Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2014, 12:19
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hallo an alle,

nachdem ich immer Birgits Thread für meine Fragen, Anliegen, Erfahrungen etc. verwendet habe, eröffne ich heute doch einen eigenen Thread.
Anlass ist, dass meine Schwester nach ihrem 2. Rezidiv und 18x Taxol weekly (kombiniert mit Avastin) bei einem CA 125 von 11 lt. ihrem beh. Prof. die Therapie fortsetzen soll!
Gibt es hier Frauen, bei denen trotz Remission zur Erhaltung die Taxolgabe fortgesetzt wurde?
Sie hatte sich schon so sehr auf eine chemofreie Zeit gefreut und dann das...

Liebe Grüße,
Vlinder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2014, 13:34
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hallo Vlinder,
Ich wurde auch schon mit Paclitaxel weekly ( erst mit der Standartdosis, dann mit auf 50%verringerter Dosis) behandelt, wir haben damals als der TM auf 22 unten war eine Chemopause gemacht und ich wollte eigentlich eine Misteltherapie anfangen.
Die Mistel und ich haben uns nicht vertragen
In kurzen Abständen wurde der TM überprüft und dabei stellte sich leider sehr schnell raus, der TM geht wieder nach oben. Die Chemopause hat im Endeffekt nur sechs Wochen gedauert und danach hat Paclitaxel dann auch in der vollen Dosis nicht mehr gewirkt.
Ich habe dann ein Jahr Topotecan erhalten, nachdem der Krebs auch auf dieses Chemopräparat resistent wurde stellten wir auf Treosulfan um.
Also ich würde euch, wenn deine Schwester mit den NW der Weekly Chemo klar kommt eigentlich auch aus meiner Erfahrung heraus raten mit der Therapie weiter zu machen.

Wie lange hatte denn deine Schwester zwischen dem 1. und dem 2. Rezidiv ihre Ruhe?
Vielleicht fragt ihr ja einen anderen Onkologen mal zu was er euch raten würde?

Ich wünsche deiner Schwester das sie den Krebs wirklich los ist und falls sie sich zu einem Therapieende entschließt, das er auch wirklich wegbleibt.
Toi, toi, toi für euch, liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2014, 16:19
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Liebe Burgi,

einen eigenen Thread - das finde ich gut. Was nicht heißt, dass Ihr mir nicht immer herzlichst willkommen bei den Königinnen wärt.

Meine liebe, es ist toll, was Moni da jetzt erreicht hat- den TM sooo niedrig.
So wie ich die Situation einschätze, ist die Empfehlung des Profs der Krankheits Historie geschuldet, da bei Moni der Krebs bei Pausen immer wieder anfing weiterzumachen. Da will der Prof auf die sichere Seite gehen. Nehme ich mal an. Und halte mein Bauchgefühl dagegen.

Niemand kann in diesem Stadium abschätzen, welches der richtige Weg ist.
der andere Weg wäre einfach, das Taxol wegzulassen und dann sehr engmaschig (monatlich) zu sehen, was der TM macht.
Wenn Moni das wagen will, sollte ihr Prof dabei mitziehen, - denn es KANN niemand wissen, was passiert. Die Chancen der Progression sind leider hoch bei ihr - aber diese Krankheit und unsere Körper sind nicht berechenbar.

Wäre ich an Monis Stelle - ich würde einen Auslassversuch wagen. Sie hat eine hervorragende Ausgangsbasis, sie hat eine super Allgemeinverfassung, - ich würde an ihrer Stelle eher die Freude über diesen wunderbaren Zustand ausleben wollen. Und nicht mir die Zeit vermiesen lassen mit Taxol.
Aber das ist meine - emotionale - Einschätzung der Situation.

