Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 03.10.2005, 11:42
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Doris,

Es ist so toll, dass es - wenn auch wenige - aber immerhin ein paar Menschen gibt, die uns in dieser schweren Zeit an der Hand nehmen, die den Mut haben, sich auf uns einzulassen. Wie gut tun diese Momente, die du gerade erleben durftest. Diese Augenblicke, in denen für ganz kurze Zeit der bestialische Schmerz ein wenig zur Seite rückt und es dir ansatzweise "gut" geht. Es ist eine kleine Vorahnung auf das, wie es in Zukunft sein kann. Wieder besser - aber immer wird etwas Wesentliches fehlen aber irgendwie wirst du den Weg finden für dich, der es dir ermöglicht, mit diesem Gefühl ums Herz einigermaßen gut leben zu können.

Etwas mehr als ein Monat, es ist normal, dass du derzeit noch mehr am Boden liegst, als alles andere. Es gehört dazu, diesen unerträglichen Schmerz auszuhalten. Und wenn du hier mitliest, siehst du, dass wir alle ständig wieder am Boden liegen. Vielleicht nicht mehr so lang wie in der Anfangszeit (das sollte dir ein wenig Mut machen) aber dennoch immer wieder. Und man fragt sich auch nach einem Jahr oder länger, wie soll es weitergehen, wie soll man das ertragen. Wir müssen es ganz einfach aushalten und Wege finden, wie bei mir u.a. dieses Forum - damit umzugehen.

"Trauer ist der Preis, den wir für unsere Liebe zahlen müssen" Dieser Satz hat mich immer ein wenig getröstet. Wenn es der Preis für die vergangenen 28 Jahre Glück ist, so will ich ihn "gerne" zahlen. Diese Jahre nimmt mir keiner mehr. Wäre ich nicht so glücklich gewesen, wäre ich jetzt auch nicht so traurig. Ich hätte es jetzt leichter aber das möchte ich nicht....

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 06.10.2005, 22:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Wollte euch noch schnell gute Nacht sagen

wo steckt ihr denn alle Susanne ich hoffe, es geht dir wieder besser und Vanessa und deinem Mann auch den schick ich euch mal, ich find ihn sooooo schön

Hoffe, es geht euch soweit erträglich, Dagi, Doris, Irene und alle, die hier lesen

Auch wenn man sie heute bei uns nicht sehen kann, ich schau trotzdem hoch zum Himmel und denk an euch, vielleicht blinkt dann doch ein Stern über euren Häusern

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 07.10.2005, 11:17
Bärti Bärti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Andrea,

als ich gestern Abend mit meinem Wuff noch kurz raus war, habe ich bevor ich wieder zurück kam noch einmal kurz nach oben in den Himmel geschaut und konnte doch noch einige Sternlein blinken sehen; wollte ich nur mal kurz sagen! Da hast Du bestimmt nachgeholfen ;-)

Liebe Grüße, auch an alle anderen,

Bärti
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 07.10.2005, 20:39
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr alle zusammen.....

Andrea zu deinem vorletzten Beitrag der unterste Absatz,der hat mich sehr bewegt! Trauer ist der Preis.......
So habe ich es noch gar nie gesehen,aber genauso fühle ich es.
Und meine Tränen kullern auch schon wieder....

Mir wird immer wieder gesagt ,ich solle aufhören zu weinen.... und endlich wieder Leben aber ich habe keinen Schalter ,wo ich das aus und anknipsen kann,Gottseidank nicht!
Es kommt einfach,oft in der unmöglichsten Situation. Nur heute ist es mir fast egal was andere darüber denken,aber das hat sehr lange gebraucht.

Ich denke,wenn eine Beziehung in sich stimmig war,ist es halt so......

Doris ,ich habe auch oft die Beklemmung,es darf mir doch noch nicht gut gehen.... sofort kommt ein ungutes Gefühl hoch. Ist das nicht komisch?
Also es geht nicht nur dir so!

Wünsche euch nun ein gutes,und schönes Wochenende mit noch vielen Sonnenstunden. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 09.10.2005, 00:25
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 63
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben alle,

ich habe jeden Tag hier gelesen, war aber nicht in der Lage zu schreiben,
konnte nichts in Worte fassen.

