Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2010, 10:30
Veranda Veranda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Ravensburg
Beiträge: 17
Standard Kein Idiot sein und nicht nerven

- wie geht das?

Hi all,

eine sehr enge Freundin hat eine schlimme Diagnose bekommen, so schlimm, dass sie es uns noch nicht mal genau sagen kann. Anscheinend Lebermetastasen. Wies halt so geht, aus heiterem Himmel.
Wir (Frau und ich) sind nun sehr aufgeregt, und sofort fallen uns 32000 Sachen ein, die wir tun, schenken und vor allem SAGEN koennen.
Ich hab aber Angst, Muell zu reden. Will sie natuerlich missionieren mit "positivem Denken", autogenem Training und meinen fernoestlichen Weisheiten.
Ausserdem denken meine Frau und ich, dass die Kranke - sie ist schon lang exxxtrem unter Stress - an ihrer Einstellung was aendern sollt, sich mehr um sich kuemmern und so.
Ihr merkt vielleicht, was ich will: ich brauch Ideen fuer Sachen, die (seelisch) echt helfen, und ich will sie auf keinen Fall NERVEN. Ich wuerd alles tun, was ihr wirklich was bringt - ich wuerd sogar meine Klappe halten.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung Beispiele sagen, wie man sich als Freund verhaelt, so dass es HILFT?!? Will mit meinem Betroffenheits-Helfer-Syndrom ja nicht mich selber besser fuehlen, sondern der Kranken nuetzlihc sein.

Gruesse
Veranda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2010, 11:33
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Hallo Veranda,

als Krebskranker weiß man die erste Zeit meistens selbst nicht, was man eigentlich will. Da gibt es Tage, da geht man nicht mal ans Telefon, weil man einfach mit niemandem reden will und jede Frage oder Hilfe nur nervt und schon am nächsten Tag ist man vielleicht tödlich beleidigt, weil sich keiner meldet (so ging es mir jedenfalls). Am schlimmsten fand ich persönlich die (sicher gutgemeinten) Phrasen:"du schaffst das, wird schon wieder, du mußt nur wollen" etc. Familie und Freunde konnten mir am besten damit helfen, dass sie mir zu verstehen gaben, dass sie da sind, wenn ich sie brauche, aber dass ich ihnen das dann auch zu verstehen muß, weil sie konnten natürlich nicht hellsehen........Klar ist es richtig, dass es nicht gut ist, wenn eure Bekannte stressige Lebensumstände hat, aber so kurz nach der Diagnose ist man gar nicht fähig, da was zu ändern. Aber auch das wird später sicher möglich sein....Macht ihr klar, dass ihr für sie da seid, aber erdrückt sie nicht mit Hilfe, sondern bittet sie, euch Zeichen zu geben......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2010, 11:50
Veranda Veranda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Ravensburg
Beiträge: 17
Standard Du schaffst das schon

Hi Petra,

th@nxx erstmal fuer die Antwort!
Ich hab die halbe Nacht im Web gewuehlt, und ueberall steht halt: man muss positiv denken usw.
Ich dacht mir aber schon, dass das so Phrasen sind. Nur: MIR selber haben manche "Psycho-Techniken" bei Depression tierisch heftig geholfen, aber ich weiss, dass gutgemeintes Geschwaetz immer problematisch ist (Ratschlaege sind auch Schlaege...); aber man will halt was machen und weiss nicht was...

Erstmal DANKE fuer Deine offenen Worte. Ich werd versuchen, erstmal ueber die nexten Tage und Wochen dauernd zu zeigen, dass ich echt fuer sie da bin. Nur: WIE man das am besten zeigt, darueber bin ich mir nicht klar...

Wenn sich schon die Hilflosigkeit als Freund so uebel anfuehlt, wie uebel muss es erst fuer sie sein, Dreck verdammter...

