Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 07.06.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Viola, ich wünsche Deinem Papa alles erdenklich Gute.
Ich habe schon mitbekommen, dass Du im Netz Unformationen sammelst, richtig, mach weiter so. Achte auf versteckte Aussagen und medizinische Begriffe, damit Du vorbereitet bist, wenn Du damit konfrontiert wirst. Den OA Dr. Fahlke kann ich Dir als sehr kompetenten Ansprechpartner empfehlen. Er ist offen für die Fragen der Angehörigen und versteht auch die Sorgen, die Euch bewegen. Ich bin viel im Garten, aber meistens ab 20.00 Uhr erreichbar. Du kannst mich getrost anrufen. Viele liebe Grüße, - auch an alle , die mit dieser Geisel kontaktiert sind.
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 07.06.2004, 22:45
Viola Schneider Viola Schneider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 90
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Liebe Esther, Tuchi, Carina,

vielen Dank!

Die OP von meinem Paps wurde wieder auf Mittwoch verschoben. Die Warterei zermürbt mich noch total. Er selbst möchte es auch endlich hinter sich haben. Ich hoffe nun, dass es wenigstens beim Mittwoch bleibt.

Heute wurde eine Herzkatheder-Untersuchung durchgeführt. Ist, bis auf die altersbedingten Ablagerungen alles in Ordnung.

Carina, mein Vater ist 67 Jahre alt. Für sein Alter ist er noch topfit, war er zumindest bis jetzt.

Daniela, dir wünsche ich für Freitag viel Kraft! Es ist schlimm, einem lieben Menschen das letzte Geleit zu geben.

Ich melde mich morgen wieder und werde euch mitteilen, wann nun letztendlich der OP-Termin ist.

Gute Nacht alle zusammen!

Liebe Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 08.06.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo ..
Vielen Dank noch mal für den Tip mit der Charite, mein Vater kann bereits nächsten Mittwoch aufgenommen werden.
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 08.06.2004, 22:13
Viola Schneider Viola Schneider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 90
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Dorina,

es freut mich, dass es mit der Charité geklappt hat. Es ist eine sehr gute Klinik. Mein Vater wurde da vor vielen Jahren an der Wirbelsäule operiert.

Die OP bei meinem Vater wurde schon wieder verschoben. Jetzt soll sie aber definitiv am Donnerstag stattfinden. Prof. Lippert hat sich entschlossen die OP selbst durchzuführen. Darüber bin ich schon ganz froh, denn er soll einer der 10 besten Chirurgen Deutschlands sein. Das hat mir heute mein Hausarzt gesagt. Die Warterei macht mich trotzdem total fertig. Ich hoffe nun, dass es bei Donnerstag bleibt und es mein Paps endlich hinter sich hat.

Dir und Deinem Vater alles Gute für die OP.

Liebe Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 08.06.2004, 22:58
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 398
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Liebe Viola,

diese Warterei ist total zermürbend. Aber offenbar habt Ihr mit Prof. Lippert eine Kapazität, und das ist doch auch viel Wert, da lohnt sich ein Tag mehr warten.

Ich wünsche Dir und Deinen Eltern alles, alles Gute, Ihr schafft das!

Liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 08.06.2004, 23:07
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 398
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Liebe Carina,

Dir und Deinem Papa lieben Dank für's Daumendrücken. Davon kann man bei dieser Sch.....krankheit nie genug kriegen. Du hattest noch nach dem Alter meines Vaters gefragt - er ist im November letzten Jahres 75 geworden, hat aber bis zur Diagnos im Dezember sehr viel Sport gemacht und war zum Glück absolut fit. Sonst hätten ihn die Chemos noch mehr kaputt gemacht, als es so schon der Fall war. Er war, abgesehen natürlich von OP-Wunden, nach den Chemos schlechter dran als jetzt nach der OP. Es geht jeden Tag ein bisschen aufwärts, morgen muss/darf er den ersten Schlucktest machen, um zu kontrollieren, ob die Naht dicht ist. Ich hoffe es so sehr für ihn, damit er langsam mit Essen anfangen kann, er hat absolut kein Fleisch mehr auf den Knochen, weil er ohnehin immer sehr schlank war.

Wie geht es Deinem Vater? Er sollte nicht an den Bestrahlungen zweifeln, dieser Krebs wächst meistens schnell, und wenn man nichts unternimmt ............