Liebe Andrea, dein letzter Satz hat mich sehr nachdenklich gemacht, habe ihn sehr oft gelesen. Ich war 29 Jahre mit Jürgen zusammen, 27 Jahre davon verheiratet. Es war nicht immer alles Sonnenschein, haben beide auch viele Fehler gemacht, aber unsere Liebe war dann doch stark genug alles zusammen, gemeinsam zu über stehen.
Jürgen sagte immer "das schaffen wir schon, hauptsache ist, wir haben uns beide"

Gestern Nacht hatte ich einen Traum: Jürgen lag neben mir und hielt mich fest im Arm und sagte: ist das nicht schön ich bin gesund.......
und dann wachte ich auf... ich hätte vor Schmerzen schreien können.

Liebe Dagi,
ich bekomme auch sehr oft gesagt:" Kopf hoch das wird schon wieder, die
Kraft kommt schon wieder usw. Aber es kann keiner so empfinden, der nicht in unserer Lage ist. Und das finde ich so schön an diesem Forum, obwohl wir uns nicht kennen, wissen wir doch wir wir uns fühlen. Mir hilft es sehr eure Worte zu lesen und selbst zu schreiben.

Wie haben wir uns immer auf das Wochenende gefreut, und jetzt bin ich froh, wenn es vorbei ist, die Arbeit gibt mir etwas, ich werde gebraucht und kann helfen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht

und grüße euch ganz lieb Doris
Mit Zitat antworten
  #1401  
Alt 09.10.2005, 15:13
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

liebe doris,

mir fiel gerade auf, dass du den traum von jürgen so beschreibst, als wenn er richtig real war. hast du das so empfunden?

ich hatte mehrfach solche träume von meinem papa. jedesmal war papa ein stück erholter, gesünder. und: diese träume waren sehr real. ich habe papa richtig gespürt, wir umarmten uns ganz fest. ich weiß für mich, dass es keinen tod der seele gibt. ich bin überzeugt davon, dass papa bei mir war. sie waren auch immer nur sehr kurz und sehr intensiv.

informationen über das jenseits und foren zur ratsuche findest du z.b. hier:

http://www.jenseits-de.com/g/index.htm

es ist sehr schmerzlich, dass dein traum von jürgen/jürgens besuch bei dir nicht dem zustand nach dem aufwachen entspricht. vielleicht aber möchte er dir zeigen, dass er dich liebt, bei dir ist und es ihm wieder gut geht?

alles gute für euch alle,

sonja
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 09.10.2005, 17:08
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Doris ,auch ich mag die Wochenenden garnicht mehr,es ist eigentlich ein Qual für mich. Ich verkrieche mich meistens und so ab Dienstag gehts mir dann erst wieder besser.

Ich habe für garnichts mehr Lust,"hänge in den Seilen" ! Hausarbeit ist auch aufs minimum beschränkt.
Günters Büro ,wo ich ziemlich schnell angefangen hatte ,auszuräumen,da herrscht wieder chaos. Ich stelle alles was ich nicht wirklich brauche da hinein! Anstatt es wegzubringen.....

Was ist nur los mit mir? So faul war ich sonst doch nicht. Vielleicht liegt es auch daran,dass ich auch mit meinem erwachsenen Sohn ,der bald danach zuhause wieder eingezogen ist ,nach seiner Scheidung große Probleme habe.....
Komme nicht wirklich zur Ruhe! Eine Aufregung nach der anderen....

Sitze immer noch im Nachhemd der Fernseher läuft praktisch Tag und Nacht. Schlafen kann ich wieder nicht mehr,und mein Blutdruck ist viel zu hoch!
195/148 hatte ich gestern Abend und ich hatte echt Angst ,ich könnte wieder einen Schaganfall bekommen. Leider hatte ich wieder seit Dienstag die Tabletten vergessen. Erst mein Sohn hatte mich daran erinnert.Ich bin so durcheinander,wieder......
Es gab Tage da gings mir soo gut..... und dann die Wochenenden... wo ich so alleine bin.....

