2,0)
AFP = 2,6 (<5,8)

Blutwerte sprechen ja wohl für ein nicht seminom.

Ich bin seit gestern Abend wieder aus dem Krankenhaus zu Hause und habe, wie man sich ja vorstellen kann panische Angst. Am nächsten Mittwoch habe ich einen Termin zur Blutuntersuchung. Und die Woche drauf. Erst einen Termin für CT und dann auch erst einen Termin am 24. April für die finale Besprechung.

Jetzt zu meiner Frage gibt es hier jemand, der ähnliche Situation hatte, der mir Hoffnung machen kann?,
Habe ich mit den Voraussetzungen noch eine Chance, dass beim CT nichts rauskommt. Oder kann man da eher das Gegenteil davon behaupten?

Ich habe einen kleinen Sohn von zwei Jahren, und wenn ich ihn ansehe, bekomme ich Weinkrämpfe, weil ich so große Angst habe, ihn nicht groß werden, sehen zu dürfen.

Jede Erfahrung würde mir helfen. Vielen Dank.

Geändert von AndyW112 (05.04.2024 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2024, 16:33
Majo49 Majo49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2022
Beiträge: 56
Standard AW: Mittwoch war Op

Hallo AndyW112,

wie wurde der Hoden Tumor festgestellt, hast du selber eine Veränderung festgestellt oder war es eine Routine Untersuchung?

Das wichtigste ist erstmal, dass der Tumor entfernt wurde. Und das hast du schon mal gut überstanden. Als nächstes folgt der pathologische Befund, wo festgestellt wird um welchen Tumor es sich handelt und ob er eventuell in die Blutgefäße oder Lymphgefäße gestreut hat. Der Ablauf der Termine ( CT, Besprechung etc.) war bei mir ähnlich. Auf den weiteren Ablauf hast du leider wenig Einfluss, daher solltest du versuchen bis zum Ergebnis etwas runter zu kommen. Ist natürlich nicht einfach, wenn noch alles ganz „frisch“ ist.
Bevor du keine genauen Ergebnisse hast, ist von Wait & See bis Chemo alles möglich. Ich selber befinde mich seit Ende 2021 in Wait and See und zum Glück ist bisher alles gut, was hoffentlich auch so bleibt.

Die Chancen bei Hodenkrebs sind generell sehr gut…..

Alles gute.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2024, 17:03
AndyW112 AndyW112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2024
Beiträge: 8
Standard AW: Mittwoch war Op

Ich hatte vor zwei Jahren eine Krampfader an einem hoden. Ich habe Selbstbeherrschung das etwas komisch ist dachte aber erst wieder an Krampfader. Hab also etwas gewartet..

Am Mittwoch wollten wir eigentlich in Urlaub fliegen.. aber über Ostern habe ich mir immer mehr Gedanken gemacht und habe dann am Dienstagmorgen in der Urologie Praxis um einen kurzfristigen Termin gebeten, einig mit dem Gedanken beruhigt den Urlaub zu fliegen. Der Urologe merkte schon beim abtasten, dass es nicht normal ist und beim Ultraschall war er sich direkt sicher.

Also Urlaub abgesagt nach Hamburg in die Uniklinik.

Ich weiß, dass alles möglich ist. Kann man anhand der Blutwerte irgendetwas sagen, in welchem Stadium es sein kann?

Wie war deine Diagnose?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2024, 18:00
Majo49 Majo49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2022
Beiträge: 56
Standard AW: Mittwoch war Op

Dankeschön,

meine Blutwerte waren damals :
AFP 4
Beta HCG 1,7
LDH 218

Es war ein reines Seminom, auf den Hoden begrenzt.
Bei dem ersten CT wurde eine Auffälligkeit an der Lunge festgestellt, was natürlich eine Schock Diagnose war. Diese wurde dann weiterhin beobachtet und als vernarbtes Gewebe eingestuft, da sich nichts verändert.

Ich glaube nicht, das man generell von den Blutwerten auf den weiteren Verlauf schließen kann. Jedoch bin ich auch kein Arzt…..

Drück dir die Daumen

Geändert von Majo49 (06.04.2024 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2024, 09:45
LXS LXS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2024
Beiträge: 15
Standard AW: Mittwoch war Op

Hallo Andy,

erstmal Hallo in diesem Forum, in dem niemand gern sein möchte!
Als selbst Betroffener (Diagnose im Februar) kann ich deine Ängste sehr gut nachvollziehen! Auch ich habe Familie mit 2 Kindern und mir wurde nach der Diagnose erstmal der Boden weggezogen. Als mein Sohn mich fragte ob der Papa jetzt sterben muss, musste ich erstmal schlucken ... soweit hatte ich damals noch gar nicht gedacht...

