Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2014, 10:43
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard 3. Reha?

Hallo ihr Lieben,

obwohl erst recht frisch aus der Reha zurück, könnte ich schon wieder........... und bräuchte mal einige Tipps.

Zur mir, nach 6x TAC wurde eine beidseitige Mastektomie durchgeführt und die Ärzte meinten, eine AHB geht dadurch bei mir nicht (zu früh nach der OP).

Somit fuhr ich 2012 nach Boltenhagen als onkologische Reha im Eilverfahren (4 Wochen). Jetzt 2013 war ich 5 Wochen in Boltenhagen und auch hier ging die Zusage echt fix (Mai beantragt, 2 Wochen später Genehmigung durch die Rentenkasse inkl. Wunschklinik).

Natürlich hätte ich auch gern noch eine 3. Reha - wie geht man da am klügsten vor? Einfach normal im Mai beantragen (somit vor Ablauf der 2JahresFrist) oder eher, weil man schon mit einer Absage rechnen muss?

Bin für Tipps echt dankbar

lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2014, 12:01
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: 3. Reha?

Hallo Line...

schön, von dir zu lesen, ich hoffe, es geht dir ansonsten auch gut !!!
Eigentlich kann man ja erst nach 4 Jahren wieder eine Reha beantragen, soweit ich weiß, es sei denn, man leidet unter heftigen Einschränkungen, die eine frühere Reha rechtfertigen.
Ich bin aber grade in der selben Situation, letztes Jahr die zweite Reha gehabt und würde dieses Jahr gerne wieder fahren - Einschränkungen durch diverse Therapien haben wir ja sowieso, denke ich...
Falls du irgendwo was schlaues herausfindest, sag mal Bescheid - ich hab mir jedenfalls überlegt, einfach auf gut Glück nochmal eine zu beantragen, ablehnen können die ja immer...

Viele liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2014, 15:51
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: 3. Reha?

Huhu Birgit,

hm leider findet man nicht viel dazu... Mit wurde nur gesagt, dass man den Antrag innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Akuttherapie stellen muss. Habe in Boltenhagen auch nur 2 Frauen gesprochen die ne 3. Reha hatten, davon war sogar eine Frau schon Rentnerin (ohne Rezidiv und ohne Metas), was mir ein wenig Mut machte.

Hoffe auf Anregungen für die Antragstellung - versuchen tu ich es auf alle Fälle.

Hoffe, Dir geht's gut!?!?!?!?!?!?!?

Eileen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2014, 16:56
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: 3. Reha?

Zitat:
Zitat von line78 Beitrag anzeigen
Mit wurde nur gesagt, dass man den Antrag innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Akuttherapie stellen muss.
Ja genau so ist es!!!!!
Generell gilt man hat Anspruch auf 3 Reha´s nach schwerwiegenden Erkrankungen!! Nur werden nicht immer 3 genehmigt.
Habe bei der 3. Reha den Antrag gestellt vor ablauf der 2 Jahres Frist sogar noch ein Paar Wochen Früher da ich wieder zu einer bestimmten zeit dort hin wollte.
Und bei mir wurde die Reha dann auch genehmigt was aber nicht immer der Fall ist.

Zitat:
Zitat von bifi65 Beitrag anzeigen
Eigentlich kann man ja erst nach 4 Jahren wieder eine Reha beantragen, soweit ich weiß
4 Jahres Frist ist bei einer Kur!!!! Die eigentlich was ganz anderes ist wie eine Reha aber doch irgend wie das gleiche ;-)))))).
Zumindest Unterscheiden sie sich beim Kostenträger Reha wird von der Rentenkasse gezahlt und Kur von der Krankenkasse!!!
Grüße Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2014, 01:37
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: 3. Reha?

Huhu...
danke für den Hinweis Markus - das regt doch noch mehr dazu an, wieder eine Reha zu beantragen...
Ja, Line, mir gehts soweit gut - wenn man von den allgemeinen Zipperlein so absieht, die nach der Therapie so bleiben... Immerhin arbeite ich wieder meine 32 Stunden die Woche, pflege mein Fahrrad und die Walkingstöcke und jongliere zwischendurch mit meiner Tocher durch die Kombination Pubertät versus Wechseljahre - sehr spannend ...
Ich hoffe, dir gehts auch gut!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2014, 12:47
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: 3. Reha?

Hallo Bifi,

ich habe bei meinen Rehas (auch bei der 3.) schon Einige getroffen die 3 Rehas hatten. Es kommt ja auf die Nachwirkungen der Erkrankung/Behandlung an, welche Beschwerden man noch hat und ob da eine Reha helfen könnte. Wenn man da nichts oder fast nichts mehr hat wird das wohl eher nicht genehmigt. Aber versuchen kann man ja

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (26.01.2014 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2014, 11:32
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: 3. Reha?

So, meine 3. Reha ist beantragt - nun heißt es warten
Meine Ärztin ist optimisch, zumal ich krankheitsbedingt recht häufig ausfalle - notfalls Widerspruch meint sie. Bin nun sehr unruhig und hoffe, dass ich schnell eine Antwort - hoffentlich eine Zusage - erhalte.

Möchte so gerne nochmal nach Boltenhagen, tat mir sehr gut...

Liebe Grüsse, Eileen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2014, 22:01
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: 3. Reha?

Heut kam die Zusage zu meiner 3. Reha - freu mich sehr...darf wieder nach Boltenhagen. Nun heißt es auf den Termin warten, hat ja doch lange Wartezeiten .

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2014, 06:17
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: 3. Reha?

Guten morgen,
Ich beantragte nach meinen Bk innerhalb 3 Reha ( jedes Jahr) und bekam diese genehmigt. Ich beantragte nach mein GMK meine 3.Reha und bekam die erst nach ein Widerspruchsverfahren genehmigt...zweimal nur wünschklinik ( AHB nach Bk und 2. nach GMK). Ich könnt beantragen müsst aber damit rechnen im Widerspruch zu gehen. Ich werde in zwei jahren mein erneutes Glück versuchen.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55