Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2007, 14:37
molly25 molly25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: münchen
Beiträge: 6
Standard mama du fehlst mir sehr!

ich möchte mich erst mal vorstellen. Bin 26 jahre alt und habe meine mama vor fast zwei jahren an lungenkrebs verloren.
sie war eine starke frau, sie hat bis zum schluss noch chemo und bestrahlung gemacht obwohl ihr die ärzte sagten das sie daran streben würde. Sie hat so gekämpft. Jetzt wo sie nicht mehr bei uns ist spüren wir jeden tag das sie uns fehlt. sie fehlt mir so sehr und die trauer ist noch immer am anfang.
mit meinen dad war sie über 30 jahre verheiratet und er war für sie bis zum schluß immer da. er vermisst sie schrecklich aber das tun wir alle. und da noch andere geschwister an krebs erkrankten haben wir, mein bruder und ich angst das wir auch mal krebs bekommen.
wer hat tipps für mich wie man mit der trauer umgehen soll? wäre sehr dankbar für eure ratschläge!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2007, 00:41
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

Hallo Molly

ich glaube richtige Tipps wie man am besten mit der Trauer umgeht,kann dir keiner sagen,jeder Mensch ist anders und trauert auch anders.

Mein Vater ist vor fast 3 Jahren gestorben,ich habe noch 2 Geschwister und jeder von uns hat anders getrauert,mein Bruder redet gar nicht über seine Gefühle,meine Schwester setzt sich nicht mit dem Tod unseres Papas auseinander und ich mußte reden ,es vergeht jetzt noch fast kein Tag an dem ich nicht an ihn denke oder über ihn rede.

Die ersten Tage war ich einfach froh das er nicht mehr leiden muß,aber das verging sehr schnell,er fehlte mir sehr,ich habe mich oft selber gequält und Bilder von ihm angeschaut,die Musik gehört die bei der Beerdigung gespielt wurde,mir ging es richtig schlecht habe Rotz und Wasser geheult,aber danach ging es mir wieder eine zeitlang gut.

Als wir erfuhren das es keine Hoffnung mehr für ihn gab,habe ich Bücher von Eliasbeth Kübler Ross gelesen,sie haben mir sehr geholfen ihn lozulassen.

Ich finde es ganz wichtig die Trauer zu zulassen,ich sehe es jetzt an meiner Schwester ,sie hat es nicht getan und es geht ihr gar nicht gut und wurde krank.

Wie bist du bisher damit umgegangen?

Zu deiner Angst,dass du auch Krebs bekommen kannst helfen vllt bestimmte Untersuchungen?Genau kenn ich mich damit nicht aus....

Wünsche euch alles Gute
Ela
__________________

Geändert von ela68 (20.05.2007 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2007, 09:04
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 846
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

Hallo Molly,
Kann mich da nur anschliessen,wir sind 4 Geschwister und wir trauern alle anders.Ich schreibe hier mein schwerz von der Seele und bin die jüngste.
Bei uns wird viel darüber gesprochen,wie schnell es ging.Bei mir ist alles noch ganz frisch und ich kann es immer noch nicht glauben.Meine Ma ist am 19.03.07 an Lungenkrebs gestorben.
Liebe Grüsse Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2007, 15:48
molly25 molly25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: münchen
Beiträge: 6
Lächeln AW: mama du fehlst mir sehr!

ich habe am tag ihres todes es meinen bruder und meinem vater beibringen müssen, da sie in der früh gestorben ist und mein vater in der arbeit war. ich habe den pfarrer und das bestungsunternehmen und die ganzen verwanden, um mich einfach abzulenken.
die tage kammen mir vor als wäre ein grauer schlauer vor mir. mein bruder der redet auch nicht über seine gefühle
und mein dad früher konnte er überhaupt keine gefühle zeigen und heute kann er es aber er redet nur noch vom tod von mam
ich habe angefangen engeln zu sammeln und rede jeden tag mit ihr gehe auch sehr oft aufs grab um infach bei ihr zu sein.
ich danke euch das ihr geschrieben habst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2007, 12:54
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 846
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

