Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2015, 12:41
Lipom_oder_nicht Lipom_oder_nicht ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 2
Standard Lipome am Oberschenkel weg ?

allo zusammen

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber beim googeln mit Lipom etc. bin ich auf diese Seite gestossen....

Kurz meine Geschichte =>

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren zwei nah beieinanderliegende Lipome am rechten Oberschenkel. Fühlen sich prall/geleeartig an und machen keinen Ärger. Ob die wirklich wachsen kann ich auch nicht sagen und wenn dann minimal.

Bisher hat mal mein Hausarzt und Betriebsarzt darauf geguckt und direkt gesagt es seien Lipome. Alles im Rahmen normaler Standarduntersuchungen. Auch mein "Männerazt" hat bei dem normalen Checkup sogar mal mit einem Ultraschallgerät geguckt und sagte Lipom.

Tenor aller => Kann man so lassen, solange es nicht stört.

Heute war ich bei einem Chirugen, wegen einer anderen Sache und hab die beiden Lipome da auch mal gezeigt. Tut ja nicht weh und schadet nicht.

Ohne das ich ihm etwas von den anderen Ärzten erzählte, sagte er auch direkt typische Lipome und er würde beide in lokaler Betäubung herausschneiden.

So und da kommt der Knackpunkt. Wieso will er das direkt rausschneiden ?

Mir gefällt diese Vorgehensweise nicht. Ich möchte ersteinmal eine Biopsie oder ähnliches haben bevor er mir da zwei Löcher in meinen Oberschenkel schnibbelt, obwohl das bei einem Lipom nicht nötig ist, dies zu entfernen.

Die eine Sache die mich daran auch stutzig macht ist doch die Tatsache "falls" es doch etwas bösartiges sein sollte, wovon bis jetzt keiner ausgeht, das Bein dann nocheinmal aufgeschnitten werden muss. Denn falls ich mich nicht irre werden doch bösartige "Knubbel" mit einem Sicherheitsabstand herausgeschnitten...oder bin ich da falsch informiert ? Ausserdem sagt bisher echt jeder Arzt...Sorgen sollten sie sich machen wenn es flott wächst und/oder weh tut.

Mir kommt das alles nach machen wir einfach mal bringt ja Geld vor. Sorry.
Es ist ein ambulantes OP Zentrum. Mit soetwas ist meine Frau auch beinahe reingefallen. Es ging sich um etwas anders als einem Lipom doch die Zweitmeinung bei Ihr war natürlich das genaue Gegenteil und es fand keine OP bei ihr statt.

Jetzt die Frage an euch =>

Gibt es ein "Zentrum" oder ähnliches die erst gucken was das ist und dann anfangen Löcher zu schnibbeln ?

P.S. Ich bin absolut nicht in Panik, nur lasse ich mit nicht gerne Krater in den Oberschenkel schneiden die da nicht hingehören. Und die Wahrscheinlichkeit das so ein Ding nach 1,5 Jahren sooooo schlimm sein könnte halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

P.P.S. Ich habe hier ein bisschen gelesen und würde echt mal gerne wissen was Asbest mit der entstehung eines Lipom oder Liposarkom zu tun hat. Kann mir das mal jemand näher erläutern ? Also irgendwas an der Lunge O.K. das verstehe ich aber ein Knubbel am Bein mit Asbest zu verbinden ist mir wirklich unklar....

Bitte sagt mal was ihr darüber denkt. Achso ich komme aus dem Großraum Köln, falls jemand einen Tip hat, bitte in der Gegend. Danke

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2015, 17:29
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Lipome am Oberschenkel weg ?

Hallo L_o_N,

Deine Ausführungen kommen mir etwas konfus vor.

Zuerst sprichst Du von dem einen und anderen Arzt, der sagt, Lipom, ist nicht schlimm.

Weil Du denen aber nicht richtig glauben willst, zeigst Du es dem Chirurgen.
Der sagt raus damit, auch wenn's nur ein Lipom ist.

Das macht Dich jetzt nervös.

Ob das raus kommt oder nicht, entscheidest letztendlich Du allein.

Warum der Chirurg das raushaben will könnte mit der These zusammenhängen,
dass sich gutartige Lipome in Lipo-Sarkome wandeln können.

Siehe unter Punkt Ätiologie

http://de.wikipedia.org/wiki/Liposarkom

Medizinisch nachgewiesen scheint ein Zusammenhang nicht zu sein.

Insofern würde ich persönlich die Meinung des Chirurgen unterstützen, auf Nummer sicher zu gehen, weil was weg ist kann sich nicht zu etwas bösartigem entwickeln.

Was mich allerdings wundert, ist, dass alle die Diagnose auf maximal Sonografie stützen.

Bei mir fing eine Beule auf der Schulter, schmerzfrei beweglich, in der Erstdiagnose
nach Sonografie auch als Lipom an.

Mein Chirurg hatte allerdings berechtigte Zweifel und liess eine MRT
mit Kontrastmittel
machen, bei der dann die ersten Anhaltspunkte für ein
Liposarkom gewonnen wurden.

Das war vor einem Jahr.

Inzwischen hatte ich nach einer offenen Biopsie mehrere OPs (R0-Resektion), Chemotherapie und Bestrahlung.
Es gibt noch ein paar kleinere Schwierigkeiten mit Wundheilstörung, aber es sieht so aus, als werde die Behandlung im April abgeschlossen.

Die 3-monatigen Nachsorgeuntersuchungen haben schon begonnen, die nächste ist Ende des Monats.

