Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 23.11.2012, 19:42
Casparelias Casparelias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Ich habe Angst....

Steht gleich auf Seite 5 Nomenklatur Kolposkopie in der Tabelle,rechte Seite Deutsch und linke Seite Englisch.

Ja,mir ist ehrlich gesagt ganz schlecht geworden,der kam heute mit der Post und es nervt mich das ich mir alles ergoogeln muss,hätte es besser gefunden wenn mein Arzt mich zu einen Termin gebeten hätte und mir das alles erklärt hätte er hat den Befund laut meinen Schreiben schon am Mittwoch per Mail bekommen.

Das Schlimme ist das es mir am Montag schon mies ging,Dienstag hab ich mich dann wieder gefangen,war dann am Dienstag bei meinen Arzt und hab kurz mit ihm über den "Berlin Besuch" gesprochen und er meinte das ja vielleicht die Koni ausreichen würde,war natürlich viel optimitischer und mir ging seit dem viel besser hab nicht mehr andauernd daran gedacht,im Nachhinein glaub ich er hat das nur gesagt um mich zu beruhigen,ist ja auch Nett aber hat mir jetzt auch nichts gebracht,außer ein paar Tage Ruhe.

Und wie kann es eigentlich sein dass ich auf einmal bei 1b1 bin und nicht mehr bei 1a1?

Genau,und das auf einen FreitagBin Montag die Erste in der Praxis von meinen Arzt.

Vielen Dank fürs Einstellen des Linkes
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.11.2012, 20:40
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Ich habe Angst....

Der Befund ging per Post an dich? Ohne das da vorher ein Arzt darüber mit dir geredet hat? Doofies,..

Die Änderung von T1a1 auf T1b1,.. wird immer wieder vorkommen. Je genauer untersucht wird, um so genauer kann die Art/Grösse bestimmt werden.

Ich hatte auch t1b1, bin ohne Chemo weggekommen, da der Tumor unter vier Zentimeter war.

Ich drück dir die Daumen, ja, geh am MO gleich zum Arzt und lass dich nicht abwimmeln!

lg
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.11.2012, 21:42
Casparelias Casparelias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Ich habe Angst....

Ja,per Post,werde meinen Arzt und auch denen in Berlin sagen dass ich das nicht möchte.Mein Arzt kann mir gerne nach einen Gespräch dann immer den Befund mitgeben aber so ohne Gespräch macht mich der Befund nur irre.

Wenn ich micht jetzt anstelle der Trachelektomie für eine komplette GM Entfernung entscheiden würde,dann wäre doch die Größe des Tumors egal oder und eine Chemo müsste dann wenn der Tumor größer als 2cm ist nicht gemacht werden,oder?

LG Casparelias
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.11.2012, 21:51
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Ich habe Angst....

Laut der Broschüre die ich dir verlinkt habe, wird Chemo ab der Grösse über 4 cm empfohlen.
Das wäre dann T1b2, und da wird auch noch abgewägt ob wirklich zwingend Chemo gemacht werden soll.

Die Trachelektomie ist auch eine OP die bei noch vorhandenem Kinderwunsch gemacht wird.

GM Entfernung ist doch ein heftigerer Schritt,.....

Nichts überstürzen jetzt, sieh zu das du mit dem Arzt reden kannst und lass dich über die Möglichkeiten aufklären.

Und ja, sag auf jeden Fall was wegen dem Befund nach Hause schicken. Ich mein ich wollte meine auch immer haben, übersetzt das immer gern noch selber. Hab einen von der Urologie (Blasenproblem nach der Wertheim) den, Befund hab ich auch direkt nach Hause bekommen, wollt ich aber so, stand auch noch kein weiter behandelnder Arzt fest.

Aber Standart sollte diese persönlich zu senden nicht sein, macht sich man Einer viel zuviel Kopf.

lg
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.11.2012, 22:03
Casparelias Casparelias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Ich habe Angst....

