Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2013, 22:47
BruBa BruBa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 1
Standard Nierenkrebs wahrscheinlich durch Schwangerschaftshormone

Hallo zusammen,

in der 28. Schwangerschaftswoche wurde bei mir ein Nierentumor entdeckt. Die Schwangerschaft konnte noch ganz normal beendet werden und anschließend wurde ich operiert.

Der Tumor war bösartig, mit der OP gelte ich aber als geheilt.

Die Ärzte sind ziemlich ratlos, wie ich an diese Sache geraten bin.

Weiblich
28 Jahre
Nichtraucher
Nichttrinker

Einzige Idee: Schwangerschaftshormone

Entdeckt wurde der Tumor vor etwa einem Jahr und letzten Juli entfernt.

Jetzt denke ich immer wieder darüber nach, ob bei einer weiteren Schwangerschaft (nicht in naher Zukunft 😄, aber irgendwann) das Risiko besteht erneut zu erkranken.

Die Ärzte können nichts genaues sagen, da sie nicht mal sicher wissen, ob es daran lag.

Was denkt ihr?

Hat jemand das Selbe erlebt? Oder Ähnliches?

Würde mich über einige Meinungen, Erlebnisberichte freuen.

😄 BruBa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2013, 23:55
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Nierenkrebs wahrscheinlich durch Schwangerschaftshormone

Hallo Bruba,
willkommen in unserer Runde. Schön, dass Du alles gut überstanden hast! Vielleicht magst Du uns ja auch noch näheres zu Deinem Tumor schreiben, Größe, Art, Teilresektion? Steht alles im Befund, den Du unbedingt besitzen solltest.

Was mich irritiert ist::

"Die Ärzte können nichts genaues sagen, da sie nicht mal sicher wissen, ob es daran lag." Und: "Die Ärzte sind ziemlich ratlos, wie ich an diese Sache geraten bin".

Wie kommst Du darauf, dass sie das können/wissen sollten?

Niemand hier wird Dir in seiner Antwort mitteilen können, woran es bei ihm "lag". Und ehrlich gesagt, "diese Sache" - das hört sich etwas naiv an... So als wäre der Tumor ein Flummi, der Dich beim Joggen angesprungen haben könnte. Letztendlich ist die Entstehung einer Tumorerkrankung genau so ein physiologischer Vorgang wie die Entstehung Deiner Schwangerschaft. Aber vielleicht ist das auch nur Dein Weg, damit umzugehen.

Alle möglichen Begründungen, und seien sie statistisch noch so erwiesen, sind bezogen auf die erkrankte Einzelperson lediglich Mutmaßungen! Unter dem Mikroskop lässt sich einen Nierenkrebszelle nicht differenzieren, ob es eine Raucher-Nierenkrebszelle oder eine Schlechte-Laune-Nierenkrebszelle ist.... Sicher gibt es ein paar Substanzen, von denen man sicher weiß, dass sie Krebs auslösen, z. B. Asbest ein Mesotheliom. Eine Krebszelle ist relativ einfach ausgedrückt eine in ihrem Wachstum entartete Zelle - genau genommen hat sogar jeder entartete Zellen im Organismus. Trotzdem kriegt nicht jeder Krebs. Normalerweise werden sie vom Immunsystem eliminiert, aber manchmal eben nicht. Es kriegt ja andererseits auch nicht jede Nierenkrebs, die Schwangerschaftshormone im Blut hat/te. (Bei bestimmten Brustkrebsarten ist das teilweise noch was anderes, da ist man aber auch in der Genforschung um einiges weiter.)

Kein Arzt ist in der Lage, einem Patienten SICHER zu sagen: Das lag bei Ihnen daran! Er weiß es nämlich nicht. Und darum wird Dir auch garantiert keiner von denen sagen, werden Sie ruhig nochmal schwanger, das hat damit nichts zu tun, und keiner wird Dir ernsthaft davon abraten... Die Entscheidung wirst Du selbst treffen müssen.

Freue Dich, dass es so glimpflich abgelaufen ist! Ich nehme an, dass es sich um eine kleine Tumorgröße handelt, da wahrscheinlich früh entdeckt, und darum Teilresektion? Sieh es doch mal so (um die Hormontheorie aufzugreifen): Vielleicht war da dieses Häufchen entarteter Zellen in Deiner Niere aktiv, und weil Du schwanger wurdest ist es dann schneller gewachsen, wurde aber auch nur darum entdeckt! Rein hypothetisch, natürlich. Mit 28 liegt man ja sonst nicht so oft beim Ultraschall.

Solange Du einen guten Urologen hast, der Dich bei einer ordentlichen Nachsorge unterstützt, kannst Du Dich erst mal entspannen.

