Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3931  
Alt 06.09.2010, 05:32
Saskia Saskia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Köln
Beiträge: 15
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle hier im Forum
Erst mal endschuldige ich mich das ich so lange nichts von mir hab hören lassen aber während der Chemo und Bestrahlung gings mir nicht gut und hatte auch wenig Lust am PC zu sitzen.Danach bin ich Oma geworden von einem kleinen Mädchen vorüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.Dann durfte ich für fünf Wochen auf die Insel Föhr in die Reha was mir sehr gut getan hat und mich richtig aufgebaut und auch wieder Stark gemacht hat nach dem Höllentrip.Ich muß sagen nach der Reha ging es mir richtig gut ich möchte fast sagen bis auf kleine Einschränkungen wie vor der schlimmen Krankheit wollte auch wieder langsam anfangen zu arbeiten aber dann bekam ich letzte Woche bei einer Kontrolluntersuchung die Botschaft das das Transplantat an der Zunge sich löst.Jetzt muß ich am 4.10. wieder in die Klink zur OP dort wird der Unterkiefer aufgebaut da der Knochen schon angegriffen ist und wieder alles neu überlappt.Ich hab bald keine Lust mehr.Meine Frage, hat schon mal ein anderer von euch sowas gehabt wenn ja bitte ich euch mir eure erfahrungen mitzuteilen.Ich hab natürlich Angst da auch wieder Proben entnommen werden und das Schalentier wiedergekommen ist.Ich hoffe ja das das nicht der Fall ist aber der Gedanke kreist mir doch immer durch den Kopf.Seid so lieb und gebt mir Antwort wenn einer was ähnliches mitgemacht hat.In diesem Sinne seid alle herzlich gegrüße
von Marianne
Mit Zitat antworten
  #3932  
Alt 06.09.2010, 05:34
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben..

Ich bitte Euch, mein etwas längeres "Schweigen" zu entschuldigen..irgendwie fehlte mir die Kraft und die nötige Energie, mich zu melden.. Die vergangene Woche hat ihre Spuren hinterlassen und ich hielt es für mich am Besten, wenn ich erst einmal alles "sacken" lasse und mich dann etwas gestärkter wieder hier einklinke..

Ich kann es selbst kaum fassen - ich habe auch den 2. Chemo-Zyklus relativ gut überstanden und hinter mich gebracht - ich bin durch damit und die Freude ist gross! Jetzt, am heutigen Montag, blicke ich kurz voraus: Ich habe noch ganze 8 Bestrahlungen vor mir - wäre doch gelacht, wenn ich diese "Kleinigkeit" nicht noch absitzen könnte.. Was vor rund 4 Wochen noch ziemlich unerreichbar schien, steht nun fast vor der Türe und ich freue mich darüber natürlich..ich glaube, ich habe nun fast die schwierigste Etappe der Nachbehandlung überstanden und was ab Jetzt noch ansteht, kann ja soooo schlimm nicht mehr werden..

Mein derzeitiges Befinden ist eigentlich eher so "LaLa"..bin einfach nur dauermüde und fühl mich relativ kaputt, aber ich kann damit ganz gut umgehen. All meine Befürchtungen in Bezug auf Übelkeit, Erbrechen und sonstige Querelen blieben ja zu meinem grossen Glück aus.. Derzeit sind meine Ohrläppchen eingerissen wie wild und schmerzen wie doof, wenn das Thema "Maske an, Maske aus" ansteht.. Meine mahnenden Blicke und Blitze aus den Augenwinkeln in Richtung der MTRA schiesse ich täglich auf´s Neue ab.. Inzwischen haben die Damen es anscheinend "begriffen", denn ich komme ja morgens schon mit angespannter "Kampfhennen-Haltung" in den Raum.. Was soll´s - noch 8 Mal..pffff..das überstehen die netten Mädel auch noch..
Eine Qual ist natürlich dieser festsitzende Strahlenschleim, der sich leider nicht lösen lässt..tagsüber geht es einigermassen und zur Nacht bekomme ich jetzt Paracodein-Tropfen, die diesen quälenden Hustenreiz gut unterdrücken und mich wenigstens so 3 bis 4 Stunden am Stück schlafen lassen. Gegen den Pilz bekam ich während der Chemo nochmal nen Schutz, doch ist auch dieses Thema nun wohl durch. Mal schauen, was die HNO-Ärztin diese Woche sagt. Die Hautprobleme halten sich auch in Grenzen, der "Brand" ist recht gering..schon komisch, an was sich Körperchen doch so gewöhnen kann und damit zurechtkommt.. Momentan empfinde ich meine Zunge als extrem geschwollen und hab das Gefühl, nen dicken Klumpen Irgendwas im Mund zu haben..hoffe, dass sich auch das bald wieder legen wird. Behindert mich jedoch ganz arg bei der Kommunikation und macht mir dadurch das Leben ein wenig schwer. Bin zuversichtlich, dass sich der Zustand bald bessern wird.

