Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.01.2008, 18:08
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo zusammen,

ein wenig abschreckend ist die Ansicht des Neubaus schon. So ein dicker Klotz. Hoffentlich nimmt er nicht allzusehr die Sicht auf die Berge.

Bin mal gespannt, was Reblaus berichtet, wenn sie zurückkommt.

Ich muß diesen Monat nochmal einen Rehaantrag stellen. Drückt mal die Daumen, das es noch einmal klappt!

Viele Grüße und noch einen angenehmen Sonntagabend.
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.01.2008, 20:01
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo zusammen
Ich kann mich da nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Der Neubau stört eigentlich nicht wirklich.
Ich war im August dort wo all die schmutzigen und lauten Arbeiten verrichtet wurden und ich muß ehrlich sagen,man hat nur sehr wenig davon mitbekommen.
Inzwischen ist der Bau ja schon so weit fortgeschritten das es eigentlich überhaupt nicht mehr stören sollte.
Und wie Mosi schon sagt,wenn alles andere stimmt macht der Bau gar nichts aus.
Ich kann Scheidegg auch nur empfehlen.
Tschüss Dorle
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.01.2008, 19:46
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallöchen,

eben habe ich schonmal geschrieben und dann bin ich rausgeflogen. Grrrrrr!

Also nochmal:

Ich habe mir den Internetauftritt des Neubaus mal angesehen und so schlecht finde ich ihn gar nicht. Aber ich denke, wenn man ihn live sieht, kann man das erst beurteilen.

So wie ich das sehe, steht er im Blickwinkel, wenn man vom Balkon des Altbaus rüberschaut zum Klettergarten. Sehe ich das richtig?

Ich denke, wenn das so ist, dann gibt es Zimmer zum Klettergarten hin und Zimmer mit Blick zum Parkplatz.

Wenn man schonmal dort war und - wie wir - ein Zimmer im Altbau in der oberen Etage mit Balkon und Blick auf die Berge hatte, dann ist man wahrscheinlich enttäuscht, wenn man dann im Neubau untergebracht wird mit Blick auf den Parkplatz.

Aber ich glaube nicht, daß der Blick auf die Berge stark eingeschränkt wird, wenn man im Altbau vom Balkon schaut, es sei denn, man wohnt unten.

Weiß das jemand? Muß man das Gebäude (Neubau) verlassen und muß raus, wenn man das Gebäude wechseln will oder gibt es eine Verbindung zwischen den Gebäuden?

Ich wünsche allen, die es vor sich haben, einen herrlichen Aufenthalt in Scheidegg. Vor einem Jahr um diese Zeit habe ich langsam mit den Vorbereitungen für die Reha begonnen. Ach, wenn es doch nochmal vor einem Jahr wäre...

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.01.2008, 13:56
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo an alle Scheidegg-Fans,

heute vor einem Jahr bin ich nach Scheidegg gefahren, und es wurden vier Wochen die ich niemals mehr missen möchte.

Ich halte es wie Mosi, "ach wäre es doch vor einem Jahr", aber nur in Hinsicht auf die Zeit in Scheidegg. Alles davor und teilweise danach brauche ich nicht mehr.

Allen hier Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.01.2008, 17:38
Heidemarie49 Heidemarie49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,ich bin neu hier und hoffe nicht wieder raus zu fliegen.Ich stelle gerade meinen zweiten Reha Antrag.Brust-OP Juli2006,Chemo,April2007 Reha im Thüringer Wald.Möchte da auf keinen Fall wieder hin. Scheidegg,Bad Waldsee,Ißny alles tolle Kliniken,Aber vor meiner Haustüre!Ich möchte weiter weg,an den Chiemsee.Habe zwei Bewertungen gelesen.Die sind so gegensätzlich das ich auch nicht meht weiss.Prien am Chiemsee,St.Irmingard.Oder in dieser wunderschönen Gegend eine Klinik.
Der Neuzugang Heidemarie49
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.02.2008, 20:12
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo an alle Scheidegg-Fans,

komme gerade von meiner 4-wöchigen Reha aus Scheidegg zurück, es war einfach super!! Die Bautätigkeiten waren überhaupt nicht störend.

