Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2008, 23:10
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Böse AW: Tierversuche

Entschuldige, Mislook,

aber warum kramst du einen uralten Thread heraus?
Warum konfrontierst du mit Tierversuchen - pro und contra?
Weisst du wieviel schwerkranke Menschen Tierfreund sind und nicht auch noch
mit diesem Thema konfrontiert werden müssen?
Wir alle hier wissen wohl um das Thema, und es dürfte auch hier unterschiedliche Meinungen dazu geben.

Den Grund deines Beitrags hier will ich mal garnicht hinterfragen.
  #2  
Alt 18.10.2008, 08:51
Benutzerbild von MissLook
MissLook MissLook ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 63
Standard AW: Tierversuche

Zitat:
Zitat von mischmisch Beitrag anzeigen
Entschuldige, Mislook,

aber warum kramst du einen uralten Thread heraus?
Warum konfrontierst du mit Tierversuchen - pro und contra?
Weisst du wieviel schwerkranke Menschen Tierfreund sind und nicht auch noch
mit diesem Thema konfrontiert werden müssen?
Wir alle hier wissen wohl um das Thema, und es dürfte auch hier unterschiedliche Meinungen dazu geben.

Den Grund deines Beitrags hier will ich mal garnicht hinterfragen.

Es ist ein Thread bei dem ich meine Meinung hinzugefügt habe und dabei spielt es keine Rolle ob der Thread eine Woche oder ein Jahr alt ist. Das ist ja eigentlich der Sinn eines Forums, dass man seine Meinung mitteilen soll. Oder soll ich einen neuen eröffnen? Ne, nicht wirklich.
Ich weiß ganz genau wie viele Menschen schwer krank sind, aber das geht doch jeden was an, auch das ist der Sinn eines Forums...
Fast alles im Leben hat ein Pro und ein Contra und der Grund meines Beitrags ist meine Sichtweise zum Thema, schon mal darüber nachgedacht?
Danke kana756 und Gaby Br-D
__________________
Ich habe Schmerzen in meinem Herzen. Du lebst an einem Ort, der ist zu weit fort.
Doch eins sollst Du wissen: Ich werde Dich Tag und Nacht vermissen!



  #3  
Alt 18.10.2008, 09:49
Benutzerbild von MissLook
MissLook MissLook ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 63
Standard AW: Tierversuche

Hallo Uwe,
die gibt es auch! Deswegen habe ich den obigen Link eingestellt...
Dort kannst du unter anderem folgendes nachlesen:
Deshalb finden Sie auf den folgenden Seiten konkrete Beispiele für einzelne Tierversuche, die im Rahmen der Forschung und Entwicklung folgender Medikamente eine wichtige Rolle gespielt haben:

* Ciprobay: ein Antibiotikum, das weltweit schon mehr als 200 Millionen Menschen geholfen hat

* Glucobay: ein Diabetes-Medikament

* Kogenate: ein gentechnisch hergestellter Gerinnungsfaktor VIII zur Behandlung der Bluterkrankheit


Es ist zwar kein Mittel gegen Krebs...aber auch so eins wird eines Tages kommen...ich wünsche es mir.
__________________
Ich habe Schmerzen in meinem Herzen. Du lebst an einem Ort, der ist zu weit fort.
Doch eins sollst Du wissen: Ich werde Dich Tag und Nacht vermissen!



  #4  
Alt 18.10.2008, 10:10
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Tierversuche

Nein Kana,

ich meinte damit nicht, dass sich Krebskranke um nichts anderes kümmern sollten als um ihre Erkrankung.
Auch i c h bin gegen Tierversuche, verstand nur nicht dass der Uraltthread hervor geholt wird,
Heute ist der Stand der Dinge doch sicher ein Anderer, wenn auch nicht einer der zufriedenstellt.

mischmisch
  #5  
Alt 18.10.2008, 12:10
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Rotes Gesicht AW: Tierversuche

@ mischmisch

wollen wir uns jetzt schon darüber streiten, ob man einen älteren Titel nochmal hervorholen darf ?
Und braucht's dazu eines mehrheitlichen Beschlusses "ob" ?


LG
__________________
Ilse
  #6  
Alt 18.10.2008, 14:54
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Tierversuche

also ihr lieben,

ich schreibe jetzt mal als WIssenschaftlerin, Tierhalterin und Tierliebhaberin.

