Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2011, 16:54
Hausi Hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens
Es tut mir leid dass es Dich auch mit dieser leiden Krankheit getroffen hat.
Bei mir kam die Diagnose T3, N0, M1a im unteren Drittel im Nov.2007 mit 53J (M1a für einen fernen Lymphknoten ). Ich habe dann im Jan. 2008 mit der gleichen Therapie, 36 Bestrahlungen und 4 mal Chemo Cisplantin und 5FU begonnen,aber ohne anschliessende Operation. Auch habe ich einen Port für die Chemo und eine PEG Sonde für Künstliche Ernährung bekommen. Es war sicher eine harte Zeit aber glaube mir Du schaffst das. Ich arbeite seit Okt. 2008 wieder und bin heute immer noch gesund.
Also Jens Kopf hoch Du packst das bestimmt.
Alles Gute
Hausi
  #17  
Alt 02.02.2011, 19:35
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

heute kam die gute Nachricht, dass ich keine Metastasen in der Lunge habe, das Ergebnis der Punktuation liegt vor. Morgen 9:00 beginnt die Chemo, Cisplatin +5FU, wie bei vielen von Euch, ich hoffe, dass ich das halbwegs vertrage. Ich freue mich auf jeden Fall über Tipps, wie man die Begleiterscheinungen bekämpfen kann. Vorgesehen sind erstmal 6 Wochen, dann eine Woche Pause, dann wieder 6 Wochen. Bzgl. Bestrahlung weiss ich noch nichts. Kennt jemand Fälle wo pre-operativ auf Bestrahlung verzichtet wurde?

Bei der Chemo habe ich mich erstmal für einmal die Woche 24h Pumpe entschieden, alternative war Tabletten. Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Danke fürs Daumendrücken und ich melde mich zum WE, wie der erste Chemo Trip verlaufen ist.

Jens
  #18  
Alt 02.02.2011, 22:19
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

das hört sich doch gut an!!

Bei meinem Mann war es auch "nur die Speiseröhre" ohne Metastasen in anderen Organen, Gott sei Dank. Heut geht es ihm - bis auf einige Begleiterscheinungen der ganzen Sache - ganz gut.

Du wirst das schon schaffen. Drück dir die Daumen für die 1. chemo.

LG Monika
  #19  
Alt 03.02.2011, 20:03
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,
es gibt eine aktuelle Leitlinie zur Behandlung von SPK aus 2010. Dementsprechend wird keine neoadjuvante Bestrahlung gemacht, da alle Studien keinen Überlebensvorteil brachten, die OP-Komplikationen aber höher waren.
Was die Behandlung von Nebenwirkungen betrifft, so lass dich von Prof. Beuth, Uni Köln, beraten. Google mal. Auf eigene Faust würde ich nichts machen, da auch alle "natürlichen" Substanzen eine Chemo verstärken oder unwirksamer machen können. Also lieber einen Fachmann aufsuchen!
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass du einigermaßen gut durch die Chemo kommst. Aber stelle dich auch darauf ein, dass das ganze nicht ohne ist.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #20  
Alt 03.02.2011, 22:49
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Ulla, hallo Renate, hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.
Die Onkologin in der Klinik Hohnenlind, Frau Dr. Benz, hat mir auch gesagt, dass die aktuellen Studien keinen Vorteil einer neoadjuvanten Bestrahlung zeigen. Trotzdem gut das auch von anderer Seite zu hören,
Hohenlind arbeitet eng mit der Uni Köln zusammen, werde mich aber trotzdem um einen Kontakt bemühen.
Ich habe heute die erste Dosis Cisplatin ambulant bekommen, zusammen mit der Kochsalzlösung usw. habe ich 6 Stunden Infusionen bekommen.
Jetzt sitze ich zuhause, Kinder sind im Bett, und habe eine kleine Pumpe an der Hüfte, aus der 5FU kommt.
Vorbeugend gegen Übelkeit habe ich zwei Medikamente bekommen. (Bin gerade zu faul aufzustehen und nachzuschauen welche, trage ich morgen nach)

Gute Nacht
Jens
  #21  
Alt 09.02.2011, 10:35
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens!

Wie geht es Dir?

