Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.09.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Nina,
entschuldige dass ich mich einmische - aber Deine Vorschläge laufen aller auf eine klare Gehaltskürzung hinaus, da diese Senkungen (Steuer, Lohnnebenkosten, Berufsgenossenschaft, Mutterschutz usw.) bedeuten, dass diese Gelder anders aufgebracht werden müssen. Ich habe ja schon als Krebskranker dieses Jahr rd. 1000 Euro mehr durch die Gesundheitsreform bezahlen müssen. Hier wurden nur die Kosten mehr auf die Kranken verlagert. Effekt ist, dass ich 1000 Euro weniger im Konsum ausgeben kann (Urlaub für mich und meine 6-köpfige Familie ist gestrichen), ob das Arbeitsplätze schafft....? Klar ist wenn wir z.B. die Steuern weiter senken, muß das Geld für Schulen, Straßen, Kindergarten, Polizei usw. anderweitig beschafft werden. Dann müssen halt Schul- und Studiengebühren, Straßenmaut, usw. erhoben werden. Wer gewinnt ?? Zuerst einmal der "finanziell" Starke, aber auf Dauer verlieren wohl Alle, ob Dein Betrieb dann wohl seine Waren oder Dienstleistungen nur noch in China verkauft ??? Wir müssen unbedingt mehr in volkswirtschaftlichen Zusammenhängen denken !! Sonst gehen die einzelnen Betriebswirtschaften (Betriebe) zugrunde und nur noch einzelne "Globalplayer" bleiben übrig.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.09.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Das hat jetzt weniger mit Hartz IV zu tun. Habe gesten ein Bericht von Sachsen-Anhalt gesehen wo Steuergelder für einen Hafen in Halle verschwendet wurden. Da wird nie ein Schiff in den Hafen anlaufen und seine Fracht löschen. Dazu sollen noch für eine Unsumme von Steuergeldern zur Verfügung gestellt werden um zwei Flüsse zu verbreitern. Aber ein Schiff wird auch dadurch nicht einlaufen.
Dieses Geld kann dann lieber für Unternehmen zu Verfügung gestellt werden um Sie auf den neusten Stand zu bringen aber auch so das es kontrolliert wird ob die Maschinen oder andere Mittel auch in diese Firma gehen und nicht Veruntreut werden und in die eigene Tasche gehen. Man kann da ja einige Bsp. nennen wo Geld weg war, Maschinen nicht im Betrieb, Firma aufgelöst. Und der Staat bzw. die Behörden haben ihrer Kontrollpflicht vernachlässigt.
Dann sollten wirklich wie Nina schon sagt von Abgaben befreit werden bzw. gesenkt werden.
Mutterschaft und Krankengeld abzuschaffen finde ich nicht richtig. Aber Krankengeld für welche die bloss mal ein paar Tage Urlaub brauchen und gar nicht krank sind müssen bestraft werden aber nicht wirklich Leute die krank sind. Für eine Aufhebung der schweigepflicht von Ärzten wär da schon wichtig bzw. die Krankenkassen müssten früher die Möglichkeit haben dem MdK einzuschalten ob die Krankschreibung berechtigt ist. Ich kann nur sagen der MdK drückt da wirklich kein Auge zu bei welchen die nur mal so keine Lust haben auf Arbeit zu gehen.
Kündigungschutz hin oder her. Man hat sich schon was dabei gedacht. Aber bei der Arbeitsvertragsgestaltung sind da aber auch bestimmte Möglichkeiten wie zum Bsp. befristete Arbeitsverträge. Der Kollege weis das es nur für ein Jahr oder zwei Jahre arbeit gibt. Sollte er seine Arbeit gut gemacht haben bzw. die Auftragslage weiterhin gut ist kann man verlängern. Bzw. man hat ein Stammbelegschaft und den Rest kann man durch Arbeitszeitfirmen auffüllen. Diese Arbeitskräfte machen auch sehr gute Arbeit und kann man für sehr gute Auftragslage ins Boot holen. Daraus haben sich später bei Eigung auch schon feste Einstellungen ergeben.
Aber da gibt es ja auch bei Firmen noch große Vorurteile Leider.
Gabi63
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.11.2004, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

sorry - strengt mich alles - ganz nebenbei als hobby krebs - ein bißchen an!

zuerst: ich finde es richtig, daß leute die nicht arbeiten, obwohl arbeitsfähig, mit einem absoluten minimum auskommen müssen!

