Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 20.12.2005, 10:34
Saphir Saphir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Briele,

ich danke dir für deine lieben Worte. Wie du schon sagtest, du kennst meine Mama. Und ich tausche mit dir so tiefgehende Gedanken und Ereignisse aus, dass du sie/uns wohl besser kennst, als manch eine Person aus unserem Bekanntenkreis.
Mama geht es körperlich Stück für Stück immer schlechter. Trotzdem ist ihr Kampfgeist noch vorhanden. Vorgestern sagte sie, dass der Krebs sie innerlich komplett anfängt aufzufressen. Jedoch möchte sie in der ersten Januarwoche nach Frankfurt in die Klinik. Um den Kampf fortzuführen.
Jetzt überlegen die Ärzte, ob sie Mama nicht doch an der Wirbelsäule operieren. Um die Querschnittslähmung zu verhindern.....hoffentlich wird sie das auch überstehen. Das ist ja ein sehr schweres Risiko in ihrem Zustand. Sie hat jetzt auch große Wunden vom Kortison (Pilzinfektionen...), und die Beulen der Metastasen werden auch immer schlimmer. Es ist kaum zu glauben, was so eine Krebserkrankung so mit sich bringt. Wie viele andere Quälereien sich auftun?!?
Aber wenn sie das Ziel Frankfurt so konkret für sich sieht, bin ich irgendwo richtig gerührt. Das ist vielleicht das falsche Wort, aber es ist einfach unglaublich, wie sie den Kampf durchzieht.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich schreibe hier, ohne dass ich wirklich was Zustande bringe. Bei mir rumoren die Gedanken und Gefühle, aber ich bin doch zu "leergefegt", als dass ich irgendwas sammeln kann. Ich leide momentan absolut unter Konzentrationsschwäche.
Eigentlich wollte ich nur ein "Lebenszeichen" von mir geben. Zeigen, dass ich immer an euch denke, auch wenn ich mal länger nicht schreibe. Ihr seid mir so wichtig.
Besser ich höre jetzt auf.....
Alles Liebe für euch alle, Saphir
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 20.12.2005, 19:05
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

ich weiß schon was Du meinst, wenn Du schreibst Du bist „gerührt“ und dann aber Zweifel hast ob dieses Wort ausdrückt was Du empfindest. Es ist ein Zwischending von „gerührt“ und „beeindruckt“ sein, nicht?

Liebes, was willst Du denn zustande bringen? Ja, man sehnt sich nach magischen Kräften, hat sogar Visionen, man selbst, oder irgendwer zieht den Krebs aus dem Körper heraus und dann ist wieder alles gut. Man ist voll Sehnsucht nach dem früheren Leben, taumelt irgendwie durch die Gegenwart und denkt mit Angst an die Zukunft. So ist das.

Wenn die Ärzte die Operation befürworten, wenn Deine Mama das will, dann wirst Du an ihrer Seite sein, wenn sie sagt, sie mag das nicht mehr, dann wirst Du auch bei ihr sein. Mehr kannst Du nicht tun, Saphir. Man denkt dann ganz traurig, ach Gott, das ist nicht viel, könnt ich doch mehr tun. In Wirklichkeit ist es schon ganz schön viel was man da macht, das alles mit aushalten, sich allem stellen.

Nun ist bald Weihnachten. Es wird ein ganz besonderes Weihnachten für Euch sein. Morgen ist der 21. Dezember. Auch ein besonderer Tag. Wintersonnenwende, die längste Nacht, der kürzeste Tag. Dann wird es wieder heller. Ich wünsche Euch viel Licht. In Gedanken bin ich oft bei Dir und Deiner lieben Mama.

Alles Liebe
Deine Briele
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 20.12.2005, 23:02
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

auch wenn ich mal nicht schreibe, ich lese immer sofort, wenn du dich meldest und du und deine Mama seid in meinen Gedanken.Ich versuche mir dann vorzustellen, wie ihr lebt miteinander, ich grüble, ob deine Mama eh keine große Schmerzen hat und hoffe immer ganz fest, dass es auch dir halbwegs "gut" geht und du auch etwas Entlastung durch deinen Bruder finden kannst.

