Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.02.2013, 21:27
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Solche Anfeindungen müssen nun wirklich nicht sein, oder ? Es hat doch jeder sein Päckchen zu tragen und auf so etwas kann wohl jeder verzichten.

Grüsse
  #17  
Alt 20.02.2013, 12:34
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo!
Es wäre sicherlich einfacher, wenn sich G. die jeweiligen Postings gründlich durchlesen würde. Die meisten User schreiben hier mit Bedacht.

Möglicherweise kann man sich zunächst darauf einigen, daß der Tod und Berichte über das Sterben und den Sterbeprozess für so ziemlich jeden Menschen belastend sind (die Todessehnsüchtigen jetzt ´mal ausgenommen).

In gewisser Weise stimme ich G. zu, daß eine gute Freundschaft auch aushalten sollte, wenn die eine der anderen vom Tod eines nahen Angehörigen berichtet. Ich habe mir (neben div. anderen Krankheitsgeschichten und ihren medizinisch wenig fundierten Theorien, daß und was bei einer Strahlen- und Chemotherapie alles auf mich zukomme pp.) alles angehört, was man mir erzählt hat - von dem Umstand, daß der Vater (89) nicht gehen konnte und nachts vor Angst geschrieen hat über die Berichte, daß er sich alle paar Stunden wecken ließ, um sicherzugehen, nicht im Schlaf zu sterben bis hin zum Abschiednehmen der einzelnen Familienmitglieder. Dies war zwar belastend für mich (es ist ein Unterschied, ob man eine Person oder eine Situation als belastend empfindet!), aber ich habe es ausgehalten und sogar meine Hilfe bei der Trauerfeier angeboten. Allerdings kam mir die zweite OP dazwischen.

Die Vermutung von Nalia trifft zu: Meine Freundin hat eine sehr große Familie, einen Lebensgefährten und div. Freundschaften, die sie durchaus pflegt. Auf mich war sie nicht angewiesen, um ihre Trauer verarbeiten zu können. Gleichwohl war ich natürlich für sie da und habe meine Belange offensichtlich (wer Lesen kann ist im Vorteil) zurückgestellt.

Ihre größte Trauer ist längst überwunden, meine Krebsgeschichte mit div. Folgeerscheinungen wie Arbeitslosigkeit aber immer noch da, ohne dass sie sich in den letzten fünf Wochen nach meinem Befinden oder dem Sachstand des Kündigungsschutzverfahrens erkundigt hätte. Ist das für Dich Freundschaft, Geliechen?

Gruß,
RQ
  #18  
Alt 20.02.2013, 15:36
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Ein liebes Hallo in die Runde …

Und ja, auch ich möchte mich noch einmal zum Thema Freundschaft aus meiner Sicht äußern:

Freundschaft ist für mich persönlich das Wertvollste, was es gibt – es ist ein sich Öffnen, sich anlehnen können, es ist eine wunderbare Harmonie zwischen Nehmen und Geben, zwischen Dasein und Zulassen, es gibt da keine Tabuthemen oder Halbwahrheiten – es ist Freundschaft.

Und dabei ist für mich besonders wichtig, dass man keine, absolut keine Erwartungen an den anderen stellt, was gegeben wird, dass kommt von Herzen, was angenommen wird geht ins Herz. Ebenso ist es äußerst wichtig, ehrlich zu sein, ich meine richtig ehrlich. So sage ich, was ich mir wünsche. Meine Freundinnen nehmen mir es überhaupt nicht übel, wenn ich äußere, dass ich momentan nicht über ein bestimmtes Thema, Ereignis … reden möchte oder mir das anhören will. Ich sage es halt, was mich betrifft, was meine Empfindungen und Gefühle sind und meine Freundinnen sagen mir, was sie betrifft.
Es gibt da keine Vorwürfe, keine Selbsterklärungsversuche, so wie du es hier machst, liebe RQ.
Es gibt da Offenheit. Und nein, es ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen –im Gegenteil, zwei Menschen, zwei Meinungen, zwei Sichtweisen, zwei Weltanschauungen und dann diskutieren wir, reden, sind bei weitem nicht immer der gleichen Meinung, Ansicht – aber das ist ok so, sonst wäre es doch auch zu langweilig, das Leben - und dabei versucht keiner den anderen zu unterdrücken, ihn seine Meinung aufzuzwingen oder so was. So ist es für uns ungeheuer interessant und es gibt da eine ständige Dynamik, Entwicklung und es gibt großen Respekt, Achtung vor einander und Liebe miteinander.

