Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2014, 13:51
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Ja, seh ich genau so.

Man muss immerhin sagen, die Beinprothese hat gegenüber der Endoprothese auch Vorteile. Man hat mit einer Beinprothese, wenn man viel trainiert, eine bessere Funktionalität und kann auch Sport machen, was jetzt mit der Endoprothese ehr schwierig ist...
Aber das eigene Bein zu behalten so lange es geht, ist natürlich viel wert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2015, 13:04
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stephan,

wolte mich eigentlich schon lääääängst gemeldet haben, weil:
Ich hatte beim letzten Buchsenwechsel nen dicken Bluterguss im Knie (wie immer ) und wollte so schnell wie möglich nach hause (wie immer).
Am zweiten Tag zuhause ist aber abends beim Laufen irgendwie was aufgeplatzt und der Bluterguss ausgelaufen, oder sowas. Ich hatte die zweitstärksten Schmerzen meines Lebens(!) und musste als Notfall in die Orthopädie.
Ich hab gleich nachgefragt, ob man das nicht anstechen kann, damit es rausläuft.
Antwort: "die Gefahr einer Infektion ist da viel zu groß" ... "machen wir nicht!". Und "sie können Schmerzmittel haben und wenn´s damit unmöglich bleibt müssen wir uns was einfallen lassen".
Ich war geschockt, sagte "okay" ... und mit Schmerzmittel war es dann gerade so aushaltbar. Irgendwann nach 5h hat´s dann geblubbert und die Suppe ist weiter gelaufen und die Schmerzen waren weg *puhh*.

Von daher staune ich etwas, warum bei dir punktiert wurde? Ich wollte, aber durfte nicht. Jetzt weiß ich auch, dass ich meinen Ärzten wohl danken sollte
Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass es wieder wird!

@Sailor
Zitat:
Zitat von sailor1989 Beitrag anzeigen
Ja, seh ich genau so.

Man muss immerhin sagen, die Beinprothese hat gegenüber der Endoprothese auch Vorteile. Man hat mit einer Beinprothese, wenn man viel trainiert, eine bessere Funktionalität und kann auch Sport machen, was jetzt mit der Endoprothese ehr schwierig ist...
Aber das eigene Bein zu behalten so lange es geht, ist natürlich viel wert.
Hmm, weiß nicht. Bessere Funktionalität?
Beides hat Vor- und Nachteile. Wassersportler (wie ich: schwimmen, surfen) sind sicher mit der Endprothese besser aufgehoben!
Dafür kann ich nicht skifahren. Beim Radfahren tippe ich unentschieden.
Und meine Prothese ist alles andere, als ideal. Hab nur 2/3 Unterschenkel, Fußheberschwäche, funktionsarme/-lose Nerven ... und trotzdem möchte ich nicht tauschen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2015, 08:47
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Naja, das hat mein Tumororthopäde damals zu mir gesagt, ich sehe das mittlerweile so:
Endoprothese ist natuerlich absolut am besten einfach weil man das Bein behaelt. Dafuer kann man keinen Sport machen und hat die Sturz- und v,a, Infektionsgefahr.

Bei einer Exoprothese muss das Bein amputiert werden. Das ist natuerlich sch... . Aber man kann Sport machen (Pistorius zb), keine Infektionsgefahr und die Prothese kann auch nicht im negativen Sinne verschleißen.

Laufen lernen muss man mit beiden Sachen erst wieder, mit einer Exoprothese ist es sicher schwieriger.

Du kannst mit Endoprothese gut schwimmen? Bei mir laeuft das nicht so gut. Versuchimmer mein rechtes Bein nicht zu bewegen, ist trotzdem unangenehm.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2015, 10:01
Ilona 2010 Ilona 2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 198
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Eine Prothese kann nicht verschleißen?
Meine Tochter ist Unterschenkel amputiert und trägt eine Prothese. Ganz so einfach ist das auch nicht. Der Stumpf verändert sich, mal mehr Gewicht, mehr Muskeln, dann passt es nicht mehr, also neuen Schaft. Dann geht mal was kaputt, es reißt was, wird auch ziemlich beansprucht, also wieder was neues.
Auch können die nervschmerzen im Stumpf ein Laufen mit Prothese manchmal unmöglich machen.
Falls die Füße noch wachsen, wieder was neues. Dann hat sie drei Prothesen, eine für den Alltag, nur mit flachen Schuhen zu tragen, eine zum duschen, schwimmen, da nur diese Nass werden darf. Und dann haben wir eine, für absatzschuhe, geeignet. Ist für junge Mädchen wichtig. Diese haben wir uns mit Hilfe von Freunden selbst finanziert. Es stehen einem nur die ersten beide zu. Sportprothese ala pritorius wären für uns nicht realisierbar und die Krankenkasse ziehen da nicht mit.
Schuhkauf gestaltet sich meistens kompliziert.