jetzt das ABER: wohne selbst in einer region im osten (möchte nur an "blühende landschaften" oder "keinem wird es schlechter, aber vielen besser gehen" erinnern...) in der es inzwischen ca. 23% offiziell arbeitslose gibt. nicht mitgezählt: leute in qualifizierung, schul-/ausbildungs-/studienabgänger, die noch nie ein arbeitsverhältnis hatten, leute im erziehungsurlaub, krankgeschriebene etc.

gehe jede wette ein, daß unter den 23% einige lustlose oder genaugenommen faulpelze sind. aber bitte - auch wenn ihr wessis euch immer über den faulen osten aufregt - ein offizielles viertel der ostbevölkerung hier sind faule säcke? da baut ma am besten die mauer von eurer seite wieder auf!

wo sind die alternativen für die, die WIRKLICH arbeiten wollen?! ein paar von den 23% werdens wohl sein... seht ihr die etwa in 1-eu-jobs?

ich selbst habe nach 7 jahren studium bis kurz vor meiner ersterkrankung gearbeitet - übrigens immer 42-stunden-woche. habe jetzt mit 60% schwerbeschädigung wohl optimale chancen, mich vielleicht für einen 1-eu-job zum schule streichen (wie hier vorgeschlagen wurde) zu bewerben - na wenn dat nix ist! kann ja mit dem linken arm streichen, der rechte (bin rechtshänderin) ist nämlich nach brustkrebs-ablatio bißchen schwer gängig...

kann natürlich auch in den reichen westen umziehen um arbeit zu finden (hier mein haus, an dem ich noch zahle, aufgeben - zwei kinder umschulen - meinen mann arbeitslos machen). am besten das machen die anderen zu den 23% gehörigen auch, da freut ihr wessis euch bestimmt ganz dolle, wenn der osten komplett zu euch zieht und vielleicht noch eure löhne drückt.

tut mir leid, wenn ich hier bißchen ausflippe - aber ich kann es besser auch nicht sagen, als weiter oben gelesen "ich habe eine scheiß-angst".

mir gehts bisher bestimmt nicht schlecht seit unserer wende und ich möchte den osten so wie er war auch nicht wieder haben, aber mir platzt hier der hut!

also, was liebe cdu-mitglieder und anderen befürworter soll ICH eurer meinung nach tun?!

sehr wütend! annerose
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.11.2004, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Uiiiiiiiiiiiiii..........eine heiße Diskussion. ;-)

Aber ich glaube, wir sollten doch mal wieder sachlich werden, obwohl...ich die "Hitze" hier verstehen kann. :-)

Die Idee mit "Schule streichen" ist ja nicht schlecht ;-), allerdings sind (zumindest hier) die allermeisten Schulen in einem dermaßen maroden Zustand, dass man sie eher abreißen müsste. :-(
Und ich bekomme es nun wirklich hautnah mit...

Aber ich möchte eigentlich auf etwas ganz Anderes aufmerksam machen; hat allerdings nur bedingt etwas mit Hartz IV zu tun.

Da hat doch vor etwa zwei Wochen irgendein bedeutsamer Mensch ;-) im Radio von sich gegeben, dass in diesem Jahr Weihnachten soooo günstig fallen würde....für die Wirtschaft. ;-)

Heiligabend sei ja ein Freitag, der 1. und 2. Feiertag fallen auf ein Wochenende und da hätten die Leute 2(Achtung ZWEI!) Tage länger Zeit, ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen (im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als Weihnachten komplett auf Wochentage fiel).

Und...deshalb würden die Händler dadurch auch viel MEHR EINNEHMEN. *lach*

Zufälligerweise war die gesamte Familie zu Hause und hörte diese Wahnsinnsmitteilung.
Wir haben gelacht, dass das Gebäude wackelte! ;-)

Also wir, ganz normale "Leute von der Straße";-) können -egal wann nun Weihnachten auf welche Tage fällt- den Euro immer nur EINMAL ausgeben und werden es auch diesmal nicht anders halten (können).

Wer so einen bodenlosen Unsinn von sich gibt, hat den Bezug zum "Volk" vollends verloren und will einfach nicht wahrhaben, dass das Volk immer ärmer wird. :-(

Und diejenigen, die "haben" werden ganz bestimmt immer weniger, auch Dank Hartz IV.

Ich bin ja nun nicht mehr die Jüngste, habe auch die "fetten" Jahre miterleben dürfen ;-), Arbeitslosigkeit war ein Fremdwort, wer den Arbeitgeber wechseln wollte, fand sofort den nächsten.

Schön war die Zeit...:-)

Mittlerweile wird stückchenweise alles das zusammengestrichen, wofür (nicht nur) mein Großvater noch erbittert gekämpft hat...durch monatelange Streiks, die damals mit sofortigen Lohnabzug bestraft wurden und die Familie dadurch in bitterste Armut stürzte.