Ganz nach dem Motto: Erwarte nichts, Gebe dein Bestes, Urteile nie, Ehrlich seine Wahrnehmung und Gefühle äußern und ALLES erhalten!!!!

Für mich persönlich sind Erwartungen und Urteile sowieso das Hinderlichste im Leben, es blockiert, es nagt an einem und nimmt Kraft und Energie im negativen Sinn. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll geworden, als dass ich mich mit Negativität auseinander setzen möchte. Denn ich alleine kann zu jeder Zeit entscheiden, was gut ist, was mir nicht gut tut, was ich möchte und wohin mein Weg gehen kann – ich bin der Entscheider in meiner Welt, nur ich und das habe ich begriffen.

So sende ich allen ganz viel Liebe
Evelyn
  #19  
Alt 20.02.2013, 17:48
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Evelyn,

absolut keine Erwartungen an den anderen zu stellen ist ein hehres Ziel was sich aber meiner Meinung nach nicht umsetzen lässt. Denn schon in dem Moment in dem Du z.B. jemanden etwas erzählst ist die Erwartung da dass derjenige Dir zuhören möge denn sonst würdest Du es nicht erzählen.

Ich gebe Dir aber Recht dass man nicht bestimmte Reaktionen von anderen erwarten sollte nur ist das doch etwas anderes als gar keine Erwartungen zu haben.

" Erwarte nichts, Gebe dein Bestes, Urteile nie, Ehrlich seine Wahrnehmung und Gefühle äußern und ALLES erhalten!!!!: das sehe ich etwas anders denn wenn man ehrlich seine Wahrnehmung und Gefühle äußert kann es durchaus auch sein dass man nicht nur nichts erhält sondern womöglich noch für seine -vermeintlich falsche - Wahrnehmung verurteilt wird.

Gruß,
Nalia

Geändert von Nalia (20.02.2013 um 21:24 Uhr) Grund: Wort vergessen
  #20  
Alt 20.02.2013, 21:37
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Grüße dich Nalia,

und danke für deine interessanten Gedanken und den kleinen Einblick, wie du es siehst.

Du schreibst:
Zitat:
Denn schon in dem Moment in dem Du z.B. jemanden etwas erzählst ist die Erwartung da dass derjenige Dir zuhören möge denn sonst würdest Du es nicht erzählen.
Warum meinst das?
Hm, ich sehe es an diesem Bespiel so: wenn ich jemandem etwas erzähle, dann hat sich das aus einer Situation, einem Gespräch etc. ergeben und ich spreche und erzähle jemandem etwas, weil ich das möchte und dabei erwarte ich doch nicht, dass mir der jemand zuhört – denn genau der jemand kann doch einfach gehen, nicht zuhören, den Telefonhörer auflegen oder so, er hat doch seine Wahl mir zuzuhören, wie ich meine Wahl habe es zu erzählen, ich nötige doch den jemandem nicht, mir zuhören zu müssen!

Weiter schreibst du:
Zitat:
" Erwarte nichts, Gebe dein Bestes, Urteile nie, Ehrlich seine Wahrnehmung und Gefühle äußern und ALLES erhalten!!!!: das sehe ich etwas anders denn wenn man ehrlich seine Wahrnehmung und Gefühle äußert kann es durchaus auch sein dass man nicht nur nichts erhält sondern womöglich noch für seine -vermeintlich falsche - Wahrnehmung verurteilt wird.
Hier unterscheiden wir uns erheblich, denn ich habe keine Angst vor Auseinandersetzungen mit meinem Gegenüber, mit meinen Freunden, etc. und hier liegt es doch wiederum ganz alleine an mir, wie ich über die Auseinandersetzung, Wahrnehmungen, Meinung etc. der anderen denke, ob ich beleidigt bin, die eingeschnappte Leberwurst spiele oder aber einfach offen bin für Kritik und auch damit umgehen kann. Das Leben ist für mich nicht nur schwarz-weiß, es ist bunt und ja, so viele Meinungen, Wahrnehmungen … gibt es halt und das ist doch wunderbar. Ich bin doch nicht der Nabel der Welt und gerade konstruktiven Auseinandersetzungen können so genial sein.

Weist du, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich auch meine Meinung, meine Wahrnehmungen, Ansichten korrigiere, ich lerne doch gerne immer etwas dazu und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich mich entschuldige, vergebe, auch mir selber – warum sollte ich somit Angst haben vor Verurteilungen?
Zurück bekomme ich immer etwas und sei es, dass ich dazu lernen durfte.

Und in meinem Freundeskreis und überhaupt, gebe ich offen meine Gefühle, meine Wahrnehmungen, meine Ansichten ehrlich zu, mit manchmal wohlüberlegten Worten.