Habe gelesen, dass ihr euch den Neubau nicht so recht vorstellen könnt:
Also es besteht natürlich eine Verbindung zwischen Alt- und Neubau (ich nenne das bisherige Gebäude jetzt einfach "Altbau", obwohl es natürlich kein echter Altbau ist). Das neue Gebäude steht ungefähr rechtwinklig zum "Altbau", parallel zur Straße aber doch mit genügend Abstand.
Die Zimmer - alle mit Balkon - sind dann entweder zur Maximilianklinik oder zur Straßenseite, also alle mit Bergblick!
Vom Altbau aus, ist der Bergblick Richtung Klettergarten/Alpenfreibad durch den Neubau eingeschränkt, der Bergblick Richtung Sulzberg/Hochgrat ist nach wie vor super. Hoffe, ihr könnt's euch einigermaßen vorstellen.
Die Arbeiter sind fleißig in den Zimmern zugange und dann ist noch die Außenanlage herzurichten.
Die Eröffnung ist laut Herrn Prof. Schröck zum 10. März geplant.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.02.2008, 21:02
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute,

herzlich willkommen wieder daheim.

Nee also DAS ist mir zu allgemein "es war einfach super". Da mußt Du schon mehr berichten. Doch komm erstmal zu Hause an. Ist ja doch eine ganz andere Welt in der Du warst.

Habe heute meinen Rehaantrag gestellt. Drück mir die Daumen, das es noch einmal mit Scheidegg klappt, ja?

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.02.2008, 17:52
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute,

danke für deine Erklärungen, wie das mit dem Neubau so aussieht. Jetzt kann ich es mir schon eher vorstellen.

Stimmt das, daß nun vor allem dort die Paare untergebracht werden sollen, daß extra Doppelzimmer dort gebaut wurden, weil es - angeblich - im "Altbau" zu eng ist in den Doppelzimmern?

Klar, es war ein wenig eng, aber ich fand es sehr gemütlich und absolut ausreichend für uns beide. Wir haben uns in dem kleinen, gemütlichen Zimmer echt wohlgefühlt.

Ach, ich würde so gerne in diesem Jahr wieder nach Scheidegg fahren....

Ich weiß aber gar nicht, ob ich überhaupt noch eine Reha bekäme. Ich hatte keine AHB, sondern einige Monate nach Ende der Behandlung eine Reha. Es hieß, wenn ich es nochmal versuchen möchte, sollte ich spätestens 9 Monate nach der Reha einen weiteren Antrag stellen. Da kam dann aber die Aufforderung der Rentenversicherung, die Erwerbdsminderungsrente zu beantragen und da wollte ich nicht auch noch eine Reha beantragen, bevor das nicht alles klar war.

Nun ist ja schon fast 1 Jahr seit der Reha vergangen und außerdem hat Prof. Schroeck ja erklärt, daß es meist keine 2. Reha gibt. Und am 1. März fange ich an zu arbeiten als Tagesmutter und da will ich eigentlich nicht gleich im 1. Jahr auch noch mit 'ner Reha kommen, zumal ich mit der Mutter schon genau alles ausgerechnet habe, wieviele Wochen und was ich montatlich bekomme. Da müßte dann ja wieder neu gerechnet werden.

Außerdem: im Moment geht es mir sehr gut, aber ich weiß, eine weitere Reha würde mir echt guttun.

Ich beneide alle, die jetzt fahren...

Hallo Heidemarie,

ich drücke dir die Daumen, daß du deine Wunschklinik bekommst und es dir dort dann auch gefällt...