Ja, Saphir, auch ich war gerührt über meine Mama, wenn sie trotz allem Pläne machte, im Geist schon den Garten im nächsten Frühjahr bepflanzte,... Sie kam mir dann immer vor wie David, der sich mit Goliath anlegte.Ich sah sie an, sah auch ihre sichtbaren Tumore wachsen und war stolz auf sie, sie rührte mich zutiefst.
Deine Mama hat Hoffnung, hat das Ziel Frankfurt vor Augen. Ich bin sicher, dann hält sie auch die OP aus bzw. die weiteren Behandlungen.

Ich freue mich auch so, dass ihr Weihnachten zusammen feiern könnt und werdet.

Saphir, wie geht´s dir gesundheitlich ? Kannst du nachts schlafen ? Hast du den Unistress ein wenig abstellen können ? Erlaube dir bitte auch Momente, in denen du dir sagst, dass du es gut machst, dass du alle deine Kräfte angespannt hast, um deine Mama weiter zu begleiten.

Ich kann es nicht anders ausdrücken als mit dem Satz " Saphir,ich bin stolz auf dich". Wäre ich eine Mutter, hätte ich dich gerne als Tochter.

Deine Alina
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 20.12.2005, 23:02
Saphir Saphir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Briele,

eines kann ich mit Sicherheit sagen: ich bin gerührt, wenn ich deine Zeilen lese.
In tiefer Dankbarkeit dafür, dass es dich gibt, Saphir
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 21.12.2005, 14:35
Saphir Saphir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Alina,

auch deine Zeilen rühren mich zutiefst. Was bin ich froh, dass es dich gibt. Du bist ein wundervoller Mensch.
Es gibt momentan sehr starke Probleme mit meinem Bruder. Er sitzt nur noch in seinem Zimmer, rührt keinen Finger mehr und gibt sich gerade irgendwo auf.
Bisher habe ich euch tiefgehende Probleme bei uns verschwiegen, die sehr belastend sind. Sie betreffen Mama, bzw ihren Partner, der absolut keiner ist. Um es kurz auszudrücken: er ist schwer alkoholkrank, nutzt sie aus, sie ist ihm egal und er giert nach dem Erbe. Dahinter steckt eine dunkle und lange Geschichte, die sehr schmerzhaft ist. Mama ist endlich mental soweit, dass sie es bemerkt hat, jedoch mittlerweile viel zu schwach, um etwas dagegen zu unternehmen. Und mein Bruder und ich müssen dies die ganze Zeit mit ansehen, wie er sie/uns kaputt macht.
Jedoch hat mein Bruder mittlerweile eine solche Wut auf Mama (die ich auch habe und absolut verstehe), und straft sie mit seinem Verhalten. Was die Situation noch so viel schlimmer macht. Er sieht nicht ein, dass Mama jetzt zu schwach ist, um den Menschen raus zu schmeißen. Mein Bruder ist so wütend, was sie uns mit dem Kerl antut.
Ich will ihm immer sagen, dass sie uns über alles liebt, und er sie unterstützen soll, damit sie mehr zur Kraft kommt, aber jetzt gerade will er garnichts davon wissen. Und ich stehe dazwischen, mit stark schwindender Kraft. Es ist alles zuviel. Die kurze Zeit, die wir unsere Mama noch haben, und der schlimme Mann, der alles in vollsten Zügen zerstört. Und jetzt noch mein Bruder, der anfängt "durchzudrehen". Und ich kann ihn so gut verstehen.
Mein Körper ist immernoch mehr als schlapp. Ich bin jede Nacht klatschnass geschwitzt, muß mich mehrmals umziehen, und jeden Morgen wache ich kaputt auf.
Ich werde jetzt mal zum Arzt gehen, aber der kann mir wohl auch nicht helfen?!? Antidepressiva nehme ich ja schon ein, aber Schlafmittel lasse ich nicht an mich ran, da habe ich Angst.
Wie ihr seht, brodelt bei uns ein richtiges Drama. Das Schlimmste: Ich liebe Mama so sehr, jedoch ihre größte Metastase (den Mann) haben wir bisher noch nicht besiegt.
Es fiel mir schwer, darüber zu schreiben. Doch bin ich mittlerweile so ratlos, dass ich euch davon erzählen mußte.
Vielen Dank für eure Anteilnahme, Eure Saphir
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 21.12.2005, 18:11
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

ich habe Deinen Brief vor ein paar Stunden gelesen. Ganz wenig ist mir dazu spontan eingefallen, leider wird auch nichts dazukommen, selbst wenn ich hundert Stunden darüber nachdenke. Aber Alina wird herbeieilen, sie wird dazu etwas sagen können, einmal weil sie Alina ist, aber auch weil sie diesbezüglich berufliche Erfahrung hat.

