Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2011, 12:53
bittersweet84 bittersweet84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 11
Standard Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo Leidensgenossen, Betroffene und Interessierte :-)

Mich würde folgendes von euch mal interessieren. Ist es eurer Meinung nach überhaupt möglich, dass andere, die nicht direkt betroffen sind, keinerlei Vorurteile haben, wenn man ihnen eröffnet, dass man Krebs hat oder hatte? Ich persönlich glaube, dass es unmöglich ist. Man wird doch automatisch (bewusst oder sogar unbewusst) anders behandelt, anders angeschaut, man denkt einfach automatisch in eine bestimmte Richtung. Oder nicht? Denkt ihr, dass es da wirklich Ausnahmen gibt? Man kriegt meiner Meinung nach automatisch sofort einen Stempel aufgedrückt und ist für jeden anderen dann "Die/Der mit dem Krebs." und nicht mehr die/der, die/der man vorher war.
Seht ihr das genauso?

Leute, die über meine Krankheit Bescheid wissen, können nämlich nicht nachvollziehen, was so schlimm wäre, wenn andere Bescheid wissen. Geht es nur mir so, oder wollt ihr auch auf keinen Fall, dass irgendjemand von eurer Krankheit erfährt?? (Kollegen, Bekannte, ...) Ausgenommen Nahestehende. Aber die ganze Welt hat das doch echt nicht zu interessieren. Eben weil man anders behandelt wird. Denkt ihr da auch so? Wie kann man das den (wissenden) Leuten denn erklären? Warum verstehen die das nicht? Ich will doch ganz normal behandelt werden, als hätte ich nichts! Was ist so schwer das zu verstehen?

Komische Sache. ..
Naja danke für eure Meinungen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2011, 15:27
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

hallo bittersweet,

darüber mach ich mir auch oft gedanken, bin selbst betroffene...ich habe die erfahrung gemacht dass die reaktionen nicht unterschiedlicher sein können...entweder man wird behandelt wie vor der diagnose..oder einige distanzieren sich als ob das ansteckend wäre... andere behandeln einen wie behindert...oder melden sich halt nimmer...

ich denke das hat einfach damit zu tun dass viele damit nix zu tun haben wollen weil einem vor augen gehalten wird wie schnell das leben vorbei sein kann...oder einfach nicht wissen wie sie mit der person weiterhin locker umgehen sollen, ob themen vermieden werden sollen, oder ob man darüber reden sollte, aber da kommt wahrscheinlich wieder der punkt ganz oben zum vorschein...

jeder mensch ist unterschiedlich und reagiert auch so...aber ich würde nicht sagen dass alle gleich abweisend darauf reagieren und einen "abstempeln" und die menschen die das tun...nun entweder man wird weiterhin so aktzeptiert oder es sind keine wahren freunde...dann kann man /ích auch nicht daran ändern..so schade es ist doch in der not erkennt man die wahren freunde!!

ich wünsche dir alles gute...

lg
steffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2011, 21:42
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo bittersweet,
das ist ein sehr interessantes Thema!

Ich denke - und das aus eigener Erfahrung raus, das es nicht jeder wissen muss. Obwohl man gern darueber sprechen moechte - evtl. auch mit Kollegen, weil man eben nicht immer nur gut drauf ist - oder einfach an manchen Tagen Sorgen hat, die nicht alltaeglich sind. Ich vergesse zum Beispiel mehr und bin nicht mehr so belastbar wie frueher seit meiner Erkrankung und ich weiss woran es liegt. Andere wissen das nicht und koennen das bestimmt nicht immer einordnen.

Im Berufsleben - mh da habe ich zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine erste Firma, hat sehr gut reagiert und mir freiraum - jedenfalls in dieser richtung - gegeben. In meiner "absoluten Wunschfirma und Traumjob" in die ich gleich nach Therapie gewechselt bin hat absolut daneben reagiert. Mir ging es schlecht, ich musste wieder min. 1 x die Woche zur Kontrolle ins KH, wollte das aber nicht verleugnen- was auch nicht moeglich war -emotional-. Dann habe ich gesagt, wie es steht. Jedenfalls das es sein kann, dass es wieder kommt. Erste Reaktion total verstaendnisvoll, unterstuetzend - wir sind anders als andere,... 3 Tage danach wurde ich entlassen. das war ein echter schlag in die magenkuhle. ich wurde ein halbes jahr lang freigestellt, habe ein erstklassiges zeugnis bekommen aber ich war raus.

jetzt bin ich wieder in festanstellung. keiner weiss was, und das ist denke ich richtig so. bevor es nicht wieder zu sehen ist und ich eine therapie brauche, sage ich nichts. Allerdings habe ich eine kollegin, die letztes jahr ihren mann verloren hat. sie ist sehr jung, hat zwei kinder. die kollegen und vorgesezen haben sehr gut reagiert und ihr freiraeume geschaffen. das tut gut zu beobachten!