Ich mag halt keine Falschheiten, das ist für mich etwas Negatives und das brauche ich nicht in meinem Leben.

Und, liebe Nalia, keine Erwartungen zu haben, da gebe ich dir gerne Recht, ist gar nicht so einfach umzusetzen und es war und ist auch ein Entwicklungsprozess, der jedoch unwahrscheinlich heilsam ist.
In diesem Sinne

Alles Liebe
Evelyn

Geändert von evelyn-wieda (20.02.2013 um 21:47 Uhr) Grund: die liebe Rechtschreibung
  #21  
Alt 20.02.2013, 22:53
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Evelyn,

danke für Deine ausführliche Antwort!

"wenn ich jemandem etwas erzähle, dann hat sich das aus einer Situation, einem Gespräch etc. ergeben":
Nicht unbedingt, wenn Du jemanden zuerst ansprichst hat ja vorher noch kein Gespräch stattgefunden sondern es kann sich durch das Ansprechen erst entwickeln oder auch nicht.

" ich nötige doch den jemandem nicht, mir zuhören zu müssen!:Wie Du jetzt auf Nötigung kommst verstehe ich nicht, üblicherweise beginnt man ein Gespräch weil man sich einen Austausch erhofft (und das habe ich auch damit gemeint als ich schrieb dass man erwartet dass der andere zuhören möge) und das hat mit Nötigung nichts zu tun. Und klar kann der Angesprochene entscheiden ob er sich darauf einlässt oder nicht, das sehe ich genau wie Du weil ich mir sage dass derjenige, der ein Gespräch beginnt, sich den Zeitpunkt, Thema etc. aussucht und ebenso kann der Angesprochene es sich aussuchen ob er darauf eingeht.

"Hier unterscheiden wir uns erheblich, denn ich habe keine Angst vor Auseinandersetzungen mit meinem Gegenüber, mit meinen Freunden, etc. und hier liegt es doch wiederum ganz alleine an mir, wie ich über die Auseinandersetzung, Wahrnehmungen, Meinung etc. der anderen denke":

Nun, mir zu unterstellen dass ich Angst vor Auseinandersetzungen mit anderen hätte finde ich schon etwas derb denn ich wüsste nicht wo Du das aus meinem posting heraus gelesen haben willst.
Ich habe eben nur darauf hingewiesen dass man auf eine ehrliche Öffnung auch Gleichgültigkeit oder Verurteilung erhalten kann, wenn das für Dich auch unter "alles" fällt so finde ich das zumindest im Fall der Gleichgültigkeit doch eine sehr spezielle Sicht der Dinge denn die meisten würden das doch unter "keine Reaktion" einsortieren.


" Das Leben ist für nicht nur schwarz-weiß, es ist bunt und ja, so viele Meinungen, Wahrnehmungen … gibt es halt und das ist doch wunderbar. Ich bin doch nicht der Nabel der Welt und gerade konstruktiven Auseinandersetzungen können so genial sein.":so ist es. Nur wundert es mich etwas weshalb Du das noch mal ausdrücklich erwähnst, Du kannst schon davon ausgehen dass ich zu dieser Erkenntnis auch schon gelangt bin denn so bahnbrechend neu ist die nun wirklich nicht.

"Und, liebe Nalia, keine Erwartungen zu haben, da gebe ich dir gerne Recht, ist gar nicht so einfach umzusetzen und es war und ist auch ein Entwicklungsprozess, der jedoch unwahrscheinlich heilsam ist.". Nun, keine Erwartungen wirst Du mit Deinem posting auch nicht gehabt haben denn zumindest hast Du erwartet dass ich es lese oder warum sonst die direkte Anrede?

Aber nichts für ungut, ich finde Deine Gedanken schon interessant..

Gruß,
Nalia
  #22  
Alt 20.02.2013, 23:30
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Ausrufezeichen Thread geschlossen

Gestern um 20:14 schrieb ich schon, dass Ihr bitte direkt zum Thema zurückkehren möchtet. Statt dessen geht es mit persönlichen Anfeindungen, unterschwelligem Gestänker und Fake-, bzw. Doppelaccount-Unterstellungen weiter. Natürlich weiß ich dies entsprechend zu würdigen und so wird die Eine oder Andere hier in Kürze eine PN mitsamt gelber bzw. roter Karte von mir erhalten.

So schließe ich mal wieder einen Thread, den ich im Ansatz wirklich gut fand. Mal wieder hingerichtet von einigen wenigen...... .
Schade eigentlich.......!
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55