Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.05.2010, 15:34
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: Was ist mit mir los?

Hallo Patrick,

wenn gerade eine Freundin an Magenkrebs gestorben ist, ist es nachvollziehbar dass DU Dir jetzt auch Gedanken machst, aber ehrlich gesagt denke ich nicht dass Du sowas hast.

Wie alt war denn die Freundin ? Bist Du sicher dass sie Magenkrebs hatte ?

Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt, aber Magenkrebs bei einem 15 jährigen habe ich echt noch nie gehört; der jüngste Erkrankte, den ich kennen gelernt hab, war 23, und damit auch schon die absolute Ausnahme.
Normalerweise erkranken Menschen ab 40 aufwärts daran.

Deine Beschwerden passen auch nicht dazu, da sich Magenkrebs in der Regel dadurch bemerkbar macht, dass die Leute kaum noch etwas essen können, weil der Krebs den Platz für die Nahrung weg nimmt.

Dennoch würde ich Dir raten zum Arzt zu gehen, da Du natürlich auch etwas anderes haben könntest.
Lass Dich mal untersuchen, dann hast Du Klarheit !

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
  #32  
Alt 28.05.2010, 16:56
HellHunter HellHunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Was ist mit mir los?

Danke für eure Antworten!

Dass es höchstwahrscheinlich kein Magenkrebs ist beruhigt mich schonmal.

Meine Freundin war 15 Jahre alt als sie an Krebs gestorben ist. Es war für alle beteiligten, besonders für sie, ein Schock als sie erfuhr, dass sie Magenkrebs hat. Nach der Diagnose soll es schon zu spät gewesen sein, da der Krebs schon zu fortgeschritten war.
Ich weiß nicht woran sie genau gestorben ist. Eines Tages hörte ich einfach nichts mehr von ihr und ihre Freundin sagte mir, dass sie Schmerzen hatte und ins Krankenhaus musste. Ostersonntag ist sie dann gestorben. Aus Diskretion habe ich nicht gefragt, woran genau.
Ich habe mich zu dem Thema schlau gemacht und auch gelesen, dass das in dem Alter höchst ungewöhnlich ist.

Scheinbar komme ich über den Artztbesuch nicht herum. Hoffe es ist nichts schlimmes.

Danke für eure Hilfe!
  #33  
Alt 18.09.2010, 12:41
Traco Traco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 1
Standard Was hat euch anfangs zum Arzt geführt?/Angst vor Magenkrebs

Hallo,

ich leide seit drei Wochen unter zunehmender Übelkeit und Verdauungsbeschwerden.
Nachdem sich das nicht bessert hat, steht eine Magenspiegelung an.
Nun mache ich mir Sorgen, ob es vielleicht Magenkrebs sein könnte.
Ich habe seit Jahren eine Magenklappeninsuffizenz und habe daher zumindest für Speiseröhrenkrebs ein erhöhtes Rsiko.
Vor ziemlich genau drei Wochen wurde mir plötzlich übel, vor allem beim Rauchen (Bitte keine Diskussion darüber! Ich weiß, daß es nicht gut ist.).
Nach einer Woche ging ich zum Arzt, Mittel gegen Übelkeit bekommen.
Es wurde schlimmer, ich ging nach einer Woche nochmal hin, sei ein Virus, ich solle nochmal eine Woche abwarten.
Als es dann anfang dieser Woche wieder schlechter geworden war mit der Übelkeit, wurde dann Blut abgenommen, Blutbild war gut, keine Infektion. EKG war auch unauffällig.
Bisher wurde die Übelkeit nach dem Essen immer besser, das ist seit drei Tagen anders. Ich bekomme nach dem Essen ein krampfartiges Gefühl, das ich am Magenausgang und unter dem Kinn fühle, wie Sodbrennen, aber ohne Schmerzen.
Erbrechen musste ich mich bisher noch nicht, obwohl es gestern fast soweit gewesen wäre.
Stuhlgang ist oft als Durchfall, meist nach dem Essen, aber allgemein seltener geworden und mit viel Luft/Gas. Ich glaube, ich habe Verstopfung.
Appetit ist vorhanden, keine Schluckbeschwerden bisher. Wenn ich mich bewege, nehmen die Beschwerden zu.
Nächste Woche (wenn ich einen Termin bekomme) ist eine Magenspiegelung und sonographie Abdomen fällig, und ich mache mir große Sorgen, daß es Magenkrebs sein könnte.
Da ich die Betroffenen hier nur ungern mit meinen Befürchtungen belästige, habe ich zunächst versucht, im Forum Berichte zu finden, was die Betroffenen anfangs zum Arzt geführt hat, und ob es da Ähnlichkeiten zu mir geben könnte. Leider war das nicht sehr erfolgreich, und daher stelle ich die Frage jetzt mal aktiv. Und bin natürlich auch um Meinungen zu meinen Symptomen dankbar. Ich weiß, daß ene Diagnose erst durch die Gastroskopie möglich ist, aber vielleicht kann man ja abschätzen, ob eine Krebsdiagnose eher überraschend oder zu erwarten wäre. Jedenfalls habe ich eine Scheissangst.