Nun will ich aber doch schreiben was mir dazu eingefallen ist. Könnte Deine Mama ihn loswerden, ich meine, wäre es rechtlich gesehen möglich ihn aus dem Haus zu weisen?

Siehst Du, ich bin ein Mensch der auch an sich denkt. Wahrscheinlich spricht es nicht für mich, aber ich würde nun vielleicht nicht alles, aber doch beträchtliches dransetzen, daß Mama mit meiner Hilfe ihre Energie bündelt und dieser Mensch gehen muß. Du schreibst – zumindest lese ich das heraus – daß Eure Mama ihn nicht mehr will/braucht/haben muß. Ihr seid zu dritt, Mama, Du, Dein Bruder und Ihr könnt Euch sicher noch Beistand und Hilfe suchen. Seien es Verwandte, Freunde, ein Anwalt, was weiß ich.

Vermutlich hätte ich dabei auch ein schlechtes Gewissen, daß ich bedränge, etwas verlange was Kraft kostet, wo doch jedes Fitzelchen für den Lebenskampf eingesetzt werden soll. Aber es gibt nie nur die eine Seite.

Ich spreche die Dinge immer gerne aus. Natürlich weiß ich ganz wenig und auch nur von Deiner Seite. Aber was ich gelesen habe klingt gar nicht gut. Es ging Euch allen besser wenn er weg wäre. Und wenn Mama die einzige ist, die ihn rausbekommt, und wenn sie das auch will, und das Ganze jetzt nur eine Frage der Kraft ist, dann wird sie von Euch die Kraft dafür erhalten.

Saphir, Dir sind ganz unwahrscheinliche Kräfte gewachsen, das Leben, das Schicksal hat es von Dir verlangt und Du hast Dich nicht verweigert. Deine Mama wird es packen, bittet sie darum, bittet sie es für Euch zu tun.

Vielleicht sollte ich das alles nicht schreiben weil ich wirklich zu wenig weiß. Aber ich kenn Dich nun schon lange und bin mir ziemlich sicher, daß die Situation so ist, wie ich sie nach Deinen Worten mir vorstelle.

Es war gut, daß Du darüber geschrieben hast. Schreib wieder!

