Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2013, 21:46
Sulsul Sulsul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 5
Standard Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Hallo,

ich hoffe, dass sich hier niemand unwohl / auf den Schlips getreten fühlt, weil ich hier schreibe, aber noch keine Diagnose habe. Habe mich etwas durch das Forum gelesen und möchte erst einmal meinen großen Respekt ausdrücken, mit wie viel Kraft hier anderen geholfen wird, auch wenn man selbst viele Probleme hat und kämpfen muss - Respekt!! Da kann ich einfach nur meinen Hut ziehen und weiß, ich würde das in so einer Situation nicht schaffen.

Nun zu meinem Problem..
Also, ich bin 21 Jahre alt, weiblich und derzeit plagen mich extrem starke Ängste, einen Hirntumor zu haben.
Anfangs, als diese Symptomatik begann, so die ersten 3 Wochen, war ich sehr ruhig, habe mir keine Gedanken gemacht. Nun haben mir sehr viele Leute regelrecht Panik gemacht und nun ist die Angst voll da.

Es ist so, dass ich seit nun mehr als 5 Wochen Kopfschmerzen habe.
Bin eigentlich jemand, der ( gott sei dank) selten Kopfschmerzen hatte bisher. Mir ist bewusst, dass ihr hier keine Diagnose stellen könnt, aber ich würde gerne von jemandem, der die Diagnose Hirntumor hat , hören, ob meine Symptomatik typisch ist und wie es bei euch war. Ich habe leider erst in vier Wochen einen Neurologen Termin und weiß nicht, wie ich die Zeit bis dahin rumkriegen soll

Zu meinen Schmerzen:

Schmerzart: Kopfschmerzen
Schmerztyp: Ziehend, drückend
Lokalisierung: Zu 80-90 % der Fälle auf der rechten Kopfseite. In der Schläfe, oder über dem Auge / Augenbrauen oder zwischen den Augenbrauen, manchmal aber auch auf der linken Seite ( Schläfe)
Schmerzdauer: Meist nur 1-10 Sekunden lang
Wann kommen die Schmerzen: Die Schmerzen treten attackenweise auf. Es ist oft so, dass ich z.B. hier sitze und es geht mir gut, keine Kopfschmerzen, nichts. Dann zieht es, aus heiterem Himmel, an eine der angegebenen Stellen für ein paar Sekunden und dann ist wieder Ruhe. Und so geht das den ganzen Tag, seit 5 Wochen.
Schmerz-Intensität auf einer Skala von 1-10: Die Schmerzen an sich sind absolut aushaltbar - Nichts, weswegen ich eine Tablette nehmen würde. Stufe 3/ 10. Da es aber seit Wochen jeden Tag ist, zermürbt es mich.

Nachts kann ich sehr gut schlafen. Das ist das komische. Morgens stehe ich auf, und es geht mir total gut, keine Schmerzen, nichts. Die kommen erst nach ein paar Stunden. Morgens frage ich mich selber oft, wie das sein kann, dass ich so doofe Schmerzen habe, weil ich mich eigentlich gut fühle. Auch im liegen sind die Schmerzen nicht schlimmer. Klar tut es auch mal im Liegen weh, das hat aber damit zutun, dass die Attacken total diffus sind. Manchmal eben im Sitzen, im gehen oder eben auch mal im Liegen.

Schmerzmittel schlägt manchmal an, manchmal nicht so gut.
Ich möchte auch nicht so viel nehmen, weil das ja auch Kopfweh auslösen kann.
Sonst habe ich keine Beschwerden. Kein Schwindel, keine Sehstörungen, ich kann normal sprechen, schreiben. Funktioniert alles. Nur diese dummen Kopfschmerzen... Ich habe mittlerweile wirklich Angst..

Man hört ja immer, dass die Kopfschmerzen bei Hirntumoren durch erhöhten Hirndruck herrühren. Kann mir bitte jemand sagen, wie die Kopfschmerzen beim Hirntumor sind ? Von welchem Schmerzcharakter ? Hattet ihr die Schmerzen wirklich permanent, oder waren sie auch mal weg? Immer an derselben stelle?
Ich würde auch nicht sagen, dass sich der Schmerz innerhalb der fünf Wochen verschlimmert hat.. Eher gleich.

Ich habe schon Massagen probiert, Sport,... nichts hilft. Ich rauche nicht, trinke nicht, Blutdruck ist normal.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es vlt. noch an der Pille liegt. Aber mein Umfeld hat mir so eine große Angst gemacht wegen Hirntumor dass ich nun wirklich fertig bin.
Sie meinten, es sei absolut nicht normal, so lange Kopfweh zu haben (Die Schmerzen sind ja auch manchmal für stunden weg!) und ich soll sofort zum Neurologen und mich auf das Schlimmste einstellen

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2013, 21:48
Sulsul Sulsul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Achja.

Ich war damit beim Hausarzt und habe ihn auf Spannungskopfschmerzen angesprochen.

Er meinte, Spannungskopfschmerzen seien das definitiv nicht, weil die nicht so kurz anhalten und nicht attackenweise auftreten. (Ich hatte letztens wirklich Spannungskopfschmerzen von Verspannungen, die haben sich echt ganz anders angefühlt). Das kann ich wohl auch ausschließen..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2013, 23:49
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Hallo Sulsul,

ich würde den HA bitten, ein KOPF-MRT zu verschreiben, wenn du nicht so lange auf den Neuro-Termin warten möchtest. - Mein Sohn hat sich auch
eine Überweisung geholt, so dass der Sache auf den Grund gegangen bzw.
einiges ausgeschlossen werden kann.
Weil mein Sohn seine Schwester zum Neuro-Termin gefahren hat, konnte
er zum Glück gleich vorsprechen und hat ein EEG machen lassen, das GSD
nicht Aufälliges (Anfallsbereitschaft) ausgewiesen hat.

