Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2015, 19:54
Sonnenschein1969 Sonnenschein1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 1
Standard carcinoma in situ - Gebärmutterentfernung

Liebe Comunity,
ich versuche mich kurz zu halten! Vor ca. 2 3/4 Jahren hatte ich das erste Mal einen Pap VIa und HPV Typ 16. Damals trug ich noch eine Kupferspirale und ließ diese sofort entfernen, da ich das Gefühl hatte, sie nicht mehr zu vertragen. Einen Monat später war ich auf 3d und 3 MOnate später sogar wieder auf Pap II. Trotzdem drängte meine damalige Gynäkologin auf eine Konisation, welche ich ablehnte. Ein halbes Jahr später war der Abstrich immer noch Pap II. Auch dieses Mal ließ meine Gynäkologin nicht locker, was dazu führte, dass ich den KOpf in den Sand steckte und erst einmal garnicht mehr zur Früherkennung ging. Im letzten Juli dann (da waren ca, 1,5 Jahre seit dem Pap II vergangen) ging ich dann zu einer anderen Ärztin und da war der Abstrich wieder IVa-p, HPV 16 positiv und auch ein Biomarker war positiv. Ich versuchte das Ganze nochmal in den Griff zu bekommen, drehte den Stresspegel runter, gesunde ERnährung, Vit.C+Zink-Infusionen, aber leider ohne Erfolg. Vor 9 Tagen hatte ich dann die KOnisation und bekam heute das Ergebnis: Lokal im Gesunden resezierten unreifzelligen plattenepithelialen Carcinoma in situ (CinIII) der Cervix uteri mit geringer chronischer Cervicitis und mäßiger glandulär papillärer Portioektomie sowie dysplasiefreier Schleimhaut am ektocervicalen und endocervicalen Resektionsrand. Es hat sich entlang der Basalmembran der Cervixdrüsen zur Tiefe hin ausgebreitet, ohne die Basalmembran zu durchbrechen. Ein invasives Wachstum liegt nicht vor. Nun sagt meine Frauenärztin, man könne das Ganze engmaschig kontrollieren, rät mir aber wortwörtlich "die tickende Zeitbombe" zu entfernen. Im Klartext - die Gebärmutter soll raus! Davon bin ich allerdings garnicht begeistert und das wäre für mich wirklich nur der allerletzte Schritt. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mit so einer Diagnose überhaupt hoffen kann, dass das Gewebe auf dauer gesund bleibt. Hatte hier jemand eine ähnliche Diagnose und ist nach der Konisation gesund geblieben, obwohl die Gebärmutter NICHT entfernt wurde? Es wurde ja im Gesunden entfernt, da kann man doch noch hoffen, dass es auch so bleibt, oder?! Ich danke Euch schonmal im Vorfeld für Eure Antworten und wünsche Euch ganz viel Gesundheit!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2015, 21:42
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: carcinoma in situ - Gebärmutterentfernung

Hallo Sonnenschein,

ich hatte im Juli 2012 eine Konisation nach mehrmaligem Pap III mit dem Ergebnis eines bösartigen Tumors der Klassifikation pT1a1 (also der Tumor 0,6 mm tief und 1,1 mm lang, also Basalmembran durchbrochen), alles im Guten entfernt. Man sagte mir selbstverständlich die Gebärmutter müßte jetzt raus. Nach wiederholten Nachfragen warum, bekam ich keine nachvollziehbare Erklärung sondern nur die Antwort "weil das so gemacht wird". Ich kontaktierte dann eine Freundin einer Freundin, die Gynäkologin ist und mich ausführlich beriet. Ich habe die Gebärmutter behalten, gehe seitdem alle 4-5 Monate zum Abstrich und war noch einmal in einer Klinik zur Kolposkopie. Viren sind keine mehr nachweisbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gebärmutteroperationen, da sehr risikoarm, ohne viel Umstände vorgeschlagen werden. (Braucht man ja nicht mehr, oder). Meine Oma ist allerdings an einer Gebärmutter OP gestorben und ich bin bestrebt meinen Körper vollständig zu behalten, soweit es geht. Man sollte halt wirklich sehr, sehr sorgfältig die Vorsorge wahrnehmen und nochmals kontrollieren, ob der Virenbefall verschwunden ist!!! Warum sonst sollten die Zellveränderungen wiederkommen? Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Sonst frag gerne noch nach. Viele Grüße, Teresa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2015, 00:14
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: carcinoma in situ - Gebärmutterentfernung

Hallo Sonnenschein, ich hatte 2010 ein CIS und HPV positiv, das CIS wurde im Gesunden entfernt. Heute habe ich aktuell einen Pap I und bin HPV negativ. Allerdings habe ich mich nach der OP impfen lassen. Von einer Entfernung der GB war nie die Rede! Ich muss nur noch 1x Jahr zur Kontrolle und bin völlig gesund!
Bist du bei einer qualifizierten Ärztin/Arzt?

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55