Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2461  
Alt 09.06.2008, 12:39
Petra-P Petra-P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 121
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hm, papa ist gerade zu seinem hno in die ambulanz gefahren, weil er gestern starke schmerzen im wangenbereich hatte. heute ist es schon besser, aber er ist natürlich beunruhigt und möchte es abklären.

bei der letzen untersuchung vor wenigen wochen war alles ok, also denke ich, dass es was mit der lymphflüssigkeit zu tun hat, die sich neue wege sucht!

schönen tag,

petra
Mit Zitat antworten
  #2462  
Alt 09.06.2008, 14:34
Petra-P Petra-P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 121
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo nochmal - jetzt wesentlich entspannter

der professor sagt, die schmerzen strahlen von der schulter aus, da papa ja der schulterheber (muskel) entfernt wurde und sich dies natürlich erheblich auf seine haltung auswirkt. er macht gymnastik und auch kraftübungen, aber wenn der muskel fehlt, kann man natürlich nicht wirklich etwas machen.

hat jemand damit erfahrung?

*lg,

Petra
Mit Zitat antworten
  #2463  
Alt 10.06.2008, 00:05
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hey petra,
dass ist ja nicht schön, dass sich dein Pa jetzt von diesen Schmerzen ärgern lassen muss. Ich weiß nur, dass du z.B. einen erschlafften Schulterheber über den sog. "Trigger- Punkt" wieder stärken kannst, aber der sitzt ja im Muskel.... Wenn der Pysio- Therapeut keine Idee hat, kann ja vielleicht ein Akupunkteur etwas gegen die Schmerzen tun.
Hoffe dein Pa findet Hilfe...
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2464  
Alt 10.06.2008, 07:46
Petra-P Petra-P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 121
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ja, ziemlich blöde sache mit dem muskel. wir waren gestern noch bei meine schwiegereltern und die 95 jährige oma hat auch darüber geklagt, dass ihr die narbe weh tut. wir hatten eine ganze woche schweren regen - wahrscheinlich kommt das auch von der feuchten luft.

trotzdem muss papa am 23. wieder zur kontrolle. wenn die schmerzen sich nicht bessern wird ein MR gemacht - bin aber zuversichtlich, dass alles in ordnung ist. das letzte MR wurde im dezember gemacht, da kanns jetzt eh nicht schaden!

schönen tag wünsch ich euch noch allen!!

petra

ps: morgen gehts für mich ab in den spanien urlaub! der erste seit laaaaanger zeit ;D
Mit Zitat antworten
  #2465  
Alt 11.06.2008, 08:41
simtomeli simtomeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Petra,
seit dem letzten Jahr verfolge ich auch nach Papas Tod immer regelmäßig das Forum und freue mich über alle, denen es gut geht und bin traurig, wenn jemand leidet. Ich drück Deinem Papa und Euch alle Daumen, das der MR-Befund unauffällig ist. Dir wünsche ich einen schönen. erholsamen Urlaub.
Alle anderen grüße ich ganz herzlich und wünsche Euch sorgen- und schmerzfreie Zeiten !!!!!