ABER: wirklich jeder Arzt, mit dem ich gesprochen habe (und das waren viele) meinte, dass Hodenkrebs wirklich sehr sehr gut zu behandeln ist und die Überlebensrate in (fast) jedem Stadium bis zu 100% beträgt!
Das hat mich wieder aufgebaut - auch dieses Forum hier mit den tapferen "Kollegen" trägt einiges dazu bei!

Das nervigste ist tatsächlich die ständige Warterei auf irgendwelche Ergebnisse und der daraus folgenden weiteren Procedere.
Versuche dich so gut es geht abzulenken (auch wenn es schwer fällt), geh raus in die Natur, spazieren, unternimm etwas mit deiner Familie!
Ich freue mich z. B. viel mehr über schöne Blumen (gerade aktuell die blühenden Bäume), die Tiere (Vogelgezwitscher..) - das mir vorher ziemlich egal war (leider) - man lernt Demut und Zufriedenheit über "einfache" Dinge!

Schau' dir auch z. B. die Filme von Chris Taiger (Youtube) an. Hat mir sehr geholfen.

Wie es bei Dir weitergeht, hängt von deinem finalem Staging ab. Die Warterei ist das schlimmste...

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft! Du bist nicht allein!
Irgendwann schaltet man in den "Kampfmodus" und dann geht es aufwärts :-)

VG,
Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2024, 12:13
hostelhostel hostelhostel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2023
Beiträge: 12
Standard AW: Mittwoch war Op

Der BetaHCG Wert ist nur leicht erhöht. Meiner lag bei über 100 und war laut Aussage der Ärzte immer noch im niedrigen Bereich. Ich brauchte keine Chemo und die Werte liegen alle wieder im Norm Bereich 😁 Mach dir nicht zu viele Gedanken, selbst mit Chemo hast du die aller Besten Chancen bei dieser Tumorart.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2024, 21:02
AndyW112 AndyW112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2024
Beiträge: 8
Standard AW: Mittwoch war Op

Dass mein Wert noch nicht so hoch ist, ist auch tatsächlich meine größte Hoffnung. Ich hoffe Ist bei see and wait alles in Ordnung. Kommst du gut mit den Nachbehandlungen zurecht psychisch?

Vielen Dank für deine Nachricht.

Geändert von gitti2002 (09.04.2024 um 21:51 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2024, 22:07
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 91
Standard AW: Mittwoch war Op

Hi Andy, anhand der Werte kann man wahrscheinlich nicht viel sagen... Wenn du nicht ein riesen Hoden gehabt hast wird der Tumor nicht größer sein als dieser... Natürlich wirst du erst nach den pathologischen Bericht alles weitere erfahren und dann musst du genau uberlegen was du machst. Mein Beta HCG war auch nicht so hoch... Siehe meinen Thread.

Aber trotzdem wird alles gut. Mach dir keinen so großen Kopf... Der spielt in der Sache auch gut mit rein!

Geändert von gitti2002 (09.04.2024 um 21:46 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2024, 23:12
Furby84 Furby84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2023
Beiträge: 45
Standard AW: Mittwoch war Op

Hallo Andy,

erst mal wilkommen in dem Club, in den niemand rein will.
Ja, wie du dich aktuell fühlst können die meisten hier wohl nachvollziehen. Das ganze ist erst mal wie ein Schlag in die Fresse. Aber: HK ist zu unser aller Glück sehr sehr gut behandelbar. Ich bin mir sehr sicher, das auch bei dir wieder alles gut wird Wie schnell das geht, hängt jetzt von den Ergebnissen ab. Wenn du Glück hast, bleibt es bei Wait and See (oder möglicherweise Carboplatin). Natürlich könnte es auch auf PEB hinauslaufen. Aber das muss man abwarten. Und selbst wenn, das ist kein Weltuntergang. Zwar kein Spaziergang, aber machbar.
Auch wenn deine Gefühlswelt im Moment bestimmt zwischen Angst und Kampfmodus schwangt. Es wird auch eine Zeit kommen, wo du dich zurückerinnerst und dir sagst "krass das ich das alles so gut gepackt habe".
Versuch im Moment den Ärzten zu vertrauen. Jetzt heißt es einen Schritt nach dem anderen, auch wenn man am liebsten alle Ergebnisse sofort haben möchte.

Zu den Werten: Mein Seminom war damals Marker negativ. Allerdings bei meiner Metastase letztes Jahr war mein beta hcg bei 89. Nach dem ersten Zyklus PEB dann schon wieder normal. Hier im Forum sind ganz andere "Härtefälle", die sind auch wieder gesund geworden. Du siehst also, HK kann man heute sehr gut behandeln, in allen Stadien.

