Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2008, 19:15
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo, Ihr Lieben!
So, nun habe ich heute endlich ein Ergebnis bekommen.
Und nachdem es ja nach der Bronchoskopie erst nach Sarkoidose aussah, hat die Mediastinoskopie nun doch Morbus Hodgkin ergeben.
Werde morgen mit dem Onkologen telefonieren und einen Termin machen, damit der mir die weiteren Schritte erklärt. Jetzt folgt ja wohl eh erst mal das Staging.
Ich habe nun eine Frage, die vielleicht ein bisschen "nebensächlich" klingt, aber ich mache mir schon Gedanken darüber.
Wie wahrscheinlich ist es, dass durch Chemo oder Bestrahlung die Fruchtbarkeit leidet? Ich bin erst 30 und möchte irgendwann Kinder...
Gibt es eine Möglichkeit, Eier "einzufrieren"? Was müsste ich da tun? Muss ich das selbst zahlen?
Vielleicht wisst Ihr ja eine Antwort darauf...
Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2008, 21:26
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

hallo tanja!

nun also doch...kopf hoch, du packst das!

ich glaube, ich kann dich beruhigen, mein arzt hat mir damals erklärt, daß die chemo keinen einfluß darauf hat, ob man danach schwanger werden kann oder nicht. allerdings sollte frau nach möglichkeit nicht in den ersten zwei jahren nach der chemo schwanger werden, weil das einfach nicht gut für das kind wäre. ist ja auch logisch, bei dem was man da alles an chemie bekommt, das sollte vor einer schwangerschaft schon "verstoffwechselt" sein. danach spricht aber nichts mehr dagegen!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2008, 21:48
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Tanja,

auf die Schnelle habe ich nur nachfolgenden Link gefunden. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

http://www.focusgesundheit.tv/?aid=983

LG

Annika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2008, 22:24
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Vielen Dank! Der Link war sehr hilfreich!
Werde direkt meinen Onkologen ansprechen und danach ggf. einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbaren. Ich möchte einfach tun, was ich kann, um mich und meine Eierstöcke zu schützen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2008, 22:26
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Nix zu danken! Gern geschehen!

LG

Annika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2008, 22:39
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.243
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Eponina,
willkommem im Hodgin Club . Blöder Anlass aber jetzt hast Du Gewissheit.
Richtig frage den Onkologen,der wird dir sagen können wie und was Du machen kannst.
Alles liebe und toi,toi,toi zum Stating
Ulli


http://www.lymphome.de/
Ein Link der mir sehr geholfen hat ,dort wird alles ganz gut erklärt.
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2008, 23:09
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 488
Daumen hoch AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Eponina,
auch ich habe eine Bekannte die sich Kinder wünschte und Angst hatte keine zu bekommen.
Sie bekam vor 2 Jahren eine Chemo Behandlung .
Gerade heute hat sie mir geschrieben das sie schwanger ist.
Auf natürliche Art !!Also nicht den Mut verlieren.
Liebe Grüße
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2008, 23:30
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Zuspruch!!!
Ich bin irgendwie so in Aufbruchstimmung. Fand es heute schon total blöd, dass es Mittwoch ist und mein Onkologe nicht mehr da für eine Terminvereinbarung... Aber morgen kann ich da ja anrufen...
Am meisten Sorgen macht mir jetzt noch meine Oma...
Naja, auch sie muss damit fertig werden...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2008, 11:04
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

liebe tanja,

...nun also doch! es tut mir sehr leid, daß mister hodgkin auch bei dir zur untermiete eingezogen ist. ich wünsche dir sehr, daß er sich bald möglichst komplikationslos vertreiben läßt und sich nie wieder zurücktraut! aber nach dieser langen warterei wirst du zumindest in einem punkt froh sein: daß du nun weißt, mit wem du es zu tun hast und endlich etwas gegen ihn unternehmen kannst! für deine therapie-zeit wünsche ich dir, daß du viel von deiner jetzt aufsteigenden aufbruchs-energie bewahren und damit alles gut hinter dich bringen kannst!

zu deiner kinderwunsch-frage: auf der folgenden seite kannst du dir einen ratgeber zum thema "kinderwunsch und krebs" als pdf-datei herunterladen.

http://ww.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

alles gute für die anstehenden untersuchungen wünscht dir
deine linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2008, 13:35
samue67 samue67 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Rheinld- Pfalz
Beiträge: 562
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