Also in meinen Befund steht" Tumorgröße <2cm im Durchmesser kommt die radikale Trachelektomie in Frage.Bei Tumorgröße >2cm ggf. neoadjuvante Chemotherapie gefolgt von vaginaler Trachelektomie oder primärer Radio-Chemotherapie"

Ich denke einfach das wenn ich mich für die GM Entfernung entscheide dann kann ich mir die Koni und Bauschspiegelung und event. Chemo ersparen,denn wenn ich das richtig verstehe soll die Chemo den Tumor schrumpfen um dann die Trachelektomie durchführen zu können,und das dauert doch alles,erst 6 wochen nach der Koni,wenn dann Tumor größer als 2cm dann Chemo und wieder warten,möchte das einfach hinter mich bringen,dieses warten und gucken was passiert belastet mich zu sehr,kannst du das verstehen?

LG Casparelias
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 24.11.2012, 00:41
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Ich habe Angst....

Casparelias, ich kann deine Gedankengänge gut verstehen.

Ich würde auch eine Hysterektomie oder je nach Größe Wertheim-OP dem anderen Procedere von Konisation, Chemo und Trachelektomie mit wochenlangem, an den Nerven zerrenden Warten vorziehen, auf jeden Fall.

Du hast ein Kind, für das du stark sein mußt, und da die Diagnose "Karzinom" ja feststeht, würde ich den schnellstmöglichen und sichersten Behandlungsweg wählen- die umfassende Entfernung des Tumors durch Entfernung der Gebärmutter.

Viel Kraft dir weiterhin LG, Jessa
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 24.11.2012, 10:33
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Ich habe Angst....

Liebe Caspi,

wie können die Ärzte den Befund ohne Gespräch und dann noch kurz vor dem Wochenende an dich verschicken.....können die nicht 1 und 1 zusamnen zählen? Hast du schoneinmal probiert dort anzurufen? Ich wurde in der Charite operiert und am Wochenende waren auch immer Ärzte da. Vielleicht kannst du ja jmd. von den Gyns erreichen.
Versuch dich mal nicht fertig zu machen....ich kann mir nicht vorstellen das das Ding so schnell wächst...du hattest doch im mai noch 3d.

Geändert von gitti2002 (24.11.2012 um 22:03 Uhr) Grund: aus rechtlichen Gründen editert
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.11.2012, 19:41
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard AW: Ich habe Angst....

Liebe Caspi,

.. ich schick dir mal ganz viel Kraft..

ich bin gerade darüber gestolpert, dass du Baldrian zur Beruhigung nimmst, bitte setze diesen schonmal ab. Deine Abbauenzyme brauchen bald jeden Platz, um so einiges an Medis abzubauen, und wenn es nur das Antibiotikum nach der OP ist.. ich habe Johanniskraut genommen und ziemlichen Ärger bekommen.. Baldrian gehört auch in diese Gruppe, das wurde mir jedenfalls gesagt und ich vertraue meinen Ärzten, sie haben bisher zu 100% das Richtige getan.

Ich wurde übrigens nach Wertheim-Meigs operiert, anschließende Radiochemo, pT1b2, der Tumor war (damit hat zuvor keiner gerechnet) 6,7 cm groß, zunächst war auch eine Trachelektomie im Gespräch, aber die wäre dann wahrscheinlich eh abgebrochen worden. Das muss bei dir nicht so sein, kein Fall ist vergleichbar, ich für meinen Teil bin mittlerweile jedoch sehr froh über die "Radikalität", obwohl ich noch keine Kinder hatte und jetzt eben auch keine mehr kriegen kann.


Ich wünsche dir alles Gute!

Geändert von m.eins (24.11.2012 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.11.2012, 12:53
Casparelias Casparelias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Ich habe Angst....

Huhu Zusammen,

hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende.
War mit meinen kleinen im Tropical Island,Ablenkung ist immer gut.
Baldrian hat bei mir irgendwie nicht geholfen,höre mir jetzt Abends immer ein Hörspiel an und schlafe dabei ein

war heute bei meinen Arzt,er hatte den Befund noch gar nicht bekommen
Fand er auch nicht okay,dass ich den per Post zu geschickt bekomme.
Wird er den Prof. auch mitteilen.