Im privaten sieht das anders aus, da gehe ich offen mit meiner erkrankung um. Hier muss ich mir einfach platz machen. ich freue mich ueber die jenigen, die zu mir stehen und fuer mich da sind. die streu trennt sich vom weizen. wer nicht damit zurecht kommt, oder einfach nur da ist, wenn sonnenschein, party und gute laune stimmung angesagt ist oder wenn man fuer andere was machen soll, ist fuer mich eher nicht mehr voll da. ich weiss, wer da ist und wer nicht. alle die es nicht sind, brauche ich nicht wirklich.

leider sitzt die enttaeuschung sehr tief. mam hat erwartungen an freunde, bekannte, verwandte - und wenn die anders reagieren als erhofft oder erwartet, sitzt es einfach ziemlich. Aber es gibt auch positive erfahrungen, mit denen man nicht gerechnet haette. An diesen sollte man sich orientieren!

meine aengste und sorgen ausdruecken, in worte fassen und konkrete anworten darauf bekommen - kann ich nur hier.
UND DAFUER DANKE EUCH ALLEN SEHR!!!

ich denke, es gibt kein rezept fuer den umgang mit krankheiten, weder fuer einen selber, noch fuer freunde, angehoerige oder bekannte.

Ich freue mich auf eure beitraege!
Lieben Gruss
matini

Geändert von MaTini (24.06.2011 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2011, 22:55
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo Zusammen,

ja ich bin auch der Meinung es ist eine Gratwanderung, aber ich habe für mich entschlossen mit meiner Erkrankung offen um zu gehen.
Es tut zwar weh wenn man merkt, das es einige Leute gibt die sich zurück ziehen, aber mir ist es lieber wenn ich weiß wie der andere Denkt.

Bei mir kommt noch dazu dass der eine oder andre mit meiner Trauer nicht zurecht kommt.
Ich habe mit den Freunden geredet und gesagt, dass ich es verstehen kann wenn sie Schwierigkeiten haben mit der Situation zurecht zu kommen.
Ich habe vorgeschlagen eine weile auseinander zu gehen, bis es für alle erträglicher wird. Ist zwar schwer aber ich brauche mich nicht zu verstellen.
Ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, mit kranken zurecht zu kommen.
Mein verstorbener Mann hatte da einige Schwierigkeiten, er konnte es nicht ertragen wenn Menschen die er liebt oder sehr mag leiden mussten. Er hatte sich dann zurückgezogen weil er darüber selber Krank wurde.
Somit habe ich es auch aus einer anderen Perspektive gesehen und kann dann auch damit umgehen.
Es gibt Menschen die mir sehr nah sind und ich diese nicht durch solche zwänge ganz verlieren möchte.
Ich glaube die Zeit bringt dann die Möglichkeit die Gefühle zu ordnen und einen guten Umgang zu gewährleisten.

Das ist zwar jetzt ganz schön wirr geschrieben, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Lieben Gruß
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2011, 08:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo Bittersweet


offen gesagt - so richtig tiefe Gedanken habe ich mir nach meiner Diagnose über die Reaktion Außenstehender nicht gemacht

Meine nächsten Angehörigen aber auch meine Kolleginnen und Kollegen sowie Bekannten und Freunde haben sich - nach meinem völlig offenen Umgang mit meiner Krankheit und der Beantwortung all ihrer Fragen bezüglich meiner Therapie - sehr unterschiedlich aber Alles in Allem total Klasse verhalten.

Frei nach dem uralten Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

Das Wort "Vorurteile" würde ich für mich selbst so in diesem Zusammenhang nicht benutzen; es sind vielleicht Berührungsängste oder Desinteresse oder Angst um die eigene persönliche Situation....