Gruß,
Traco

Geändert von Traco (18.09.2010 um 12:43 Uhr)
  #34  
Alt 18.09.2010, 14:20
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Was hat euch anfangs zum Arzt geführt?/Angst vor Magenkrebs

Hallo,

schau einmal hier ist vieles Nachzulesen:


Symptome ... ist es MAGENKREBS???
Hallo Miteinander,

im Darmkrebsthread eröffnete ich solch einen Thread, welcher sich sehr gut bewährt hat für viele, die mit dieser Angst umgehen.

Das bedeutet, dass ich alle Fragen von Usern diesbezüglich hier zusammenführen werde. Zum einen bedeutet es, dass sie schon einmal vorab ähnliche Anfragen nachlesen und sich informieren können.

Wir können nur von den eigenen Erfahrungen erzählen, aber die Diagnose stellt der Arzt.



Hier nun nochmals etwas Text und den Link des Krebsinformationsdienstes, wo auf viele Fragen eingegangen wird.

Magenkrebs: Warnzeichen und Symptome:

Erste Warnzeichen für eine Magenkrebserkrankung sind eher uncharakteristisch: Viele Betroffene leiden zunächst unter allgemeinen Verdauungsbeschwerden und haben das Gefühl, viele Lebensmittel nicht mehr so gut wie früher zu vertragen. Zum Arzt sollte man auf jeden Fall gehen, wenn
  • unklare Beschwerden im Oberbauch wie Druck- und Völlegefühl über längere Zeit anhalten, oder
  • wenn während oder nach dem Essen Schmerzen auftreten, oder
  • wenn Appetitverlust, Übelkeit oder sogar Erbrechen über längere Zeit immer wieder auftreten, oder
  • wenn sich plötzlich Abneigungen gegen Speisen und Getränke bemerkbar machen, die man früher gerne gemocht hat, oder
  • wenn man manche Bissen buchstäblich nicht mehr hinunter bringt und Schluckstörungen das Essen behindern, oder
  • wenn man ungewollt abnimmt und/oder längere Zeit einfach nicht so leistungsfähig ist wie gewohnt.
Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.d...s/symptome.php
__________________
Jutta
_________________________________________




