Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 09:07
Johan Johan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 4
Standard Ratlosigkeit

Hallo,

Heute haben wir erfahren, dass unser Vater Leberkrebs hat. Er ist erst mal ganz gelb geworden und darauf hin wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Dabei wurde eine Thrombose der Hauptader der Leber festgestellt. Außerdem wurden ein größerer und viele kleine Tumorherde in der Leber diagnostiziert. Da der Vater schon 75 ist, wurde jegliche Krebsbehandlung seitens der Ärzte ausgeschlossen. Es heißt es würde Ihn nur belasten und keine Verbesserung bringen. Jetzt bekommt er Thrombosemittel und wird dann nach Hause mit eine Lebensrestprognose von 8 Wochen vielleicht 1 Jahr entlassen. Er solle den Rest genießen und sich nicht mit Therapien belasten. Für alle ist das natürlich ein Schock. Jetzt lese ich hier im Forum von alternativen Therapien (Misteltherapie, Dr. Rath Vitamintherapie...) Wie ist eure Meinung? Hat es Sinn nach Heilungs/Therapiemöglichkeiten zu suchen? Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, will aber die Hoffnung noch nicht aufgeben. Wenn mir jemand ein Tipp geben könnte wäre ich sehr Dankbar!
Grus
Johann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2006, 10:33
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Ratlosigkeit

Hallo Johann,

ich hab Dir schon im Lungenkrebsforum geantwortet, deswegen kopiere ich meine Antwort hier der einfachheithalber noch einmal rein:

"Ich persönlich würde eine zweite schulmedizinische Meinung einholen. Sollte die sich mit der ersten Diagnose decken, erübrigt sich deine Frage nach Alternativbehandlungen. Dann wäre es m.E. sinnvoll, palliativ zu behandeln um ihm eine schmerzfreie Zeit zu verschaffen".

Anne
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2006, 10:48
Johan Johan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ratlosigkeit

Hallo Anne,

Danke für die schnelle Antwort. Was ist eine palliativ Behandlung

Gruß
Johan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2006, 12:16
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Ratlosigkeit

Hallo Johann,

die Palliativbetreuung hat das Ziel, den Patienten eine möglichst hohe Lebenszufriedenheit/Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten, wenn keine Heilung mehr möglich ist. Mit einfachen Worten: durch Medikamente soll ein schmerzfreies Dasein ermöglicht werden.

Es tut mir leid, wenn du jetzt eine Behandlungsmethode zur Heilung erwartet hast. Ich wünsche Euch viel Kraft!

Liebe Grüsse,
Anne
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 16:50
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: Ratlosigkeit

Hallo Johann,

ich weiß leider nur zu gut wie hilflos du dich im Moment fühlst. Habe letztes Jahr meinen Vater durch Darmkrebs verloren. Zwischen der Diagnose (zufällig wegen einem Darmverschluss entdeckt) und seinem Tod lagen trotz OP nur 6 Monate. Seit April 2006 wissen wir, dass mein Mann (51) einen Lungentumor mit Metas in Leber, Lymphknoten, LWK-Bereich, Hüfte hat. Seit ca. 2 Wochen sind jetzt noch Hirnmetas bekannt. Er wird zunehmend schwächer.

Ich wünsche dir daher alle Kraft dieser Welt!!!!!!

LG Kathie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2006, 08:09
Johan Johan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ratlosigkeit

Liebe Kathi

das von deinem Schicksal zu hören tut mir aufrichtig leid. Schon wieder das ganze von vorne durchleben muss sehr hart sein. Wünsche dir viel Kraft und alles gute für deinen Mann. Gestern hat mir der Arzt gesagt, dass die Lebenserwartung meines Vaters nur noch sich auf ein Paar Wochen beschränkt. Das war wieder ein Hammer der mich ziemlich geschafft hat. Eigentlich wollte ich mit ihm noch eine zweite Diagnose holen aber jetzt glaube ich, ich sollte den alten Mann in ruhe lassen.

Weiß jemand ob man durch einreichen der bisherigen Ergebnisse eine zweite Beurteilung irgendwo bekommt? Ohne dass der Patient dort erscheint.

Gruß
Johan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2006, 15:30
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: Ratlosigkeit

Hallo Johan,

das ist ein schwerer Schlag für dich, ich weiß. Darf ich fragen wie alt dein Vater ist?

Sicherlich kann eine zweite Meinung nicht schaden. Allerdings bekommt man die meist nicht nur anhand von Unterlagen. Ist auch schwierig. Aber vielleicht lassen sich ja auch viele Informationen aus dem Netz holen. Habe ich auch getan und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Gott sei Dank!

Liebe Grüsse Kathie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2006, 19:00
3Jane 3Jane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Ratlosigkeit

Zitat:
Zitat von Johan
Liebe Kathi


Weiß jemand ob man durch einreichen der bisherigen Ergebnisse eine zweite Beurteilung irgendwo bekommt? Ohne dass der Patient dort erscheint.

Gruß
Johan
Es tut mir leid für dich und deine Familie, dass ihr nun auch mit so einer Diagnose umgehen müßt.
Bei den meisten Ärzten reicht es schon wenn man nur die Befunde und zum Teil auch die bildgebenden Untgerlagen ohne Mitnahme des Patienten vorlegt für eine Zweitbeurteilung . Einfach anrufen, dann erfährt man es.

LG 3Jane
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2006, 09:32
Johan Johan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ratlosigkeit

Hallo an alle

gestern ist mein Vater für immer eingeschlafen.
Möchte mich aber trotz dem bei allen die mir geschrieben und damit geholfen haben herzlich bedanken.
Nur 9 Tage nach der schreklichen Diagnode ist er gestorben. Er hatte zumindest keine Schmerzen und wir konnten alle bei ihm sein. Er wurde jeden Tag schwäche hat fast nur noch geschlafen. Es war schlimm anzusehen wie er langsam dahingegangen ist. Wir werden ihn nie vergessen.

Danke nochmals an alle
Johan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2006, 11:57
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Ratlosigkeit

Lieber Johan,

es tut mir aufrichtig leid für Dich und Deine Familie.
wie entsetzlich schnell das gegangen ist.... hattet Ihr da die Möglichkeit, Euch zu verabschieden?
Ach, sicher sind diese neun Tage wie ein furchtbarer Alptraum an Euch vorbeigerauscht.
Ich drücke und umarme Dich, tut mir furchtbar leid für Dich.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2006, 13:46
3Jane 3Jane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Ratlosigkeit

Ich fühle mit dir; wir hatten vor kurzen auch (zwar nicht in der kurzen Zeit) den Verlust unserer Mutter zu verkraften;

LG 3Jane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2006, 15:58
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: Ratlosigkeit

Hallo Johan,
ich fühle mir dir und deiner Familie und möchte euch alles Gute und viel Kraft für die Zukunft wünschen.

In stillem Gedenken
Kathie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55