Zumal ich bei Moni immer das Gefühl habe, sie wird von so vielen nicht fassbaren Kräften unterstützt: das Draußensein in den Bergen, die Bewegung, die Berg-Göttinnen, die über sie wachen, die Naturmittel, die sie nimmt. Dem schreibe ich auch diesen Best-Zustand von Moni zu. Das ist nämlich so ungewöhnlich in diesem Stadium der Krankheit. Moni bringt mich oft zum Nachdenken .... wirklich.
Wären da nicht die Kids, vielleicht würde ich alles hinwerfen und in den Bergen oder am Meer leben ....


Sanne hat einen schönen Satz zitiert von ihrer Ärztin, der geistert mir im Kopf herum:
"Wie sagt meine liebe Frau Professor immer: du bist der Kapitän, du sagst wo es lang geht. Wenn du es weiter versuchen möchtest, dann machen wir alles was du auch möchtest. Nur du kannst sagen ob du das oder was anderes machen möchtest, wir schlagen vor, entscheiden tust du! "

Das ist für mich die einzig richtige Haltung.

Liebe Schmetterlingsfrau, ich wünsche Euch viel Kraft bei Eurem weiteren WEg durch die Krankheit.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2014, 10:36
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Liebe Sanne, liebe Birgit,

VIELEN DANK für eure Meinungen zum Thema!!!

Ich denke, dass sich Moni an den Vorschlag des Profs halten und mit der Chemo weitermachen wird . Allerdings meinte er, dass das Zeitschema nicht sooo eng gesehen werden muss und daher war dann mein Gedanke (ich war bei der Befundbesprechung dabei):
"dann wenigstens soll die Devise gelten: so gut als möglich die Chemo nach dem Leben und nicht das Leben nach der Chemo ausrichten"...
D.h. z. B., dass ihr geplanter, wohl verdienter, dreiwöchiger Urlaub im Mai stattfinden MUSS

Ich wünsche euch einen sonnigen, schmerzfreien oder -armen Tag,
alles Liebe,
Vlinder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2014, 01:13
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hi Vlinder,
ich glaube es klappt auch mit eurem Urlaub!
B
Wir haben damals mit der normalen Dosierung und den normalen Abständen bei mir angefangen. dann haben wir erst die Dosis reduziert und dann auch noch die Abstände verlängert. 😊 in Etappen auf die Hälfte!und dann später die zeitlichen Abstände auf 14 Tage geändert.
Und der TM ging trotzdem weiter bergab und blieb ja,auch unten weiterer Therapien unten.
In diesem Sinne wünsch ich euch eine lange gute KREBSFREIE Zeit!
Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2014, 20:14
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Liebe Sanne,

vielen DANK nochmals für deinen 2. Beitrag - deine Erfahrungen sind sehr wertvoll!
Nach 4 wunderschönen Tagen im Schnee startet Moni morgen wieder mit der Chemo. Wie hoch war bei dir die Anfangsdosis? 80 mg?

Herzliche Grüße,
Vlinder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2014, 23:47
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

liebe Moni, liebe Schmetterlingsburgi,

für die morgige Chemo alles alles Gute!
Hoffentlich klappt alles gut.
Ich denk an Euch.

Am Mai-Urlaubs-Plan festzuhalten ist total wichtig! Das hat mich letztes Jahr auch durch die Therapien getragen, dass ich unbedingt im Sommer mit den Kids auf grosse Fahrt gehen wollte und es war dann auch ganz wunderbar.

Auch für dieses Jahr habe ich mir das ganz fest vorgenommen.
Ich WILL einen progressionsfreien Sommer haben!! Und die Sch.... Krebszellen werden schon sehen, was ich für einen Dickkopf habe.
Vor dem haben selbst meine Eltern damals kapitulieren müssen
(übrigens fahren wir in den Süden und könnten evtl. einen kurzen Stop einbauen in I. - wie wärs???)