Schönen Gruß
__________________
Alexandra




Geändert von *Alex* (10.05.2013 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2013, 00:23
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Nierenkrebs wahrscheinlich durch Schwangerschaftshormone

Hallo Bruba,

Alex hat es wunderbar beschrieben, dass kein Arzt dir jemals sagen kann, warum du diesen Krebs in so jungen Jahren bekommen hast.
In der USA raet man z.B. bei so jungen Patienten mit NZK einen Gentest zu machen um zu ueberpruefen ob es sich dabei um einer genetischen Veranlagung handelt, das sog. von-Hippel-Lindau-Syndrom. Das koennte z.B. eine Erklaerung sein (die Erkrankung ist jedoch sehr selten, ist erblich, und es gibt andere Symptome, die in noch frueheren Jahren auftreten koennen -- google mal danach).
In der Vergangenheit wurde schon vermutet, dass der NZK hormonabhaengig sein koennte. Dies wurde jedoch widerlegt.

Wie gross war dein Tumor (TMN), wie lautet der histopathologische Befund? Welche Nachsorge wurde dir empfohlen?

Gruss
joggerin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2013, 04:41
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Nierenkrebs wahrscheinlich durch Schwangerschaftshormone

Moin
Ich schließe mich da Alex an.Sie hat allerdings noch etwas vergessen:Könntest Du uns vielleicht auch zusätzlich den Namen der Topmediziner mitteilen,ich glaube viele möchten geheilt werden und nach einem Jahr als gesund gelten.Denk nicht drüber nach,bringt nichts,einfach leben,gut gehen lassen.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2013, 18:07
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nierenkrebs wahrscheinlich durch Schwangerschaftshormone

Hallo BruBa,
ich habe endlich den Artikel gefunden, den ich zu diesem Thema mal gelesen hatte.
Die Wahrscheinlichkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter Nierenkrebs zu bekommen liegt bei 5:100.000. Daher gibt es nicht viel Erfahrung bzgl. Nierenkrebs in der Schwangerschaft und auch dementsprechend weniger publizierte Fälle.

Es gibt weltweit auch nur wenige Publikationen diesbezüglich.
Leider .. und da muss ich Kinga jetzt leider widersprechen - scheint es jedoch Hinweise darauf zu geben, dass ein erhöhter Östrogenspiegel und / oder eine hohe Zahl an Schwangerschaften das Risiko erhöhen Nierenkrebs zu entwickeln.

Eine der größten Studien diesbezüglich wurde in Schweden gemacht, die nachgewiesen haben, dass sich mit jeder Geburt das Risiko um 15% erhöht. Dieses könnte jedoch auch im Zusammenhang mit dem erhöhten Körpergewicht stehen, denn ein hohes Körpergewicht ist ein Risikofaktor Nierenzellkarzinom zu bekommen.

Nichtsdestotrotz steht in der Zusammenfassung der Studie auch nur, dass man zur Zeit nur spekulieren kann, welche biologischen Mechanismen beim Kinder kriegen das Risiko für Nierenzellkarzinom erhöhen könnte.
Schwangerschaftsbedingte hormonelle Umstellungen - insbesondere hohe Östrogen Level scheinen jedoch eine große Rolle zu spielen.

M Lambe, P Lindblad, J Wuu, R Remler and C-c Hsieh: Pregnancy and risk of renal cell cancer: a population-based study in Sweden
British Journal of Cancer (2002) 86, 1425 – 1429

Eine erneute Schwangerschaft - mit oder ohne Schwangerschaftshormonen - sollte also nur dann erfolgen, wenn du dich mit deinem Gynäkologen und einem Nierenkrebsexperten dafür entscheidest und dann konstant deine Niere geschallt bekommst. Also konstant während der Schwangerschaft und auch mind. alle 3 Monate danach.

Du hast nie geschrieben, ob man dir eine ganze Niere entnommen hat oder nur den tumortragenden Teil und was für eine TNM Klassifikation du hattest.
Unter Umständen würde ich deine Entscheidung über eine erneute Schwangerschaft ggf. auch davon abhängig machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2013, 19:30
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Nierenkrebs wahrscheinlich durch Schwangerschaftshormone

Vielen Dank Birdie fuer den Hinweis.

Waere toll wenn es mehr Studien in dieser Richtung gaebe. Eine nachgewiesene ev. Oestrogenabhaengigkeit wuerde neue Therapien mit sich bringen.

LG
Kinga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2013, 15:45
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nierenkrebs wahrscheinlich durch Schwangerschaftshormone

Es gibt doch noch was Neues..

es wird wohl ein neuer Nierenzellkarzinom Typ klassifiziert werden, der durch Schwangerschaftshormone induziert wird...

In 2-3 Monaten wird das durch die WHO erfolgen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nierenkrebs, schwangerschaft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55