Ich hatte ja gehofft, dass ich nun bald zur AHB in die Klinik Sonneneck nach Föhr fahren darf..Nüscht is.. Keine Vertragsklinik der BfA.. Was nun?? Es gibt auf Föhr noch das Reha-Zentrum Utersum - hat Jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen??? Oder hat Jemand einen guten Tip für die AHB?? Ich bekomme heute nochmal nen Anruf von der netten Dame im Sozialdienst des Bremer Joseph-Stift, die ein anderes Ziel mit mir besprechen möchte. Ich sollte mich übers Wochenende mal im Net umschauen, aber Ihr wisst ja sicher selbst, dass es nur sehr wenige Reha-Zentren für HNO-Erkrankungen gibt.. Wäre also superlieb und supertoll wenn sich hier der Ein oder Andere mit nem Tip an mich wenden könnte - vielen Dank schon mal im Voraus! Es MUSS nicht an der Küste sein, hielt es nur wegen der Luft und so für recht gut..ich wohne ja im Norden, also auch kein Problem, wenn es südlicher geht.. Bin für jeden Tip wirklich dankbar!

Mein Aufenthalt im Klinikum hatte leider einen bitteren Nachgeschmack..in der Nacht des 31. August brachte meine Nichte ihre Tochter still um 23:49 Uhr zur Welt.. Leider hat die Kleine es nicht geschafft, sie starb während der Geburt.. Meine Nichte war zwar darauf vorbereitet, dass es so passieren könnte, doch hatte sie natürlich bis zur letzten Minute die Hoffnung, dass die Kleine es schaffen würde.. Leider bekam sie keine Chance (sie hatte das "Potter-Syndrom") und hat nie das Licht der Welt kennenlernen dürfen.. Entsprechend schlecht ging es mir natürlich während meines Klinik-Aufenthaltes und es waren keine schönen Tage..doch hoffe ich natürlich, dass es meiner Nichte ein klein wenig Halt gegeben hat, dass ich vor Ort war und wir viel und oft zusammen gesessen und gesprochen haben.. Ich durfte die Kleine zumindest noch kurz in den Armen halten und konnte mich von ihr verabschieden.. Alles in Allem ziemlich traurig..für alle Beteiligten..und das war auch der Grund, warum ich mich in den letzten Tagen nicht hier gemeldet habe..

So, nun seid Ihr wieder auf dem Laufenden, was meine Person betrifft.. Jetzt würde ich mich freuen, bald wieder etwas von Euch zu lesen und mache mich nun an die üblichen "Stuck-Arbeiten" für den alltäglichen Besuch in der Höllenmaschine..

Ich wünsche Allen hier einen schönen und schmerzfreien Tag!

Viele liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #3933  
Alt 06.09.2010, 09:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marianne,
da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich damit keine erfahrung haben.

hallo babsi,
das ist wirklich traurig mit dem baby. in der heutigen zeit kann ich das kaum fassen, auch wenn ich nicht weiß, was potter-syndrom ist.
viel glück in der höllenmaschine

lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3934  
Alt 08.09.2010, 05:43
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo lieber Atlan..

Ja, leider gibt es auch in der heutigen Zeit noch Dinge, die kaum fassbar oder zu erklären sind.. Das "Potter-Syndrom" ist eine ganz üble Laune der Natur, kein Gen-Defekt oder so.. Schlicht und einfach erklärt: Das Ungeborene hat keine Nieren, keine Harnblase..diese Dinge wurden einfach nicht entwickelt.. Das Kind wächst ohne das wichtige Fruchtwasser in der Gebärmutter auf und durch dieses fehlende Fruchtwasser können sich auch keine Lungen entwickeln..sie waren bei meiner Gross-Nichte auch nur bis auf einen kleinen Lappen in der linken Lungenregion vorhanden.. Insofern war die Kleine von Anfang an chancenlos..
Ich hoffe, Du konntest mit meiner kleinen Erklärung etwas mehr anfangen..

Liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #3935  
Alt 08.09.2010, 08:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo babsi,
so etwas ist sehr sehr traurig.
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3936  
Alt 08.09.2010, 19:31
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, Babsi.
Tut mir Leid um deine Großnichte. Aberr offenbar hatte die Kleine keine echte Überlebenschance. Weiß man etwas über dir Gründe dieser Fehlbildung?
Schön dass du noch Abschied nehmen konntest.
Zur REHA empfehlen kann ich (bis aufs Essen) Bad Rappenau. Bei der 1. REHA haben die an meiner Stimme wahre Wunder gewirkt.
Für deine letzten Bestrahlungen halte ich dir die Daumen.
Gruß aus Schwaben, mywu
Mit Zitat antworten
  #3937  
Alt 12.09.2010, 05:01
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben hier..

Danke Euch für die lieben Worte, Atlan und mywu.. Es gibt leider keine Erkenntnisse über diese Fehlentwicklung und meine Nichte hat sich auch gegen eine Obduktion der Kleinen, um Näheres zu erfahren, entschieden. Zum Glück tritt dieses "Potter-Syndrom" nur sehr, sehr selten auf und die Chance, dass es ein zweites Mal passiert, ist recht gering. Ich drücke meiner Nichte die Daumen, dass beim nächsten Baby alles gut und super läuft - mehr kann ich ja leider nicht machen..

Bei mir tut sich langsam etwas..ihr Lieben, ich muss nur (!!!!!) noch satte 3 Mal unter die Höllenmaschine - JUHU!!!! Ich glaube, Jeder, der diese Torturen mit Strahlen und Chemo, hinter sich hat, kann sich meine Vorfreude vorstellen.. Anfangs all die Bedenken und Ängste - jetzt fast fertig mit alledem..puh
Die Thematik der AHB hat auch ein Ende gefunden..am 28. September starte ich durch - es geht nach "Bad Münder".. Bekam gestern den schriftlichen Bescheid und muss sagen, dass ich mich sogar darauf freue.. Vielleicht habe ich ja dort mehr Möglichkeiten, alles wieder etwas besser in den Griff zu bekommen (Schlucken vor Allem). Gebe auch die Hoffnung noch nicht auf, dass mein Tracheo noch vor der Abfahrt gezogen wird..
Also - WER war schon in Bad Münder??? Gibt es Jemanden, der mir ein wenig darüber berichten kann?? Dort wird ja recht vielfältig behandelt, aber vielleicht war schon Jemand mit ner "HNO-Geschichte" dort und kann mir ein paar Tipps geben (Freizeitgestaltung, Umgebung, Anwendungen, etc.), wäre echt superlieb!!!

Ich möchte Euch für heute einen schönen und schmerzfreien Sonntag wünschen -hoffentlich spielt das Wetter mit- und lasse ne handvoll Gummibärchen liegen --> bedient Euch!!!

Viele liebe Grüsse,

Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #3938  
Alt 12.09.2010, 10:23
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Babsi

Bad Münder ist ein kleines hübsches Städtchen mit vielen kleinen Geschäften und guten Restaurants.
Leider liegt die Klinik etwas ausserhalb aber wenn man gut zu Fuß ist geht das auch. Ausserdem gibt es einen Busverkehr.

Zu den Therapien kann ich nicht so viel sagen, da müsstest du mal in den Haustierfaden und die Ricola anfunken. Die war vor kurzem da, ich habe sie dort kennen gelernt.

Alles Gute für dich und auch für die anderen
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3939  
Alt 13.09.2010, 00:47
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Babsi,
ich war nach der ersten OP 2007 (Mundbodenkarzinom mit dem üblichen vollem Programm) im Oktober in Bad Münder. Es gibt auf dem Berg(!!) zwei Kliniken. Ich war 2007 in der AWO Klinik Deisterallee 36. Die Klinik hat eine eigene HNO Abteilung und ist prima für die AHB eingerichtet. Die Logopäden sind prima und die Anwendungen werden auch bestens gemacht. Nur die Kneipgüsse um 7.00Uhr morgens stören etwas (haha). Ich habe dort wieder unter der liebevollen Anleitung der Küche gelernt zu Essen (Toastbrot ohne "Rinde") und später spezielle Brötchen. Wenn das Essen nicht ging habe ich etwas anderes bekommen. Ich habe das Problem, dass ich den Geschmack und einen Teil des Geruches verloren habe. Der Austausch mit den anderen in der kleinen Cafeteria ist unbedingt zu empfehlen. Ausflüge werden genug angeboten.

