Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2009, 22:08
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard Misteltherapie

wer hat erfahrungen mit der therapie
wo kann man die überall machen lassen.
übernehem die kassen die kosten????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2009, 13:56
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Marlem,

viele Onkologen und auch Kliniken bieten die Misteltherapie an. In der Regel bekommt man ein rezept und kann sich die Mistelampullen in der Apotheke abholen. Vom behandelnden Arzt wird ein Plan erstellt, wie oft mit welchen Pausen gesprizt werden muss. Das Spritzen wird einem dann selbst oder einem Angehörigen beigebracht - es ist ganz leicht, da meist in Oberarm ider Bauch gespritzt wird.
Es gibt sehr widersprüchliche Studien und Erfahrungen mit der Misteltherapie.
Uns hat sie leider nichts gebracht.
Von den meisten Krankenkassen wird die Therapie übernommen.

Mehr erfährst Du hier:

http://www.biokrebs-heidelberg.de/


Gruß,
Juliane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2009, 16:05
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von Marlem Beitrag anzeigen
wer hat erfahrungen mit der therapie
wo kann man die überall machen lassen.
übernehem die kassen die kosten????
Kommt für dich die Misteltherapie überhaupt in Frage? Um welche Diagnose in welcher Phase handelt es sich?

---

Juliane, so einfach ist das nicht. Von wem hast du diese Richtlinien? Dann wundert mich das nicht, dass nichts gebracht hat.
Es muss ja auch täglich Fieber gemessen werden zu bestimmten Tageszeit, die an 3 Tagen vor der Beginn der Therapie festgestellt wird... und die Einstichstelle muss kontroliert werden, damit man sieht wie der Immunsystem reagiert, ob er überhaupt reagiert und ob die Dosis stimmt und der Mittel... Das sind wichtige Indikatoren.

Einfach so würde ich mir nicht eine zytotoksische Substanz spritzen.
Man muss schon einen Krebsarzt oder Heilpraktiker konsultieren, der mit Krebspatienten Erfahrungen hat. Der Patient muss schon genau aufgeklärt werden, welche Veränderungen er dem Arzt mitteilen muss.
Und was wirkt dann nach 4 wochen, wenn der Körper Antikörper gegen Mistelstoffe bildet... das muss ja alles berücksichtigt werden.

Juliane, ja die Kassen übernehmen die Kosten. Aber auch nur bei bestimmten Mitteln in bestimmten Phase. Es gibts Mittel die nur in der palliativen Therapie erstattet werden, andere werden auch adjuvant und palliativ als Standardtherapie verordnet und von Kassen bezahlt. Allerdings nur bei Krebspatienten und wenn beim Arzt oder Heilpraktiker gemacht wird.

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2009, 16:38
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Juliane, so einfach ist das nicht.
Doch, genau so war es bei uns und allen anderen Patienten, die in unserer Klinik damit behandelt wurden. Sicherlich handhabt das manche anders.


Zitat:
Von wem hast du diese Richtlinien?
Von der Klinik Havelhöhe, in der meine Mutter genau so damit behandelt wurde. Eine ganz normale Klinik, allerdings bieten sie auch "anthroposophisch erweiterte Heilkunst" an. Die haben diverse Studien dazu durchgeführt, promovierte Onkologen, ich vermute, die wissen was sie tun.


Zitat:
Dann wundert mich das nicht, dass nichts gebracht hat.

Sowas kannst du dir sparen. Du weißt doch überhaupt gar nichts von der Erkrankung meiner Mutter.

Und natürlich wurde Fieber gemessen und engmaschig kontrolliert, woher entnimmst Du, das dem nicht so war? Niemand hat einfach so irgendetwas gespritzt, das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Zitat:
Allerdings nur bei Krebspatienten
Ja, was sonst, das hier ist ein Krebsforum.