Schlussendlich denke ich, dass die meisten Betroffenen dringend ihre Kraft d a f ü r benötigen, die Therapie zu bewältigen und ihre neue Situation (Lebenweise etc.) sozusagen zu ordnen und haben Wichtigeres zu tun, als sich den Kopf über Reaktionen Anderer zu zermartern

Dass Andere mir "einen Stempel aufgedrückt" haben, kann ich nicht bestätigen; es wäre mir wohl auch wurscht gewesen.

Am Wichtigsten waren mir immer meine Lieben denn die Meinung Anderer kann man sowieso nicht steuern

Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2011, 18:25
Benutzerbild von Tanja98
Tanja98 Tanja98 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo bittersweet,
ich muß auch sagen (bin Betroffene) das für mich das Schlimmste ist das die Leute die sich als meine besten Freunde ausgegeben haben null für mich da sind. Das tut mir weh und ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll - aufregen bringt ja nix und man braucht seine Energie im moment ja für andere Sachen....
Aber was auch bei mir super positiv war - die Leute von denen man es am wenigsten erwartet hat sind für einen da!!! und das tut echt gut!
Ansonsten kann ich sagen das ich auch offen damit umgegangen bin sowohl in der Arbeit wie auch im Bekanntenkreis und keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Liegt vielleicht auch daran das ich offen auf die Leute zugegangen bin und das macht glaub ich viel aus!

Wünsch Dir alles Gute!
Viele Grüße Tanja98
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2011, 09:06
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Cool AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

@all


in anderen Strängen ist von UserInnen schon immer mal wieder geschrieben worden, dass es tatsächlich egal ist, ob die/der Betroffene Krebs hat oder beispielsweise Migräne; das Verständnis und die Reaktion von "Gesunden" ist unterschiedlich und sollte von PatientInnen nicht überbewertet werden :

Ich zitiere gerne nochmal die Bemerkung einer MitPatientin: "Was bringt es mir, wenn mir Ablehnung, Interesse, Mitgefühl oder etwa klar spürbar nur Neugier entgegengebracht wird - ich kann nicht i n die Köpfe meiner Angehörigen, Freunde und Arbeitskollegen sehen...." :

Anders ist es tatsächlich bezüglich des Geben und Nehmen unter Angehörigen: Echte Zuneigung und tatkräftige Hilfe kann man da - denke ich - gut erkennen

@Tanja

Wenn sich Dir Andere als Freunde "ausgeben" und es dann erkennbar n i c h t wirklich sind, dann ist es an Dir, Deine Konsequenzen zu ziehen - es sieht ja ganz so aus, als hättest Du ein paar "Echte" um Dich herum


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2011, 21:39
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Ihr lieben,
ich denke ihr habt recht. Die Kraft sollte man positiv fuer sich und die lieben um sich herum verwenden, die es auch interessiert.

Obwohl man das nicht immer so einfach realisieren kann, vielleicht kommt das mit der Zeit. Daran sollten wir arbeiten!

Lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2011, 21:46
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Ihr lieben,
ich denke ihr habt recht. Die Kraft sollte man positiv fuer sich und die lieben um sich herum verwenden, die es auch interessiert.

Obwohl man das nicht immer so einfach realisieren kann, vielleicht kommt das mit der Zeit. Daran sollten wir arbeiten!

Lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2011, 23:10
TomZuck TomZuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo Bittersweet,
ein interessantes Thema hast du da eröffnet.
Hier gibt es natürlich weit auseinander klaffende Erfahrungen.
Meine Frau erhielt die Diagnose BK einen Tag vor Eröffnung unseres Schützenfestes im Ort. Meine Frau und ich betreuen eine Jugendgruppe das sind ca. 20 Jungs im Alter von 6 - 13 Jahren.
Mittags die Diagnose und Abend's ging's los. Wir standen völlig unter Schock und die erste Reaktion war, alles abblasen.
Wir haben uns dann erstmal irgendwo hingesetzt, ich weiß gar nicht mehr wo und über alles gesprochen. Wie sagen wir es unseren Kindern, zu dem Zeitpunkt 5 und 10, Familie usw. Wie überbrücken wir die nächsten Tage bis alle Untersuchungen anlaufen.
Dann sagte meine Frau so und ich werde Schützenfest feiern bis es kracht.
Ich rede mit den Leuten im Verein was soll mir passieren?
Und was soll ich sagen sie hatte recht, wir sind auf sehr große Anteilnahme gestoßen von Menschen wo wir das nie gedacht hätten und wir hatten die Ablenkung für die kommenden Tage.