  #35  
Alt 18.09.2010, 15:00
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Traco,

bei meiner Tante damals waren es eher Anzeichen einer "Magenverstimmung", wie Völlegefühl, nur kleine Portionen essbar, Blähungen und dergleichen. Sie bekam damals vom Arzt Medikamente und als nach etwa 3 Wochen die Symptome noch da waren, schickte er sie zur Magenspiegelung, dort wurde ein Magengeschwür festgestellt, welches sie aber operieren lassen sollte, weil sie sonst die Symptome wohl nicht losbekäme bzw. sich noch verstärken würden - von Bösartigkeit war keine Rede zu diesem Zeitpunkt!
Dann hat sie, wie üblich unterschrieben vor der OP, dass wenn nötig, weitere Massnahmen gemacht werden dürfen. Und so wachte sie nach der OP auf ohne Magen, ein Teil der Milz und der Bauchspeicheldrüse wurden auch entfernt, weil schon dort ein Befall war.
Danach hieß es, dass alles entfernt werden konnte, sie aber sicherheitshalber eine Chemo bekommt - das geschah auch. Bei einer weiteren Untersuchung ein paar Monate später, sahen die Ärzte wohl, dass das alles nichts bringt und haben sie im Glauben gelassen, dass sie geheilt wäre . Ein halbes Jahr später kam sie wieder ins KH mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, da sagten die immer noch nichts, widerum 3 Wochen später wieder die gleichen Beschwerden und da sagten sie ihr, dass sie im Endstadium sich befände.

Von da an lebte sie noch einige Monate (4-5), bekam nur noch schmerzlindernde Medikamente. Von den ersten Symptomen bis zum Tod vergangen ca. 1,5 Jahre.

Aber Deine Beschwerden können von völlig harmlosen Erkrankungen, die leicht behandelbar sind (Magengeschwür gutartig, Reflux, Magenschleimhautentzündung, Reismagen usw.), her rühren. Mach Dich nicht schon im Vorfeld verrückt! Das ist zwar leichter gesagt als getan, das weiß ich auch, aber es hilft Dir nichts, Du musst die Untersuchungsergebnisse abwarten!

Wünsche Dir, dass sich alles als "harmlos" herausstellt .
  #36  
Alt 19.09.2010, 19:17
Leo65thomas Leo65thomas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 2
Unglücklich Magenkrebs oder magengeschwür

Hallo,ich habe seit vielen Jahren Schmerzen im oberbauch.
Da diese extrem schlimm geworden sind bin ich nun schon 2mal
Zur magenspiegelung gegangen doch jedesmal kann der Arzt wegen
An der schmerzenden Stelle klebenden SpeiseReste nichts sehen.
Spülungen und versuche mit der Zange die Sicht frei zu
Machen bleiben ohne erfolg.ich habe natürlich 12 Stunden vor dem
Eingif nichts mehr gegessen.der arzt meint es sieht aus wie eine abfelschale. blutwerte waren normal aber die Schmerzen
Lassen selbst nach Einnahme von Medikamenten nicht nach.kann jemand etwas zumeinen Problem sagen.

Geändert von Leo65thomas (19.09.2010 um 19:44 Uhr)
  #37  
Alt 21.09.2010, 18:11
Leo65thomas Leo65thomas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 2
Standard Habe ich Magenkrebs oder magengeschwür

* #37 * *
19.09.2010, 18:17
Leo65thomas
Neuer Benutzer
*
Registriert seit: 19.09.2010


Hallo,ich habe seit vielen Jahren Schmerzen im oberbauch.
Da diese extrem schlimm geworden sind bin ich nun schon 2mal
Zur magenspiegelung gegangen doch jedesmal kann der Arzt wegen
An der schmerzenden Stelle klebenden SpeiseReste nichts sehen.
Spülungen und versuche mit der Zange die Sicht frei zu
Machen bleiben ohne erfolg.ich habe natürlich 12 Stunden vor dem
Eingif nichts mehr gegessen.der arzt meint es sieht aus wie eine abfelschale. blutwerte waren normal aber die Schmerzen
Lassen selbst nach Einnahme von Medikamenten nicht nach.kann jemand etwas zumeinen Problem sagen.
Geändert von Leo65thomas (19.09.2010 um 18:44 Uhr).
  #38  
Alt 21.09.2010, 21:08
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Habe ich Magenkrebs oder magengeschwür

das klingt aber schon sehr seltsam das da irgendwas kleben soll? Wie geht denn das wenn du da nüchtern erschienen bist? Schon seltsam das an der Magenwand was kleben kann. Denn normalerweise ist da eine Schleimschicht die ein Kleben verhindert.