Geändert von Furby84 (07.04.2024 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2024, 19:17
Deichwart Deichwart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 24
Standard AW: Mittwoch war Op

Servus Andy,
kann komplett dein EMpfinden nachemfpinden. Dieser sch.. Weg mit erstem Befund und dann der ganzen Warterei kann schon zermürbend sein. Ich war einem Tag nach der Diagnose noch auf einer Hochzeit, 2 Tage später dann die OP. DIe Hochzeit ist komplett an mir vorrüber gezogen. Hab da kaum was gecheckt und bei jeder emotionalen Rede, den Tränen nahe. (Es war nicht meine Hochzeit. Die kommt erst diesen Samstag ) ABER Verrückt machen bringt nichts... Leichter gesagt als getan. . Mir hat der Arzt schon relativ Mut gemacht, was die Heilungschancen angeht. Selbst bei Streuung 99 % Überlebenschancen. Also fast wahrscheinlich auf der Autobahn einen Unfall zu haben. Des Weiteren bist du auch schon recht alt. Ich bin 44 und mein Befund kam im August. Der Doc meinte, dass wäre etwas unwahrscheinlicher das noch was nach kommt. Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich auch nicht, aber es hat mich auf jeden Fall schon etwas beruhigt. Keine 3 Monate später gab es die erfreulich Nachricht, dass ich Vater werde. Das Sperma scheint also noch voll in Ordnung zu sein. Seitdem Wait and See. In 2 Wochen ist es wieder so weit. Bislang alles unauffällig. Hoffe es bleibt so und dass es dir ganz ähnlich ergehen wird. Und der sch. Krebs kann uns mal. Ganz im Ernst. Wir sind mehr und haben Kraft. Und so lange heißt es, das Leben zu genießen !!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2024, 09:51
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 194
Standard AW: Mittwoch war Op

HI Andy,

auch du wirst wieder gesund werden. Klar ist das erst mal ein Schock, aber es wird werden. Ich hatte Stadium IIIb Ende 2023, meine Tumormarker waren 4-stellig und ich hatte eine Metastase retroperitoneal 12 x 11 x 6 cm, zudem Lungenrundherde bis 2 cm. Unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt. 10 Jahre später geht's mir gut und alles ist ok.
Hinweis: versuch in Zukunft MRT Abdomen zu bekommen...wegen der Strahlenbelastung....
Dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2024, 21:58
AndyW112 AndyW112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2024
Beiträge: 8
Standard AW: Mittwoch war Op

WoW, erst mal ein Riesen Dankeschön an euch alle!!!

Ihr habt schon wahnsinnig viel durchgemacht und seid so positiv.
Das positiv ist genau das, was man hier sucht.

Ich wünsche euch allen nur das Beste

Update:
So, heute war ich zur Blutuntersuchung. Genau eine Woche nach der OP.
Meine Blutwerte sind alle wieder in der Norm. Beta HCG ist auf 0,2 gefallen.
Für mich die erste große Hürde geschafft und es fallen schon mal ein paar Steine vom Rücken. Jetzt noch abwarten, was das CT sagt nächste Woche Donnerstag. Mein Professor musste heute etwas schmunzeln, als ich ihm erzählt habe, dass ich vorgestern einen Früherkennung Schwangerschaftstest gemacht habe. Auch dieser war tatsächlich negativ ausgefallen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2024, 04:57
Majo49 Majo49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2022
Beiträge: 56
Standard AW: Mittwoch war Op

Hallo Andy,

das sind doch gute Nachrichten. Und es werden noch weitere positive Nachrichten folgen, und mit jeder wirst du etwas beruhigter werden.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2024, 05:28
Vocho Vocho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2024
Beiträge: 27
Standard AW: Mittwoch war Op

Hallo,
das hört sich super an, vielleicht bist du schon mit allem durch wenn das CT OK ist, ich denke aber schon wenn die Tumormarker schon wieder im normalbereich sind.
Bei mir sind die Marker 10 Tage nach Entnahme vom Hoden weiter angestiegen und mache gerade eine PEB Chemo mit 3 Zyklen .

Ich drück dir die Daumen dass das CT unauffällig ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2024, 12:14
AndyW112 AndyW112 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2024
Beiträge: 8
Standard AW: Mittwoch war Op

Vielen Dank euch….

Also seh nicht nur ich es sos dass es schon am positiv ist das die Werte alle wieder in der Norm sind… das warten ist wirklich schrecklich…
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, beta hcg, heilungschancen, nicht seminom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55