Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2013, 18:10
edvauto edvauto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 16
Standard Wer hat Erfahrung Bestrahlung nach Prostata OP

Hallo melde mich hier mal wieder um Nebenwirkungen, die bei einer Bestrahlung auftreten können in Erfahrung zu bringen.
Kurz zu meinen Daten: Die Prostata wurde mit dem Davinci entfernt, PSA vor der OP 320, nach der OP bei 0,8, jetzt aktuell 0,5. Die OP war im April 2013.
Mein Urologe meinte heute eine Bestrahlung wäre hier angebracht.
Gibt es Qulitätsunterschiede von Bestrahlungszentren die so was machen.
Wäre nett wenn sich der eine oder andere mal meldet.

PS.: Bekomme auch die Hormonspritze Testeron, was kann ich gegen die Hitzewallungen machen?

Im voraus Danke und liebe Grüße
Hartmut

Geändert von edvauto (15.11.2013 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2013, 15:07
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Wer hat Erfahrung Bestrahlung nach Prostata OP

Hi, edvauto

ich hatte die Kombi aus Prostata und Rektum-Krebs und ich hatte vor und nach der OP Bestrahlungen. Vorher ca. 50 Gy (28 Portionen je 1,8 Gy) auf Darm und Prostata und weil der Prostatakrebs 74 Gy Bestrahlung „braucht“, ca. 24 Gy für den Prostata-Rest danach.
Ich hatte etwas Hautprobleme, besonders in der Afterfalte, aber ich muste ja auch von allen Seiten ran.
Das war eigentlich alles an strahlungsbedingten Schäden.

Was die beste Technik ist, ist schwierig zu sagen. Ich hab die Fachbegriffe schon wieder fast vergessen, immerhin, das letzte Gerät war dann das "Axesse", wohl die allerneueste Generation (den Namen des anderen hab ich wohl vergessen).
Da hilft Dir sicher ein Gespräch plus Zweitmeinung mit zwei Radio-Onkologen weiter.

Lass Dich nicht bange machen!
Da musst Du/musste ich einfach durch und am Ende ist es gut und erledigt!

Gruss

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2013, 15:19
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Wer hat Erfahrung Bestrahlung nach Prostata OP

Hallo,

ich Dir nur raten, Dich schleunigst auf den Weg zu machen und keine Zeit mit der Suche nach einer Klinik zu vertändeln.

Die S3-Leitlinie empfiehlt eine Bestrahlung unter 0,5 PSA!

Je niedriger der PSA, um so kleiner die Krebsmasse, desto erfolgreicher die Bestrahlung!

Kümmere Dich nicht um die Technik. Beim Rezidiv genügt die klassische 3-D-konformale Bestrahlung, die jede Strahlenklinik beherrscht.

Die IMRT spielt Ihre Stärke da aus, wo ein konkretes Ziel vorliegt. Und da Deine Prostata entfernt wurde, wird per CT viruelles Strahlengebiet, die sogenannte Prostataloge ermittelt. Zwangläufig ist da im Zielgebiet auch gesundes Gewebe, deshalb ist die Strahlendosis auch niedriger.

Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an den Taxikosten zu einer der beiden nächstgelegenen Kliniken.

Ich weiß aus eigenem Erleben über was ich schreibe. Ich bin vor 14 Jahren erfolgreich nach der Prostata-OP bestrahlt worden (3D-konformal) und 2007 an meinem Kopftumor (IMRT).

Alles Gute und mach dich auf den Weg!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2013, 20:38
edvauto edvauto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Wer hat Erfahrung Bestrahlung nach Prostata OP

Hallo Hansjörg,

danke für Deine Antwort, ich weiss, dass mir die Zeit
davon läuft.

LG
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2014, 18:50
wiloka wiloka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Wer hat Erfahrung Bestrahlung nach Prostata OP

Hallo Hartmut,

ich kann nichts groß mit Beschwerden beitragen.
Am Anfang hatte ich (und auch die Mitpatienten) die Schwierigkeit es hinzubekommen, dass der Darm weitmöglichst leer und die Blase gefüllt ist.
Da die Bestrahlungszeiten täglich zur gleichen Uhrzeit waren, verlagerte ich die Essenszeiten und auch Toilettengänge etwas. Nach wenigen Tagen hatte sich alles eingependelt. Nur, wenn es Probleme mit den Geräten und deshalb auch mit dem Zeitplan gab, wurde es hektisch und alles lief zur Toilette und danach zum Getränkespender, denn die Blasen sollten voll sein.
Ich traf immer in etwa 7-8 andere Patienten und wir schwätzten sehr viel. Von keinem bekam ich Hinweise auf größere Beschwerden; ab und zu mal hatte einer Durchfall, sonst lief alles verhältnismäßig gut.

Beste Grüße

Lothar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2014, 21:14
edvauto edvauto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Wer hat Erfahrung Bestrahlung nach Prostata OP

Hallo Lothar,

Danke für Deine Antwort,
bei mir hat die Strahlentherapie Anfang Januar begonnen, habe 22 Bestrahlungen hinter mir. Kann aber Deine Erfahrungen weitgehenst bestätigen. Wenn das Gerät mal spinnt ist der antrainierte Biorythmus in Frage gestellt...., habe z.Zt. Probleme mit dem Enddarm,
das brennt halt schon mal ganz schön, aber die Ärzte die wirklich sehr nett sind haben mir eine Salbe mitgegeben die auch hilft.
Ich hatte nach dem erlebten Angst was da auf mich zukommt, aber bis
jetzt (klopfe auf holz) geht es doch. Ich hoffe das bleibt so.

LG
Hartmut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55