Vielleicht sollte ein anderer Arzt die Spieglung machen. Es scheint sehr seltsam diese Situation.

Vielleicht sollte mal eine Sonografie gemacht werden oder ein CT, wer weiß wo die Ursache zu finden ist.

glg
  #39  
Alt 06.10.2010, 11:37
Claudia Wiegand Claudia Wiegand ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 2
Standard Diagnose über CA 72-4 ??

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine sehr wichtige Frage.

Mein Freund war letzte Woche beim Gastroenterologen, weil er Probleme mit dem Unterleib hatte. Schmerzen und komisches Gefühl im Unterleib (39 Jahre). Der Darm wurde mit einem Rektoskop untersucht und soweit nichts gefunden.

Er selber hat sich aber einen kompletten Bluttest gemacht, mit folgenden Werten:

Tumormarker:
CEA 1,3 (Norm <5)
NSE 11,4 (Norm <18,3)
Cyfra 21-1 0,30 (Norm y2,9)
CA 19-9 9,3 (Norm y37)
CA 72-4 7,0 (zu hoch Norm bis 3,6)

Blutwerte:
LDH 157
AP 63
LIPASE 33
alpha-Amylase 53
CRP 0,03

Jetzt habe ich nachgelsesen, dass der CA 72-4 für Magenkrebs zuständig ist und es keine gutartigen Sachen gibt, wo dieser ansteigt. Habe ich nun Magenkrebs ?? Habe total Angst.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Viele Grüsse
  #40  
Alt 06.10.2010, 16:35
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: Diagnose über CA 72-4 ??

Hallo!

Wen betrifft es jetzt? Den Freund oder Sie? Grundsätzlich sollte man aufgrund eines einzelnen aus der Reihe tanzenden Wert nicht gleich in Panik verfallen , ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan.

Es ist schon richtig, dass der Wert an sich "so" normal nicht erhöht ist, kommt aber auch vor bei Bauchspeicheldrüsenentzündung/Lungenentzündung zb. oder bei der Frau auch bei Gebärmuttertumor oder Leberentzündung/beginnende Zirrhose. Ev. nochmals eine Blutprobe nehmen.

Unbedingt!!! vom Arzt abklären lassen, woher dieser Wert kommt! Hier kann sowieso niemand eine Ferndiagnose erstellen . Eine Magenspiegelung kann Aufschluß darüber bringen, ob beim Magen was nicht ok ist. Vor dieser Untersuchung brauchen Sie oder Ihr Freund keine Angst zu haben.

Alles Gute und hoffentlich handelt es sich "nur" um einen Entzündungswert oder um einen einmaligen "Ausrutscher" des Wertes nach oben .

Um einen Arztbesuch kommen Sie nicht drumherum, umso schneller, desto besser!

Alles Gute!
  #41  
Alt 06.10.2010, 16:53
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Diagnose über CA 72-4 ??

Ein kleines Durcheinander?
Hat nun der Freund den erhöhten Wert oder Du?

Der CA72-4 (< 6,9 ist mir bekannt) und der CEA (< 4,7) sind die Tumormaker auch für Magenkrebs!

http://www.medizinfo.de/labormedizin.../ca_72_4.shtml
http://www.medizinfo.de/labormedizin...rker/cea.shtml

Anscheindend haben wir auch unterschiedliche Normalwerte

Aber ein erhöhter Tumormaker sagt doch nicht unbedingt was aus?

Kann nur zu einer sofortigen Magenspiegelung raten!!! Diese bringt Klarheit!