Deine Annahme, ein maligner Tumor werde mit Sicherheitsabstand entfernt (sofern das aufgrund der Lage möglich ist),
ist richtig, und wenn das bei einer OP in der Annahme es sei ein Lipom versäumt wird, ist das schwer auszugleichen, sollte ein histologischer Befund doch einen bösartigen Tumor ergeben.

Ich empfehle in der Reihenfolge MRT, ggflls offene Biopsie und weitere Maßnahmen.

Aber, ich bin kein Arzt. Ich bin nur Betroffener.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Es kann ja tatsächlich ""nur"" ein Lipom sein,
und dann stellt sich die Frage ob Du das alles auf Dich nehmen willst.

Ich wünsche Dir dabei eine glückliche Hand, und dass es kein Liposarkom oder
sonst was schlimmes ist.

Grüße
Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2015, 19:19
Lipom_oder_nicht Lipom_oder_nicht ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Lipome am Oberschenkel weg ?

Hallo pullizwei

Von einer MRT mit Kontrastmittel hat bis jetzt noch gar keiner etwas erzählt.

Und das Wort Biopsie wollte der Chirug heute gar nicht warnehmen.

Jedenfalls wollte ich mit nicht einfach da rumschnibbeln lassen ohne gesicherten Befund.

Wie gesagt es sind zwei Lipome. Und die Wahrscheinlichkeit das ich da zwei Liposarkome habe die zumal eh selten sind...mhh naja ich weiss nicht.

Wie schnell ist es denn bei dir gewachsen ?

Bei mir sind die zwei schon locker 1,5 Jahre da und wachsen wenn überhaupt laaaaangsam.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2015, 00:42
Kruemel236 Kruemel236 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Lipome am Oberschenkel weg ?

Hallo L_o_n,
ob du dir die angeblich. Lipome entfernen lässt oder nicht, musst du doch selber wissen. Ich würde mir die Dinger weg schneiden lassen, denn vorher wirst du nicht mit Sicherheit wissen was es ist.
Auch wenn irgendetwas selten ist, heißt es nicht, dass es immer nur andere trifft. Wenn es wirklich nur Lipome sind, Herzlichen Glückwunsch, die tun nix. Ist es aber ein Sarkom, kann es das Leben kosten. Da wären mir 2 Narben am Oberschenkel sch...egal.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2015, 01:06
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Lipome am Oberschenkel weg ?

Hallo L_o_n,

bei mir war das zuerst ein Knubbel wie eine Kirsche an der linken Schulter,
ziemlich oben drauf und ca 10 cm vom Hals weg.
Nach etwa einem halben Jahr war es so groß wie eine halbe Zitrone,
die oben rausschaut, und war innen nochmal genauso groß.

Mir hatten Bekannte ständig gesagt:" Ja, das wird ein Lipom sein, sowas macht der
Hausarzt weg. Das geht ganz schnell."
Ich wusste damals noch gar nicht, dass es Sarkome gibt.
Und Krebs hatten bis dahin "" eh immer nur die anderen "".

Meine Frau hat mich dann mehr und mehr gedrängt zum Arzt zu gehen.
Das Teil hat nicht weh getan und nix. Nur zum Schluss bildeten sich
auf der gespannten Haut der Schwellung kleine Äderchen ab.

Und irgendwann rief ich dann bei einem ""befreundeten"" Chirurgen an und bekam nach Schilderung was ich hatte sofort am nächsten Tag einen Termin.

Und nach dem MRT-Befund - "" mit einem Liposarkom vereinbar "" und den betretenen Minen des Radiologen und des Chirurgen begann ich mich ins Thema
einzulesen.
So bin ich auch hier gelandet und habe schon des öfteren gelesen, und auch durch Mitpatienten in der Klinik
erfahren, dass gelegentlich Ärzte drauf-los-geschnippelt haben ohne genau zu
wissen mit was sie es zu tun hatten.

Und als dann der histologische Befund des eingeschickten ""Lipoms"" zurückkam,
musste um so größer nachgeschnitten werden.
Dazu hatte sich die Wunde teilweise schon wieder verwachsen und die ganze Chose
gestreut etc etc.

Der Chirurg der Klinik, der mich operiert hat,
meinte im Gespräch, es sein Bruchteil der Allgemeinärzte, die jemals sowas zu sehen bekommen
und wiederum davon nur ein Teil, die das richtig diagnostizieren können.

Und das nur, weil es halt im Vergleich zu anderen Krankheiten selten vorkommt.

Ich bin natürlich genauso sicher, dass das mit ""einfach rausschneiden"" schon
hunderte Male gut gegangen ist, weil's halt wirklich nur ein Lipom war.

Wie Kruemel gesagt hat,
Du musst entscheiden ob du's weghaben willst oder nicht.

Warum ich das für mich so sehe habe ich oben schon geschrieben.

Was der eine Deiner Ärzte sagte, dass Du Dir Sorgen machen sollst wenn's schnell wächst,
ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, mein Tumor wuchs relativ schnell
auf seine endgültige Größe heran. Am Ende waren es etwas über 500 gr.

Es stehen sich die Sicherheit dass es raus ist und keine Schwierigkeiten mehr machen kann,
und der vielleicht aufwendige Umgang damit gegenüber.

Entscheiden musst Du selbst, und zwar so, wie Du Dich selbst am besten dabei fühlst.

Liebe Grüße
Pulizwei

Geändert von pulizwei (19.02.2015 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55