Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für krebskranke Eltern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2004, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie sagt man soetwas einem kind????

hallo,

ich bin 24 jahre alt und habe eine tochter im alter von 4 jahren(im dez.5)

seit knapp einer woche weiss ich das ich brustkrebs habe.....ich habe meiner tochter bislang nur gesagt das ich krank bin....sie fragte mich warum ich immer soviel weine....und ich sagte weil ich krank bin....da hat sie gesagt das ich zum doctor muss udn fragte was mir weh tut.sie hat auch gesagt das sie jetzt immer lieb sein will,aber ich darf nicht mehr weinen.es tut mir in der seele weh,sie ist noch so klein udn braucht mich so sehr,darf man ein kind mit soetwas belasten?ich will ihr die kindheit nicht nehmen....sie soll doch unbeschwert kind sein können.
nächste woche donnerstag werde ich OP,und sie freut sich weil sie dann bei einer freundin von mir schlafen darf und lange aufbleiben darf.

bitte helft mir....selbst mein mann ist mit der situation so überfordert das er lieber 16 stunden arbeiten geht als mit mir über meine ängste und sorgen zu sprechen....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2004, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo Dana ! ich kann dir gut nachempfinden wie es dir geht. Mein Sohn ist fast neun. Er weiss das ich schwer krank bin, hinterfragt aber nie. Also in deinem Fall würde ich es dabei belassen so wie du es deiner Tochter gesagt hast. Sie ist erst vier. Und das mit deinem Mann kenne ich nur zu gut meiner ignoniert die Krankheit auch völlig. Viele Männer reagieren so wie unsere. Alles gute für dich LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo Dana ,hallo Gabi,es ist schwer zu erklären,was wir ja selbst eigentlich garnicht wahrhaben wollen.Meine Tochter ist acht J. alt und wächst auch mit meiner Erkrankung auf.Sie geht zu vielen Untersuchungen mit,erst seit sie sechs J.ist.Ich habe einen Hirntumor und muss zu Nachsorge-Terminen,wie wir alle.Zur Uniklinik und zum MRT,Neurologe und Blutabnahme geht sie mit.Es ist wichtig,altersgerecht dem Kind die Krankheit nahe zu bringen ,sonst bekommt es nochmehr Ängste,wenn es nicht einbezogen wird.Es darf dich genauso weinen wie lachen sehen,es lernt (leider)viel schneller die vielen Facetten des Lebens,kann aber dadurch auch ehrlicher mit sich und der Welt umgehen.Meine Ärzte finden es gut,das Vanessa mit dabei ist,so kann auch sie Fragen stellen und bekommt die Ängste in den Griff.Du hast es doch gut gehandhabt,sei weiter ehrlich und verstelle dich nicht,ein Kind,egal wie alt,spürt,wenn etwas anders ist als sonst.
Männer helfen anders,sie können nicht über die Ängste reden,sie verdrängen sie aber wie echte Weltmeister und machen es dadurch noch schwerer,es ist leider so,auch nach Jahren ist meist der Mann derjenige,der nicht über dieKrankheit spricht,so nach dem Motto-solange alles ruhig ist,wird schon nichts sein!
Ich wünsche dir von Herzen alle Kraft und Ruhe,die du brauchst,Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2004, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie sagt man soetwas einem kind????

Liebe Dana
Unbedingt offen sein und erklären, was sie fragt. Meine Kleine ist im Juli vier geworden und ich habe immer offen mit ihr geredet. Nicht rumerzählen, wenn sie gar nicht fragt. Sondern alles beantworten (kindgerecht)und ehrlich sein. Wenn Du jetzt Angst hast, dann erklären, dass das sei, weil Deine Brust krank sei und Du Angst hast vor der OP, etc. Dass Du viel lieber bei ihr bleiben würdest, gesund werden willst oder oder. Wenn sie dann nur noch lieb sein will auch sagen, dass sie einfach so sein soll wie immer. Lachen, weinen, streiten, schimpfen, etc. alles alles ist Teil unseres Lebens. Es kommt Schweres auf Euch zu, aber ihr schafft das. Sei offen zu ihr, dann kann auch sie ihren Prozess durchmachen. Und weisst Du, für Sie zählt nur, wie es Dir emotional geht. Habe im Februar meine BK-Geschichte begonnen und schon einen ziemlichen Weg hinter mir. Vor zwei Wochen dann Amputation der Brust. Meine Tochter findet das ganz o.k. Ist nicht schockiert oder so. Sie streichelt ganz lieb die Narbe und küsst sie und findet mich immer noch das schönste Mami der Welt...
Jeder hat einen Teil der Geschichte zu tragen, auch die Kleine. Das ist auch Teil ihres Lebens. Schliesse sie nicht aus. Kinder sind ganz phantastisch im natürlich mit Situationen umgehen. Ich habe meine Kleine nie belogen. Viel mitgenommen und involviert. Sie half mir die Haare rasieren und hat meine Tränen getrocknet (Mami, die wachsen doch wieder). So fühlte sie sich wichtig (was sie auch so sehr ist). Jetzt ist so vieles schon normal in unserem Leben... unglaublich.
Ganz viel Kraft wünsch ich Dir!
Alles Liebe
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2004, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo Dana,