Für euch muss es sich als ein ewiges jammern anhören,tut mir leid. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 09.10.2005, 22:39
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 63
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Dagi,

es gab tage an denen es mir auch schon etwas besser ging, aber dann geht es wieder garnicht mehr, sitze nur so da und weine nur, solche schmerzen sind das.
auch ich mache nur, was ich wirklich machen muß, es scheint mir alles so sinnlos...ich sehe für mich auch keine zukunft...weiß nicht wozu das alles
wir wollten doch zusammen alt werden das rentnerdasein genießen und nun...
alles was wir uns zusammen geschaffen haben damit stehe ich nun allein da und kann mich nicht mehr zu freuen.
auch enn familie, freunde, kollegen alle séhr lieb und besorgt sind am ende ist man doch allein...am schlimmsten sind die abende und die nächte.
Liebe dagi, sage bitte nicht das du jammerst, wir sind doch hier um uns mal die schmerzen von der seele zu schreiben, denn nur hier findet man liebe Menschen die Verständnis für uns haben, die wissen wie wir uns fühlen,
nur hier finde ich wirklich Trost und fühle mich geborgen.
Ich kann einfach nicht akzeptieren, das mir mein Liebster genommen wurde,
er fehlt mir so sehr.....




Liebe Sonja,

manchmal denke ich das wirkliche Leben ist nur ein böser Traum, ich wache auf und alles ist so wie vor Jürgens Erkrankung.....aber ich wache nicht auf.
Mein Traum war so echt er war so nah bei mir........es war so schrecklich auf zu wachen...
vielleicht hast du recht und es war ein Zeichen von Jürgen,
ich spüre ihn irgenwie immer noch um mich herum, er war nie so richtig weg,
das klingt vielleicht merkwürdig, aber ich empfinde das so.

So meine Lieben ich wünsche Euch und allen anderen eine gute Nacht
und grüße euch ganz lieb

Doris
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 09.10.2005, 22:55
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Meine Lieben,

Wenn ich darf, möchte ich euch teilhaben lassen und euch erzählen vom ersten Todestag meines geliebten Mannes. Aber noch muss ich mich erst richtig sammeln, die Gefühle und Ereignisse des gestrigen Abends, der bis in die frühen Morgenstunden gedauert hat, verarbeiten.

Aber eines muss ich jetzt schon loswerden, da es so gut zu dem passt, was dir mit Jürgen "passiert" ist liebe Doris. Wir saßen gestern bei uns im Wohnzimmer, die versprochenen Kerzen brannten. Es waren nicht viele Leute im Raum und auf einmal begann ich innerlich zu glühen. Ich dachte, es sei die Aufregung, vielleicht die große Freude, dass unser Hausarzt und seine liebe Frau auch unserer Einladung gefolgt sind. Doch auf einmal sagte meine Schwägerin: Jetzt ist er grade wieder hier. Und alle anderen stimmten zu, bemerkten die Hitze im Raum und für uns gab es nicht den geringsten Zweifel, dass Claus bei uns war, seine Seele war mitten unter uns....

Liebe Dagi,

jammern tun Menschen, die über ihr Schicksal klagen, obwohl alles bestens läuft. Hier jammert keiner und unter Freunden darf man sagen, mir geht es schlecht.

Ich wünsch euch eine erträgliche Nacht

Eure Andrea, die heute ganz viel Seelenfrieden in sich trägt
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 09.10.2005, 22:59
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

liebe doris,

nachdem du jetzt schreibst, dass alles so echt war - da bin ich mir nun sicher, dass es dein jürgen war, der den weg für einen moment zu dir gefunden hat. meine mama erlebt so etwas auch mit meinem papa.

bitte lies doch mal in dem trauer und hilfe forum in dem link. vielleicht kannst du da wissen für dich herausziehen, dass dich stärkt.

dein jürgen ist mit sicherheit bei dir. du sagst ja selber, dass du ihn fühlst. du irrst dich nicht. es klingt ganz und gar nicht merkwürdig. in "zeichen von unserem geliebten menschen" habe ich (habe den thread auch eröffnet, war sonnenblume und sonja a.) meine erlebnisse mit papa niedergeschrieben. viele andere haben auch etwas erzählt. es gibt keinen tod, da bin ich mir sicher. eine seele kann nicht sterben. und eine tolle seele hatte dein jürgen ganz bestimmt.

alles liebe für dich,

sonja
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 11.10.2005, 09:30
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,ja,ich melde mich auch mal wieder,wir waren drei Tage in der ersten Ferienwoche unterwegs und ansonsten musste viel Winterfest gemacht werden.Ganz ehrlich,jetzt muss ich muich erst wieder einlesen.