Gruss & Danke,
Veranda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2010, 12:29
Sunni Sunni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Hallo Veranda,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Vater. Ich wollte helfen, ich wollte, dass er alles tut und habe recherchiert und recherchiert, bin bei Ärzten herumgerannt und vieles mehr. Mein Vater hat jegliche Behandlungen abgelejnt und ich dachte, vielleicht kann ich ihn zu Alternativen überzeugen.
Allerdings bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich gar nichts zu wollen habe. Also lasse ich ihn tun (auch wenn ich manchmal denke, ich drehe durch) und signalisiere ihm immer wieder, dass ich seine Entscheidungen akzeptiere, aber jederzeit für ihn da bin, egal wofür er sich noch entscheidet. Für diese Erkenntnis hätte ich fast selber einen Psychiater gebraucht.
Und wie schon gesagt wurde. sage deiner Freundin, was du weißt, und dann lasse sie selbst entscheiden. Das wichtigste ist doch, dass sie weiß, dass du jederzeit für sie da bist, auch wenn sie nicht auf deine Vorschläge eingeht.
Ich denke auch, dass man sich in dieser Situation als Betroffener sammeln muß und da ist es gut, sich an jemanden wenden zu können, aber auch seine Ruhe zu haben, wenn man das Bedürfnis verspürt.
Alles Gute
Sunni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2010, 12:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Wenn man hier im Forum ist, merkt man, dass jeder anders tickt, daher ist es mit Patentrezepten zu schwierig. Einige beschweren sich, dass die Umwelt nicht richtig auf sie eingeht, andere möchten so "normal" wie möglich behandelt werden.

Ich hatte auch tierischen Stress, als ich die Diagnose bekam, todkranke Mutter, Job in Gefahr, Beziehung fast am Ende. Mich nervten Tipps zur Therapie. Danach fragte ich selbst, da wollte ich nicht die Adressen von 1000 Heilpraktikern und Heilern. Irgendwann macht man sich dann auf den Weg, der äußerst lang ist.

Mir hat es geholfen, wenn die Leute sich merkten, wann ich Chemo hatte. Meine Freunde richteten sich nach meinem Rythmus - in der Chemowoche nur Telefonate, die zweite Woche mal sehen, die dritte Woche nette Verabredungen. Dann gings von vorne los. Meine Freunde hörten zu, aber erhielten meinen Alltag auch aufrecht, indem sie mich weiter selbst entscheiden ließen, was ich machen kann/will und was nicht. Verstehst du, was ich meine?

So nach und nach - auch mit Hilfe einer Psychologin - beseitigte ich eine Baustelle nach der anderen. Meine Mutter hat (fast ein Wunder) überlebt, ich habe den Job verloren und bin glücklich darüber und meine kaputte Beziehung endete in einer glücklichen Ehe. Das geschah in den letzten drei Jahren, aber der Krebs ist natürlich weiter präsent.

Was mir nicht geholfen hätte: Zwanghaft positiv zu denken. Positiv denkt man, weil man glücklich ist, nicht weil man "muss". Es gibt übrigens Untersuchungen, dass die Einstellung recht wenig mit dem Verlauf der Krankheit zu tun hat. Viel Glück, es ist klasse, wenn man tolle Freunde hat. Sie waren und sind mein Fels in der Brandung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2010, 12:56
Sunni Sunni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Liebe Gilda,

das hast du gut beschrieben. Vor allem, was das positive Denken betrifft, kann ich dir nur zustimmen.
Nach langem Hadern mit mir selbst was meinen Vater betrifft (und das ging von Tränen und Wutausbrüchen im stillen Kämmerlein bis zur Depression) ist mir nämlich bewußt geworden,dass ICH mich besser gefühlt hätte, wenn mein Vater irgendetwas unternommen hätte und gleichzeitig natürlich, dass es nicht darum geht, wie ich mich fühle, sondern wie mein Vater sich fühlt. Und er kommt mit seinem Entschluß sehr gut zurecht. Das ist das allerwichtigste. Kein Angehöriger hat das recht, dem Betroffenen die Verantwortung abzunehmen. Bedingungslos für den Betroffenen nach seinen Wünschen da zu sein, ist vermutlich die richtige Lösung. Dazu gehört halt auch oft, sich zurückzuhalten.
Alles Gute
Sunni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2010, 13:13
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Huhu
als ich damals 2003 meine Diagnose bekam, konnte ich die Ratschläge nicht hören und mir war es oft einfach wichtig jemanden zu haben mit dem ich wie vor der Diagnose über alltägliche Dinge reden zu können und nicht über Krankheit.
Ich bin selbst auf die Leute zugegangen, wenn ich es wollte. Fragen "wie geht es dir" konnte ich zum Beispiel nicht hören. das Angebot "du kannst jederzeit anrufen, wenn du mich brauchst" war sehr hilfreich.