Das war jetzt das positive, aber wie auch schon von anderen hier geschrieben ist das natürlich nur die eine Seite.
Im "Freundeskreis" sind nur ganz wenige übergeblieben, fast keiner.
Unser ehemals bester Freund sagte nach einem Gespräch "ach ihr hättet aktive Hilfe gebraucht" ich weiß bis heute nicht was er damit gemeint hat, Aktive Hilfe ? wir hätten Hilfe gebraucht !
Meine Halbschwester Patentante beider Kinder weg

Heute kommen einige wieder an, so nach dem Motto alles wieder gut, aber von wegen die Türen sind und bleiben zu.

Ich als Angehöriger einer Erkrankten Frau die ich über alles liebe, hatte dann aber noch ein weiteres Problem, wenn ich mich denn dann doch mal mit Leuten getroffen habe um zu quatschen oder um auf andere Gedanken zu kommen, hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Wie kann ich spaß haben während es meiner Frau nicht gut geht ?
Sie sagte zwar Schatz geh doch mal raus triff Dich mit Deinen Leuten, aber im inneren wollte sie das ich bleibe.
Heute nach 3 Jahren und fast Trennung verstehen wir uns Gott sei dank wieder sehr gut, aber es war ganz schön knapp.

lg Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2011, 09:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

@GabrielaV



ich gehe mal davon aus, dass euer Bekanntenkreis den IQ nicht grundsätzlich daran festmacht, ob man organisch gesund oder krank ist

Vorurteile wachsen wie Pilze - sind weltweit vorhanden und nicht auszurotten

Das heißt für uns Alle, dass wir Schützenfestparolen und Stammtischgehabe, Getuschel und scheinheilige Anteilnahme nicht grundsätzlich aus dem Weg gehen können :

Das heißt aber sicher auch: Entweder als Betroffene/r rein in's Gewühle (wie beisp. Tomas' Frau) oder sich auf einen kleinen Kreis der eigenen Lieben beschränken


Dass natürlich im engsten Freundes- Verwandten- und Kollegenkreis - den man bisher vertrauensvoll als ehrlich und treu erachtet hatte - auch linke Typen lauern können, werden hier sicher eine Menge lebenserfahrene User bestätigen können

Herzlichen Gruß
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (30.06.2011 um 09:04 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2011, 09:13
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Daumen hoch AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

@madritista


An dieser Stelle möchte ich Deinen letzten Satz dick unterstreichen - er liest sich so selbstverständlich, ist aber eigentlich die kurze klare Antwort auf den Titel dieses Threads


mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (01.07.2011 um 09:15 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2011, 22:17
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo ,
dieses ist wirklich ein häufiges Thema, wo es wahrscheinlich auch keine Patentlösung gibt.
Jedoch auch viele unterschiedliche Erfahrungen:
Meine Erlebnisse mit der Offenheit zu meiner Krebserkrankung.
Ich bin seit 4 Jahren Betroffene mit Dauerprognose- Krebs – bleibt einfach da – ist nur z.Z. relativ artig.
Jetzt finde ich, es ist leichter geworden, da ja die äußerlichen Merkmale verschwunden sind.
Davor wussten es natürlich viele, ohne dass ich es gesagt hätte. Ist ja auch noch ein Unterschied.
Auf Arbeit - da kam ich in die nette Schublade mit – Erst viel Mitleid – wird schon – doch hintendrein - die fällt bestimmt viel aus oder stirbt bestimmt - sorry - recht hart aber passiert.
Also Mitleid- toll - doch als Mitarbeiterin - bloß nicht- braucht kein Chef! Raus!!
Eigentlich braucht man ja auch auf Arbeit keine Diagnosen nennen und somit würde ich es nicht tun, sondern besser wäre gewesen – ich wäre nicht in der Therapie persönlich erschienen.
Weil in jedem Chef ja auch ein Betriebswirt steckt und der darf ja kein Mitleid haben – lernt er ja auch so – die Ausnahmen, welche Unterstützung anbieten und einem eine Chance geben, sind bestimmt nur noch selten zu finden.
Bei Freunden & Verwandten – notwendig & richtig gewesen, denn hier wollte ich keine Heimlichkeiten , jeder muss ja auch einen Bereich haben, wo er auch einfach nur er selber ist – mit Hoch´s & Tief´s – bei manchen habe ich nur nicht bis ins Detail erklärt, was genau los ist, wenn nicht weiter gefragt wird. Auch hier hat es sich bei mir sortiert - wie viele es kennen - die Spreu vom Weizen - tut weh - ist aber meiner Meinung nach auch gut.
Es bleiben die Richtigen und die braucht man doch auch sehr.
Fremde/ Öffentlichkeit – schwierig – ich möchte nicht nur Anschluss aus Mitleid!!!
Mein Mann hat es als Angehöriger auch schwer, er hat es erzählt, um für mich auch mal schnell frei zu bekommen- doch er wird auch leider oft über mich definiert – also – das ist der Mann, wo die Frau so krank ist – ist also auch nicht toll!! Genauso mit seinen Freunden – dasselbe in Grün – da ist es auch zu oft ein Gesprächsthema – würden wir also lieber zurückdrehen können.