Zitat:
wenn beim Arzt oder Heilpraktiker gemacht wird.
Stimmt nicht. Die Havelhöhe handhabt das anders, die Charité auch sowie einige niedergelassene Onkologen, da sie ihren erwachsenen, mündigen Patienten und deren Angehörigen nach intensivem Training damit durchaus selbstbestimmtes, verantwortungsvolles Handeln zutraut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2009, 16:52
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von Juliane1979 Beitrag anzeigen
Doch, genau so war es bei uns und allen anderen Patienten, die in unserer Klinik damit behandelt wurden. Sicherlich handhabt das manche anders.
Es ist klar, dass es anders war, wenn sie in der Klinik war. Du hast ja vorher das nicht angegeben. Dann hätte ich mir auch das andere sparren können


Zitat:
Zitat von Juliane1979 Beitrag anzeigen
Von der Klinik Havelhöhe, in der meine Mutter genau so damit behandelt wurde. Eine ganz normale Klinik, allerdings bieten sie auch "anthroposophisch erweiterte Heilkunst" an. Die haben diverse Studien dazu durchgeführt, promovierte Onkologen, ich vermute, die wissen was sie tun.
solange man Studien macht, weiss man nicht so genau was man tut aber ich will das an dieser Stelle so lassen, weil das keinem was nutzt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2009, 10:25
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von Yvonnchen Beitrag anzeigen
solange man Studien macht, weiss man nicht so genau was man tut aber ich will das an dieser Stelle so lassen, weil das keinem was nutzt.
Hättest Du es mal lieber wirklich so gelassen

"haben Studien dazu durchgeführt" ist Perfekt, vollendete Vergangenheit, eine abgeschlossene Handlung. Es wird betont, dass die Handlung wirklich abgeschlossen ist.

Wer kleinlich ist, sollte gründlich lesen, sonst Rohrkrepierer

Geändert von Juliane1979 (12.12.2009 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2009, 12:30
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von Juliane1979 Beitrag anzeigen
Hättest Du es mal lieber wirklich so gelassen
"haben Studien dazu durchgeführt" ist Perfekt, vollendete Vergangenheit, eine abgeschlossene Handlung. Es wird betont, dass die Handlung wirklich abgeschlossen ist.
Wer kleinlich ist, sollte gründlich lesen, sonst Rohrkrepierer
Warum bist du so hart oder gar aggressiv?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrkrepierer

Hätte ich alles so kleinlich genommen, dann hätte ich ja auch was zu „unsere Klinik“ zu sagen.

Die Studien sind deshalb so widersprüchlich, weil sie falsch gemacht worden sind. Sie sind von Ärzten gemacht worden, die ja erst über die Mistel lernen. Die Indikatoren, (wie Temperaturverhalten, lokale Reaktion und andere), sowie verschiedene Herstellungsarten usw., was bei den Alten Assen seit 70 Jahren für den weiteren Behandlungsverlauf wegweisend sind und letzt endlich wesentlich über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden, wurden gar nicht oder nur teilweise berücksichtigt. Würden sie das ignorieren, wären heute noch gegen die Mistel, so wie manche auch noch sind, die die Individualität der Therapie nicht kennen.

Aber ich will hier nicht den falschen Eindruck, evtl. von Gut und Böse, vermitteln. Wollte nur sagen, dass deine Angaben mangelhaft waren und dass deine Argumente erst nach meiner Einmischung gekommen sind (in erstem Beitrag wurde „eure“ Klinik nicht einmal erwähnt.

In der Onkologie ist man gar nicht genug kleinlich. Es gibt ja immer noch Behandler, die Krebspatienten mit Kortison behandeln, obwohl das bekannt ist, dass Kortison den vorhandenen Krebs noch mehr streut…muss nicht alles persönlich nehmen, ich schreibe nicht alles nur für dich manches auch für die anderen, damit sie ihrer Fortbildungspflicht nachkommen.