Hallo Molly,
Weiss was du mit machs.Da mein Vater Herz krank ist haben wir meine Telefonnummer im Krankenhaus abgegeben.Als der Anruf kam war ich am ganzen Körper an zittern,konnte aber nicht weinen.Habe dann meine Schwestern angerufen.Dann bin ich mit meiner Schwester zu ihn gefahren und musste ihn das bei bringen.Aber hat sich schon sowas gedacht als wir da um 23::30 Uhr zu ihn kamen.Mein Vater konnte auch nie seine gefühle zeigen und fängt jetzt damit langsam an.Wir sprechen auch viel über meine Ma.
Finde es schön das du angefangen hast Engel zusammeln und dass du viel mit deiner ma sprichs.So wie ich nur meine Ma und ich haben Clowns gesammel.
Liebe Grüsse Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2007, 17:03
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

Hallo Molly, hallo Nicole,

auch ich weiß nur zu genau, wie es ist der ‚Todesbote‘ zu sein. Als meine Schwester vor 15 Jahren tödlich verunglückte, war meine Mutter gerade auf Studienreise in Israel, mein Vater war zu der Zeit schon lange tot. Meinen Bruder erreichte ich recht schnell über meine Schwägerin, meine Mutter zu erreichen gelang mir aber nur mit Unterstützung eines Nachbarn. Stunden später rief sie schließlich zurück, um dann von mir die schrecklichste Nachricht ihres gesamten Lebens zu hören – ich erinnere mich noch heute an dieses Telefonat. Das ist und bleibt mein ganz persönlicher Alptraum, aber niemals hätte ich gewollt, daß ihr irgend jemand anderes sagt, daß meine Schwester tot ist. Und wie gern hätte ich sie dabei in den Arm genommen, hätten wir das doch beide in dem Moment so gebraucht.

Den Text für die Todesanzeige meiner Schwester habe ich noch am Tage ihres Todes abends zuhause geschrieben, um dann am Folgetag mit meinem Schwager gemeinsam zum Bestatter zu fahren. Und ich habe dafür gesorgt, daß mein Schwester keine abgeknickte Rose auf ihrem Grabstein bekam, als meine Mutter, die Schwiegermutter meiner Schwester und ich einen Grabstein aussuchten. Heute ziert eine aufrechte Rose ihren Grabstein.

Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt.

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2007, 13:45
molly25 molly25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: münchen
Beiträge: 6
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

Es tut so gut mit euch zu reden. ich fühle mich oft so verloren als wäre ein stück meiner seele und mein herz verschwunden. so oft wie ich kann fahre ich nach hause zu meinen dad, und gehe auf ihr grab und mit ihr zu reden und bringe ihr frische blumen von der gärtnerei und da fühle ich das sie bei uns ist und uns beschützt. ich denke auch das sie sehr stolz auf uns wäre. ich hoffe das ich mam irgendwann wiedersehen werde.
manchmal werde ich richtig panisch, das ich mam oder ihre stimme vergessen könnte. bin ich da alleine die da angst hat oder gibt es auch andere betroffene?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2007, 13:48
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

Hallo Molly auch ich verstehe dich sehr gut,mir fehlt meine Mama jeden Tag.Sie ist am 27.03.06 von uns gegangen.Ich glaube die Trauer bleibt,aber wir lernen,damit umzugehen.Ganz lieben Gruß,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2007, 13:52
molly25 molly25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: münchen
Beiträge: 6
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

ich danke dir aber ich denke auch das es einfach unfair ist das so liebe menschen gehen müssen obwohl sie leben wollen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2007, 13:56
sky sky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: mannheim
Beiträge: 3
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

hallo molly,
weiß genau wie du dich fühlst, hab meine oma am 27.09.05 an lungenkrebs verloren sie war gerade mal 60 gewesen und jetzt dieses jahr noch meine mutter am 30.01.07, sie hat den kampf gegen einen gehrntumor verloren sie war 42. ich kann zum beispiel gar nicht mit der trauer umgehen, wenn ich ehrlich bin, verdränge ich alles die ganze zeit schon, will einfach nichts verarbeiten, weil es mir einfach noch zu weh tut. ich stürze mich seit zwei jahren einfach nur immer in die arbeit und bin immer "unter strom", damit ich über nichts nachdenken muss.


liebe grüße sky
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2007, 13:01
molly25 molly25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: münchen
Beiträge: 6
Standard AW: mama du fehlst mir sehr!

ich habe jetzt schon vor ihrem 2.todestag der in 2 monaten sein wird
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55