Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2015, 16:56
Benutzerbild von Cassiophia
Cassiophia Cassiophia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Nähe Frankfurt/Main, Wetterau
Beiträge: 18
Standard Rezidiv nach 17 Jahren

Hallo,
ich möchte gerne den Fall meines Mannes kurz vorstellen.
Vor 17 Jahren, im Alter von 45, wurde im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung bei meinem Mann ein Tumor in der rechten Niere festgestellt.
Er wurde daraufhin zum CT geschickt, der Befund des Radiologen lautete *ein bösartiger Tumor ist auszuschließen*. Wir waren über diesen Befund natürlich sehr erfreut. Aber sein behandelnder Urologe hat meinen Mann trotz diesem Befund sofort in die Klinik eingewiesen. Anhand der gleichen CT-Bilder haben die Ärzte in der Klinik sofort operiert, der Tumor war bösartig!!Es wurde eine Teilresktion der rechten Niere gemacht. Der Professor hatte sich nach der Op nochmals die CT-Bilder angeschaut und in der linken Niere eine Zyste gesehen, die ihm nicht gefiel. Aus diesem Grund bestellte er meinen Mann drei Wochen nach seiner Entlassung wieder in die Klinik und operierte die linke Niere. In der Zyste war auch ein bösartiger Tumor. Auch hier wurde wieder eine Teilresektion gemacht.
Der behandelnde Urologe bestellt meinen Mann alle drei Monate zur Kontrolle und schickte ihn einmal im Jahr zum CT und zum Röntgen Thorax und Abdomen.
Auch nach Ablauf der obligatorischen 5 Jahre bestand er weiter auf diesen reglmäßigen Untersuchungen.Es gab öfter mal Unklarheiten beim CT, wo wir wieder 3 Monate warten mußten, und es dann Entwarnung gab.
Als vor einem Jahr ein Nachfolger die Praxis des Urologen übernahm, fragte mein Mann ob man denn diese Untersuchungsintervalle weiter in diesen Abständen wahrnehmen sollte. Der neue Arzt meinte, daß mein Mann mit zwei von Krebs befallenen Nieren ein Hochrisikopatient sei, und aus diesem Grund würde genauso weiter verfahren wie bisher.
Diese Entscheidung hat sich als richtig erwiesen. Im November hatte mein Mann wieder den jährlichen Kontrolltermin zum CT. Gefunden wurden wieder zwei Tumore in der rechten Niere.
Gleiches Spiel wie vor 17 Jahren, Tumorentfernung und erneute Teilsresektion der Niere. Brauche bestimmt nicht näher auszuführen, daß diese Op den Chirurgen einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat.
Der Schnitt war dieses Mal über 40cm, die Ärzte brauchten frieie Sicht für diese erneute OP.
Drei Tage lag mein Mann auf der Intensiv, seit 2 Wochen ist er wieder zu Hause. Es geht ihm sehr viel schlechter als bei den OPs von vor 17 Jahren.
Liegt vielleicht auch mit daran, daß er jetzt älter ist.
In vier Wochen hat er einen Termin zum MRT, sie wollen sich genau die linke Niere anschauen weil dort einige Zysten an der Nachweisgrenze sind.
Jetzt haben wir natürlich Angst, daß auch die andere Niere wieder befallen ist.
Der Urologe hat jetzt für die nächsten Jahre alle drei Monate ein Mrt angeordnet.
Im März soll mein Mann zum Nephrologen um die Nieren durchchecken zu lassen.
Wir hatten uns eigentlich nach so langer Zeit auf der sicheren Seite gefühlt, aber da hatten wir uns leider getäuscht.
Wahrscheinlich habe ich jetzt die Hälfte dessen vergessen was ich schreiben wollte, aber irgendwie ist man immer noch sehr durcheinander.
Liebe Grüße
Cassiophia
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
rezidiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55