Simone
Mit Zitat antworten
  #2466  
Alt 11.06.2008, 09:30
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
hoffentlich geht es euch so einigermaßen. ich bingestern morgen aufgewacht und hatte höllische halsschmerzen. bin fast in panik geraten, weil die schmerzen einweitig auf meiner operierten seite waren. dazu fühlte die zunge sich dick und geschwollen án, obwohl eine selbstkontrolle meinerseits keine auffälligen optischen veränderungen ergab. ich habe dann erst einmal eine ibuprofen 200 mg eingenommen und die schmerzen waren dann auch weg. heute morgen ist auch das gefühl der "schwellung" weg, die ja gar keine war. irgendwie war ich auch etwas verschleimt wie bei einer erkältung. aber gott sei dank ist heute morgen alles wieder "normal". tja keine ahnung. es war sehr unangenehm.
lg
atlan
Mit Zitat antworten
  #2467  
Alt 11.06.2008, 11:38
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen Atlan,
beim anfänglichen Lesen habe ich doch erst einen Schrecken bekommen...
Ich kann mir vorstellen, dass dich die Schmerzen zunächst erschreckt haben. Gegen die sofort aufkommende Panik hat man kein Mittel. An eine banale Erkältung denkt man im Gegensatz zu früher nicht als erstes. Hoffe, du läßt das trotzdem noch untersuchen. Gute Besserung !
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2468  
Alt 12.06.2008, 08:41
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo mute,
danke für deine unterstützung. heute sind die beschwerden ganz weg, aber ich habe gestern gleich einen termin bei meinem hno gemacht. aller dings nur einen routintermin und keinen nottfalltermin. beruhigend ist zudem, dass sich in meinem hals und zunge kein optisch veränderter befund befindet. es sieht alles wie immer aus. ich weiß es auch nicht. vielleicht ziehen die narben auch manchmal. na mal abwarten. ich bete, dass alles in ordnung ist.
liebe grüße an alle und schon mal ein schönes (vor)wochenende.
atlan
Mit Zitat antworten
  #2469  
Alt 12.06.2008, 12:55
Benutzerbild von davina 205
davina 205 davina 205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Bingen/Rhein
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich auch mal wieder melden. Bin gestern aus der Uniklinik entlassen worden. Ihr erinnert euch vielleicht, es steht die Frage eines Rezidivs im Raum. War erneut im MRT und die Radiologen sagten mir, es gäbe überhaupt keinen Verdacht auf ein Rezidiv. Hatte ja eine CD mitgebracht, wo andere Radiologen sich eines Rezidivs sicher waren. Na ja, jedenfalls wurde auch an 4 Stellen Proben entommen und nun heißt es wieder einmal warten. Meine Zunge wurde sogar genäht, weil die Probeentname so tief war und stark geblutet hat. Sie ist natürlich wieder geschwollen und essen geht nur mühsam. Zur Reha geht's am 16.7. nach Bad Lippspringe, bin mal gespannt.Wünsche allen ein schönes Wochenende und Gesundheit
Davina
Mit Zitat antworten
  #2470  
Alt 13.06.2008, 00:14
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Davina
Habe schon auf Nachricht von dir gewartet- dein Bericht läßt ja erst mal hoffen.. drücke dir auf alle Fälle die Daumnen, wird schon gut gehen. Ist ja auch schon mal was, dass du endlich Termin und Ort für die Reha hast. Was ist denn jetzt mit deiner Tochter ? Kannst du sie mitnehmen ?
@ Atlan: Ich glaub' fest daran, der HNO findet nix. War vielleicht wirklich der Wetterumschwung oder der Anpflug von Erkältung!
Mutter's CT hat keine neuen Metas ergeben- wohl aber ist das Tumorloch wieder schlimmer geworden ( bestrahlte Seite vom Januar ). Die Ärztin meinte, es sei wie verhext. Behandelt man die eine Seite, kommt auf der Anderen wieder etwas
Neues...Gestern ist die neue Chemo angesetzt worden, mal schauen. Wir kriegen das Biest ja vielleicht damit in den Griff.
lg Mmute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2471  
Alt 13.06.2008, 09:13
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo davinia,
diese elende warterei. das ist wirklich schrecklich wenn man auf einen befund warten muss. ist das nicht ein grässliches gefühl, wenn man nähte in der zunge hat. lösen die sich auf oder werden die gezogen und wie lange müssen die bleiben?
wünsche dir alles gute weiterhin.