Zudem möchte ich noch anmerken, wir sprechen hier über eine schreckliche Krankheit, Krebs!
Im Mai 2010 hatte dein Freund noch Verspannungen im Nacken und Du hast von einem Pancoast-Tumor geschrieben, leider wurde dieser Thread nicht fortgeführt!?
Ich hoffe mal nicht das Du Langeweile hast und daher hier schreibst?
Nichts für ungut!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl

Geändert von Rickerl (06.10.2010 um 17:10 Uhr) Grund: Link eingefügt
  #42  
Alt 17.10.2010, 11:47
Quelbrunn Quelbrunn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 4
Standard Überweisung: Neoplasma soll ausgeschlossen werden :(

Hallo,

ich war freitag morgen bei meiner hausärztin (internistin), zur ultraschalluntersuchung.

Sie schallte meinen Bauch und meinte plötzlich, dass ich mal einen Magen und Darmspiegelung machen lassen soll, zu diesem Zeitpunkt klagte ich noch weder über Magen noch über Darmprobleme.

Also dachte ich mir, dass sie das nur Routinemäßg machen will.

Ich davhte zu Hause nach und stellte fest, dass ich zzt. wirklich häufig Probleme besonders mit dem Magen haben, die ich als Reizmagen abstempelte und auch Probleme mit dem Darm, auch das nahm ich nicht wirklich renst und schob es auf schlechte Ernährung.

Meine Symptome Magen:

sehr schlechter Atem

Sodbrennen ohne Ende

und unangenegmes gefühl nach dem essen

Darm:

selten ein wenig Blut im Stuhlgang und manchmal Durchfall

Dann kam heute der ABSOLUTE Hammer, die Hausärztin hat mir die Überweisung per Post geschickt, weil ich sie da vergessen habe und was steht da?

Gatroskopie+ Koloskopie Ausschluss von NPL, also neubildung von Gewebe .

Warum hat sie mir beim Ultraschall nicht gesagt, dass sie was auffälliges festgestellt hat?

Stattdessen schickt sie so einen Verdacht per Post.

Möchte die das ich mich umbringe? Ich überlege echt!

Ich bin 19 j. alt und habe wenig lust auf magen und/oder darmkrebs...

Warum handelt eine ärztin, die gleichzeitig noch physchologin ist so fahrlässig?

Ihr dürft ruhig ehrlich sein: neoplasma bedeutet schon was böses und sie wird was auffälliges gesehen haben, sonst würde sie das doch nich ausschließen wollen?!
Bin übrigens weder genetisch vorbelastet noch sonst iwie vorerkrankt
  #43  
Alt 17.10.2010, 11:47
Quelbrunn Quelbrunn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Überweisung: Neoplasma soll ausgeschlossen werden :(

ach ja und ich bin weiblich, falls das was zur sache tut
  #44  
Alt 20.10.2010, 13:34
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard säurehemmer und helicobacter??

hallo,
ich bin hier normalerweise in einem anderen forum unterwegs.aber heute habe ich eine frage,die den magen betrifft.vielleicht kann mir jemand helfen?ich hatte heute eine magenspiegelung und mir war die sache mit dem helicobacter wichtig.nun hab ich gehört und gelesen,daß das ergebnis negativ ausfallen kann,wenn man vorher säurehemmer genommen hat.ich nehme seit 2 wochen säurehemmer ( omep 20 ).dies habe ich dem arzt gesagt und er sagte,daß es keinen einfluß auf das ergebnis hat.was ist nun richtig?ich mache mir sorgen,daß mein ergebnis vielleicht negativ ausfällt,aber eben auf grund der hemmer.
vielen dank,sitony
  #45  
Alt 20.10.2010, 15:06
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: säurehemmer und helicobacter??

Davon hab ich noch nie gehört. Vielleicht trifft das auf den Schnelltest zu.

Also ich nehme seit Jahren Omep und trotzdem war mein Test positiv bei der letzten Magenspiegelung.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55