Zitat:
Zitat von Juliane1979 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Die Havelhöhe handhabt das anders, die Charité auch sowie einige niedergelassene Onkologen, da sie ihren erwachsenen, mündigen Patienten und deren Angehörigen nach intensivem Training damit durchaus selbstbestimmtes, verantwortungsvolles Handeln zutraut.
Das ist ehe´ eine Compliance, eine Mitarbeit des Patienten; der Patient muss während der „Selbstbehandlung“ das auch beobachten können um zu wissen, welche Veränderungen er dem Behandler mitteilen muss. Er kann nicht selbst bestimmen, mit welchem Mittel oder mit welcher Dosis oder sonst wie, er die Behandlung weitermachen soll oder ob sie gar unterbrechen/beenden kann/muss - wenn er einen Nutzen davon haben möchte.

Na ja, Schnee drüber.
lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2009, 14:38
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Misteltherapie

Ich bin nicht hart, Dein "Korinten K..." geht mir lediglich auf den Sack. Ich weiß auch nicht wie man drauf sein muss um "unsere Klinik" anders zu verstehen als "die Klinik, in der wir waren". Agressiv war ich lediglich, als Du versucht hast, den Tod meiner Mutter/ die Nutzlosigkeit der Mistel in Ihrem Fall (Nein, auch keine Lebensqualität durch Immunsystemstütze) auf die falsche Anwenung der Mistel zurückzuführen. Was an sich schon eine Frechheit ist, noch dazu weißt Du nicht mal, ob sie falsch angewendet wurde. Du behauptest das halt erst mal, obwohl jawohl klar ist, dass in meinem kurzen Posting nicht jeder wichtige Punkt über die Mistel drin stehen kann. Darum übrigens der Link.

Mittlerweile bist du ja in dem Stadium angelang wissen zu wollen, was die Ärzte richtig oder falsch machen während der Studien

Ich hatte nicht mal den Anspruch, vollumfänglich informieren zu können oder hier wissenschaftliche Aufsätze und Abhandlungen schreiben zu wollen, ich bin nämlich kein Arzt. Du dagegen bist Betroffene oder Angehörige oder Ärztin oder Verwalterin aller Mistelstudien der Klinik Havelhöhe? Ich frag nur so...

Geändert von Juliane1979 (12.12.2009 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2009, 14:52
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Es gibt ja immer noch Behandler, die Krebspatienten mit Kortison behandeln, obwohl das bekannt ist, dass Kortison den vorhandenen Krebs noch mehr streut…
Gibt es dafür einen seriösen Link zu neuesten Forschungsergebnissen? Es wundert mich, da Kortison kurz nach bestimmten Chemos Standart ist bei manchen Krebsarten. Auch ist es doch wohl überlebenswichtig bei bestimmten Metastasen, z.B. im Gehirn oder Rückenmark.

Dass Krebs bei Kortisoogabe streut höre ich tatsächlich das erste mal.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2009, 15:35
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Misteltherapie

Zitat:
Zitat von Juliane1979 Beitrag anzeigen
...geht mir lediglich auf den Sack... Agressiv war ich lediglich...Mittlerweile bist du ja in dem Stadium angelang wissen zu wollen....
_______________
Gibt es dafür einen seriösen Link zu neuesten Forschungsergebnissen? Es wundert mich, da Kortison kurz nach bestimmten Chemos Standart ist bei manchen Krebsarten. Auch ist es doch wohl überlebenswichtig bei bestimmten Metastasen, z.B. im Gehirn oder Rückenmark.
Ja, ich nehme mir manche Freiheiten und ich stehe dahinter; wenn du das zu deinem Problem machst, ist das deine Sache.

Hier hast du den Link über Kortison.
http://cancerres.aacrjournals.org/cg...ull/63/12/3112

Ich schaue ob ich noch was in Deutsch finde.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2009, 15:43
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Misteltherapie

Hier noch was:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16648047

und hier auf deutsch:
http://idw-online.de/pages/de/news156782

"häufig zu einer Resistenz gegenüber einer Chemo- oder Strahlentherapie führen. Mehr noch: Die Neigung einer bösartigen Geschwulst, Tochterzellen in andere Körperregionen zu streuen, ist offenbar beim Einsatz von Glukokortikoiden erhöht"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.12.2009, 17:31
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Misteltherapie

Interessant. wusste ich nicht. aber:

Der Krebsinformationsdienst äußert sich in einer eMail so:

Zitat:
Kortison selbst verursacht keinen Krebs. Allerdings kann eine langfristige Unterdrückung des Immunsystems durch diesen Wirkstoff das Krebsrisiko erhöhen. Das muss die Medizin manchmal in Kauf nehmen, um schwere Erkrankungen zu behandeln

Die Deutsche Krebsgesellschaft und National Cancer Institute äußert sich so:

Zitat:
(...)
Die Neigung einer bösartigen Geschwulst, Tochterzellen in andere Körperregionen zu streuen, ist offenbar beim Einsatz von Glukokortikoiden erhöht. Die Ergebnisse müssen nun in kontrollierten Studien am Menschen überprüft werden. Erst dann kann nach Angaben der Wissenschaftler eine Entscheidung getroffen werden, ob die Behandlungsleitlinien für bestimmte Tumoren modifiziert werden müssen. Bis dahin sollte eine bereits begonnene Therapie mit Kortisonpräparaten auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abgebrochen werden.
(...)

Kortisonpräparate sind ja multifunktional, sie mildern die Medikamente Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen und bewahren vor Ödembildung bei Metastasen sowie Allergien gegen bestimmte Zytostatika.
Auch schützen Glukokortikoide normales Körpergewebe vor schädlichen Nebeneffekten des Tumors.

Die Ergebnisse von denen Du sprichst hat Ingrid Herr (Wissenschaftlerin) in fünf Einzelpublikationen in der Fachzeitschrift "Lancet Oncology" veröffentlicht. Sie stellt aber auch diesen beunruhigenden Resultaten eine retrospektive Studie gegenüber, bei der sich kein negativer Effekt von Kortisonpräparaten auf das Überleben von z.B. Patientinnen mit Eierstockkrebs zeigte.
Außerdem fordert sie, noch nicht den Stab über die Therapie mit Glukokortikoiden zu brechen, da diese auch viele positive Effekte bei der Krebsbehandlung haben.
Der Einsatz von Medikamenten läßt sich vielfälltig diskutieren,
jedoch darf man nicht die Schäden der eigentlichen Erkrankung aus den Augen verlieren, die man überlebensnotwendig behandeln muss.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2009, 18:52
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Misteltherapie

Zitat des Krebsinformationsdienstes:
//Zitat:
Kortison selbst verursacht keinen Krebs. Allerdings kann eine langfristige Unterdrückung des Immunsystems durch diesen Wirkstoff das Krebsrisiko erhöhen. Das muss die Medizin manchmal in Kauf nehmen, um schwere Erkrankungen zu behandeln//


Also, ich habe nicht behauptet, dass Kortison den Krebs verursacht. Und das andere sagt ja auch nur was über Notfallmedizin aus. Hier wird aber bei Krebskranken als entzündungshemmend eingesetzt, wofür wir sicher in der Naturheilkunde etliche nebenwirkungsfreie Möglichkeiten hätten. Nur leider sehe ich eine immer tiefer werdende Kluft zwischen der konventionellen Medizin und der Naturheilkunde. Man könnte das ja kombinieren.

Das rot zitierte ist wohl schon älteres Datums. Die Studien wurden dann in Regensburg über Jahre gemacht... schon bei der Hälfte der Zeit kamen eindeutige Ergebnisse... Aber ich will da nicht konkret werden, um ja keine Mißverständnisse zu erzeugen. Soll sich doch jeder selbst dort informieren. Dafür bin ich mir einfach zu Schade, mich in hoffnungslosse Verhandlungen verschiedenen "Interessensgemeinschaften" zu begeben.

Kortison ist ein Nottfalmedikament und das ist auch richtig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.12.2009, 11:58
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Misteltherapie

Liebe Juliane,

Kommen wir zurück zur Misteltherapie und zu dir. Es wäre nicht fair alles so stehen zu lassen, weil sich ein Dritter dann ein falsches Bild von der Mistel macht und weil ich heute Nacht von Deiner Mutter gelesen habe.

Entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe gekommen bin. Es wäre in diesem Fall wünschenswert, dass du auch die Diagnose dazu schreibst, wenn du davon schreibst, dass bei deiner Mutter die Mistel nichts gebracht hat. Das ist auch allgemein bekannt, dass bei intrakraniellen und intraspinalen Tumoren bzw. Metastasen die Mistel selten anspricht, dass da größte Vorsicht geboten ist, manche Mittel gar kontraindiziert sind. Bei deiner Mutter war zeitlang nicht einmal die Diagnose ganz klar.
Ich verstehe, dass sich da Wut staut, wenn man denkt, es könnte anders sein – im Grunde könnte aber nicht anders sein, weil man bei solcher Diagnose an die Grenzen der Medizin stoßt,... auch was zu spät erkennt und man zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht einmal das wusste, was man heute weiß, z.B. über die isolierte Vitamine, Kortison u.a.
Auch die Mistel ist kein Wundermittel, obwohl bei anderen Diagnosen doch wunderbar sein kann, wenn rechtzeitig und richtig angewendet wird.

Deine Mutter war noch sehr jung, war so quasi aus Mitte ihren Lebens gerissen; ich kann das verstehen, dass der Verlustschmerz tief sitzt. Du hast aber alles getan, was du könntest. Würde ich auch tun, leider konnte ich mich von meinen Eltern nicht einmal verabschieden.

Ich wünsche dir, dass dir die schönen Erinnerungen an deine Mutter die Kraft geben, unter dem Verlust nicht mehr so arg leiden zu müssen.
Lg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2009, 11:03
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Misteltherapie

Guten Morgen Yvonne,

ich vermute mal, das ging gründlich aneinander vorbei.

Du bist ja noch nicht lange da, aber dies ist nicht mein erster Thread zur Mistel, und ich habe in diesem hier wirklich nur auf das sehr kurze Eingangsposting von Marlem reagiert - nicht mehr und auch nicht weniger.

Ob und was die Mistel allgemein bringt, wage ich nicht zu beurteilen. Aber in unserem speziellen Fall hat sie wirklich nichts gebracht, was aber auch bei einem kleinzelligen Bronchialkarzinom ( allerdings zu Beginn limited desease ohne Metas, die Misteltherapie begann kurz nach der Chemo im Februar und unter dieser Therapie haben sich 6 Monate später Metastasen gebildet) auch nicht weiter verwunderlich ist. Darum hat mich die Aussage "kein Wunder dass die Mistel dann nichts gebracht hat" auch sehr gestört - hast Du sie ja getätigt ohne jedweden Hintergrund zu kennen.

Später hast Du das dann moniert, ich hätte ja keine Einzelheiten geschrieben. Gut, das stimmt natürlich, aber nach 3 Jahren hier habe ich schon unzählige Male die Geschichte meiner Mutter nieder geschrieben, und das tue ich dann natürlich nicht immer und immer wieder. Wenn ich der Mistel damit in Deinen Augen Unrecht tue tut es mir leid. Nein, sie ist kein Wundermittel, das dachten wir auch nie. Obwohl man natürlich viele Hoffnungen in die Dinge setzt, die man im Kampf um sein Leben versucht, sei es jetzt die Mistel, Heilpilze, hochdosierte Vitamingaben ect. - und es gibt auch immer wieder Menschen, die solche Komplementäre als Allheilmittel anpreisen.

Nein, ich habe keine Wut in dem Sinne, schon gar nicht auf die Mistel oder die Schulmedizin. Auch wenn nicht alles glatt lief und ich mir diesen Ausgang nicht hätte träumen lassen, wurde doch alles getan, von allen Seiten. Ich bin traurig und gleichzeitig macht es mir Angst, was einen ertwarten kann an Krankheiten, ohne das man etwas tun kann.

Vielen Dank für Deine guten Wünsche.


Zum Kortison: Ich schrieb ja, es ist interessant, noch 2006 wurde Kortison bei bestimmten Chemos ja über einen längeren Zeitraum eingesetzt, auch bei uns in relativ hohen Dosen bis hin zum Cushing Syndrom.

Was meinst Du mit isolierten Vitaminen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55