Ich bin sehr erstaunt, dass die Deutschen (und ich bin auch einer ;-))dermaßen leidensfähig ist, keine Gewerkschaft ruft zum Generalstreik auf, alle ducken sich, schimpfen höchstens mal laut, um dann auch ganz schnell wieder leiser zu werden. :-(

Irgendwie läuft doch da etwas falsch, findet ihr nicht auch?

Wenn ich so nach Frankreich schaue oder nach Italien oder auch nach Spanien, dann muss ich feststellen, DIE Leute wissen, WIE man Forderungen durchsetzt und...die Regierung unter Druck setzt!

Vielleicht sollten wir uns mal ein Beispiel daran nehmen!?

Und jetzt bitte nicht darüber diskutieren, dass diese Länder ja auch nicht die sozialen Leistungen besitzen wie wir.

Es geht da ums Prinzip, WIE man vorgehen kann.

Und zum Schluss: diese zahlreichen Wohlfahrtsverbände, die immer mehr soziale Notfälle betreuen müssen, auch die schreien nicht, sie flüstern nur....

Auch wenn ich nur ein "Mensch von der Straße" bin, erlaube ich mir zu behaupten, dass die Talfahrt noch lange nicht gestoppt ist; der Zug rast mit ungeheurer Wucht nach unten und zum Schluss...wird die Schere zwischen Arm und Reich einfach zu groß werden, die Arbeitslosenzahlen werden ins Grenzenlose steigen und die Armen werden nach jedem Strohhalm greifen.

Das hatten wir doch schon mal! :-((((((
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.11.2004, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Liebe Annerose
vielleicht denkst du mal an Zeiten Honneckers zurück. Da wärst du mit deiner Krebserkrankung wohl nicht mehr am Leben. Zytostastika nur für einen wirklichen ausgewählten Personenkreis, keine Antiemetika wenn wirklich mal eine Chemo erfolgte. Kein Linearbeschleuniger, kein MRT , kein PET usw usw.
Diese ewige Jammerei meiner Mitmenschen hier im Osten ist schlicht und ergreifend widerlich
Was willst du eigentlich?
120 Milliarden sind in den Osten geflossen und davon wirklich genügend in ein wirklich im Vergleich zu früher vorbildliches Gesundheitssystem. Von den Sozialkassen ganz zu schweigen. Hier werden Leistungen erbracht , obwohl ehemalige DDr Bürger nie einen Cent in diese Systeme entrichtet haben.
Mein Vorschlag: Sei zutiefst dankbar.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.11.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Jetzt reicht es aber! :-(

Ossi - Wessi...Wessi - Ossi was soll das denn???

Hey, wir haben alle in den gleichen Schei..-Topf mit dem Namen "Krebs" gegriffen!

Habt ihr denn alle einen Knall???

Zerfleischt euch doch nicht gegenseitig!

Die Probleme sind doch nicht von Ossis oder Wessis gemacht worden; vergesst das bloß nicht!

Norma
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.11.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

@nina!
stimmt: die jammerossis haben nie in ein sozialversicherungssystem eingezahlt, auf bäumen gewohnt & die erde ist eine scheibe.
außerdem: ich STERBE an krebs - ob ost oder west.
bin sehr dankbar - vor allem für solche fundierten ansagen wie deine... informier dich!
die krebsbetroffene arbeitslose annerose aus dem osten

Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.11.2004, 14:44
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Annerose,
hallo nina,

Wir sollten ALLE lieber nach vorne blicken.
Wir haben jetzt zum Glück ein einheitliches Sozialsystem.
Ob wir das in allen Punkten gut finden oder nicht, aber einheitlich ist es.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.11.2004, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Ich stimme Norma vollständig zu ! Diese Debatten haben hier absolut nichts zu suchen. Einige Parteiwichtigtuer sollten sich besser auf das Wesentliche konzentrieren und nicht nur dumm rumlabern (CDU - ich lache mich tot !)
Regina51
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.11.2004, 12:39
gerold gerold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 17
Standard Politisches zu Hartz IV

Ich habe Lymphdrüsenkrebs.

Im Krebs-Kompass Forum "Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) habe ich unter meinem Namen über meine Krankheit näheres berichtet.

Die Beiträge hier habe ich mit großem Interesse gelesen.

Bezüglich dem Inhalt "Ossi/Wessi" sehe ich die bei mir vermuteten Auswirkungen der Chemo bestätigt.

Gruß Gerold
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.01.2005, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Zitat für alle: "Teile und herrsche!"

(Geteilt haben wir uns schon!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55