Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2006, 17:24
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Lächeln AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

nein, ich habe noch keinen Bescheid von der Rentenversicherung. Denke einmal, dass es durch Weihnachten/Silvester wohl etwas länger dauern wird. Ich warte auch und wenn ich ehrlich bin, wird mir immer mulmiger.

Liebe Grüße aus B

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2006, 17:19
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Lächeln AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hi Petra,

jetzt bin ich mal so kess und schubs das hier auch mal nach oben ,

hast Du zwischenzeitlich schon einen Bescheid von der Rentenversicherung erhalten? Ich bisher nicht, obwohl jetzt bereits die achte Woche seit Rentenantragstellung begonnen hat . Diese Warterei geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven .

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2006, 19:00
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Liebe Ingrid,

hatte heute die Ablehnung im Briefkasten, mit der Begründung, dass ich ja nur Brustkrebs hatte (2001) und die beiden Gutachter angeblich nichts weiteres feststellen konnten. Dabei hatte ich diverse Befundberichte meiner behandelden Ärzte mitgenommen ( bei denen ich übrigens diese Woche mal nachgefragt hatte, nicht einer hatte eine Anfrage der BfA bekommen !) Es stimmt schon, ich habe kein Rezidiv, aber durch Chemo-, Strahlen- und Antihormontherapie starke Beschwerden (Migräne, Rhythmusstörungen, Osteoporose, Knochenschmerzen, Armprobleme und vieles mehr. Mein damaliger Chef (Arzt !) hat mich deswegen entlassen, der nächste ebenfalls, weil ich nach 2 Jahren auch noch immer stärkere Konzentrationsprobleme und neurologische Ausfälle bekam und öfter krankgeschrieben war. Von März bis August 2005 bekam ich dann Arbeitslosengeld und seitdem gar nichts mehr. Und nun steht in dem Bescheid, dass ich in meinem Beruf als Arzthelferin ganz normal 8 Stunden täglich arbeiten könne, ich sei ja gesund. Toll!
Ich werde mich auf jeden Fall gleich Montag an den VdK wenden (da bin ich vorsorglich letzes Jahr Mitglied geworden) und mit deren Hilfe Widerspruch einlegen. Immerhin hatte ich vor dem Antrag auf Erwerbsminderungsrente einen Reha-Antrag gestellt, der von der BfA mit der Begründung abgelehnt wurde, dass sie nicht glauben würden, dass sich mein Gesundheitszustand durch eine Kur in absehbarer Zeit bessern Könne.
ich halt dich auf dem laufenden

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2006, 19:44
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Unglücklich AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Liebe Petra,

das gibt es ja wohl nicht. Ich bin ohne Worte und völlig entsetzt. Nur Brustkrebs. Sorry, ich könnte jetzt fast spucken bei dieser Begründung. Was muss ein Mensch eigentlich noch erleiden, um Anspruch auf eine Rente zu haben. Wenn ich da denke, dass ich einen Kumpel habe, der im Speckgürtel 18 Jahre lang gut gelebt hatte, dann Probleme mit dem neuen Chef bekam und daraufhin letztendlich Rente einreichte und diese auch binnen sechs Wochen bewilligt bekam, obwohl er 80 km Mountainbike am Stück fahren kann . Letztendlich frage ich mich, wo da die Gerechtigkeit bleibt und auf welcher Grundlage die Gutachter eigentlich entscheiden.

Mir wird jedenfalls immer flauer im Magen . Allerdings kann ich dann, falls ich auch eine Ablehnung bekomme, wenigstens dagegen etwas unternehmen. Das ist besser als dieses ständige Warten. Mein Krebs ist eine Erkrankung des lymphatischen Gewebes, also eine Systemerkrankung. Im Prinzip sitze ich auf einem Bömbchen, das jederzeit irgendwo anders ein neues Lymphom produzieren könnte. Auch ich habe starke Beschwerden und zwar nach der Strahlentherapie. Allerdings habe ich auch noch weitere schwerwiegende Erkrankungen, so dass ich eigentlich nur gespannt bin, ob die irgendwie berücksichtigt werden.

Ich selber bin auch Mitglied im VdK und zwar seit dem 1.1.2005 und habe bei einer Ablehnung ebenfalls vor, mit deren Hilfe Widerspruch einzulegen.

Nimm diese Ablehnung nicht einfach an, sondern lege wirklich Widerspruch ein. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Erfolg haben wirst und umarme Dich tröstend ganz lieb .