Also Ihr beiden, allerherzlichste Grüße aus dem frühlingshaften Berlin
- bei uns blühen die ersten Obstbäume schon !! (meine Aprikose und mein Pfirsichbaum ), die Vogerln zwitschern und die Krokusse und Osterglocken sind alle schon da !!!

für jeden eines

Gute Nacht !
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2014, 11:32
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hallo Birgit,
ich wohne auch an der österreichischen Grenze und komme im Sommer nach Berlin. Ein paar Fläschlis gefällig?

Alles Liebe euch
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2014, 15:34
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hallo Vlinder,
danke für die lieben Geburtstagsgrüße. Wann hast du den Geburtstag, bist du ein März- oder ein Aprilwidder?
Sorry, deine Frage zur Paclidosis habe ich gerade erst in deinem Thread gefunden.
Ja wir haben auch mit 80mg angefangen, da mir ein Enzym in der Leber fehlt das für die Verarbeitung der Medikamente zuständig ist wurden erst die Dosis halbiert und dann die Abstände der Chemo gestreckt. Als der TM auf 22 unten war beschlossen wir Pause zu machen. Als der TM wieder anstieg fingen wir nach 6 Wochen mit der niedrigen Dosis an, innerhalb von ganz kurzer Zeit stellten wir dann die Chemo auf das normal Maß (Dosis, Abstände) um, doch der Krebs reagierte nun nicht mehr auf die Chemo. Der TM stieg immer weiter an, trotz Chemo
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich euch echt raten macht mit der Chemo weiter falls deine Schwester nicht zu starke Nebenwirkungen mit Pacli Weekly hat. Ich weiß es gibt hier eine Patientin die hat Pacli Weekly (im 14 tägigen Abständen) 18 Monate gemacht ohne das der TM's wieder anstieg.
Vielleicht hilft es deiner Schwester ja auch noch einige Zeit "krebsfrei" gut zu leben?
Ich wünsch euch alles, alles Gute liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2014, 12:57
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Liebe Sanne,

danke für deinen Eintrag!

Moni hat die Behandlung fortgesetzt und die Tumormarker sind aktuell im Normalbereich!!!
CA125:11 und HE4: 35!!!
FREUDE

Schönen Tag noch euch allen!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2014, 22:15
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

JIPIEEHHH!!!

ach herzlichen glückwunsch, wie toll ist das denn?
Das wird ein wunderschöner Sommer werden- für Moni und für mich und für hoffentlich noch sooo viele andere!!

Moni, ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub erstmal - jetzt hast Du eine Pause verdient und ganz mit einem so gutem Gefühl wegfahren, das ist doch ein Geschenk!!!
ich drück dich, grüße die geliebten Berge von mir und erhol dich gut ...
Alles Liebe
Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2014, 22:25
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hi Vlinder,
das ist doch TOLL
Sag Moni bitte ganz liebe Grüße und ich wünsch ihr das ihr mit dieser Therapieoption noch ganz, ganz lange so gute Werte zu hören bekommt!
Ich wünsche einen schönen Abend und dich. Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2014, 22:36
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hi Vlinder,
das ist ja SUUUUUUPER!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Sag Moni, liebe Grüße und ich wünsch ihr noch eine ganz, ganz lange krebsfreie Zeit mit dieser Behandlungsoption!
Ich wünsch euch schöne Ostertage, wahrscheinlich bin ich dann auch wieder zu Hause.
Ich dich, liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2014, 13:59
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Daumen hoch AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Liebe Sanne, liebe Birgit,
Moni grüßt ganz herzlich zurück!!!
Ich wünsche euch einen RICHTIG GUTEN Nachmittag!!!
GLG
P.s.: Ich bin Märzwidder...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2014, 17:32
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Fortsetzung Taxol weekly trotz Remission?

Hallo an alle,

ein kurzes Update: Monis CA125 ist stabil geblieben (11) und es geht ihr gut - trotz Taxol weekly und Avastin

Heute scheint hier die Sonne, es ist sommerlich warm und ich
freu mich darüber !

Schöne Pfingsten an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55