Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2015, 20:53
Brand0n Brand0n ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 1
Standard Depression nach Krebsdiagnose?

Hallo zusammen,

zu meiner Person zunächst, ich bin 25 Jahre jung, ledig und berufstätig.
Ende Juli diesen Jahres wurde bei mir Hodenkrebs diagnostiziert.
Es folgte nach meinem Besuch beim Urologen auch direkt die OP, bei der mein linker Hoden entfernt wurde.
Das Ergebnis ist, ein Seminom größer als 5 cm, die Probe beim anderen Hoden ist unauffälig und das CT hat auch nichts weiter auffälliges ergeben.
Heißt also, der Tumor hat nicht gestreut.
Zur Auswahl stehen mir nun Abwarten (Wait&See) oder eine Single-Shot-Chemo, da für mich ein erhöhtes Rückfall-Risiko besteht, was aufgrund der Größe des Tumors festgemacht wird.
Derzeit habe ich mich für Wait&See entschieden.

Nun aber die Sache warum ich dieses Unterforum aufgesucht habe.
Ich habe das Gefühl in eine Depression zu rutschen bzw. schon drin zu sein und als Grund sehe ich die Krebsdiagnose.
Es war so, dass ich, bevor ich beim Urologen war, mich schon im Internet gut informiert habe und es eigentlich schon klar war, dass ich Krebs habe bzw. dass es ein Tumor ist.
Komischer Weise hat mich das gar nicht so belastet, selbst nach meinem Besuch beim Urologen und die Zeit im KH war nicht, sagen wir mal "in Ordnung".
Es ging mir nicht so schlecht wie jetzt.
Ab dem Zeitpunkt, an dem ich die tatsächliche Diagnose erhalten habe, dies war ca. eine Woche nach meiner OP, ging es mir schlecht.
Ich fühle seit dem eine tiefe Traurigkeit, mal mehr mal weniger. Im Moment wieder verstärkt, besonders auf der Arbeit.
Es ist ein Gefühl, als wenn ich jeden Moment losweinen müsste. Ich kann aber nicht, selbst Zuhause, selbst wenn ich es möchte geht es nicht.
Es ist Angst, Aussichtslosigkeit (obwohl meine Diagnose relativ "gut" ausfiel) und eine ganz tiefe Traurigkeit.
Manchmal weis ich gar nicht ob es von der Krebsdiagnose her kommt oder von anderen Dingen, denn keine zwei Wochen nach meiner OP gab es ein trauriges Ereigniss in der Familie.
Mein jüngerer Bruder wollte sich das Leben nehmen, jetzt ist er in einer offenen Psychatrie, es geht ihm besser, die Aussichten sind gut.

Mittlerweile habe ich bei ein paar Psychologen angerufen und im Termine gebeten, noch habe ich keine Rückmeldungen.

Nun stellen sich mir tausend Fragen.
Wo, wann, wie Hilfe holen? Wer sind die richtigen Ansprechpartner?
Habt Ihr Ähnliches erlebt? Wie seid Ihr damit Umgegangen?

Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2015, 20:59
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Depression nach Krebsdiagnose?

Setz dich mit deinem behandelnden Arzt oder Ärtzin in verbindung und er/sie soll dir einen Kontakt zu einem Psychoonkologen herstellen, die sind genau dafür da.

Viele Grüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2015, 09:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Depression nach Krebsdiagnose?

Lieber Brand0n,
herzlich willkommen im Forum.

Die meisten Psychologen haben keine Arzthelferin oder Sekretärin, welche die Termine vermittelt, sie tun dies selbst und wenn sie in der Behandlung sind, läuft der Anrufbeantworter. In fast allen Praxen gibt es Wartezeiten.

Bitte gib in eine gängige Suchmaschine die Bezeichnung Kassenärztliche Vereinigung und den Namen Deines Bundeslandes ein. Dort findest Du auch den Hinweis auf Seiten für Patienten oder Bürger. Du kannst anrufen oder mailen und um Hilfe bei der Suche nach einem Psychotherapeuten bitten.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für 25 Therapiesitzungen, davor führt man 5 probatorische Sitzungen durch, um zu schauen, ob die Chemie zwischen Patient und Therapeut stimmt.
Eine weitere mögliche Hilfe wäre die Onlineberatung.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drücke die Daumen,dass Du einen Therapeuten mit freien Therapieplätzen findest.
Übrigens benötigst Du keine ärztliche Überweisung, um zum Psychologen zu gehen, dies wurde vor einigen Jahren so festgelegt.

Tschüß,
Elisabethh.1900

Geändert von gitti2002 (17.09.2015 um 13:17 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2015, 11:26
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Depression nach Krebsdiagnose?