Alles Gute für euch und eure Freundin

Barbaar
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2010, 13:25
Veranda Veranda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Ravensburg
Beiträge: 17
Standard Gottseidank hab ich gefragt

Hi all,

die ersten Postings jetzt haben mich schon weiter gebracht.
Ich geb unserer Freundin erstmal bloss die Info, dass es das Forum hier ueberhaupt gibt (sie is eh noch im Krankenhaus).
Dann werd ich einfach Besuch anbieten, so oft es geht, und regelmaessig telefoniern. Ne konkrete Hilfsmoeglichkeit (Kinderbetreuung) machen wir auch.
Bin Euch sehr dankbar fuer Eure Tipps. Bin natuerlich selber kein Heiliger, in der kommenden Zeit verlieren wir hier bei uns sicher alle mal die Nerven, aber das plan ich einfach mit ein.

Ich les grad das Forum rauf und runter: ich find, wenig Leute hier schreiben, was sie sich von ihrer Umgebung wirklich wuenschen. Weil die Situation fuer uns - auch fuer die Kranke - so neu ist, ist das das volle Minenfeld.

Noch ein paar Fragen: so Selbsthilfe-Buecher, soll man die schenken? Ich weiss auch nicht, ob ich zeigen soll, wie schlimm ich das finde (macht ihr vielleicht Angst)...

Gruesse, th@nxxx fuer jeden Hinweis,
Veranda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2010, 13:31
Sunni Sunni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Lieber Veranda,

so alltägliche Hilfen wie Kinderbetreuung sind glaube ich wichtiger als gute Ratschläge. Das macht ihr richtig.
Selbsthilfebücher kannst du auch schenken, aber nicht immer nachfragen, ob sie sie schon gelesen hat und was sie davon hält.

Liebe Grüße
sunni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2010, 14:22
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Hallo,
ich selbst war immer zurückhaltend, wenn jemand in meinem Umfeld so eine Diagnose bekommen hat. Ich wollte demjenigen nicht zu nahe treten, ihn möglichst nicht darauf ansprechen aus Angst das Falsche zu sagen usw.

Seit wir selbst betroffen sind merke ich aber, dass ich es sehr nett und anrührend finde, wenn Menschen sich einfach nach unserem Befinden erkundigen oder einfach nur pauschal sagen: "Wenn irgendetwas ist, scheut euch nicht zu fragen. Wir helfen gerne."
Das sind mir eigentlich die Liebsten. Ich nehme die angebotene Hilfe nicht oft an, aber ich habe ein gutes, sicheres GEfühl, dass wenn etwas mit Klaus ist, ich z.B. die Kinder zur Nachbarin bringen kann.

Was ich gar nicht mag: Ratschläge wie wir alles besser machen und positiver sehen können. Wir sehen eigentlich schon alles so positiv wie es möglich ist bei dieser Krankheit, aber ich hasse es wirklich, wenn mir jemand erzählt, es "ist bestimmt gar nicht so schlimm" und wenn ich dann sage: "Doch, genau so schlimm ist es" kriege ich zu hören, ich sähe alles zu schwarz.
Das sind die, die mir auf die Nerven gehen!
Oder wenn analysiert wird, wieso Klaus ja quasi selbst Schuld an seiner Krankheit ist, weil er ja so ein Typ ist. Das hasse ich auch!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2010, 15:40
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Hallo Veranda,

das mit der Kinderbetreuung ist eine tolle Idee und besonders an Tagen von z.B. Chemo mehr als Gold wert. Mir hat es damals super geholfen, das an solchen Tagen eine gute Bekannte meine Tochter vom Kindergarten abgeholt hat und ich mich dann ein paar Stunden alleine "gehenlassen" konnte, ohne mein Kind damit zu belasten.
Mit den Büchern ist das so eine Sache. Ich hab in der akuten Phase ganz viel gelesen, aber eher Ratgeberbücher mit Infos und Tips. Später und auch jetzt noch kann ich auch gut Bücher von Betroffenen (es gibt da sehr gute) lesen. Da die nicht immer gut ausgehen, kann das auch belastend sein, da kommt es ganz drauf an, was für ein Typ eure Bekannte ist. Es gibt hier im Forum (ich weiß jetzt nicht genau wo) auch eine Seite mit empfehlenswerten Büchern....