Nun kann ich es bei neuen Kontakten halten wie mit anderen Geschichten auch – ich erzähle ja nicht jedem gleich alles aus meinem Leben, sondern erst wenn ich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habe. Dann entscheide ich, was ich noch so preisgebe und so werde ich es mit meiner Erkrankung auch halten, es ist ein Teil meines Lebens, welchen ich nicht mit jedem mitteile.
Hoffe hierbei natürlich auf möglichst langer, therapiefreier Zeit!

Wünsche allen Betroffenen, dass Sie möglichst wenig negative Erfahrungen machen müssen und viele liebevolle Angehörige & die „richtige Freude“ zur Unterstützung haben!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2011, 21:10
eda.2653589 eda.2653589 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

vielleicht sollte man von anderen auch nicht zu viel erwarten - niemand kann sich genau vorstellen, wie es ist, eine bestimmte Krankheit zu haben, wenn er/sie sie nicht selbst hat.

Abgesehen davon, wird jede(r) Dritte irgendwann im Laufe seines lebens zum/zur Krebspatient/in. Eine gute Gelegenheit für manchen - wenn ihn diese Krankheit später selbst erwischt - seine Einstellung generell zu Krebspatienten zu überdenken, oder speziell seine Einstellung zum Bsp zur Arbeitskollegin, die er damals im Büro herausgemobbt und -intrigiert hat, als sich zur Zeit ihrer Krebserkrankung die Gelegenheit bot.

wobei es allerdings für die Karriere ein Unterschied ist, ob man ein Krebspatient im höheren Alter mit gesichertem Renteneinkommen ist, oder ein Krebspatient als Berufsanfänger ist, nicht abgesichert und voll im Erwerbskampf.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2011, 05:06
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Krebs und keine Vorurteile - ist das möglich?

Hallo :-)

Meine Mom hatte ein kleinzelliges Bronchialkarzinom. Heute ist ihr zweiter Todestag. Meine Tochter und ich waren gerade vor 6 Monaten nach USA gezogen als meine Mom ihre Diagnose bekam. So zogen wir alle wieder zurück und blieben 9 Monate in D bis meine Mama starb.
Die Reaktionen ihrer "Freunde" waren teilweise übelst.
Ihre beiden "besten Freundinnen" haben den Vogel abgeschossen. Die eine hat meiner Mom versprochen ihre Hunde zu nehmen, hat sie aber hinter unserem Rücken ins Tierheim gegeben... allerdings so getan als wären sie noch bei ihr... hat auch weiter Geld von meiner Mom genommen.

Die andere sagte, sie habe nach der künstlichen Hüfte meiner Mom keine Lust sich das auch noch "reinzuziehen"...

Ich habe beiden dasselbe gewünscht mit ebenso guten Freunden wie sie es sind,... ich konnte irgendwann nicht mehr.

Ihre anderen "Freundinnen" haben sonst vielleicht mal angerufen (1x alle 2 Monate?)... mehr nicht. Ich hätte mir so sehr gewünscht dass sie ein schöneres Lebensende gehabt hätte.
So waren "nur" meine Familie und ich da... eine Freundin von ihr... und meine Freunde.

Aber wir haben es geschafft dass sie bis zum Schluss zuhause war... sie wollte es so, und das konnten wir ihr ermöglichen.

Liebe Grüße
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55