Im Gegensatz zu Silverlady finde ich Bad Münder nicht so prickelnd. Allerdings kann ich zu den Restaurants aus den geschilderten Gründen nichts sagen. Aber Hameln liegt auch in der Nähe und hat einen etwas anderen Flair.

So und jetzt die zweite Klinik. Die liegt direkt unterhalb der Deister Klinik und ist die -MediClin Deister Weser Klinik- (Lug ins Land 5).
Ich war, da die von der Rentenversicherung ausgesucht wurde, im September 2009 nach der 6ten OP zur AHB. Die Klinik ist eine einzige Katastrophe. Um alle Anwendungen (Krankengymnastik-Lymphdrainage usw.) musste ich mich selber kümmern, sonst wäre nichts passiert. Das Ärzteteam ist total überfordert und ich habe den Abschlussbericht neu angefordert, weil nichts stimmte.

Ich habe inzwischen drei Reha`s (die zweite war in der Cecilien-Klinik Bad Lippspringe, auch nicht schlecht) gemacht aber die AWO-Klinik war die beste.

Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen. Wenn Du noch fragen hast, ich Antworte gerne.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Boebi

Haltet den Kopf auf den Schultern, auch wenn er manchmal wackelt.

Geändert von boebi (03.10.2012 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3940  
Alt 13.09.2010, 12:52
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo babsi,
ich war auch in bad müder. ich habe aber nur ein ahb-klinik gesehen. als ich da war war die andere klinik ein pychosomatisches krankenhaus. aber egal. die klinik liegt auf dem berg wie silverlady schon gesagt hat. es gibt praktisch keine ebenerdigen wege. also ich war körperlich so fertig ich konnte diese wege nur mit mühen machen. mit meinen 42 jahren schaffte ich damals gerade einmal 25 watt auf dem ergometer und dann immer den berg rauf und runter. erst am ende konnte ich weitere strecken machen.
die klinik an sich ist gut, die logopädie, die kunsttherapie, die physiotherapie, die küche und das essen. ich hatte passierte kost, das ging. und meinen sahnemix haben die mir auch extra gemacht.
leider muss ich sagen. bitte nehmt mir das hier nicht krumm. es waren halt alles alte leute da und ensprechend sind die ausflüge. es gab niemanden in meinem alter, von daher habe ich mich die vier wochen ziemlich einsam gefühlt und aktionen in der klinik gab es bis auf den einen diaabend in woche nicht. so habe ich mein programm absolviert und mir damit die zeit vertrieben. wenn am am wochenende nichts zu tun hat, oder keinen besuch bekommt, oder sich schnell langweilt dann wird es eine harte zeit. in der woche gibt es kaum zeit zum ausruhen, wenn man volles programm hat
die ärztliche und logopädische betreuung ist vorbildlich. die logopädie hat bundesweit einen excellenten ruf und die psychologen (waren, wenn es noch die gleichen sind) total spitze.
das städtchen ist sehr schön wie aus dem bilderbuch. aber kurpark kann man das nicht nennen, eher einen größeren garten. na ja. restaurants gibt es viele und auch tolles essen. leider (das ist jetzt selbstironie) keine passierte kost, aber ich war mit meiner familie einmal essen und als ich nichts bestellte, haben die gleich gewußt warum. es gab keine gemecker oder gefrage. die sind patienten gewöhnt und haben an meiner familie auch genug verdient. ich hatte meine wasser vergessen und die bedieung wußte bescheid und ging extra schnell los um mir welches zu holen. übernachtungen am we für familie plant man besser im ort. in der klinik ist / was das auch möglich. für meinen geschmack aber zu teuer für die qualität des essens.
puuuh so das war viel. hoffentlich nicht zu lang.
mein urteil: auf föhr ist es bestimmt schöner, aber das weserbergland hat auch seinen reiz. wenn man körperlich schwach ist dann ist bad münder nicht geeignet, weil man keine langen sondern nur sehr kurze spaziergänge machen kann. wenn man sprechen lernen will, dann sehr empfhehlenswert. wenn man vergügen nach den anwendungen sucht wird man vergebens suchen. und leider ist es voller alter leute, die mind. 25 bis 30 jahre älter sind.
(nicht böse sein deswegen ich werde auch alt, das weiß ich)
es grüsst euch euer
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3941  
Alt 14.09.2010, 05:33
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben..