Wäre schön, bald wieder was von Dir zu hören. Bis dahin alles Gute und liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 08.06.2004, 23:13
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 398
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Liebe Dorina,

ich wohne zwar in der Schweiz, weiss aber, dass die Charité in Berlin einen sehr guten Ruf hat. Dein Vater ist da bestimmt gut aufgehoben. Ich wünsche ihm ganz viel Glück für die Operation. Mein Vater wurde vor einer Woche in der Uniklinik in Bern operiert, es ist bis jetzt alles gut gelaufen und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Wie alt ist Dein Vater und weisst Du, wie die genaue Diagnose lautet? Melde Dich doch gelegentlich mal wieder, wir sind ja hier zur Zeit mehrere, die um unsere Väter Angst haben.

Liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 10.06.2004, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

hallo ihr lieben
wir waren heute beim onkologen und papa hat nun endlich alle strahlen und chemo termine zusammen.
jetzt hat uns der onkologe auch seine handy nummer gegeben.
liebe esther
mein papa war auch schon immer sehr schlank ,ganz im gegensatz zu mir und meinem bruder. bei der entdeckung des tumors hatte er nur noch 53 kg. inzwischen wiegt er wieder 57 kg, dank der parenteralen ernährung. die hat ihm gleich prof.thul aus`m chariete einoperiert.das ist eine gute sache, denn sonst hätten wir papa beim verhungern zugucken können.
liebe viola
ich hoffe und bete inständig das alles gut verlaufen ist.
liebe dorina
viel glück im chariete. papa war auf station 110. dort waren wirklich sehr ,sehr nette schwestern.
liebe daniela
bei uns wird der verwand- und bekanntschaftliche ansturm auch immer spärlicher. ist wohl so. bleib tapfer!name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 10.06.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Viola, wurde die OP bei Deinem Papa durchgeführt? Ich bin übers Wochenende nicht erreichbar, aber ich informiere mich im Netz weiter. Alles Gute für Deinen Papa und auch Euch als Angehörige.
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 10.06.2004, 21:27
Viola Schneider Viola Schneider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 90
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo alle zusammen,

mein Paps hat die OP überstanden. Wir sind gerade vom MD nach Hause gekommen. Die OP hat ca. 9 Stunden gedauert. Wir durften ihn kurz auf ITS besuchen. Es war schlimm, als wir ihn da liegen gesehen haben. Aber 2 Stunden nach der OP ist das sicher normal. Der Arzt sagte, dass ansonsten bis jetzt alles in Ordnung ist, allerdings kann er noch nicht selbstständig atmen. Ist wohl aber auch normal. Eben habe ich nochmal im Krankenhaus angerufen und mir wurde gesagt, dass er schon immer mal die Augen aufmacht.

Ich danke euch allen für's Daumendrücken.

Nun können wir nur hoffen, dass es keine Komplikationen gibt.

Bis morgen,

liebe Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 11.06.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

hallo esther ,
also die genaue diagnose lautet:speiseröhrenkrebs das heißt in 35 cm sitzt ein tumor,welcher aussieht wie ein kleiner "Blumenkohl" und man hat festgestellt,dass der tumor im ersten stadium ist.vielleicht haben wir glück und es wird keine chemo nötig sein,weil in diesem stadium selten metastasen sind.(hoffentlich) genaues erfahren wir erst am dienstag,dann muss er in die röhre und dann wirds ernst.mein vater ist gerade 57 geworden.
kann mir eigentlich mal jemand nen tip geben,wie ich abstellen kann,dass ich immer per e-mail über nachrichten aus dem forum benachrichtigt werde? ich schaue eh fast jeden tag rein und mein postfach ist schon übervoll.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 12.06.2004, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Judith,
liest Du hier noch? Wie gings in Erlangen mit Deinem Vater weiter? Bei mir hat sich auch einiges getan. Mehr negativ, leider.
Der Anfang meiner Bestrahlung plus Chemo hat sich verschoben weil ich 10 Tage in der Klinik lag.
Thrombose in der Rechten Schulter, Hals etc. Wahrscheinlich verursacht durch den Port.
Jetzt kann ich mir zusätzlich auf Dauer jeden Tag zwei Spritzen in den Bauch hauen.
Am Montag gehts dann endgültig los mit täglicher Bestrahlung für 6 Wochen und gleichzeitig Chemo.
Na ja.
Hans
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 13.06.2004, 01:01
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 398
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Liebe Dorina,

wenn Du keine E-Mail-Benachrichtigungen aus dem Forum mehr willst, dann musste Du das dem Betreiber des Forums, Marcus Oehlrich, per Mail mitteilen. Nur er kann das löschen. Er muss dazu wissen, welche Threads es betrifft. Hier seine Mailadresse: marcus.oehlrich@krebs-kompass.de

Mit der Diagnose habe ich die TNM-Diagnose gemeint. Das ist eine international angewandte Krebs-Klassifikation, die in dem Bericht stehen müsste, den Ihr - nehme ich mal an - erhalten habt. Näheres zu dieser Klassifikation kannst Du unter http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/allgemeines.html nachlesen. Wenn Du bis zu "Stadieneinteilung" runter scrollst, findest Du detaillierte Erklärungen.