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.02.2008, 23:07
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Mosi-Bär und alle anderen,

also im Neubau gibt es Einzel- und Doppelzimmer. Die größeren Zimmer sind laut Prof. Schröck immer mehr gefragt, weil viele Frauen mit Begleitperson anreisen wollen. Es sollen auch einige "Nord-Zimmer" in den Neubau verlegt werden, weil die Zimmer ohne Balkon im Altbau ja nicht so 'ne prickelnde Aussicht hatten.
Wie groß die Doppelzimmer im Altbau sind, kann ich leider nicht beurteilen, habe keines so genau gesehen. Mein Zimmer war auf jeden Fall urgemütlich - sogar mit Kuschelsofa!

Ist wirklich für Dich jetzt 'ne schwierige Entscheidung, ob Du wegen der neuen Arbeitsstelle auf die Reha verzichtest.
Aber vielleicht kannst Du ja dann zu einem späteren Zeitpunkt eine "normale Kur über die Krankenkasse" beantragen, das soll auch irgendwie noch 'ne Möglichkeit sein?!

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.02.2008, 19:48
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute,

sowas gibt es? Eine "normale Kur über die Krankenkasse"? Ich dachte immer, es gibt nur Reha und die wird nur von der Rentenversicherung finanziert und dann gibt es da wohl noch ambulante Rehas, die wohl die KK bezahlt.

Na ja, ich werde mich mal erkundigen. Je näher der Termin rückt, an dem wir letztes Jahr nach Scheidegg gefahren sind, um so mehr Fernweh habe ich und würde am liebsten wieder losfahren...

Ich könnte natürlich und sicher auch problemlos eine Reha machen, wenn ich sie bekäme, denn die Mutter meines Tageskindes ist da ganz flexibel, hat mehrere Leute hier bei uns im Haus, die die Kleine sofort nehmen würden, wenn ich 3 oder 4 Wochen weg wäre.

Aber für mich würde das natürlich eine finanzielle Einbuße bedeuten, denn ich werde als Tagesmutter ja nur für die Tage bezahlt, an denen ich die Kleine auch wirklich betreue und da Tagesmütter nur ca. 5 EUR pro Stunde bekommen und ich nur ein Kind einmal in der Woche 5 Stunden und einmal 2 Stunden betreue, kommt da sowieso nicht viel bei rum. Aber es macht halt Spaß und wenn meine Volle Erwerbsminderungsrente Ende September 2010 wegfällt, dann muß ich mir sowieso noch ein paar Kinderchen suchen, die ich betreue, um das finanzielle Loch zu füllen.

Trotz allem träume ich von Scheidegg!!!!!!

Liebe Grüße
Mossi-Bär
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.02.2008, 17:50
bieni37 bieni37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo grüße an euch alle,
bin neu hier,aber habe immer fleisig eure Beiträge gelesen.Bin seid gestern wieder aus Reha zurück,war 4 Wochen in Scheidegg,und hat mir dort super gut gefallen.Auch ich würde sofort wieder dorthin fahren.Wenn ihr fragen habt gerne,nur zu..wenn ich kann beantworte ich sie euch gerne..bin mal gespannt ob sich jemand meldet..würde mich sehr freuen..
also bis bald hoffe ich..
Eure Bieni37
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.02.2008, 18:16
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Bieni,

herrlich, daß du 4 Wochen in Scheidegg warst! Ich beneide dich!

Hattest du ein Zimmer mit Bergblick?

Was hältst du von dem Neubau?

Wie war denn das Wetter?

Welche Anwendungen hattest du?

War es eine Reha oder eine AHB?

