Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2013, 16:55
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Standard Blom -Singer Shunt-Ventil

Eine frage wer hat viel Erfahrung mit dem Blom.-Singer Shunt-Ventil, oder sogesagt was ist das beste Shunt-Ventil. Danke Foxi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2013, 19:16
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo! Mein Mann hatte immer die Provox-Ventile, kenn viel vom Verein der Kehlkopflosen, die haben alle die Teile von Provox. Hab mal gehört die von Singer würden angeblich nicht so schnell von Pilz(meist Soor) befallen. Andere sagen wieder das ist bei den ganzen Ventilen gleich. Die Probleme mit den Ventilen treten ja meist erst nach ein paar Jahren auf. Da sind's dann nicht die Ventile, sondern der Shunt, der durchs viele Wechseln meist undicht wird, ich meine die Flüssigkeit läuft dann neben dem Ventil durch den Shunt. Wende Dich doch mal an den Verein der Kehlkopflosen, da bist Du gut beraten oder an eine Firma, die alle Artikel im Sortiment hat. Hoff ich konnt Dir etwas weiter helfen, liebe Grüsse-Sanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2013, 23:05
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo Sanna 53 meine gute, ich habe deshalb gefragt weil viele Unternehmen wieder auf die billigen Produkte zugreifen müssen wegen der pauschale der Krankenkassen. Ich habe große schwierigkeiten mit den Ventilen. 4 bis 3 Wochen undicht, daher wollte ich mit betroffenen darüber mich mal informieren was bei ihnen am besten hält.
Danke Foxi.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2013, 12:06
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo Foxi! Das mit dem Undicht sein nach kurzer Zeit kenn ich auch. Viele müssen das nach so kurzer Zeit wechseln lassen. Mein Mann hatte sein Provox oft lang, einmal drei und einmal fünf Jahre. Er hat's regelmäßig mit Nystatinlösung gereinigt, hat die kleine Bürste dazu hergenommen. Also hat er dem Pilzbefall schon etwas vorgesorgt. Das war ein Tipp von einem HNO-Arzt in München und hat gut funktioniert. Die Lösung ist verschreibungspflichtig. Aber er hatte auch immer mal wieder ein Provox nur für kurze Zeit drin. Dann ging's eh los, das der Shunt so geweitet war und er immer Probleme mit Aspiration gehabt hat. Da hat Atoss aber so kleine Scheiben entwickelt, die eingesetzt werden und die Aspiration etwas verringern. Wennst willst kann ich mal einen Fachmann fragen, der arbeitet für ein Home-Care Team, die sich mit Kehlkopflosen und Tracheotomierten sehr gut auskennen. Probleme mit der Krankenkasse hatte mein Mann nie. Liebe Grüsse - Sanna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2013, 15:09
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo Sanna 53 ich finde das sehr toll das Du mir in meiner Angelegegheit hilft , ich melde mich heute abend noch mal Danke erst mal Tschüß Foxi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2013, 22:06
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo Foxi, bin seit Jahren Mitglied im Verein der Kehlkopflosen, Besuche die Treffen auch nach dem Tod meines Mannes noch. Da ich Krankenschwester bin, verstehe ich auch viele Fragen der Mitglieder, obwohl ich in der Psychiatrie arbeite. Aber durch die Jahre im Verein und auch die zeit mit meinem Mann hab ich viel mitbekommen. Wir sind wegen seinem Ventilproblem durch ganz Bayern durch. Also frag, wenn Du Fragen hast! Liebe Grüsse -Sanna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2013, 23:15
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Sanna 53
So wie fange ich an liebe Sanna, jedenfalls freue ich mich sehr Dich hier gefunden zu haben und das Du das ja auch verstehst was ich meine. Ich bin auch in Mittweida in der Gruppe für Kehlkopflose. Wir unternehmen jeden Monat etwas zusammen mit den Frauen.Bei mir ist es im Juni jetzt 5 Jahre her wo ich die op hatte aber zum Glück danach keine Chemo und keine Bestrahlung . Ich hatte aber vorher in 12 Jahren 17 OP an den Stimmbändern und dann ist es doch Böse geworden. Ich habe auch die Rucktussprache erlernt aber die strängt ganz schön an . Mein gedanke war seit dem ich Hudelei mit dem Ventil habe mir das Loch zuwachsen zu lassen aber der Prof. sagte es ist immer ein Risiko ob es dann wieder Dicht wird.Ja es ist immer so ein schlimmes gefühl wenn die Flüssigkeit in Luftröhre macht. Am Donnerstag habe ich in der UNi Dresden wieder meine Provox 2 bekommen jetzt geht es wieder , blos wie lange . Am Montag fahre ich gleich in die Apotheke und hole mir die Nystatinlösung und probiere sie aus. Ich gebe Dir mal meine E- Mail heli-beli@web.de . wenn Du möchtest können wir uns da mal schreiben. Danke und erstmal Tschüß Foxi

Geändert von Foxi (13.04.2013 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2013, 01:30
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo Foxi,

bist Du total oder Teiloperiert? Ich frage deshalb, weil man nur bei einer Teiloperation das "Loch" zuwachsen lassen kann.

Ich bin Teiloperiert und mein Loch hab ich zuwachsen lassen.

Ging bei mir problemlos.

Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2013, 01:59
Peter J. Peter J. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Geh' mal auf die Seite www.stimmprothese.com - da gibt's sehr ausführliche Infos; im Bedarfsfall kannst Du dort auch direkt nachfragen. Gruß! Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2013, 09:44
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo Wolfgang! Der Foxi meint nicht das Tracheostoma mit zuwachsen lassen, sondern das Löchlein ( der Shunt) zwischen Speiseröhre und Luftröhre in dem die Stimmprothese steckt. So seh ich das. Diese Verbindung wird in einer kleinen OP künstlich hergestellt und danach wird eben dieses Sprechventil reingeschoben , Grüsse Sanna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2013, 19:23
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Sanna 53
jawohl meine gute Du weist bescheid ,ich habe total OP. Habe noch ein großes Problem und zwar sehr sehr viel Schleim und ich habe ja auch noch die groniche Bronchities, gibt es dafür auch ein Heilmittel. Danke erstmal. Tschüß Foxi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2013, 19:39
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Hallo Foxi, hab Dir eine Mail geschrieben. Natürlich weiß ich Bescheid, mein Mann war seit 1996 Kehlkopflos. Hab das immer mit ihm durchgestanden, auch im Verein viele Freunde mit den gleichen Problemen. Werd oft mal gefragt, weil ich eben Krankenschwester bin, das ist ok so, wenn ich helfen kann mach ich es gern! Sanna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2013, 22:51
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Standard AW: Blom -Singer Shunt-Ventil

Zitat:
Zitat von Peter J. Beitrag anzeigen
Geh' mal auf die Seite www.stimmprothese.com - da gibt's sehr ausführliche Infos; im Bedarfsfall kannst Du dort auch direkt nachfragen. Gruß! Peter
Hei Peter astrene , habe mir alles angeschaut , Sanna 53 hilft mir auch sehr Danke
so muss es sein Ihr seid auf zack
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55