LG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
  #22  
Alt 10.02.2011, 09:28
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Zusammen,

ich breche gleich auf zur zweiten Chemo.
Nach der ersten Sitzung letzte Woche Donnerstag sind die bisherigen Nebenwirkungen:
1. Übelkeit
2. Schlapp
3. Kopfschmerzen
Alles drei Nebenwirkungen sind am im Lauf der Woche besser geworden.
Sonntag und Montag waren die schlechten Tage, Dienstag und Mittwoch die guten. Wenn ich jede Woche einen Tag habe wie gestern, an dem es mir gut ging und ich sogar Appetit hatte und in fast Frühhlingsluft spazieren war, dann halte ich das aus!
Mit den Kindern haben wir gesprochen, wir werden einen "normalen" Familienalltag aufrecht erhalten, solange es geht.

Ciao
  #23  
Alt 10.02.2011, 14:44
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens

schön zu hören. Wünsch dir viele Spaziergänge!

LG Monika
  #24  
Alt 17.02.2011, 16:09
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

insbesondere gute Nachrichten gebe ich gerne weiter.
Ich habe heute die dritte Chemo bekommen (die 24h 5fu Pumpe läuft noch bis morgen früh), die Nebenwirkungen sind bisher zu ertragen. (Schlappheit und Übelkeit insbesondere nach der ersten Sitzung). Aber was mir Mut macht ist, dass für mich erkennbar ist, dass der Tumor of die Chemo reagiert. Ich kann seit einer Woche vollkommen beschwerdefrei essen und schlucken. Das konnte ich vorher drei/vier Monate nicht. Ich esse mit Appetit und genieße jeden Bissen.

Nach der 6. Chemo wird wird eine Magenspiegelung durchgeführt und ein CT.

Danke für euren Zuspruch!

Jens
  #25  
Alt 17.02.2011, 16:16
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

das höert sich doch super an und macht Mut!!

Weiter so.

Monika
  #26  
Alt 17.02.2011, 21:15
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,
das ist prima. Bei mir war es auch so und man hat mir damals gesagt, dass dies ein sehr positives Zeichen wäre.
Und wieder richtig essen können, das tut schon gut, oder?
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #27  
Alt 17.02.2011, 23:55
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens!

Das sind doch mal tolle Nachrichten! Weiter so!


Alles alles Gute
GLG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
  #28  
Alt 23.02.2011, 10:10
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

die dritte Chemo (bei den ungeraden Terminen bekomme ich eine ordentliche Cisplatin Infusion) hat mich für die letzten drei Tage ziemlich ausgeknockt. Die Wirkung setzt bei mir zeitversetzt zur Infusion ein, Donnerstag war die Infusion So, Mo, Di waren geprägt durch Übelkeit und Liegen, heute morgen geht es wieder etwas besser und ich habe mich nicht zum Essen zwingen müssen.
Gegen die Übelkeit bekomme ich Emend (125mg, 80 mg, 80 mg) sowie Dexamethason (8mg, an Tag 2 und 3), ich habe noch eine Packung Ondansetron bei Bedarf.
Ich denke das sind alles ziemlich Standardmedikamente für diesen Fall.
Die Übelkeit erinnert mich auch mehr an Seekrankheit, als an eine Magen-Darm-Grippe, sowieso habe ich den Eindruck, dass bei mir z.Zt. die Nebenwirkungen eher Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen etc. sind.
Ich trinke viel Salbeitee, da sich an den letzten Tagen auch meine Mundschleimhaut entzündet hat, hilft ein bißchen und ist heute besser als am WE.
Auf meine Familie bin ich sehr stolz, sie unterstützen mich alle drei ganz super.

@Renate, vielen Dank für dein PN, das macht Mut!

Jens
  #29  
Alt 22.03.2011, 08:00
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt den ersten Zyklus Chemo hinter mir. (6 Wochen)
Letzte Woche waren die Nachuntersuchungen, CT, Magenspiegelung Ultraschall. Der Primärtumor hat sich deutlich verkleinert, der Durchmesser der Speiseröhre hat sich von >4 auf 2cm reduziert, in dem Bereich 33 - 38 cm, in dem der Tumor sitzt. Die anliegenden Lymphknoten haben wieder Normalgröße. Alle anderen Organe sind ohne Befund.
Das ist mehr als ich erwartet und erhofft hatte!

Der weitere Behandlungsplan ist: Ab Donnerstag drei weitere Wochen Chemo, danach 4-6 Wochen Kraft schöpfen für die OP.

Ich wünsche allen Betroffenen und allen Angehörigen von Betroffenen viel Mut und Kraft.

Jens
  #30  
Alt 22.03.2011, 09:58
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

freu mich für dich, ähnlich war es auch bei meinem Mann. Sind auch Bestrahlungen vorgesehen?

LG Monika
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
neuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55