Ich finde es übrigens toll, dass du dir so viele Gedanken machst, wenn mehr Menschen so denken würden, wäre für uns Krebskranke einiges einfacher...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2010, 21:25
Veranda Veranda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Ravensburg
Beiträge: 17
Standard Besuchsbericht

War heut mittag im Krankenhaus und hab Eure Tipps beherzigt. Wir haben mehr als zwei Stunden gequatscht und ich glaub, sie will vor allem normale Gesellschaft. Schwarzer Humor war OK (das fand ich cool).

Gottseidank sind wir nicht die einzigen Freunde, die sie hat. Eigentlich sind alle drumrum wie auf Verabredung in ne Art grimmige Entschlossenheit verfallen, ihr da durch zu helfen, egal wie. "Nicht bedraengen" hab ich auch ungefaehr 1000 mal gehoert heute.

Haette gern noch mehr Ideen dafuer, was die Drumrum-Leute, die selber nicht betroffen sind, machen oder sagen koennen (oder was man besser laesst). Wie gesagt, die ersten Tipps waren hilfreich, danke.

Grimmig entschlossen
Veranda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2010, 11:55
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

hallo veranda,
erstmal, ich finde es gut, dass du dir hier rat holst, bevor man blind drauf los rennt.
tipps und tricks, wie meine vorschreiber schon sagten....jeder tickt anders.
das positive ist, wenn man von anfang an dabei ist, sozusagen mit in die neue situation reinwachsen kann. unsere liebsten sind zwar krank aber eigentlich geben die meinsten zu verstehen, was sie wann wollen.

ratgeberbücher...mmmhhh ist so ne sache. ich glaube am einfachsten ist es, einfach zu fragen. denn in den meisten kliniken liegt eh die blaue reihe aus.
für euch ist denke ich wichtig, falls stimmungssc hwankungen auftreten, dieses einfach nicht zu hoch zu bewerten.
ich habe keine ahnung, wei oft mein brüderchen mich plötzlich weggeschickt hat, er sagte, ich würde ihn nerven und solle nicht jeden tag vorbei kommen, im nächsten moment klingelte das telefon und er fragte, wo ich bleibe

so sind sie halt ...lach...

wichtig ist nur, dass einem klar ist, dass es keine erkältung ist, die in 3 wochen vorbei ist, sondern langandauernder stress ist.
frag sie einfach, was sie möchte, was sie sich wünscht, ABER ganz wichtig...pflegt eure eigene seele auch.

so...viel geschrieben

wünsche trotzalledem ein schönes wochenende

lone
__________________
Du weißt nicht mehr wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften-
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre,
am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod:
Kaputtgerackert - Vollidiot!
Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2010, 23:19
Veranda Veranda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Ravensburg
Beiträge: 17
Standard Komm mir vor wie unterm Sandstrahler

Hey all,

wir alle - Freunde und Verwandte - werden grad ordentlich glattgeschliffen. Man verliert nen Haufen Illusionen, bin mal gespannt, wer von uns langfristig wirklich verlaesslich ist. Die Aerzte enttaeuschen - die haben mehr als ein halbes Jahr nichts gecheckt, obwohl sie bleich wie der Tod durch die Gegend gewankt ist und geblutet hat wie sonstwas.
Der Onkologe sollte schon am Donnerstag da sein und war bis jetzt nicht da; ab Montag Strahlentherapie.
Wie ich mich verhalte? Bisher kommt am besten an: NORMAL. Ich bring ihr alles mit, was nuetzlich sein kann (ein Schreib-Block ist wichtig im Krankenhaus, hab ich gelernt) und ich hab auch schon ne erste "du nervst"-Reaktion gekriegt :-/
Unterhaltungselektronik will sie gar nicht, schade, ist mein Spezialgebiet...

Kanns immer noch nicht so recht fassen. Aber jetzt sind wir halt auf dem Ball, jetz muessen wir tanzen...

Die lange Zeit der Fehldiagnosen regt mich furchtbar auf, komm mir vor wie in der Dritten Welt ... aber das ist wahrscheinlich was fuer nen andern Thread.

Gruesse, wer noch was weiss - erleuchtet mich,
Veranda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2010, 00:35
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Hallo Veranda,

deine Freundin ist jetzt gerade im Krankenhaus? Auch wenn sie keine Unterhaltungselektronik will, würde sie sich vielleicht über einen MP3 Player freuen, auf den du ihre Lieblingsmusik spielst. Oder spannende Krimis oder was sie sonst noch mag,( fand ich im Krankenhaus immer schön....)

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55