Mensch, habt lieben Dank für Eure Hinweise und Tipps, silverlady, boebi und Atlan!!! Da fahre ich schon mit einem etwas besseren Gefühl nach Bad Münder, wenn ich weiss, dass dort schon Jemand gewesen ist.. Gestern konnte ich dann noch einige Dinge klären und nun weiss ich auch, dass man mich am 28. September zuhause abholen wird..Shuttle-Service.. Ich muss nämlich gestehen, dass ich es mir noch nicht zutraue mit Koffer, Rucksack, Laptop-Tasche, etc. per Bahn durch die Gegend zu schaukeln - also half eine Bescheinigung vom Hausarzt weiter und nun werde ich abgeholt - tolle Sache!!! Meinen Mann habe ich kurzerhand bei meiner Schwiegermutter angemeldet und mein lieber Bruder wird ihn dort in der nächsten Woche hinkutschieren..so kann ich der AHB ganz entspannt entgegensehen..

Ich bin schon in der AWO Reha-Klinik in der Deisterallee angemeldet..also war es anfangs etwas verwirrend, als Ihr von 2 Kliniken schriebt.. Manchmal dauert es bei mir, bis ich den Durchblick habe.. Leider bin ich auch noch nicht in so guter "Form", lieber Atlan, dass es bestimmt etwas beschwerlich sein wird, die Hügelchen hoch und runter zu kraxeln, aber ich will ja wieder zu Kräften kommen.. Momentan bin ich schon "geschafft", wenn ich nur die Betten beziehen muss - danach schlaf ich am Besten erstmal ne Stunde.. Natürlich ist es gut zu wissen, dann kann ich mich darauf einstellen.. Festes Schuhwerk ist bei mir eh Pflicht, da ich in meinem ganzen Leben noch nie in Pumps oder anderen hochhackigen, zarten "Etwas" durch die Gegend gelaufen bin (sorry an alle Damen, ich bin halt eher der sportliche Typ).. Sicherlich wird für mich derzeit auch nur etwas "Gumminastik" und Ergometer in Frage kommen, denn noch (!!!) trage ich ja Tracheo und PEG..da wird es mit Schwimmbad wohl eher Essig sein..
Morgen -jawoll MORGEN- habe ich die letzte Bestrahlung!!! Freitag dann zur HNO-Ärztin und da werde ich fragen, ob der Tracheo endlich raus darf..puh.. Ansonsten muss ich ja nächste Woche wieder nach Bremen, vielleicht dann dort die Entfernung..bin mal gespannt..

Lieber Atlan, mir persönlich macht es nichts aus, wenn dort die Mehrzahl der Patienten schon etwas älteren Datums sind..ich bin recht flexibel und mich stört es weniger.. In erster Linie will ich mich natürlich von den Strapazen der vergangenen 3 Monate (die waren ja nicht gerade nen Spaziergang im bunten Herbstwald) erholen und wieder neue Kräfte sammeln..ich bin sowieso ständig müde und "erschossen", obwohl ich kaum etwas mache und da habe ich momentan auch nicht den Drang nach Action und solchen Dingen.. Wenn also die ältere Generation (obwohl-ich geh ja auch hart auf die 50 zu..grübel) dort Überhand hat, muss ich mir keine Ausreden einfallen lassen, warum ich nicht an irgendwelchen Aktivitäten teilnehmen möchte.. Ich kann Dich aber auch verstehen, dass Du Dich dort mit 42 dann etwas fehl am Platz gefühlt hast.. Ich werde Dir berichten, wie es mit dem Durchschnittsalter aussieht..