Lieber BrandOn
Ich kenne dieses Gefühl von Traurigkeit auch. Es überkommt mich oft ganz plötzlich. Das kann bei der Arbeit sein, aber auch zu Hause oder unterwegs. Der Auslöser ist oft ganz belanglos, der Bus fährt mir vor der Nase weg oder jemand fragt mich, wieso dass ich nur Teilzeit arbeite, oder ich hab ein Dokumente verlegt, oder ich sehe meine Arbeitskollegen unbeschwert am Lachen.... Ich denke unsere Seele hüpft einfach etwas hinten nach. Ich war nach der Diagnose so geschockt, dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte. Mein ganzer Körper/Kopf hat auf "Notversorgung" umgestellt und all die vielen Ergebnisse und OP's sind völlig an mir abgeprallt. Als ich nach der OP zu Hause war, ist die ganze Ladung über mich hereingebrochen und ich hätte den ganzen Tag nur weinen können. Mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen und jeden Tag so zu nehmen wie er kommt. Ich suche mir für jeden Tag etwas aus, dass mir Freude macht, so kann ich mich etwas aus der Traurigkeit lösen.
Ich denke das Schwierigste ist anzunehmen dass nichts mehr so ist wie vorher und mit dem Gedanken an einen möglichen Rückfall zu leben. Der mögliche Tod ist plötzlich nicht mehr so weit weg, sondern vielleicht nahe.

Ich finde es gut wenn Du Dir zur Bewältigung einen Psychologen ins Boot holst und hoffe, dass Du bald eine geeignete Person findest.

Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2015, 00:41
Schnupfenhuhn Schnupfenhuhn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Depression nach Krebsdiagnose?

Hallo BrandOn,

ich bin dir dankbar dafür, dass du das Thema ansprichst.

Bei mir kam die Diagnose erst fast 2 Jahre nach den ersten Symptomen. So lange wusste niemand, dass es ein Tumor war. Worauf ich hinaus will:

Während dieser ganzen Zeit mit Symptomen und ohne Diagnose war ich höchst depressiv. Damals hatte ich ein Problemchen, das viele andere auch haben, und ich wunderte mich selbst, warum andere das für sich lösen konnten, während ich in eine tiefe Depression rutschte.

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, oder ob es tatsächlich stimmt. Außerdem weiß ich nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich glaube schon, dass eine Krebserkrankung depressiv machen kann, denn ich war schon lange tief traurig bevor ich überhaupt wusste, dass ich einen Tumor im Bauch habe. Der war damals schon da, aber das wusste noch niemand - auch ich nicht.

Jedenfalls wünsche ich dir sehr, dass es dir bald wieder gut geht!

Grüße vom Schnupfenhuhn!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2015, 10:50
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Depression nach Krebsdiagnose?

Servus BrandOn,

wir sind Leidensgenossen, habe auch die Hodenkrebsdiagnose erhalten (letztes Jahr).
Ich muss dir sagen, diese typische Zeichen sind mir sehr wohl bekannt.
Man hat dir ja sicher gesagt, dass Hodenkrebs sehr gut heilbar ist.
Dies solltest du dir immer vor Augen halten.
Ich hatte das auch mit den Depressionen, hab einfach angefangen zu weinen am Tag - es kam bestimmt 4-5 x pro Tag.
Eine Psychotherapie hatte ich während meiner Reha. Wie sieht es damit aus bei dir? Nimm die in Anspruch - wenn auch nur ambulant.
Viele haben mir zu einer längerfristigen Psychotherapie geraten.
Das wollte ich aber nicht , obwohl es besser gewesen wäre.
Scheue dich nicht davor deinem Arzt zu sagen ,dass du nicht mit der Sache klar kommst.
Ich habe damals Medikamente bekommen Antidepressiva/Schlafmittel.
Diese habe ich aber nur 2 Monate gebraucht.
Die Zeit wird für dich spielen, allerdings solltest du eine Zweitmeinung bei Prof.Schrader in Berlin einholen. Grad wegen deiner Anschlusstherapie.
Schau mal im Forum das haben viele gemacht und sofort Antwort bekommen.
Es werden ein paar Nachsorgejahre auf dich zukommen in denen du Angst vor jeder Nachsorge haben wirst. Das ist natürlich klar und völlig normal.
Aber du wirst merken das du von Jahr zu Jahr lernst damit umzugehen.
Wichtig ist für dich jetzt aus der Depression raus zu kommen... Ich habe mich damal in eine Sanierung Haus gestürzt, in der Rehazeit hab ich viel gebastelt und gemalt. Ablenkung tut sehr gut. Rede mit Menschen auch mal über andere Sachen.
Ich wünsche dir alles Gute, du kannst jeder Zeit schreiben wenn du Fragen hast.
Schaffen wirst du das - selbst wenn bei Nachsorgen evtl.irgendwas gefunden wird.Das Seminom spricht hervorragend auf Chemo und Bestrahlung an.
Hol dir dein Leben zurück !

Tomba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55