Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2015, 18:43
Phage Phage ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 6
Standard Endometriumkarzinom mit 29

Hallo, bin die Katharina und hatte auch ein endometriumkarzinom, mit 29....
Hatte jetzt insgesamt 2 OP's. Bei der ersten wurde nur die Gebärmutter entfernt da die Ärzte angenommen hatten das der tumor nur in der Gebärmutter sitzt aber pustekuchen.... Die Muskelwand war schon infiltriert und der Tumor ging schon über in die Eileiter. Also 2. op mit Lymphknoten - Entfernung (57 Stück) und Eierstöcke wurden entfernt so wie das Bauch Netz (?). PDA war bei mir nicht möglich da meine Wirbel im rücken wohl zu eng aneinander stehen und mir schlecht und schwindelig dabei geworden ist ging aber auch gut ohne. Nach 1 Woche war ich daheim.
Nun soll ich eine Chemotherapie machen mit 6 Zyklen Carboplatin und Paclitaxel also insgesamt 18x , habe jetzt 6 hinter mir und Vertrage sie gar nicht gut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2015, 22:40
wendygirl wendygirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Endometriumkarzinom

Hallo Katharina,

das tut mir leid, das Du den Sche.... so früh bekommen hast. Ich hatte die Diagnose am 19 Dez. letzten Jahres bekommen.Da war ich 53 jahre alt. Musste auch 2 mal nach der Ausschabung operiert werden. Zuerst Total op und dann hatte man festgestellt das er im Übergang zum Scheidenhals war. Man hat sich dann entschlossen in einer 2ten op die Lymphfknoten und Bauchnetzt zu entfernen, die 49 Lymphfknoten waren
alle gesund und trotzdem brauchte ich 3 Afterloadingbestrahlungen. Keine Nebenwirkungen hatte ich davon getragen.
Mein Arzt damals meinte ,also bei einem G1 ist das alles halb so wild nur Total op und was kam dabei raus
Was hast Du den für eine G Stufe und waren deine Knoten befallen das Du Chemo brauchst.
Lg Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2015, 02:22
Phage Phage ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Endometriumkarzinom

Hallöchen, also der Tumor selbst ist G1 aber da stand noch was von Pta3 ...und da haben die Ärzte gesagt der war ziemlich ausgedehnt deswegen die chemo und weil ich so jung bin. Lymphknoten waren alle ok Gott sei dank.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2015, 09:44
Sabsira Sabsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Endometriumkarzinom

Hallo Phage,
das Endometriumkarzinom wird von den Ärzten als Erkrankung im höheren Alter beschrieben. Zu mir hat das auch jeder Arzt gesagt.
Aber wenn du hier liest, siehst du das es einige junge betroffene Frauen gibt.

Warum wurde das so spät bei dir entdeckt, hattest du keine Beschwerden? War es ein Adenokarzinom des Endometriums?

Lg 😃
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2015, 20:22
Phage Phage ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Endometriumkarzinom

Hi, da ich auch das PCO Syndrom hatte wurde das quasi darauf geschoben also die Beschwerden außerdem kamen die erst dieses Jahr im Februar-März da hatte ich eine Dauerblutung und bin dann zur Frauenärztin und die hat mich zur ausschabung geschickt und dann wurde es festgestellt.es handelt sich um ein Adenokarzinom
Gruss katha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2015, 16:39
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Endometriumkarzinom mit 29

Hallo Katharina,

willkommen im Club! Das ist natürlich echt der Mist! Zumal in deinem Alter. Aber hier im Forum gibt es offenbar nur Frauen, die für diese Art Krebs viel zu jung sind. Komisch, dass ich das in den Statistiken nicht niederschlägt. Ich wünsche dir, dass du die Zeit gut überstehst. Ich hatte auch die Chemo mit Paclitaxel und Carboplatin. Falls Du konkrete Tipps brauchst, wie man sich über diese Zeit helfen kann, melde dich ruhig. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, das ist nicht ganz so schlimm wird und du es bald hinter Dich gebracht hast.
Liebe Grüße
Arya
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2015, 09:01
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Endometriumkarzinom mit 29

Hi Katharina,

haben die Ärzte bei dir nicht vorher noch Untersuchungen gemacht, wie weit die Muskelwand infiltriert ist? Mich haben sie in den CT geschubst, in den MRT und gefühlte 100 Ultraschall-Untersuchungen gemacht.
Ich war 30 bei der Diagnose und das ist jetzt mittlerweile knapp 10 Monate her (wo ist die Zeit geblieben).
Erfahrungsaustausch, Hilfe, etc... kannst du hier alles bekommen. Da muss niemand alleine durch! Melde dich einfach :-)

Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2015, 09:26
Phage Phage ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Endometriumkarzinom mit 29

Hallo, Ultraschall wurde gemacht aber das sah unauffällig aus lt Oberarzt... CT wurde noch nicht gemacht. Danke für das Angebot werde ich gerne annehmen

Gruss Katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2015, 07:49
piolo piolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: bad salzuflen
Beiträge: 21
Standard AW: Endometriumkarzinom mit 29

hallo katharina
das mit dem ct würde ich machen lassen .drauf bestehen .
mein doc hat gesagt das er sehr wichtig ist . drücke dir die daumen ....
lg heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55