Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2006, 22:13
SUSI D. SUSI D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 6
Standard Ductal- invasives carcinom

Hallo Ihr, bin neu im Chat habe seit 07/06 meine Krebsdiagnose und schon viel erlebt was Ärzte betrifft. Jedoch stoße ich bei allen vor Wände, ich habe das Gefühl niemand auf dieser Welt hat so einen Tumor. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ? Ichbekomme meine Chemo im Vorfeld und soll danach operiert werden. Habe schon 4 x EC erhalten ab Montag geht es mit Docetaxel weiter.
Vielleich hat jemand Erfahrung mit einem schlecht differenzierten Tumor.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2006, 22:29
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

hallo,

ich hab auch ein invasiv ductales ca. seit august 06 steht die diagnose fest. ich dachte eigentlich immer es ist ein häufig vorkommender krebs. ich hab jetzt 4 x EC hinter mir (der tumor hat sich in 3 teile aufgespalten und ist kleiner als am anfang) und jetzt bekomme ich 4 x taxotere. dann brusterhaltende op dann bestrahlungen.

wichtig ist, dass du in einem brustkrebszentrum behandelt wirst (am besten noch zertifiziert). ich hab mit meinem bisher nur gute erfahrungen gemacht, auch was die aufklärung betrifft.

welche informationen möchtest du denn genau haben?

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2006, 10:27
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Hallo Susi.

Ich glaube nicht, dass ein invasiv duktales Karzinom selten ist. Soweit ich weiss, bedeutet das, dass der Krebs in einem Milchgang angefangen hat und sich dann durch Durchbrechen der Wand des Ganges in das umliegende Gewebe ausgebreitet hat. Ich habe auch so einen Tumor gehabt. Man hat mir nicht den Eindruck gegeben, dass das etwas aussergewöhnliches ist. Es kann ja sein, dass dein Tumor durch andere Eigenschaften aussergewöhnlich ist. Bei mir hat man erst operiert und ich mache nun eine adjuvante Chemo (auch 4x EC und 4xTaxol). Allerdings ist der Vorteil einer Chemo vor der OP ja, dass man sehen kann, wie der Tumor reagiert.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass die Chemo dem Tumor ordentlich was auf die Mütze gibt!

Liebe grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2006, 10:38
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Hallo Susi,

ich hatte ebenfalls ein invasiv duktales Karzinom, bifokal mit Lymphknoten-Befall. Die Diagnose war im September 2005. Ich habe (wie du) neoadjuvant 4x EC und 4x Taxotere bekommen. Die Tumoren sind geschrumpft, die darauf folgende OP war brusterhaltend.

Vorgestern hatte ich meine 1. Mammo- und Sonographie - alles in Ordnung.

Viele Grüße und viel Glück
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2006, 12:09
Daniela64 Daniela64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 24
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Hallo Susi,
auch ich hatte ein duktales invasisves Mammacarzinom! Präoperative Chemo, 4 x EC + 4 x DOC (scheinbar ist das Standard bei invasiven Ca's!?!), nach der Chemo war nichts mehr zu sehen ... Dann erfolgte die OP - brusterhaltend!
Ich drück dir alle Daumen und wünsche dir alles Liebe,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2006, 12:22
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Hallo Daniela.

Ich glaube nicht, dass die neoadjuvante Chemo bei invasiv duktalem Karzinom Standard ist (sonst hätte ich die ja auch bekommen ).
Alle BK-Arten, die nicht in situ sind, sind invasiv, da das ja nur heisst, dass der Krebs ins umliegende Gewebe eingedrungen ist.
Die neoadjuvante Chemo wird ja oft dann angewendet, wenn man einen großen Tumor verkleinern möchte, um z.B. brustehaltend operieren zu können.

