Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2011, 06:33
Joker123 Joker123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 2
Standard Plötzlicher Krebs mit 17?!?!

Hallo,

meine schwester ist 17 jahre alt, sie konnte aufeinmal nicht mehr laufen, ihre beine versagten ihren dienst. Wir vermuteten einen verklempten nerv am rückrad. Der Chiropraktiker meinte, "nach einer einrenkung wäre das bald behoben."

3 Tage später rutschte sie ins Wohnzimmer und sagte, "ich spüre meine beine nicht mehr!" Die Familie rief den Notarzt an. Sie fuhr in die UKE. Die Ärzte sagten wir machen einen CT und nehmen danach die flüssigkeit aus dem rücken, um eine evtl. Bakterielle entzündung festzustellen.

Nach der untersuchung der CT, stellte der Arzt fest, in der höhe des 3. Wirbels ein Tumor saß, der dort nicht hingehört. Er riet zur sofortigen OP.

Meine Schwester hat nie geraucht, nie alkohol getrunken.
Der Arzt meinte dass er noch nie, an einer so ungewöhnlichen stelle ein schnell wachsender tumor entfernt hat. Der Tumor hat sich innerhalb von 2-3 wochen ausgebreitet und hat die nerven des rückrats (der unteren extremiteten) zum absterben gebracht. Daher die teilweise lähmung.

Ich werde euch über den verlauf bzw. krankheitsbefall meiner schwester berichten und hoffe dass einer von euch zuschauer mir weiter helfen kann.

Meine Schwester wurde im UKE operiert, es wäre noch anzufügen, dass sie keine vorerkrankung hatte.

Habt ihr irgentwelche hinweise über "schnell wachsende Tumore"? und
Über vererbliche gene die nach einer generation wieder hervortreten können?

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Euer Pete

Geändert von Joker123 (06.08.2011 um 06:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2011, 14:58
Benutzerbild von Rey0202
Rey0202 Rey0202 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Plötzlicher Krebs mit 17?!?!

Hallo,
ich hatte zwar kein Tumor an der Wirbelsäule aber dafür habe ich mit 16 die Diagnose Dysgerminom (bösrtiger Tumor) am Eierstock bekommen. Soweit ich weiß ist das auch ein schnellwachsender Tumor.
Der wurde damals entfernt und ich ginge alle 4 Wochen zur Kontrolle. Einmal als ich dort war, war noch alles ok und 4 Wochen später bei der nächsten Kontrolle war ein Tumor nachgewachsen und der war bereits 4cm groß....Ging also ziemlich schnell aber ich will noch was positives hinzufügen:
Ich habe damals Chemo bekommen, bin inzwischen 21 und mir gehts gut.

Weiß man denn was deine Schwester genau für ein Tumor hat?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2011, 18:59
Joker123 Joker123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Plötzlicher Krebs mit 17?!?!

ne leider nicht, sie wollen versuchen heraus zu finden was für ein tumor das ist und die schicken die gewebe proben hin und her an verschiedene instituten und wissen bis heute noch nicht, mit welchen teufel sie es zu tun haben.

Aber aufjedenfall ist das auch ein schnell wachsender tumor.

ich bin sehr dankbar für deine antwort

grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2011, 11:00
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Plötzlicher Krebs mit 17?!?!

tumore sind in der regel fast alle schnell wachsend, das sagt nicht wirklich etwas aus.

normalerweise wird eine probe entnommen und diese dann an mehrere referenzlabore gesendet, das ergebniss dieser untersuchungen kann mehrere wochen dauern.

die ursachen für die meisten tumorerkrankungen sind unbekannt oder nur unzureichend erforscht, dabei muss das alter der patientin oder die lebensweise keine rolle spielen.

am besten ist jetzt: erstmal abwarten und tee trinken, erst wenn die laborbefunde da sind, kann man sagen was als nächstes getan werden muss.

am besten schreibst du dir mal alle wichtigen fragen auf und stellst sie dann dem arzt, wenn ihr zum nächsten termin müsst, er wird sie dir am besten beantworten können.

alles gute

gruss


thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2011, 18:51
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 325
Standard AW: Plötzlicher Krebs mit 17?!?!

Hallo Pete,
ich finde es toll wie Du dich für Deine Schwester einsetzt. Ich kann die Verzweiflung Deiner Familie sehr gut verstehen.
Meine Tochter hatte im vergangenen Jahr mit 31 Jahren einen Riesenzelltumor am 3. Halswirbel. Der Tumor hatte einen großen Teil des Muskels absterben lassen. Zum Glück war er nicht in die Wirbelsäule gewachsen, so daß keine Lähmungen aufgetreten sind. Beim Schnellschnitt während der OP wurden keine bösartigen Zellen gefunden. Das Gewebe wurde an 3 Institute in Deutschland geschickt. Zu 95 % war der Tumor nicht bösartig. 100 % wird keiner sagen.
Es handelte sich wohl bei meiner Tochter um ein Osteoblastom.
Ihr müsst die Histologie abwarten. Das kann schon 2 bis 3 Wochen dauern. Meine Tochter war noch in Münster in der Uniklinik. Die sind dort auf solche Erkrankungen spezialisiert. Dort sagte man ihr, dass man an diesem Wirbel noch keinen bösartigen Tumor gesehen hat.
Das heißt nicht, dass es bei Deiner Schwester auch so sein muss. Ein Tumor an dieser Stelle ist sehr selten. Deswegen findet man im Internet auch sehr wenig darüber.

Ich wünsche Deiner Schwester und Deiner Familie alles Gute.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2011, 23:09
asj asj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Plötzlicher Krebs mit 17?!?!

Hallo Pete,

ich bin kaum älter als Deine Schwester und selbst schwer an Krebs erkrankt. Es ist gut, wenn sie jemanden wie Dich hat, denn die Diagnose fühlt sich mit Sicherheit ganz anders an, wenn man sein ganzes Leben noch vor sich sieht. Aber es gibt auch viele Möglichkeiten, ihr zu Recht Mut zu machen - die Heilungschancen sind in jungen Jahren ziemlich gut und ein junger Körper steckt auch mehr Wert. Wenn Du ihr Kontinuität bietest und für sie da bist, wird ihr das sicher viel helfen.

Also stark bleiben und toi toi toi!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55