Ich glaube ihr macht euch alle keine Vorstellung wie schwierig es ist, Tierversuche zu machen. Wieviele Seitenweise man ausführen muss, warum man einen bestimmten Versuch am Tier durchführen muss und nicht an Zellkulturen, Computeranimationen oder ähnlichem. Ich spreche hier nicht von Kosmetik oder Waschmitteltests, sondern von Forschung an den molekularen Grundlagen der Krankheiten, die euch betreffen oder andere. Es gibt immernoch einen großen Haufen von Krankheiten, für die man die Ursache nicht kennt. Habe ich ein Kandidatengen oder ein Kandidatentoxin dafür gefunden kann ich leider bei einer komplexen krankheit wie z.b. Alzheimer keine Zellkulturversuche dazu anstellen. Eine Zellkultur verrät mir eben nur was in der Zelle passiert aber nicht ausserhalb. Wenn ich nun in der In-Vitro Kultur hinreichend bewiesen habe, dass ich begründete Verdachtsmomente habe, was ein bestimmtes Gen oder Protein mit der Krankheit zu tun hat, ja was soll man denn dann eurer meinung nach machen? Soll ich mir ein paar verzweifelte Alzheimer patienten besorgen und denen ein hypothetisches Medikament unterjubeln? so funktioniert es eben einfach nicht.

Wer sagt auf Tierversuche kann verzichtet werden, der hat sich mit der praktischen Forschung der molekularen Krankheitsgrundlagen noch nicht auseinander gesetzt. Ebenso die Dosierung. wenn ich nun ein Medikament habe, das meine Zellkulturzellen schützt vor einem bestimmten pathologischen Protein oder was auch immer. soll ich dann auf gut glück einen menschen damit bestücken? das wurde vor 60 Jahren so gemacht. aber da will ja keiner hin zurück oder?

oder wollt ihr Tierversuchsgegner euch alle freiwillig zur verfügung stellen? ein im Computermodell und im Zellkultur oder vielleicht in gewebekultur getestetes Medikament nehmen? das wage ich doch mal sehr zu bezweifeln!

Ich spreche hier nicht von unnötigem Testen von Kosmetika, ich spreche von Medikamenten. Denkt mal drüber nach.

Und wenn ihr dann dabei seid, dann fragt euch mal, ob so ein Rind, das Ihr im restaurant esst oder bei Aldi kleingeschnitten kauft nicht genauso gelitten hat wie eine labormaus. und wofür? für die Krebsforschung? NE, weil jemand gerne steak isst. Und wie sehr so ein Armes Dressur- oder Spring- oder Rennpferd leidet, wenn es 23 h in der Box steht? oder ein Hund, der 12 h am tag alleine ist? und das passiert alles in Deutschland und NIEMAND kontrolliert es.

und dann soll auf Tierversuche verzichtet werden, die EUCH ALLEN, die ihr irgendein Medikament nehmt zugute kommen? Im Tierversuch ist das OBERSTE Gebot, das leid des Tieres so klein wie möglich zu halten. Dies wird auch streng kontrolliert. Zumindest in Deutschland. In anderen Ländern wird schon Haustieren so einiges Zugemutet, das in Deutschland keinem Versuchstier angetan würde und ist daher zwar schrecklich aber nicht wirklich zu ändern. Und wenn dann dort leidträchtige TV gemacht werden ist das schlimm. Aber den Tierversuch als Überflüssig und verachtenswürdig zu bezeichnen zeugt einfach nur von unwissenheit oder realitätsferne.

nochmal: es geht hier um Medikamente, nicht um Kosmetik. Jeder der den Tierversuch verteufelt dürfte weder Medikamente nehmen, noch Fleisch essen, das nicht vom Biobauern ist. Aber jeder, der Medikamente nimmt sollte sich fragen ob er das auch nehmen würde, wenn die Dosis nicht vorher am Tier, sondern an einer Computersimulation getestet ist.
  #7  
Alt 18.10.2008, 03:10
Gaby Br-D Gaby Br-D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Tierversuche

Ich bin zwar Krebskrank (palliativ, nach Aussage mancher Ärzte), aber ich liebe Tiere . Daher finde ich diesen Meinungsaustausch sehr gut.
Ich bin gegen jegliche Tierversuche für Kosmetik und dergleichen.
Und tief in meinem Herzen auch generell, da ich der Meinung bin, dass Ergebnisse beim Tier nur begrenzt auf den Menschen übertragbar sind.
Ich werde nie vergessen, hatte damals Bioleistung und wir waren mal mit unserem Kurs bei Böhringer. Gut, das ist über 30 Jahre her, da sahen wir Mäuse und Ratten und Schaben, aber zu den Hunden, Katzen und Affen hat man uns nicht geführt. Warum wohl?

Gruß Gaby
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55