Alles Gute für Dich
Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2006, 17:59
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Hallo Susi!
Ich hatte auch einen invasiv-duktalen Tumor.Mir wurde zu einer Ablatio angeraten,um den Tumor mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu entfernen.Wie schon geschrieben wurde,heißt ja invasiv-duktal in den Milchgängen entstanden.Bei mir war er schon so ausgebreitet,daß das für mich die sicherste Lösung war.Danach erhielt ich Chemo,Bestrahlungen.Jetzt erhalte ich die AHT und für 1 Jahr Herceptin.
Alles Gute!!!
Viele liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2006, 07:30
mago01 mago01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Hallo Susi,

hatte auch ein ductal-invasives carcinom, bekam Ablatio, Chemo, Bestrahlungen, Antihormontherapie. Im Dezember sind es vier Jahre her und mir geht es prächtig. Habe in diesem Jahr mit der Antihormontherapie aufgehört und auch diese Beschwerden die durch diese Therapie entstanden sind, haben sich super gebessert.
Wünsche Dir alles alles Gute

Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2006, 09:08
SUSI D. SUSI D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Danke für Eure Mitteilungen,das macht mir viel Mut und Zuversicht.
Der Tumor hat sich lt. der letzten Untersuchung schon 1-1,5 cm verkleinert jetzt hoffe ich das Taxol nochmal so richtig zuschlägt.

Liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2006, 09:27
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Liebe Susi!

Auch ich habe ein invasives ductaes Karcinom! Anfangs hieß es v. Radiologen es handel sich um eine Fibroadenom und es ist 100 5 gutartig! Bei der Nachuntersuchung wieder das selbe Ergebnis - gutartig! Habe mir aber noch eine 2. Meinung eingeholt und wurde biopsiert! Die Diagnose war ein Hammer!

Auch ich habe das Gefühl, dass einem die Ärzte bzw. die Spitäler manchmal sehr im Regen stehen lassen!

Mir wollte das 1. Spital auch eine neoadjuvante Chemo anbieten! Ich habe diesen Weg aber abgelehnt! Mein Tumor hatte eine Größe v. 2,7 cm und ich ließ mich dann in einem 2. Spital gleich operieren! Die Brust wurde sogar erhalten! Ich hatte nur nach der Brustoperation extreme Kreuzschmerzen! Diese müssen noch abgeklärt werden! Kann sein, dass ich im 7. Brustwirbel auch noch einen Tumor sitzen habe! Aber wie gesagt, um vieles muss man sich selbst kümmern!
Bekomme Anfang Dezember meine erste Chemo! Auch 10 v. 17 Lymphknoten waren befallen! Mein Arzt hat gemeint, ich werde eine ziemlich heftige Chemo bekommen!

Aber man darf den Kopf nicht hängen lassen! Wir werden kämpfen und uns nicht unterkriegen lassen! Nicht v. Krebs und schon gar nicht v. den Ärzten bzw. v. Spitalssystem!

Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße aus Wien
Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2006, 10:24
SUSI D. SUSI D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

Hallo Susanne, habe bei jeder Vorsorge auf mein Problem´hingewiesen und nach jeder Untersuchung gehört nichts schlimmes nur dichtes Drüsengewebe (schön blöd von mir das zu glauben , heute weiß ich es besser). Habe dann in unserem zertif. Brustzentrum die Packung erhalten. Diese haben mir kaum Hoffnung gemacht, ich sollte mich sofort zu Therapien entscheiden die ich erst einmal für mich überdenken mußte (dieses wurde dort nicht akzeptiert). Ich wollte mich im Vorfeld operieren lassen (Antwort des Arztes lt. Tumorkonferenz operiert sie in diesem Hause niemand) AHA !!! Dannn wurde meinem Mann richtig Angst gemacht und die Kinder mit ins Spiel gebracht (so richtig eklig). Da wurde es Zeit für mich zu gehen und mir andere Ärzte zu suchen. Denn ich glaube was so lange Zeit in mir gewachsen ist,das auch ein wenig Zeit bis man sich für die richtige Therapie entschieden hat. Nun denke bin ich in guten Händen.
Grüß mir das schöne Wien
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2006, 20:14
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Ductal- invasives carcinom

hallo susi

ich find das was dir mit den ärzten passiert ist allerhand!

ich hoffe du bist nun in guten händen und du hast vollkommen recht, es kommt jetzt auf ein paar tage nicht an bis es losgeht. so wurde mir das in meinem brustzentrum gesagt: überlegen sie es sich in ruhe, holen sie sich, wenn sie wollen, eine 2. meinung ein, es kommt jetzt auf ein paar tage oder wochen nicht an.

ich drück dir ganz fest die daumen!

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55