Desweiteren interessiert es mich, seit wann du die Pille nimmst.
Ist die Einnahme der Pille zeitlich mit den Kopfschmerzen-Ausbruch konform?

LG Elvi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2013, 09:11
Sulsul Sulsul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Danke für Deine Antwort, Albenkind!

Ja, wenn ich merke, dass es gar nicht mehr geht, werde ich versuchen, das MRT irgend wie schneller zu bekommen... Sich komplett verrückt zu machen bringt auch nichts.

Also mit der Pille denke ich, dass es da nur einen teilweisen Zusammenhang gibt:


Ich nehme die Pille schon seit 7(!) Jahren. Wegen starker Zysten und extremen Schmerzen bei der Menstruation. Hatte nie Probleme.

2 Wochen, bevor die Kopfschmerzen angefangen haben, habe ich mit meiner vorherigen Pille, die ich bis dato immer gut vertrug, starke Zwischenblutungen bekommen. Und brustschmerzen. Es ging einfach nicht mehr weg. Ich nahm die Packung zu ende und am ersten Tag der Pillenpause begannen die Kopfschmerzen. Damals waren sie aber schlimmer als heute.

Ich habe dann nach der Pillenpause die Pille gewechselt. Die Blutungen und die Brustschmerzen sind ganz weg, die Kopfschmerzen leider immer noch da. Wobei ich da eben nicht sagen kann, ob es eine hormonelle Ursache hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2013, 13:39
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Hallo Sulsul,

so schnell als möglich.
MRT-Termine werden nicht so schnell vergeben!

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die Zysten entfernt wurden?
Hier scheint mir eher, was mit dem Hormonhaushalt nicht zu stimmen,
aber ich bin kein Facharzt, um meine Vermutung zu bestätigen.

Mir wäre es deshalb lieb, wenn Du nochmals zur/m Gyn gehst und Dich
eingehend untersuchen lassen würdest!

Bis dahin drücke ich Dir die Daumen! :-)

Geändert von gitti2002 (24.08.2014 um 15:02 Uhr) Grund: angesprochene Userin hat ihre Beiträge gelöscht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2013, 13:56
Sulsul Sulsul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Danke für eure Nachrichten.

Termin beim Neuro ist in vier Wochen, ich war ja schon beim Hausarzt und dieser hat mir den Termin gemacht. Es ist auch schon so geregelt, dass er ein paar Tests mit mir durchführen lassen wird. Danach folgt ein MRT. Deswegen auch erst Termin in vier Wochen, man will aufgrund des Pillenwechsels noch etwas warten, bis ich die Pillenumstellungsphase von etwa 3 Monaten zumindest ansatzweise rum hab.

Die Zysten wurden operativ entfernt, weil die ja auch Probleme machen, wie Schmerzen und eben auch den Hormonhaushalt durcheinander bringen. In der letzten Untersuchung war alles okay, die Pille hilft da schon.


Und ihr habt recht, ich brauche Gewissheit. Damit man mit dem Thema abschließen kann, sollte es nichts sein und behandeln kann, sollte was sein.

Klingen meine Symptome denn nach Hirntumor und wie kann icih mir den Kopfschmerz bei einem Hirntumor vorstellen?

Grüßle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2013, 14:06
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Hallo Sulsul,

wie sollen wir eine Ferndiagnose erstellen? Warum gleich Hirntumor?
Mein Sohn hat oft Kopfschmerzen, sogar, dass es einmal vorkam,
dass er nicht mehr wusste, wo er war. Nicht richtig sprechen konnte,
und sonstige motorische Schwierigkeiten hatte.

Es heißt jetzt wirklich "Ruhe bewahren". Mal Dir um Gottes Willen nicht
Dinge aus, die Deine Psysche nur runter fahren lassen. Also auch nicht
gut für das Immunsystem!

Aus meiner fernen Sicht, halte ich es für Hormonstörungen. Es wäre
vllt, wenn nicht Dein HA schon auf die Idee kam, einen Endrokrinologen
einzuschalten.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Jetzt versuche bitte, auch mal andere Möglichkeiten für Deine Kopf-
schmerzen in Betracht zu ziehen, die sicherlich dann auch gut therapierbar
sind.

Ich verfolge Deine Geschichte und bin gespannt, ob nicht noch eine
völlig andere Ursache, an die wir beiden nicht denken, der Grund Deiner
Kopfschmerzen sein könnte ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2013, 19:33
Sulsul Sulsul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Ich bitte um eure Einschätzung - Völlig fertig

Hallo Albenkind,

weißt Du, Du hast recht.
Ich sollte mich wirklich nicht auf diese Diagnose (mögliche!!) versteifen.. Ich mache mir damit nur die Zeit mies.

Habe mich heute Mittag mal schön abgelenkt und muss mir klar machen, dass es hunderte, harmlsoere und besser therapierbare Ursachen für meine Kopfschmerzen gibt.

Weshalb ich mich jedoch so darauf versteife..?
Anfangs war ich, wie gesagt, sehr ruhig. Hab mir da wikrlich nichts groß gedacht - Hab ich eben auch mal Kopfschmerzen.
Aber mein Umfeld hat mich immer nervöser gemacht.. Von wegen, das könnte ein Tumor sein, ... usw. Ganz schlimm. Irgendwann hat mich das angesteckt.
Da bin ich aber selbst schuld - Da gehören ja immer 2 dazu!

Liebe Grüße
Sulsul
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55