Ihr Lieben..es gibt doch noch so ein paar kleine Fragen.. Wie ist es dort mit Sondennahrung? Bekomme ich dort auch alle Arten? Ich vertrage ja nur die Soya-Nahrung und nun frage ich mich natürlich, ob ich mir für 2-3 Tage welche mitnehmen sollte, weil es immer etwas dauert, bis das Zeug besorgt werden kann.. Hat man in der Klinik die Möglichkeit, mal eine Waschmaschine zu benutzen? Oder muss ich für 3 Wochen komplett Klamotten mitnehmen? Und wie sieht es mit der Nutzung von TV und Telefon aus? Es belastet mich nicht, wenn man dafür ein paar Euro zahlen muss, wäre nur schön, wenn ich es im Voraus wüsste.. Mobilen Internet-Stick habe ich, darum mache ich mir keine Gedanken..

Boebi..Kneippgüsse um 7:00 Uhr?? Hmm..warum nicht.. Ich bin in der Regel morgens um 4:00 Uhr schon aus den Federn, dadurch um 7 bereits das erste Mal wieder müde..vielleicht verhindern die Güsse dann die Müdigkeit ein wenig? Von meinem Geschmackssinn ist leider auch nicht mehr viel übrig..bei mir schmeckt derzeit alles fast ausschliesslich nach Pappe oder alter Zeitung..Gewürze kenn ich im Moment nur aus der Erinnerung, denn es schmeckt ansonsten nur total nach Pfeffer.. Insofern freue ich mich natürlich darauf, dass ich hoffentlich bald eine Veränderung diesbezüglich kennenlernen darf.. Der Geruch ist mir jedoch fast komplett erhalten geblieben.. Und ins Ruhrgebiet schicke ich auch gern nen lieben Gruss (mein Mann ist aus Oberhausen und er fährt ja in der nächsten Woche zur Mama)..

So, nun habe ich Euch wieder bombardiert und vielleicht hat ja sogar Jemand noch Antworten auf meine Fragerei parat..würde mich sehr freuen..

Für heute lasse ich viele liebe Grüsse hier und wünsche Allen einen schönen und schmerzfreien Tag (hier regnet es wie aus Eimern ),
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #3942  
Alt 14.09.2010, 09:31
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Mywu

ich wünsche dir für dein neues lebensjahr alles gute und Liebe und nur schöne Dinge für den Rest deines Lebens.

hallo Babsi

am schnellsten geht es bei den Inormationen, wenn du kurz in der Klinik selbst anrufst. Die geben in der Regel sehr gern Auskunft und du bist auf der sicheren Seite.

@Atlan

ich stell mir gerade vor, wie du versuchst dich den über 70 jährigen anzupassen und mit einem Gehstock den Weg runter klapperst

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3943  
Alt 14.09.2010, 11:06
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Babsi,
Telefon kostet Geld. Fernsehen ist aber umsonst. Ich hatte trotzdem einen TV-Stick mit, der Empfang war aber nicht besonders. Nimm eine Mehrfachsteckdose mit. Eine Waschmaschine und ein Trockner ist in der Klinik. Ich hatte meinen Tracheo schon raus, durfte aber trotzdem nicht ins Schwimmbad. Schade ist nämlich sehr schön. Wegen der Sondennahrung rufe an. Im übrigen waren 2007 auch Jüngere da, so ab 22 (Nierenschäden).

Im übrigen haben die Zimmer einen kleinen Balkon. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt.

Hallo Silverlady,
den Weg runter geht ja noch, aber ich sehe immer noch dieser schnurgerade, endlose Steigung vor mir, wenn ich aus dem Städtchen kam.

Gruß
Boebi

Haltet den Kopf auf den Schultern, auch wenn er manchmal wackelt.

Geändert von boebi (06.03.2012 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3944  
Alt 14.09.2010, 23:08
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Babsi,
ich bin es nochmal. Nimm eine Thermoskanne für Kaffee mit. Die kannst Du morgens auffüllen. Du kannst Dir aber auch dort eine leihen.
Gruß
Boebi

Geändert von boebi (06.03.2012 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3945  
Alt 15.09.2010, 10:28
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe silverlady, vielen Dank für deine lieben Geburtstagswünsche. Wenn das neue so wird wie das alte Lebensjahr bin ich schon sehr zufrieden.
Im Moment gibt es ein paar kleine Komplikationen: Die Docs bekommen meine Schilddrüsenwerte nicht in den Griff, so dass eine Gewichtszunahme nicht in Sicht ist (wenn ich nicht aufpasse, eher das Gegenteil).
Drückt mir mal am Montag die Daumen, da muss ich zum PET/CT.
Allen eine schöne Woche, Gruß aus Schwaben, mywu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55