Viele Fragen, was? Aber ich bin neugierig, vor allem, weil ich total verliebt bin in Scheidegg!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.02.2008, 22:52
bieni37 bieni37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Mosi-Bär,
freut mich das du geantwortet hast,nun zu Scheidegg..
hatte das Glück ein Doppelzimmer mit Bergblick zu haben,und denn Traumblick auf die Berge,einfach nur herrlich,vermisse ich jetzt schon.
Nun zu dem Neubau..hat mir persönlich nicht so gut gefallen,blick von Balkon auf dem Parkplatz nicht grad sehr ansprechend,aber auch sonst möchte ich dort bei der nächsten Reha kein Zimmer haben,wer mir der Weg zu weit,z.b.zum Speisesaal,Anwendungen,Schwimmbad.Das Wetter war bis auf einige tage sehr schön,auch noch mit Schnee.Anwendungen hatte ich so einige,KG;LD,und noch mehr..da es eine AHB war,konnte ich leider nicht an allem so teilnehmen,aber beim nächsten mal ganz bestimmt..denn dann möchte ich wieder nach Scheidegg.wie waren deine Erlebnisse in Scheidegg,fährst du auch nochmal..
ach könnte soviel erzählen,war eine schöne Zeit,mit vielen Erlebnissen...
nun höre ich erstmal auf,sicher lesen wir uns wieder,bis dahin..
Eure Bieni37
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.02.2008, 17:25
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Bieni,

also gibt es doch Zimmer im Neubau, die Blick auf den Parkplatz haben? Hatte ich bei er Erklärung von Reblaus ganz anders verstanden, weil sie schrieb, sie hätten alle Bergblick.

Na ja, ich wäre auch beim nächsten Mal lieber wieder im "Altbau".

Wenn du mein 1. Posting in diesem Thread liest, dann wirst du einiges erfahren, wie ich Scheidegg so erlebt habe.

Ich hatte keine AHB (wollte ich nicht, da bin ich lieber mit meinem Mann in Urlaub gefahren), sondern 7 Monate nach der letzten Chemo diese Reha. Die war dann auch nur 3 Wochen. Ich hätte noch eine Woche haben können, wollte ich aber nicht, weil ich Ostern Zuhause sein wollte. Gab es verschiedene Gründe dafür, werde ich dir später mal berichten.

Mein Mann hatte gleichzeitig mit mir eine Reha für seine Arthrose. Das war prima!

Doppelzimmer mit Bergblick! Herrlich!
Wetter: 1. erstmal durchwachsen, dann sonnig, am 1. Samstag morgens Schnee, war aber schnell weg, am Ender der 1. Woche totales Frühlingswetter. Herrlich!
2. in der 2. Woche erst auch noch Super-Frühling bis zum Wochenende, sonntags Föhn, wir waren im Kleinwalsertal und auf der Kanzelwand - suuuuuper! Dann kam das schlechte Wetter!
3. aber das schlechte Wetter bedeutete Schnee, Schnee, Schnee! Es hat eine Woche lang jeden Tag stundenlang geschneit, wir hatten schließlich 50 cm Neuschnee. Sind jeden Tag im Schnee stundenlang gewandert. Es war einfach wunderbar!!!!! Sowas haben wir ja noch nie erlebt.

Irgendwann fing's dann an zu tauen, aber als wir weggefahren sind, lag jedenfalls in Scheidegg noh ganz gut Schnee.

So, das war's erstmal. Wir können in den nächsten Tagen ruhig noch ein wenig weiter erzählen.

Hattest du auch Ergotherapie?

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.02.2008, 11:11
bieni37 bieni37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Mosi-Bär,
jetzt bin ich denn 3 Tag wieder zu Hause,und denke an die schöne Zeit in Scheidegg nach,vermisse denn Ausblick,die schöne Landschaft...herrlich!!!!!!!!
Zur Ergotherapie ja die hatte ich auch,aber hat mir nicht so gut gefallen,die Frau Hesse hat es sehr eintönig genacht,und basteln ist eh nicht so mein Ding..
Sehr gut gefallen hat mir die Wassergynastik,mit Frau Otto eine nette Frau..auch die phantasie Reise total Entspannend...kann jedem nur empfehlen..du ich habe gelesen du kommst auch Düsseldorf,ich auch..würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben..
Gruß
Bieni37
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55