Ich umarme Dich
Deine Briele
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 21.12.2005, 23:33
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich mich über dein Vertrauen uns gegenüber sehr freue. Ich verstehe ( auch aus eigenem Erleben ), dass es dir nicht leicht war, über diesen Mann zu schreiben, der euch das Leben zusätzlich so schwer macht.
Ich grüble nun auch, was ich dir dazu sagen könnte. Weißt du, da sind so viele Themen in deinem letzten Eintrag enthalten. Da ist dein Bruder mit seiner hilflos agressiven Verweigerungshaltung, da bist du, die dazwischensteht ( eine scheußliche Position ) und da ist dieser Mann, der nicht nur nicht hilft, sondern euch zusätzlich das Leben schwer macht.Sicher, es ist nun wesentlich, deine Mama gut zu begleiten, aber natürlich geht das noch schwerer, wenn euch dieser Mann noch Kraft kostet.
Briele sprach von meiner beruflichen Erfahrung. Das stimmt schon, ich habe lange in der Frauenberatung gearbeitet, habe da viel erlebt, gelernt. Es verging kein Tag, an dem nicht mindestens eine Frau kam, die an ihrem Mann litt, nie etwas von ihm verlangte bzw. nie viel von ihm zurückbekam, unter seiner Alkoholsucht zu leiden hatte usw. Nur ganz wenige lösten sich aus der Beziehung, obwohl sie von außen betrachtet so viel besser hätten leben können ohne diesen "Partner". Es ist aber eine eigene, nicht einfache Geschichte, warum Frauen in solchen Beziehungen bleiben. Vielleicht kann ich dir ein anderes Mal darüber erzählen.( oder über eine persönliche Nachricht )Saphir, du hast geschrieben, deine Mama wäre nun "mental" so weit,dass sie erkennt, wie er ist, was er macht. Aber meinst du, sie könnte sich nun auch seelisch von ihm lösen ? Ist sie soweit ? Ich glaube, nur du kannst das herausfinden, nur du hast die seelische Verbindung zu deiner Mama, dir wird sie sich anvertrauen.
Wenn sie sagt, sie will ihn wirklich nicht mehr um sich haben, dann hoffe ich sehr, dass deine Mama Kraft hat, etwas gegen ihn zu unternehmen. ( mit eurer Hilfe natürlich ). Wie Briele habe ich vorerst die Idee, Freunde, Verwandte einzuschalten, die euch unterstützen können. Für euch beide alleine wird das wohl wirklich zu schwer. Bedenkt bitte die rechtliche Situation, ist deine Mama mit ihm verheiratet oder ist er ein langjähriger Lebensgefährte ? Wem gehört die Wohnung, wer ist Mieter ?
Saphir, ich muss auch einfach fragen, weil es wichtig ist:
Ist dieser Mann ev.gefährlich, bedrohend, unberechenbar ? Wenn ja, dann ist das umso mehr ein Grund, nicht alleine mit ihm auf Konfrontationskurs zu gehen.
Wenn deine Mama es will, Saphir, dann solltet ihr euch bei einem Anwalt erkundigen, denn es ist nicht so einfach, einen Partner so "aus der Wohnung zu bekommen". Hier in Österreich machen viele Anwälte ein Erstgespräch auch gratis.In Österreich gibt es auch Gesetze, die es möglich machen, Bedroher oder Gewalttäter aus der auch ehelichen Wohnung weisen zu können. Wie es in Deutschland ist, weiß ich leider nicht. Auch kann ich natürlich den Partner deiner Mama nicht einschätzen.
Ich frage, obwohl ich die Antwort wohl kenne: gibt es eine Möglichkeit, ihn zur Einsicht zu bewegen, ihn zu einem Auszug ( wenn auch nur vorübergehend) überreden zu können ?
Wenn du möchtest, kannst du mir und Briele auch eine PN schicken, wenn du hier nicht tiefgehender darüber schreiben möchtest ?

Saphir, auch wenn es schwer ist, möglicherweise kann es aber auch sein, dass deine Mama wider mentaler Einsicht doch diesen Schritt aus unterschiedlichen Gründen nicht schafft.

Es ist eine schwere Last, die ihr alle drei tragen müsst. Aber ich glaube daran, dass eure Kräfte ausreichen werden, weil sie auch von "irgendwoher" zu euch kommen. So habe ich es selbst erlebt, so erzählen hier viele Angehörige im KK.

Saphir, ich konnte dir nicht wirklich etwas Hilfreiches dazu sagen, befürchte ich. Schreib bitte wieder, vielleicht kann das ein bisschen helfen ?
Und eines noch: es gibt meiner Ansicht nach keine "Bilderbuchfamilien", dunklere Flecken und schwierige Geschichten gibt es in jeder Familiengeschichte !

Ich umarme dich,
Alina
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 23.12.2005, 13:02
Saphir Saphir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Russisch Roulette.......

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin froh und erleichtert, euch von dem zusätzlichem Drama erzählt zu haben. Bei euch bin ich in so guten Händen. Ich wollte mich kurz bei euch melden, denn ich habe jetzt wenig Zeit. Sobald es paßt, werde ich mehr schreiben. Wahrscheinlich nicht alles hier, sondern teilweise über private Nachrichten.
Eine warme Umarmung, eure Saphir
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 31.12.2005, 16:32
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir !

Wollte mich nur mal melden,um dir zu sagen, dass ich heute abends besonders an dich und deine Mama denken werde. Ihr habt Weihnachten zusammen erleben dürfen, entgegen der zeitlichen Prognosen und nun auch Sylvester. Ich wünsche mir, dass ihr auch heute schöne innige Momente erleben könnt. Wenn ihr auf das schwere 2005 zurückblickt, vergesst bitte nicht zu sehen, wie gut ihr miteinander den Weg bisher gegangen seid.