Dann habe ich mit ihm die weitere Vorgehensweise besprochen und zwar muss ich erst die Konisation machen,da ich ja noch keine hatte, bevor ich mich entscheide wie es weiter geht.
Ich hab ihn aber gleich gesagt dass eine Chemo für mich nicht in Frage kommt nur damit die Trachelektomie durchgeführt werden kann.
Er verstand das auch,damit ich damit auch irgendwann mal abschließen kann und nicht immer nur warten muss wie es weitergeht.

Also am 6.12. erstmal Koni mit Bauchspiegelung und dann das Ergebnis abwarten und dann entweder Trachelektomie oder Gm Entfernung,Nach der Koni wird man ja bestimmt wissen in welchen Umfang die OP durchgeführt werden muss.

LG Casparelias
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.11.2012, 14:01
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Ich habe Angst....

Hallo,

dacht mir grad ich schau mal ob du dich schon gemeldet hast.

6.12. ist ja auf den ersten Blick ein blödes Datum mit nem Kleinem Kind. Aber falls bei euch da der Nikolaus kommt, ich war eigentlich Abends wieder gut fit. Hab zwar keine grossen Sprünge gemacht, wär aber möglich gewesen.

Musst um 7 ins KKH; Koni war um 8. Ne halbe Stunde später war ich wieder im Aufwachraum. Um 11 durft ich heim. Hab daheim dann noch ne Weile auf dem Sofa gepennt.

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.11.2012, 14:11
Casparelias Casparelias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Ich habe Angst....

Hallo kdagmars,

nachhause darf ich ja nicht,wegen der Lymphknotenentfernung,wenn ich glück hab darf ich am 11.12 wieder nachhause.

Das mit den Nikolaus ist schon blöd aber dann kommt er zu seinen Papa (wo der kleine in der Zeit schläft) und dann ist es auch okay,hauptsache er bekommt was

LG
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.11.2012, 17:49
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Ich habe Angst....

Hallo,
Bei mir wurden die Lymphknoten erst bei der OP nach der Koni entfernt?

Wusste gar nicht das das schon bei ner Koni mitgemacht werden kann.

Dann bist ja doch stationär und länger drin. Schön wenn dein Sohn dann gut versorgt ist.

lg

Geändert von kdagmars (26.11.2012 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 26.11.2012, 21:08
starsonearth starsonearth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: Ich habe Angst....

Huhu,

bei mir haben Sie damals auch eine Koni und Lymphknoten zusammen gemacht, um das Stadium einschätzten zu können und auch das Risiko, weil die Entscheidung ausstand Schwangerschaft abbrechen oder ebend nicht.

Lymphknoten wurden labroskopisch gemacht und Koni mit Schlinge.
Ich wurde Freitag morgen operiert und durfte am Montag wieder nach Hause, also mit ein bisschen Glück lassen Sie dich vielleicht auch früher wieder gehen.

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 05.12.2012, 18:00
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Ich habe Angst....

Liebe Caspi...alles Gute für morgen. Ich hoffe das alles Gut wird. Drück dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 05.12.2012, 18:16
Casparelias Casparelias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Ich habe Angst....

Guten Abend zusammen,

Danke liebe elfe1987wirklich lieb von dir.

Ja,morgen um 10.00 Uhr muss ich da sein,bin die letzte weil nicht genau gesagt werden kann wie lange die OP dauert.

Gestern war ich ja auch schon in Berlin zum Vorgespräch,das war nicht so dolle....als ich dann nach 4 Std Wartezeit endlich bei den morgen operierenden Arzt rangekommen bin hat er sich meine Befunde durchgelesen und mir während dessen die OP Erklärungen zum Lesen und unterschreiben gegeben und das wars,kein wirkliches Gespräch oder so,fand ich sehr schade.

Hoffe das morgen alles gut läuft und wenn ich aufwache mir gesagt wird das keine Lymphknoten befallen sind.

Wünsche euch einen tollen Abend,meld mich dann wieder wenn ich zuhause bin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55