Dein Vater ist noch so jung, ich denke am Dienstag an Euch und drücke alle verfügbaren Daumen, dass tatsächlich keine Metastasen gefunden werden. Melde Dich doch bitte, wenn Du nach der Untersuchung näheres weisst.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater ganz viel Kraft und Mut, die kommende Zeit durchzustehen.

Liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 13.06.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

hallo hans
weiss leider dein alter nicht, aber mein papa(71) hat fast das gleiche schicksal. kathederinfektion. aber das sein dicker hals thrombose war wird uns erst durch dein brief hier klar. er bekommt nähmlich thrombosespritzen und wir dachten für die beine, obwohl er gut zu fuss ist. und im kh haben sie zu uns gesagt sie wissen auch nicht warum der hals(nur rechte seite,da war papas katheder)so geschwollen war. jetzt hat er einen neuen katheder auf der rechten seite. übrigens guckte ein fussel(muffe) kurz über dem schlauch raus,der schuld an der infektion war. haben wir auch erst später ohne ärzte, sondern mit einer schwester festgestellt. seit einer woche ist wieder alles gut und im juli gehen strahlen und chemo los. über 2 monate. wäre schön in der zeit mal voneinander zu hören.
liebe grüsse mit fest gedrückten daumen,
carina
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 13.06.2004, 13:19
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 398
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Liebe Daniela,

ich habe am Freitag oft an Dich gedacht und hoffe, dass Du diesen schlimmen Tag einigermassen überstanden hast.

Meinem Vater geht es super, Essen klappt von Tag zu Tag besser, mittlerweile ganz normale Nahrung, nichts mit Brei und so "unappetitlichem Zeugs" (seine Worte). Mittlerweilen macht er schon seine 400 Meter am Stück auf den Krankenhauskorridoren.
Er hat sich von den Schwestern ausrechnen lassen, von wo bis wo 100 Meter sind, und das spult er dann schön brav ab, jeden Tag eine Länge mehr. Fehlt nur noch der Publikumsandrang mit Applaus. Das ganze ist den Aerzten ein Rätsel, und sie haben beschlossen, ihn am besten schon am kommenden Donnerstag in die Reha zu schicken. Da kann er dann an der frischen Luft spazieren gehen, so viel er will. Spass beiseite, es ist wie ein kleines Wunder. Nach den Chemos und Bestrahlungen war er nur noch ein Schatten seiner selbst, dann die Herzprobleme, und jetzt das, wenn uns das jemand prophezeit hätte, hätten wir ihn ausgelacht. Meine Eltern sind im Juli zu einer Hochzeit in Paderborn eingeladen. Wir sind davon ausgegangen, dass sie nicht werden fahren können. Jetzt überlegt sich meine Mutter, was sie anziehen soll .......

Ich versuche es so zu halten, wie Du mir geraten hast, die Zeit geniessen und nicht daran denken, was noch kommen könnte. Aber so ganz tief im Innern bleibt halt schon eine kleine Unsicherheit.

Ich wünsche Dir, dass Du nun Schrittchen für Schrittchen anfangen kannst, die letzten schlimmen Wochen zu verarbeiten. Du hast kürzlich mal geschrieben, dass Du und Deine Geschwister bereits ab und zu lachen könnt über Erlebnisse mit Deinem Vater, und ich denke, das ist der richtige Weg. Weh tun wird es noch lange und fehlen wird er immer, aber irgendwann sind die schönen Erinnerungen stärker, bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen etwas weniger lange.

Ich bin froh, dass Du hier die Moderation übernommen hast, so bleibst Du uns wenigstens erhalten, und darüber freue ich mich.

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erfahrungen mit dentritischer zellimpfung? marcel sala kelkel Hautkrebs 4 09.05.2006 14:46
tja, wieder einer mit so einer diagnose... Forum für Angehörige 95 07.01.2005 20:20
M 80J. alt, metastas. Dickdarmkrebs, Erfahrungen? Darmkrebs 16 21.07.2003 16:07
wer hat Erfahrungen mit Herceptin ? Brustkrebs 2 21.05.2003 19:35
studien - erfahrungen gesucht Magenkrebs 1 05.09.2002 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55