liebe Tanja
auch ich begrüße dich herzlich hier im Forum.
Wenn du auch nicht gerade ein angenehmes
Resultat diagnostizierst bekamst, so hast du aber wenigsten Gewissheit.
Wir alle hier wissen, dass die Ungewissheit,
das Warten auf endgültige Ergebnisse ,
einen mürbe machen kann.
Und das Austauschen mit uns Leidensgenossen hilft dir manchen Kummer teilen.
vlbG samue 67
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2008, 15:08
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Tanja!
Tortz dieser bl... Diagnose möchte ich dir ein bißchen Mut machen in bezug auf SS! Ich erkrankte 2001 am M.H. 2a und wurde mit 2xABVD und Bestrahlung behandelt. Bestrahlt wurde ich im Bereich des Halses und Mediastinum. Während dieser ganzen Therapiezeit habe ich meine Pille weitergenommen. Nach Aussage meiner Ärztin sollte ich damals ein halbes Jahr warten mit schwangerwerden, damit die Chemo endgültig ausgeschieden wird, aber besser wären 2 Jahre, da in dieser Zeit das Rückfallrisiko am größten ist.
Lange Rede, kurzer Sinn... 2005 habe ich einen gesunden Sohn geboren. Ich bin nach ca. 4 Monaten üben auf nat. Wege schwanger geworden.
Die genetische Beratungsstelle sagte mir, es bestehe kein erhöhtes Risiko einer Fehlbildung oder Behinderung.
Liebe Tanja, ich kann dir auch empfehlen, rede mit deinem Gyn. und Onkol. bevor du mit der Chemo startest. So weit ich weiß, ist die Chance auf eine Schwangerschaft bei einer Beh. mit BECOPP oder Bestr. im Unterleibsbereich geringer. Aber auch dann gibt es Möglichkeiten auf eine spätere Schwangerschaft!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit
reni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2008, 16:30
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Ich danke Euch allen sehr für Eure Aufmunterung und die guten Tips!!!
Habe heute schon bei meiner Gynäkologin vorgesprochen; da kann ich nächste Woche in die Notfallsprechstunde kommen, und dann werde ich sie ausfragen.
Zum Onkologen geht es Dienstag. Mal sehen, was der mir so Neues erzählt...
Zum Glück habe ich bereits seit einem Jahr eine Therapeutin für die Seele; so ist das wenigstens nicht auch noch ein neuer Schritt für mich.
Und mir geht es im Moment eigentlich recht gut. Endlich bin ich körperlich mal wieder fitter, und auch der Geist macht mir keinen Strich durch die Rechnung.
Nächste Woche fahre ich zu meinem alten Arbeitgeber; die machen einen Kopfabdruck von mir, so dass ich schon mal an meiner Perücke arbeiten kann (ich bin nämlich Maskenbildnerin und kann sowas. ). Die Haare bekomme ich wahrscheinlich von meinem derzeitigen Chef geschenkt.
Also, bis auf den Herrn Hodgkin läuft grad alles recht rund.
Hab ich schon erwähnt, dass ich Meeresfrüchte noch nie leiden konnte?!?

So, nun werde ich mir mal lecker essen machen (keine Meeresfrüchte!)
Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2008, 23:26
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

So, weiter geht's.
Mein Onkologe hat mir heut morgen die weiteren Schritte erklärt. Nächste Woche CT von Abdomen und Thorax, morgen Vorgespräch in der Klinik für die ambulante Beckenkammstanze und das Einsetzen des Ports (von dem bin ich ja noch nicht so ganz überzeugt, aber er scheint wichtig zu sein).
Er meinte, dann können wir in 2-3 Wochen starten.
Es ist jetzt sicher, dass es ein Morbus Hodgkin ist, und zwar der Mischtyp (hab jetzt den Fachbegriff nicht zur Hand. Irgendwas mit nodulär und sklero....).
Von meiner Frauenärztin bekomme ich jetzt in Absprache mit dem Onkologen einmal im Monat eine Spritze, die mich für die nächsten Monate in die Wechseljahre versetzt, damit meine Eierstöcke nix abkriegen. Samt Hitzewallungen usw. Aber das soll es mir wert sein.
Ansonsten hab ich endlich das Gefühl, dass es voran geht. Allerdings krieg ich jetzt auch ein bischen Bammel. Was aber nicht heisst, dass ich kneifen werde... Aber nervös sein darf man ja...
Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2008, 23:59
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Tanja, hallo ihr Lieben!
Leider bekam ich die Hormonspritzen erst nach einigen Behandlungen und leider erst nach acht Mal Beacopp. Für die Spritze hatten sie in dem ersten Jahr keine Zeit. Erst auf Nachfragen haben sie sich mal Gedanken gemacht und gemeint, das ich ja mal etwas hätte sagen können. Muss ich, wenn ich eine Krebsdiagnose bekomm, wissen, dass ich mit 22 meinen eventuellen Kinderwunsch äußern muss? Ich hoffe, ich kann euch trotzdem in vielleicht 10 Jahren von meinem Mutterglück berichten. Ich hatte auch den Typ noduläre sklerose.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2008, 11:07
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Da hab ich wohl wirklich Glück mit meinen Ärzten. Mein Onkologe hat mich gestern in dem "So geht's jetzt weiter" sofort darauf aufmerksam gemacht und mich an meine Frauenärztin überwiesen...
Aber meine Frauenärztin hat mir auch schon von 2 Fällen in ihrer Praxis berichtet, die nach Chemo wegen Lymphom ohne diese Spritzen jetzt trotzdem beide schwanger waren. Also: es gibt Hoffnung!!!
Liebe Grüße,
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55