Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2012, 13:03
Nordstern Nordstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 10
Standard Neuroenokrines Mamma Ca

Hallo,
ich hatte meinen Beitrag bei "Brustkrebs" eingestellt, aber bisher nur eine Antwort bekommen, die sich aber nicht auf den neuroendokrinen Teil bezog. Daher versuche ich es jetzt mal hier, vielleicht gibt es hier Betroffene?

Ich weiß, es gibt einen Strang über Neuroendokrine Tumoren, aber das Neuroendokrine Mamma Ca idt ja doch wieder etwas anderes. Ich hoffe, dass ist okay .

Hier mein Anliegen:

Ich (38) bekam im Juli 2011 die Diagnose Brustkrebs (G3, T4b, N1a, V0, M0; ER 20%, PR 0 %, Her2/neu 1+). Ich hatte eine neoadjuvante Chemo (4x EC und 3x Doc), unter EC schrumpfte der Tumor um 40 %, bei Doc tat sich nichts mehr. Im Januar 2012 folgte die brusterhaltende OP, bei der der Tumor im Gesunden entfernt wurde. Am März hatte ich 28 normale und 7 Boosterbestrahlungen, danach Tamoxifen und Trenantone.
Im Juli 2012 fand mein Frauenarzt bei der ersten richtigen Nachsorge mit Ultraschall eine Auffälligkeit in der linken Brust (wo der Krebs saß) und schickte mich zur Mammographie. Dort sagte man mir, dass das entweder noch ein Serom oder eine beginnende Fettnekrose sei. Nichts bösartiges.
Kurz danach fuhr ich in den Urlaub und merkte dort, dass der Knoten wuchs. Als ich zuhause ankam bin ich sofort zu meinem Frauenarzt, der Ultraschall machte und mir mitteilte, dass der Knoten gewachsen sei, am Tag darauf hatte ich eine Stanzbiospie und erfuhr 2 Tage später, dass es ein Rezidiv sei. Extrem schnell wachsend (Ki67 79%, mein alter Tumor war "nur" 30%), G3 und diesmal Triple negativ, noch nicht mal 3 Monate nach Bestrahlungsende, zum Glück keine Metastasen, auch nicht in den Lymphknoten. Darauf folgte eine Ablatio. Beim OP-Nachgespräch teilte mir der Arzt mit, dass sie im Tumor viele BK-untypische Zellen gefunden hatten, nämlich neuroendokrine Zellen. Da neuroendokrine Tumoren der Brust extremst selten sind und wenn, nur bei Frauen ab 65 vorkommen, lag der Verdacht nahe, dass der Brusttumor eine Metastase eines neuroendokrinen Tumors irgendwo sonst im Körper sei (diese Tumoren treten wohl v.a. in der Lunge und im gastrointestinalen Trakt auf). Ein PET/MRT bestätigte diesen Verdacht jedoch zum Glück nicht und so habe ich "nur" einen neuroendokrinen Brustkrebs.
Meine Therapie sei mit der Ablatio abgeschlossen, sagte man mir im Brustzentrum. Da ich erst vor Kurzem eine sehr aggressive Chemotherapie hatte und die Studienlage da ja sehr dürftig sei, empfehle man mir keine weitere Chemo, da dort die Gefahr der Überbehandlung bestehe. Ich habe nur einen Termin für ein Kontroll MRT Anfang Januar 2013 bekommen.
Nach der anfänglichen Euphorie, nicht wieder eine Chemo durchmachen zu müssen, habe ich jetzt aber Bedenken. Ich kann ja nicht mal mehr Antihormone nehmen, da der neue Tumor ja Triple negativ war. Und das Rezidiv kam ja praktisch unmittelbar nach Behandlungsende.

Ende der Woche habe ich einen Termin in einem sehr großen Brustzentrum und hole mir eine zweite Meinung ein. Aberr ich würde gerne wissen, ob es hier Frauen mit Neuroendokrinen Mamma Ca und/oder Frührezidiv gibt und wie ihr behandelt wurdet.

Viele Grüße,
Nordstern
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, mammakarzinom, neuroendokrin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55