LG

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2006, 17:50
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

ach ihr lieben,

ich sags ja immer, krebs haben ist ein full-time-job...

aber nörgelt nicht über eure bescheide, IHR habt wenigstens schon was gehört (ob positiv oder nicht, naja...)

ich (bk, ablatio, tram, rezidiv) habe am 20.jan 2005 (fünf) den antrag gestellt. ich müsse ein wenig geduld haben, sagte man mir. im juni startete ich (meine ungeduld...!) eine leise nachfrage wies jetzt wohl weitergeht, da bis dahin noch garnix passiert war. draufhin bekam ich ruppeldiekatz einen termin beim mdk im august 2005. ergebnis: der eu-rente wird aus medizinischer sicht voll zugestimmt, jetzt müsse nur noch der bürokratische teil geklärt werden. aha.

dann ohne weiteren kommentar aufforderung zur reha im okt/nov. anfang dez eine weitere leise nachfrage (frau will ja nix überstürzen...) mit dem ergebnis, daß die akten erstma gesucht werden müßten, man würde mich zurückrufen. hmm.

letzte woche - naja, der rückruf kam natürlich nicht - schon wieder angerufen. ich glaub langsam nerve ich die leutchen bei der knappschaft mit meiner ungeduld.

da erfuhr ich dann, daß ich ja erst einen antrag stellen muß (ach so) & dann muß ich noch zum mdk. vielleicht soll ich ja auch erst noch ne reha machen? *grübel*

heute nun (wir haben den 16.1.2006, also ist noch nicht mal ein jahr rum) bekam ich mit der post einen x-seitigen antrag. soeinen hatte ich allerdings wirklich noch nicht ausgefüllt, aber vielleicht waren die damals auch noch nicht erfunden...

dieses pamphlet werde ich nun mittwoch im beisein fachkundiger hilfe ausfüllen & dann mit spannung & ungeduld den fortgang der ereignisse verfolgen.



spiele schon länger mit dem gedanken, auch dem vdk beizutreten. hab mich bisher vor diesem schritt gescheut, weil es ja auch nicht ganz umsonst ist (wenn mir langweilig ist, könnte ich ja in den keller gehn & gold umschaufeln. aber: wir haben keinen keller...)

ihr kennt euch doch da aus: gibts auch sone art low-budget-mitgliedschaft? und wie ist das, klinken die sich auch in schon laufende geschichten ein, wies bei mir wäre?



sollte sich - in der inzwischen gewohnt rasanten vorgehensweise der knappschaft - etwas neues ereignen, meld ich mich wieder.

bleibt gesund!
Luci*katze
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.01.2006, 18:39
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Luci,
je mehr Leute Mitglied beim VDK sind desto größer ist sein Einfluß. Meine Empfehlung ist : eintreten !
Übrigens bei mir hat die Entscheidung bei der BFA nur 7 Monate gedauert, war aber problemloser als ich erwartet habe.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.01.2006, 15:58
Benutzerbild von Peggy
Peggy Peggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 199
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

hallöchen zusammen,

was ist vdk?

danke, peggy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.01.2006, 16:25
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Pegy!

VDK bedeutet

Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland
Der Sozialverband VdK Deutschland setzt sich für Solidarität, soziale Gerechtigkeit
und Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein.
wenn jemand ein Rentenproblem hat meldet er es diesen verband und er bekommt von da Hilfe.

LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.01.2006, 18:07
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra und allen anderen auch ein liebes hallo,

vor ca. einer Stunde habe ich den Ablehnungsbescheid der Rentenversicherung in meinem Briefkasten vorgefunden.

"... ärztlicherseits ist Folgendes festgestellt worden:
- keine wesentliche Leistungseinschränkung infolge meines Lymphoms
- keine wesentliche Leistungseinschränkung infolge meiner Schuppenflechte
ohne arthritischen Befund
- medikamentös behandelte arterielle Hypertonie.
Mit dem vorhandenen Leistungsvermögen können Tätigkeiten im Umfang von mindestens sechs Stunden täglich im Rahmen einer 5-Tage-Woche regelmäßig ausgeübt werden. ... Sie sind in der Lage, in Ihrem bisherigen Beruf mindestens sechs Stunden täglich erwerbstätig zu sein ... Sie sind daher weder voll noch teilweise erwerbsgemindert ..."

Das kann ja wohl so nicht sein. Ich sollte mich wohl bei dem Gutachter bedanken . Vielleicht erinnert Ihr Euch, es war der, der ununterbrochen sein Diktiergerät vollsabberte und der mich nicht einmal gefragt hatte, wie es mir geht und was ich für Beeinträchtigungen habe. Außerdem sind gar nicht alle meine Erkrankungen berücksichtigt worden.

Am letzten Montag war ich ja vom Arbeitgeber zum Vertrauensarzt geschickt worden. Die Ärztin erklärte mir aufgrund meiner vielen schweren Erkrankungen sofort, dass sie dem Dienstherrn auf keinen Fall mitteilen kann, dass ich in ein oder zwei Wochen wieder dienstfähig wäre und empfahl mir dringend, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen.