ich habe meinen Kids,das ganze genau erklärt und zwar mit Hilfe von Büchern, welche ich mir in der Onkologie ausgeliehen habe. Mein Kleiner war 5 Jahre alt und mein Grosser 10 Jahre alt.

Ich hatte Angst, daß sie von anderen Leuten etwas gesagt bekommen, zumal das Wort "Krebs" negativ besetzt ist. Ich habe ihnen gesagt, daß sie mich alles Fragen können und ich ihnen alles sage was sie wissen möchten. Die Kinder merken wenn man nicht ehrlich ist.

Sie müssen auch verstehen, daß nicht alles so ist wie bisher und es mir auch mal schlecht geht und er dann halt auch seine Freunde nicht einladen kann.
Gerade mein jüngster hat es akzeptiert und ist selbständiger geworden - wobei ich darauf achte, daß sein Tagesablauf beibehalten wird.
Ich habe auch allen( Erzieherinnen, Müttern der anderen Kinder)erzählt, was ich habe, damit kein "Gerede" aufkommt. Denen, denen ich es erzählte, haben mir alle ihr Hilfe angeboten und mein Sohn kann jederzeit seine Freunde besuchen.

Das ganze kostet sehr viel Kraft und gerade die kleinen Kinder gehen unbefangen damit um.
Liebe Grüsse
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2005, 23:35
mamu mamu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 16
Standard AW: wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo Dana,
nach meiner Erfahrung: unbedingt offen mit den Kindern sprechen, in einfachen Worten, und betonen, daß sie nicht schuld sind - das ist eine vorstellung, die kinder sonst häufig entwickeln. ein tip: am willhelminenspital in wien, onkologie (tel.0043-1-49150-0) läuft eine studie für und mit krebskranken eltern. da gibt es sehr gute beratung wie man am besten die situation mit den kindern klärt. hat mir sehr geholfen (mein tochter war 3, mein sohn 5 bei diagnosestellung) alles gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2005, 18:09
Ma2 Ma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 31
Standard AW: wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo Dana,


ganz schnell - ohne in die Bücherei zu müssen oder bei amazon auf eine Bestellung zu warten - kannst du unter

http://www.dapo-ev.de/krebsbroschuere_010904.pdf


"Mit Kindern über Krebs sprechen" - Ratgeber für Eltern - kostenlos herunterladen.

Das aus meiner Sicht herausragende Buch zu diesem Thema ist: "Plötzlich ist alles anders - Wenn Eltern an Krebs erkranken"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...462018-1233319

Wir haben eine etwas andere Situation - bei uns ist es der Bruder, der erkrankt ist, aber wir haben mit den Geschwistern von Anfang an gesprochen. Dabei hätte auch ich mich am liebsten oft verkrochen.... verstehe also gut, wovon du sprichst. Allerdings ist es wirklich unumgänglich - diese kleinen Sensibelchen spüren den Kummer, die Angst und brauchen Orientierung...

Viel Kraft
Ma2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2005, 23:30
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 73
Standard AW: wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo!

Bitte nicht falsch verstehen, aber die ersten Einträge sind aus dem letzten Jahr!

Euch alles Gute, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2005, 21:41
Ma2 Ma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 31
Standard AW: wie sagt man soetwas einem kind????

böse Falle.... da dachte ich immer, ich pass auch auf sowas auf...


danke für den Hinweis
Ma2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2005, 23:59
Gaby_2003 Gaby_2003 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 156
Standard AW: wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo Ma2,

danke für Deinen Hinweis, ich habe das Problem derzeit auch und bin im Zweifel wieviel sage ich Ihnen.

LIebe Grüsse

Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2005, 23:34
Ma2 Ma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 31
Standard AW: wie sagt man soetwas einem kind????

Hallo Gaby,


schwierig, schwierig.... I know....
wenn du magst kannst du mich privat anmailen für weiteren Austausch.... ist ein wichtiges Thema

lg
Ma2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55