Irene,ich hoffe,du hast die Nachricht bekommen,melde dich doch bitte kurz,denn,ich hab versucht zu schreiben,weiß aber nicht,ob es geklappt hat,bin einfach zu blöd für den PC-Gebrauch.

Andrea,entschuldige bitte,das ich nichtda war,heute am Abend werd ich dir ,euch eine Kerze anzünden und glaub mir,er war bei euch,es gibt Dinge und Geschehen zwischen Himmel und Erde,die können nur wir wahrnehmen und verstehen,du hast es erlebt und glaub mir bitte,es gibt dir und allen andern,die es nachempfinden Kraft und neue Energie,ich drück dich feste!!!

Vergangene Woche waren wir unter anderem in Düsseldorf zum Musical,wir gingen vorher essen,das Lokal war unmittelbar in der Nähe der Klinik,in der ich drei J.als Tagespatientin war.Es ist eine biologische Tagesklinik für Tumorpatienten.Ich konnte gerade noch des Essen bestellen,dann bin ich hingerannt,es mußte sein,wenn es auch eigentlich heute noch die Vergangenheit aufleben läßt,Schwestern und Doktoren waren da,zum Teil,weil fast Feierabend war,nur die Patienten von damals,alle verstorben,keiner,dem ich sagen konnte,weißt du noch.Es zieht einen runter und rauf,ich hab dann zwei T.später die Frau eines damaligen Mitp.angerufen,es war ein schönes Gespräch.Die gedanken kreisen auch nach neun J.wo ich nicht da war wieder in der Vergangenheit.Ich wollte es euch erzählen,der Doc kannte mich noch und freute sich,wir haben vereinbart,das ich nochmal an einem Morgen wiederkomme.Es wird euch und mich immer mal wieder zurückschmeissen,irgendeine Gegebenheit ,und sei sie noch so klein kann uns die ganze Spirale zurückrollen lassen,dafür geht es dann aber zügiger Bergauf,weil man stärker hervorkommt,leichter,wieder etwas geschafft zu haben,wieder herausgekrochen zu sein.Glaubt mir,der Berg ist bezwingbar,wenn auch mit vielen Kurven und immer wieder kehrenden Steigungen,eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 11.10.2005, 09:38
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Susanne,

zum Glück hast du dich mal wieder gemeldet. Habe dich schon sehr vermisst. Hab dir eben mal eine pm geschickt, schreibe es nur, damit du sie nicht übersiehst...

Muss jetzt unbedingt was arbeiten, bin hier wieder viel zu lange versackt.

Wünsch uns allen einen erträglichen Tag

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 11.10.2005, 11:46
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Andrea,ja,ich weiß um meine jetzige schreibfaulheit.Wenn die beiden zu Hause sind fahren wir oft superkurzfristig weg,und auf dem Grundstück gibt es jetzt soviel zutun,da fehlt am Abend die Kraft zu vielem.Hier hat sich zudem ja auch einges getan,sodass ich mit dem Nachlesen nicht mehr richtig nachkam und so manches Schiksal erstmal einlesen wollte bis ich irgendwas nachher antworte.Irene hatte mir eine Nachricht gesandt,ich habe auch am Morgen versucht zu antworten ,bin mir aber nicht sicher,obs geklappt hat,hallo Irene!!Bis später,Susanne
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 11.10.2005, 15:19
Irene Z. Irene Z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Susanne,

nur zu deiner Information, hat geklappt, danke.

Lieben Gruß

Irene
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 11.10.2005, 16:13
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Daumen hoch AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Irene,habs schon gemerkt,bin zwischen Rosen schneiden und Rindenmulch verteilen immer mal wieder hiergewesen,es ließ mir keine Ruhe,ob ich die Antworten auch wirklich rübergebracht hatte,bis später,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55