hallo mmute,
habe gleich nächste woche einen termin. ich gehe da aber ganz ruhig hin. alles gute für deine mutter. es ist wirklich wie verhext wenn keine heilung einsetzt. macht weiter so.
lg
atlan
Mit Zitat antworten
  #2472  
Alt 14.06.2008, 11:14
Mrs.L Mrs.L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Nähe Wetzlar
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!
Lieber Atlan,ich war auch erschrocken als ich von deinen Schmerzen gelesen habe.Bin aber absolut zuversichtlich,daß es nichts schlimmes ist und bete auch für dich.Zu deiner letzten Frage ob Papa
marcumarpflichtig ist,er ist es.Der Quickwert liegt mittlerweile über 50,
sodaß am Dienstag endlich punktiert werden kann und die lange Warterei
ein Ende hat.Seine Zunge und der Mundboden sehen nicht gut aus,total geschwollen.Dementsprechend sind natürlich Sprache;und Nahrungsaufnahme
oral geht gar nichts,da die Zunge zwischen den beiden Zahnreihen liegt.
Trotz all diesen Problemen ist Papa sehr geduldig und in seinem Alltag aktiv.
Wir hoffen und beten ,daß alles gut geht und er die richtige Therapie bekommt.Im PET-CT,das vom Kopf bis zum Bauchraum ging,waren keine Metastasen sichtbar.
So seid nun alle ganz lieb gegrüßt,bis bald,Tina.
Mit Zitat antworten
  #2473  
Alt 16.06.2008, 08:40
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo tina,
danke für deine gebete. es tut gut zu wissen, das noch jemand für einen betet.
das ergebnis des pet-ct war ja schon mal ermutigend. und für morgen wünsche ich deinem vater alles alles gute. also erstens, dass die punktion ohne komplikationen geht und dass natrülich auch das ergebnis ohne befund sein wird.
liebe grüße an alle
atlan
Mit Zitat antworten
  #2474  
Alt 16.06.2008, 23:07
Benutzerbild von Mistelchen
Mistelchen Mistelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 14
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit suche auch ich mal wieder das gute Forum auf, leider aus einem sehr traurigen Grund....

Ihr wisst ja von meiner Oma, was sie durch gemacht hat und was es zuletzt für "Nebenwirkungen der Bestrahlung" gab.
Seit 3 Wochen liegt sie wieder in Halle Kröllwitz in der Uniklinik. Seit letzer Woche Donnerstag haben wir Gewisseheit, traurige Gewissheit. Sie hat dieses mal eine 7 cm große Tochtergeschwulst in der rechten Halshälfte, außerdem zahlreiche Metastasen in der Lunge. Wo noch andere Metastasen sein könnten, hat man gar nicht mehr herausfinden wollen. Der Tumor ist inoperabel....
Mittlerweile bekommt sie größere Mengen an Morphium und soll am Mittwoch auf die Palliativstation in Ballenstedt verlegt werden. Hoffentlich erlebt sie es noch, denn dann wäre der Weg zu ihr kürzer... Ihr Gesicht ist total angeschwollen und so langsam bläht sich ihr gesamter Körper auf. Es ist schrecklich mit anzusehen....

Hiermit möchte ich mich nur, auch im Namen meiner Familie, recht herzlich für eure aufmunternden Worte und alle Ratschläge bedanken. Man konnte stets Hoffnung aus diesem Forum mitnehmen... ihr habt uns allen sehr viel Mut gemacht.
Auch wenn sich nun ein sehr trauriges Kapitel "aufschlägt", so bin ich davon überzeugt, dass wir es als Familie durchstehen werden....

Vielen Dank nochmal an alle! Vor allen Dingen wünsche ich allen Betroffenen für die Zukunft alles Liebe, Gute und vor allem viiiiiel Gesundheit. Meiner Oma war dies leider nicht gegönnt....

Herzliche Grüße

Eure Christin
Mit Zitat antworten
  #2475  
Alt 17.06.2008, 17:34
simtomeli simtomeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Christin,
es tut mir sehr leid, dass Deine Oma nun doch noch so leiden muss. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr noch schöne, innige Stunden zusammen erleben könnt. Auf jeden Fall, was auch immer kommt, wie es auch immer kommt, wird Deine Oma mitnehmen, dass ihre Familie und vorallem Du, ihr ganz nahe seid, bei ihr seid in all dem, was sie erlebt. Ich denke und habe es bei meinem Papa so erlebt, dass es ein großes Geschenk ist, begleitet zu werden und auch begleiten zu dürfen, das bedeutet einfach wirkliche Nähe zu haben.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Wärme und grüße Dich herzlich

Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55