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  #31  
Alt 10.03.2016, 09:53
Preston Preston ist offline
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Wie meinen? Wer schreibt siehe oben? CT schaut gut aus genauer Befund kommt noch.

Geändert von gitti2002 (12.03.2016 um 00:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
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  #32  
Alt 10.03.2016, 11:01
Hego Hego ist offline
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Die Tumorformel steht auf dem OP-Bericht oder auch den Entlassungspapieren.
Meine zum Beispiel lautet:

pT1b, L0, V0, G3, R0, Stadium I

Da siehst Du, dass das Grading "G3" ist, also ein relativ aggressiver Tumor, und die Gefahr, dass er gestreut hat, ist größer als bei G1

Geändert von Hego (10.03.2016 um 11:09 Uhr)
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  #33  
Alt 10.03.2016, 11:07
Preston Preston ist offline
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Ist mir schon klar. Ist ja alles schon geklärt wollte nur Updates geben
Ich werd am Abend nochmal die genaue Formel posten

Geändert von Preston (10.03.2016 um 11:15 Uhr)
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  #34  
Alt 11.03.2016, 09:59
Preston Preston ist offline
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Es steht pT1a,Nx,R0 am Befund. mehr steht nicht
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  #35  
Alt 11.03.2016, 13:08
Jan64 Jan64 ist offline
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Hallo ihr 3,

Das G (Grading) ist bei solch kleinen Tumoren nicht so sehr wichtig. Dieses G wird in Zukunft aus der TNM-Formel für das NZK verschwinden, man wird mehr auf die Mutationen eingehen müssen. Was ich bei euch allen vermisse, ist die Art des Nierenzellkarzinoms (Klarzellig, papilär oder so), die ist nämlich hinsichtlich weiterer Behandlungen interessant.

T1a = Tumorausdehnung 4cm oder kleiner, auf die Niere beschränkt.
G = Grading
N = Nodi (Lymphknoten), NX sollte heutzutage in keinem Befund mehr stehen, NX ist in der TNM Formel nicht mehr vorgesehen.
M = Metastasen, auch hier gibt es das MX nicht mehr.
R = evtl. im Körper zurückgebliebene Tumorreste.
den rest erspar ich mir.

Bei Preston's Freundin liegt ein sehr kleiner Tumor vor, noch nicht mal eindeutig bösartig, also in einem sehr frühen Stadium erwischt. Da wird man ein G gar nicht beurteilen können, die Tumorzellen waren noch gar nicht richtig entwickelt. wegen dem fehlendem G würde ich hier jetzt kein Faß aufmachen.

Die Nachsorgeuntersuchungen machen und immer wenn nichts gefunden wurde, eine Flasche Sekt aufmachen.

Gruß Jan
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  #36  
Alt 11.03.2016, 14:18
joggerin joggerin ist offline
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Sehe ich gleich wie Jan

LG
joggerin
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  #37  
Alt 11.03.2016, 20:55
joggerin joggerin ist offline
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Es gibt tatsächlich Diskussionen darüber, dass das Fuhrman Grading in der Zukunft keine so große Rolle mehr bei der Klassifizierung spielen wird, sondern eher einzelne Mutationen in den Krebszellen. Die chromophoben NZKe werden nach neuesten Standards zB nicht mehr nach Fuhrman-Grading (G) klassifiziert.

Prestons Freundin hatte ein sehr frühes Stadium, ich bin mir sicher, dass wenn es ein G4 gewesen wäre, dann hätte man auch ev. Lymphknoten entnommen und es wäre auch erwähnt gewesen. Bei nicht erwähnen geht man in der Regel vom Gegenteil eines aggressiven Tumors aus.

Gleich mit dem Hammer zu kommen, dass es mal jemanden gab mit einem kleinen Tumor mit G4, der es nicht mehr geschafft hat,finde ich an dieser Stelle Panikmache, sorry. Übrigens, das ist auch äußerst selten. G4 Tumore sind an sich schon selten und werden in der Regel schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium entdeckt (meistens bereits metastasiert).

joggerin

Geändert von joggerin (11.03.2016 um 21:14 Uhr)
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  #38  
Alt 11.03.2016, 21:08
Hego Hego ist offline
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Naja, Joggerin, so ganz kann das auch nicht stimmen.
Ich hatte bei pT1b das Grading G3 und hatte (noch) keine Metastasen, zumindest keine bisher sichtbaren.
Lymphknoten hat man auch nicht entnommen.
Kann ja alles noch kommen.
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  #39  
Alt 11.03.2016, 21:12
joggerin joggerin ist offline
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Habe es auch entsprechend geändert, habe G4 gemeint. Wenn nichts erwähnt ist, würde ich von einem niedrigen G ausgehen. Bei dir wurde G3 auch erwähnt.

Geändert von joggerin (11.03.2016 um 21:16 Uhr)
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  #40  
Alt 11.03.2016, 21:30
Preston Preston ist offline
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Es ist ein nicht klassifizierbares Nierenzellkarzinom
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  #41  
Alt 11.03.2016, 22:45
joggerin joggerin ist offline
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Hallo Preston,

in diesem Fall würde ich die Meinung einer Referenzpathologie einfordern. Deine Freundin ist sehr jung (oder?) und es wäre sinnvoll zu wissen, wie der Kerl hieß um ev. ein hereditäres Syndrom auszuschliessen.

LG
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  #42  
Alt 12.03.2016, 00:08
Jan64 Jan64 ist offline
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Hallo Kinga,

ist doch schon passiert, siehe Anfang in diesem Thema. Der Tumor war noch nicht "ausgereift", deshalb warscheinlich auch kein G. Wenn man keine karzinöse Zellen findet, wie soll man dann G beurteilen?

Die Nierenzellkarzinome sind immer gemischte Gewächse, deshalb kann man hier schlecht Vorraussagen treffen. In Zukunft wird man hier noch viel mehr Unterschiede machen, weil die Technik weiter fortschreitet und man schneller und günstiger z.B. Genbestimmungen machen kann. Dann kann man auch gezielter Therapien einsetzen.

Gruß Jan
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  #43  
Alt 12.03.2016, 11:53
joggerin joggerin ist offline
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Danke für die Info, Jan.

Ach so, dann muss man sich doch gar keinen Kopf machen

LG
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  #44  
Alt 12.03.2016, 13:20
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
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Ja es gibt eine neue WHO-Klassifikation fürs Grading, welche vor 4 Wochen erschienen ist, und in die S3-Leitlinie aufgenommen wird. Die Klassifikation nach Fuhrmann wird abgeschafft: http://link.springer.com/article/10....292-016-0144-1

Geändert von gitti2002 (13.03.2016 um 02:08 Uhr) Grund: Link nachgereicht
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  #45  
Alt 12.03.2016, 15:11
joggerin joggerin ist offline
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Wow! Danke Tobi!

LG
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