Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.02.2007, 14:35
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Reha? Kur?

hallo ihr lieben

ja, ich bin mittlerweile fast 2 wochen wieder daheim
hat mir im grossen und ganzen sehr gut gefallen dort hatte besagte aufbaugymnastik, einzelheilgymnastik, lymphdrainagen etc, essen war auch nicht schlecht, naja ..aber lauter ältere personen..jenseits von gut und böse so in etwa

da ich ja noch relativ jung bin, ist es mir schon ein paar mal fad geworden dort, aber was solls, war ja nicht auf action dort

was ich vermißt habe, war ein besucherbereich, wo man sich zusammensetzen kann..leider fehlt der, und ist auch im neuen has (umabauarbeiten laufen gerade) nicht vorgesehen lt. heimleitung..

aber was solls nach den drei wochen wars wieder richtig schön daheim
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2007, 14:38
Lilly-Marie Lilly-Marie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo!

Meine Brustkrebsdiagnose war im November 2004. Im November 2005 war ich in Bad Schallerbach auf Kur. Ich kann das nur jedem empfehlen! Man hat wirklich einmal Zeit nur für sich. Das Personal dort ist sehr freundlich, die Einzelzimmer schlicht, aber sehr nett!
Ich möchte dieses Jahr wieder fahren.

Liebe Grüße,

Lilly -Marie!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2007, 16:27
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie man Kur, bzw. Reha beantragt (bin BVA versichert) und ob man den Termin beeinflussen kann. Bin nämlich Lehrerin und war jetzt sein August 06 im Krankenstand (Eierstockkrebs, 4 OPs, 6 Chemozyklen) und würde gerne in den Ferien zur Kur fahren, um nicht noch mehr Fehlzeiten zusammen zu bekommen. Was ist der Unterschied zwischen Kur und Reha? Danke im Voraus für eure Antworten.

Schöne Grüsse

Bessie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2007, 20:31
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Bessie,

die BVA bietet im Therapiezentrum Rosalienhof in Bad Tatzmanssdorf eine Reha nach bösartigen Tumoren an. Soviel ich weiss, bekommt man dort auch Therapien verordnet, die dann im Kurzentrum gemacht werden. Eine Kur kann unter Umständen zum jetzigen Zeitpunkt für dich noch zu anstrengend sein und solltest du körperlich in guter Verfassung sein, hast du durch die Kuranstalt trotzdem viele Möglichkeiten.
Leider bin ich "nur" bei der Gebietskrankenkasse versichert und mir wurde lediglich ein Erholungsaufenthalt in Bad Ischl genehmigt.
Ich hatte übrigens auch Eierstockkrebs (pT3c, Diagnose April 2003). Aus welchem Bundesland kommst du? Ich wohne in OÖ.

Liebe Grüße und alles Gute
Margit
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2007, 23:36
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Margit!

Danke für die rasche Antwort. Ich komme aus Stmk und habe pT1c. Wie ist es dir im 1. Jahr nach der OP gegangen?

Lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.02.2007, 07:45
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Bessie,

mir geht es auch jetzt nach fast 4 Jahren oft noch ziemlich schlecht. Anfangs wurde alles auf die Nachwirkungen der Chemo geschoben, aber im vergangenen Oktober hab ich die Diagnose Fibromyalgie (wahrscheinlich durch meine Erkrankung ausgelöst) bekommen. Seither versuche ich gezielt, wieder ein wenig fitter zu werden.
Trotzdem bin einfach nur sehr, sehr dankbar, dass ich bisher von einem Rezidiv verschont geblieben bin!
Wie geht es dir? Hast du noch große Einschränkungen?

Lg
Margit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.02.2007, 15:38
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Margit!

Mir geht es verhältnismäßig gut. Viel kann ich leider noch nicht sagen, da ich das Pech hatte, weil ich von August bis jetzt 4 Bauch-OPs hatte. Die letzte OP war ein Narbenbruch über die ganze Narbenlänge (das Bauchfell war mehrere cm auseinandergewichen - laut OP-Bericht). Ich hoffe jetzt wird alles wieder etwas besser. Innerlich habe ich nur ab und zu Beschwerden mit meinem Darm, da ich einen starken Verwachsungsbauch durch die vielen OPs habe (ein Darmverschluss war auch schon dabei). Seit der letzten OP sind die Darmbeschwerden auch besser geworden. Jetzt möchte ich langsam am Hometrainer meine Muskeln in den Beinen wieder trainieren und im Sommer möchte ich dann wieder wandern gehen...

Schöne Grüße

Bessie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.03.2007, 22:58
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo!

Ich habe heute seitens der BVA ein Anschlussheilverfahren nach Tumor-Op. und Chemo (Ovarialkarzinom) bewilligt bekommen. Vorgesehen ist das Therapiezentrum Rosalienhof (Bad Tatzmannsdorf), in dem Onkologische Kuren angeboten werden.
Noch zur Info: Mein Arzt suchte um Erholung an (4 Punkte zum Ankreuzen: Kur, Reha, Erholung und Landaufenthalt) und die BVA hat automatisch die für mich passende Behandlung ausgesucht. Ich hatte ja anfangs Befürchtungen, dass ich eine Kur nicht schaffen würde, oder eine Reha nicht bewilligt bekomme. Diese Befürchtungen wären anscheinend gar nicht nötig gewesen.
Freu mich heute schon darauf, da ich etwas Stärkung noch ganz gut gebrauchen kann.

Schöne Grüße Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.

Geändert von Bessie (15.03.2007 um 22:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.03.2007, 20:12
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Werner,

Ich fahre für 22 Tage und ob sich der Selbstbehalt erhöht hat weis ich nicht, da es meine 1. Kur ist.
Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.11.2007, 19:10
Pfefferminze Pfefferminze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Reha? Kur?

Liebe Leute,
meine Mum ist derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Rehab klinik in Ö..
Sie hat ein Lymphödem entwickelt und vor 4 Wochen die letzte Chemo bekommen.
HAt jemand einen Tip? Alles kommt in Frage ausser Bad Tatzmannsdorf.
lieben Gruss,
Pfefferminze
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.11.2007, 10:27
antonia 1 antonia 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Pfefferminze,
ich war nach meiner krebserkrankung in Bad Ischl im Tisserand, kann nur höchstes Lob aussprechen und es jedem empfehlen.
Gruß Antonia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.12.2007, 20:08
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Pfefferminze!

In Wolfsberg/Kärnten gibt es ein Zentrum für Lymphologie. Dort hat eine Mitpatientin von mir, die unter starken Lymphödemen gelitten hat ihre Reha gemacht. Sie hat nur Gutes berichtet.

Hier der Link zur Homepage:
http://www.lkh-wo.at/937.html

LG Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.

Geändert von Bessie (06.01.2008 um 21:21 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler entdeckt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.01.2008, 18:25
eva45 eva45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo
Bin im September Brusterhaltend operiert worden.Hatte auch 6 von 10 Lymphen befallen.War nach Chemo und Bestrahlung in Schallerbach auf Kur
Geht von der Pva aus.mir hat es super gefallen und ich suche heuer wieder an.
Gruss Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55