Möge noch viel gute Zeit vor euch liegen,
das wünsche ich deiner Mama und dir von Herzen,
Alina
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 31.12.2005, 17:28
Saphir Saphir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Alina,

danke. Ich denke auch häufig an euch. Jetzt gerade bin ich sehr melancholisch. Ich habe einfach nur Angst, vorallem vor dem Jahresbeginn. Sonst nehme ich Sylvester immer als Anlaß, schlechte Ereignisse abzuhängen, und im vergangenen Jahr zu lassen, um "entlastet" ins neue Jahr zu starten. Das geht jetzt natürlich nicht. Morgen fährt Mama mit meiner Tante und meinem Onkel nach Frankfurt. Dort bleibt sie mindestens 2 Wochen stationär. Und in der letzten Zeit ging es ihr sehr schlecht. Trotz starker Schmerzmittel sind die Schmerzen stärker. Und sie klammert sich jetzt sehr an Frankfurt.
Hoffentlich kommt sie wieder nach Hause zurück!
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, und stoße imaginär mit dir an. Alles Gute und Liebe für dich, Alina. Bis zum nächsten Jahr!!!

Liebe Briele,

auch dir wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und auch wünsche ich dir alles erdenklich Gute und Liebe. Mit dir stoße ich auch imaginär an.. Bis zum nächsten Jahr, Saphir



P.S. Bleibt so wie ihr seid, meine engen, guten Freundinnen!!!
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 31.12.2005, 23:06
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Russisch Roulette.......

Meine liebe Saphir,

danke für Deine guten Wünsche! Mir gefällt Dein Gedanke den Jahreswechsel zum Anlass zu nehmen, das Schlechte zurückzulassen, das Gute mitzunehmen. Der Gedanke gefällt mir, aber es funktioniert ja leider nie, nicht nur jetzt nicht.

Ich weiß auch nicht warum ich mit Sylvester nie etwas anfangen konnte. Es war für mich und ist es heute auch: der 31.12. und morgen ist der 1.1. Einfach ein Datum.
Trotzdem ist es ein Anlass zurück zu blicken, sich Manches in Erinnerung zu rufen, aber die ganz einschneidenden Erlebnisse sind einfach da, wissen nichts vom Jahreswechsel.

Und man nimmt sich selbst ja immer mit. Wohin man auch geht, auch in das Neue Jahr.

Nun schreiben wir fast 10 Monate einander. Immer, egal ob ich Dir schreibe, an Dich denke, wünsche ich Dir, Deiner Mama und Deinem Bruder alles Gute.

Weißt Du, ich war heute fast ein wenig erleichtert zu lesen, daß Deine Tante und Dein Onkel da sind. Ich weiß, Du hattest das schon einmal erwähnt, aber ich bin froh, daß sie noch da sind und ich hoffe sie sind Euch eine gute, liebevolle Hilfe.

Wir, ich denke ich darf das: WIR, ruhig sagen, Alina und ich werden immer da sein, das ist versprochen.

Und nun, liebe Saphir stoß ich mit Dir an, wünsche Dir und Deiner Mama das Beste.
Deine Briele
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 04.01.2006, 11:59
Saphir Saphir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Russisch Roulette.......

Ihr Lieben,

nun ist meine Mutter seit Sonntag in Frankfurt. Einerseits bin ich beruhigt, andererseits auch sehr traurig, da meiner Ansicht nach die jetzigen Diagnosen nur schmerzhaft in der ohnehin schon offenen Wunde bohren. Ihr Hirnhautbefall hat sich vermehrt, die weiteren Ergebnisse folgen.
Ich fahre entweder heute abend oder morgen früh hin.
Das Jahr fängt sehr schwer an. Glücklicherweise ist der "Lebensgefährte" meiner Mama bei irgendwelchen Kumpanen untergekrochen, so dass er nicht mehr im Haus rumhängt, und uns das Leben weiter erschwert.
Von März bis Anfang Juni sind die Prüfungen. Ich habe große Angst es nicht zu packen......und riesige Angst um Mama, hoffentlich sind keine weiteren Organe betroffen!!!
Euch alles Liebe, Saphir
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 09.01.2006, 12:11
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

nun ist schon wieder eine Woche vergangen. Für Deine Mama im Krankenhaus – mit Ängsten, für Dich vielleicht mit noch größeren Ängsten. Wer mag und kann das schon ermessen.