Es hat bestimmt alles seine vor- und Nachteile. Wollte auch nicht Jammern, nur
Es ist beides nicht die goldene Lösung, aber wenn man dadurch leben kann, ist es bestimmt eine akzeptable Lösung.

Was Sport anbelangt, haben wir bestimmt Glück, meine Tochter hat erst mit Prothese Ski fahren gelernt. Reiten tut sie immer ohne ihr Bein.(das funzt bei ihr nicht mit), sie reitet Dressur, springt etwas und geht ins Gelände. Das war ihr immer am wichtigstes. Sie fährt einigermaßen Rad, nicht zu lange Strecken, länger gehen oder wandern gehen nicht gut.
__________________
LG Ilona

Geändert von Ilona 2010 (01.02.2015 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2015, 18:41
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Sorry Ilona,
mir ist natürlich klar, dass auch eine Exoprothese verschleißt, ich hatte mich nur ungünstig ausgedrückt.

Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass eine Endoprothese halt implantiert wird und jeder komplette Wechsel ein gigantischer Aufwand mit langen Krankenhauszeit und langer Rehabilitation.
Bei einer Exoprothese stell ich mir das so vor (korrigier mich wenn ich falsch liege), dass man notfalls halt eine neue bekommt und anbaut, wenn die alte nicht mehr passt oder kaputt ist.Natürlich ist das dennoch bescheiden, ich weiß, und Phantomschmerzen etc stellen natürlich ein Problem dar.
Letzten Endes hat das Leben sowohl mit Endo- als auch Exoprothese seine Tücken. Mir gefällt an zweiterer (obwohl ich sehr froh bin, mein Bein noch zu haben), dass man Sport machen kann. Es gab hier mal im FOrum eine mit Endoprothese, die nach der OP weiter geritten ist, obwohl sie es nicht durfte, und ständig (laut Thread) im KH war und neu operiert werden musste.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2015, 07:37
Ilona 2010 Ilona 2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 198
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Ok, ich war vl etwas zu empfindlich. Ist manchmal tagesabhängig ;-)
Ja, dass mit dem Sport ist schon gut und wichtig, wobei das auch nicht mehr so ist, wie vorher. Das ist anders, nach zehn Minuten Rad fahren, oder inliner ist oft schon Ende der fahnenstange, also kein Vergleich mit früher. Komischerweise geht schulsport oft garnicht, Geräte turnen oder Boden turnen kann sie nicht, weil sie das Bein nicht weit genug anwickeln kann und den Fuß ja garnicht bewegen kann. Das mit dem größeren Aufwand bei endoprothesen ist ganz bestimmt so, wie du schreibst und auf jeden fall blöd, weil man nicht gerne ständig im KH sein will, wenn man die Krankheit überstanden hat.
Ich glaube schon. Dass es sehr schwer ist, wenn man ein sportlicher Mensch war, mit den Einschränkungen klar zu kommen. Vl. Muss man sich neu orientieren, evtl. Beim Behindertensport nachschauen? Ich denke jetzt, dass es auch ganz neue Perspektiven öffnen kann, am die vorher niemand gedacht hat.

Wenn wir was neues brauchen, muss es immer vorher erst wochenlang oder länger durch die Bürokratie der Krankenkasse zur Bewiligung.
__________________
LG Ilona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2015, 00:22
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Sailor,

Du hast andere Definition von Sport, oder?

Ich finde Schwimmen und Radfahren oder (je nachdem) Windsurfen, Langlauf und was man sonst noch so alles mit Endoprothese machen kann: Sport!
Nur mitm Rennen und nem Mannschaftssport scheint es schwierig zu sein, hehe
Wobei ich mir Volleyball durchaus vorstellen kann - mit guter Polsterung oder auch Tischtennis.

Also wenn Du sagst, man kann mit Endoprothese "keinen Sport machen", kann ich das so nicht stehen lassen!
Und was Ilona schreibt ist auch nicht selten: bei der Exoprothese gibt´s am Übergang Stumpf/Prothese auch so manches Problem.

Hat wirklich beides Vor- und Nachteile in Bezug auf Sport ...

Gut´s Nächtle

Geändert von Stuggi (03.02.2015 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2015, 13:09
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Okay, dass ist vielleicht auch individuell ganz unterschiedlich. Einiges was hier so genannt wird, klappt bei mir nicht mehr vernuenftig, aber du hast mit 25 jahren ja auch schon ne lange zeit mit pro these hinter dir. Vieles entwickelt sich sicher, denke ich

Bei mir ist es so, dass meine sportlichen Passionen ohne Frage nicht mehr funktionieren, vielleicht verallgemeiner ich das deshalb immer etwas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55