So, jetzt habe ich aber noch eine Frage und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt. Der Bescheid ist vom 16.1., mir heute, also am 19.1. zugegangen. Da ich VdK-Mitglied bin, habe ich natürlich sofort wegen eines Anwaltstermins nachgefragt. Am 16.2., um 16.00 Uhr, kann ich erst dorthin. Reicht die Zeit für den Widerspruch wirklich aus?

Petra, hast Du eigentlich Neuigkeiten?

Liebe Grüße

Ingrid

@ Luci: Deine Geschichte ist der absolute Knaller. Da kann jeder nur den Kopf schütteln.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.01.2006, 18:08
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Upps, das hätte ich ja jetzt fast noch vergessen:

Weiß jemand, wie es jetzt mit dem Geld weiter geht? Also, mit Ablauf des 25.1. werde ich von meinem Arbeitgeber ausgesteuert und würde normalerweise vom 26.1. an Krankengeld erhalten. Trifft das bei der Ablehnung des Rentenantrages eigentlich noch zu oder muss ich mich jetzt an das Arbeitsamt wenden?

LG

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.01.2006, 19:12
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid,
ich würde an einer deiner Stelle einen formlosen Widerspruch ohne Begründung machen und die Begründung nach dem VdK-Termin nachreichen. Dann hast du auf jeden Fall die Frist eingehalten und dir kann niemand daraus einen Strick drehen. Denn üblicher Weise ist die Widerspruchsfrist 4 Wochen.
Viele Grüße und viel Erfolg
clara
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.01.2006, 19:54
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hi Clara,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. An den formlosen Widerspruch habe ich auch schon gedacht. Der VdK-Termin erst am 16.2. liegt mir nämlich ziemlich schwer im Magen und ich habe da Angst, irgend etwas zu versäumen. Wahrscheinlich werde ich sogar noch darauf hinweisen, dass die Begründung nachgereicht werden wird. Und irgendwie ist ja auch die Angabe, die Frist beginnt mit Bekanntgabe sehr zweideutig.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.01.2006, 22:35
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Liebe Ingrid,

meine Ablehnung hatte ich am 13.1. erhalten (Geschrieben scheinbar am 12.1.). Montag morgen habe ich gleich beim VdK angerufen, ich hab jetzt am 2.2. einen Beratungstermin. Hier in Hamburg haben die wohl nur Dienstag und Donnerstag nachmittag Sprechstunde, aber als ich der wirklich freundlichen Dame das Datum des Briefes sagte, meinte sie, dass der Widerspruch innerhalb von 4 Wochen bei der BfA eingehen muss und es sinnvoll wäre, diesen gleich mit dem VdK zusammen aufzusetzen. Aber wenn du eher keinen Termin bekommst, würde ich auch erstmal einen formlosen Widerspruch hinschicken.
Bei mir ist jetzt wirklich der Kampfgeist erwacht und ich hab mir fest vorgenommen, alles zu versuchen, was möglich ist, um doch noch wenigstens eine Teil-Erwerbsminderungsrente zu erhalten.

Liebe Rubbelmaus,
vielen dank für deine private mail, werde dir bald ausführlich antworten, hab im Moment leider viel mit meiner 10jährigen Tochter zu tun, die seit meiner Erkrankung immer wieder Phasen hat, wo sie schulisch und privat völlig neben der Spur ist.

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.01.2006, 17:46
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Liebe Petra,

heute Vormittag habe ich noch einmal beim VdK angerufen, die mir dann sagten, dass ich den formlosen Widerspruch auch vorher einreichen kann mit dem Zusatz, dass die Begründung folgen würde. So werde ich das jetzt auch machen.

Vom Kampfgeist ist bei mir noch nicht viel zu spüren, sondern ich fühle mich eher von dem Ablehnungsbescheid wie narkotisiert . Aber auf jeden Fall habe ich mir jetzt bei einer Psychiaterin einen Termin geben lassen und werde in der kommenden Woche auch noch meinen Orthopäden aufsuchen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass der´Gutachter alles außer Acht lässt. Nachträglich frage ich mich sowieso, warum ich überhaupt bei ihm "antreten" musste . Ich durfte doch eh nichts sagen ...

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.01.2006, 20:07
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo zusammen,

die letzten Tage waren für mich ziemlich schwer. Kann nach wie vor sehr schlecht schlafen und werde immerzu nur an den Ablehnungsbescheid und deren evtl. weiteren Folgen erinnert . Gedanken, es trotz meiner schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen noch einmal mit der Arbeit zu versuchen, hatte ich sogar auch schon. Nur, mir ist klar, dass ich das nicht lange werde schaffen können . Das sollte ich mir wirklich nicht antun. Allerdings frage ich mich auch, ob das theoretisch überhaupt noch möglich wäre. Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich noch denken soll. Fakt ist, ich bin alleinstehend. Wenn der Widerspruch auch abgelehnt werden würde, kann ich einpacken . Sche... Situation .

Sorry, wegen der Jammerei. Ich wollte es einfach nur los werden.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55