Ich möchte versuchen etwas zu Deinen Ängsten zu sagen, die das Studium, die Prüfungen betreffen. In Wirklichkeit kann ich natürlich so gut wie nichts dazu beitragen, weil ich nicht in Deiner Situation bin, auch die Deine zu wenig kenne.

Nicht ganz, aber bald wird es ein Jahr, daß wir Dir geraten haben, das Studium nun mal sein zu lassen um ganz bei Mama zu sein. Ich hab es jetzt nicht nachgelesen, aber mir kommt es so vor. Rückblickend betrachtet wäre es nun aber doch nicht die beste Entscheidung gewesen. Hättest Du das Studium vorübergehend aufgegeben, käme zu dem Berg von Angst vielleicht noch eine zusätzliche Nervosität hinzu, falsch entschieden zu haben.

Was ich sagen will, liebe Saphir, man kann nicht raten. Ich habe das ganz feste Gefühl, daß Du zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen triffst und das sage ich jetzt nicht nur so daher um irgend etwas zu sagen.

In den sechs Jahren der Krankheit und des Sterbens meiner Eltern habe ich auch einige Zeit gebraucht um zu begreifen, daß ich nicht langfristig planen kann. Und ich war bedeutend älter als Du. Es ist so schon alles schwer, aber diese Unsicherheit, die sich in alle Lebensbereiche hineinzieht, die macht einen auch zu schaffen.

Es ist leicht gesagt, ängstige Dich nicht so. Aber wie getan? Vielleicht kannst Du versuchen dort anzusetzen wo die Ängste nur Deinen Bereich betreffen, wo Du das Sagen hast . Ich weiß nicht ob es bei Deinen Prüfungen jemand gibt, einen Professor, einen Menschen, dem Du Deine Situation erklären kannst, der Dich beraten kann. Kannst Du mit halber Kraft fahren, kannst Du verschieben, diese Dinge.

Ich weiß, es ist keine leichte Zeit heute, man kann gar nicht schnell genug fertig sein mit der Ausbildung, weil man sofort zu alt ist für die Arbeit. Aber das ist nicht immer und bei jedem so, Saphir. Es mag verrückt, überheblich klingen, aber ich bin überzeugt Du machst Deinen Weg, vor allem den Weg, den Du Dir vorgenommen hast auch wenn es jetzt nicht in diesem Tempo geht, das Du Dir vorgenommen hast.

Deine Ängste um Mama, diese Ängste, die einem fast den Atem nehmen, ich glaube da kann man nur versuchen sie irgendwie auszuhalten. Und dabei weiteratmen.
Hierher kommen und schreiben. In den Wald gehen.

Ich hoffe dieser Mann ist dort geblieben wo er hin gegangen ist.

Ich umarme Dich und Deine Mama
Deine Briele
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 11.01.2006, 16:38
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

wie geht es deiner Mama in Frankfurt ? Und dir ?
Bin in Gedanken oft bei euch,

liebe Grüeße,
Alina
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 16.01.2006, 00:06
Saphir Saphir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Alina, liebe Briele,

es waren (sind) extreme Tage für mich/uns, die hinter mir/uns liegen. Bin eben aus Frankfurt zurückgekehrt.
Mama baut immer stärker ab, die Schmerzen und der Krebs werden immer schlimmer. Sie ist so wahnsinnig stark, es ist unglaublich.
Diese Woche war katastrophal für uns, vollgestopft mit Horrorszenarien. Ich werde von anderen schlimmen Ereignissen derart abgelenkt, dass ich nicht die geringsten Chancen habe, die letzte Zeit mit Mama gemeinsam zu "genießen", was mir sehr zu schaffen macht.
Wenn das bald nicht aufhört, weiß ich nicht wie lange ich noch die Kraft besitze, durchzuhalten.
Klingt sehr nach Selbstmitleid, aber wie lange wird Mama noch durchhalten????
Es ist schlimm zu sehen, was für Qualen sie durchstehen muß.
Wieder einmal bin ich konfus und zu schwach noch Worte zu finden, und hier schriftlich festzuhalten. Seht ihr, selbst dazu bin ich nicht mehr imstande.
Dann eben ein andermal. Liebe Grüße, Saphir


P.S. Ich hoffe, euch geht es gut. Ich denke viel an euch!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55