Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.05.2016, 21:55
chico67 chico67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Rektum-Karzinom OHNE OP weg -wer noch??

Hallo
Bin neu im Forum männlich 67 Jahre, bei einer Koloskopie wurde im Mai 2015 ein Rektumkarzinom T3 G2 keine Metastasen festgestellt (Grund Blut im Stuhlgang). Juni Juli 2015 5 Wo. Radiochemo. Ende Aug 2015 im MRT kein Tumor feststellbar auch Endoskopie und Gewebeprobe ohne Befund- komplette
Remission.
Habe eine Operation verschoben und beteilige mich am watch and wait Programm- Hatte jetzt folgende Untersuchungen: MRT ,CD ,PET CD, Endoskopie
und Gewebeprobe alles ohne Befund.
Bin so glücklich nach der Behandlung trotz Empfehlung keine Operation durchgeführt zu haben. Bei der letzten Endoskopie war die Ärztin sehr erstaunt nichts mehr zu finden.
Nächsten Untersuchungstermin ist Ende Aug. 2016
  #17  
Alt 21.05.2016, 23:45
Taxator Taxator ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Rektum-Karzinom OHNE OP weg -wer noch??

Hallo,

bei mir war ein breitbasiger Polyp ca. 4 cm vom Schließmuskel entfernt. Das war August 2014 (Feststellung) Zuvor Blut im Stuhl. Bin erst 53 Jahre jung. Im Rahmen einer Koloskopie wurde der Polyp unvollständig entfernt wegen starker Blutungen. Es hieß: dass muss sofort operiert werden. Ein Tag nach Koloskopie bin ich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus wegen extremer Sturzblutung. Blutung hat dann selbst aufgehört ohne medizinischen Eingriff. Die OP sollte die Woche drauf in einer TEM gemacht werden. Ist dann nicht erfolgt. Den histologischen Befund habe ich 2 Wochen später erhalten. Ist harmlos kein Tumor. Der verbliebende Teil des Polypen sollte aber noch entfernt werden. Habe ein Jahr später in einem anderen KH mich noch mal untersuchen lassen. Starkes Narbengewebe nix zu erkennen. Gewebeproben unauffällig. Im November 2015 rektale OP zur Entfernung des Restgewebes des Polypen eingeleitet. Nix außer Narbengewebe. Im Feb. 2016 Rektroskopie Befund riesiger Polyp vorhanden. Dann bin ich ins Uniklinikum Kiel gegangen. Dort Gewebeprobe genommen. Befund: Tumor. Nach MRT und CT nix weitere feststellbar und keine Chemo und Strahlentherapie vor der OP. Nach Besprechung auf eine reine Chemo- und Strahlentherapie erhielt ich die Antwort: Wird nicht als ausschließliche Therapie zur Tumorbekämpfung und nur als Vorstufe einer OP gesehen. Keiner kann danach sagen, dass kein Tumor mehr da ist und dass man krebsfrei ist. Dies kann nur der Pathologe nach Untersuchung des Gewebes. Dies haben meine weiteren Nachforschungen bestätigt. Aus dem Grund habe ich mich für die OP entschieden und bin nun krebsfrei. Dies musste ich leider mit dem Verlust des Schließmuskels bezahlen.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich es mit der OP oder mit ausschließlicher Chemo- und Strahlentherapie. Ich habe der 2. Möglichkeit nach Abwägung keine Sicherheit zur Krebsfreiheit gegeben und glaube nicht daran, dass ohne OP Darmkrebs bekämpfbar ist. Das ist aber meine Meinung und mein Glaube.

Die OP ist nun 5 Wochen her und mir geht es soweit körperlich und psychisch gut und ich arbeite seit einer Woche wieder. Ich brauche keine weiteren Therapien.

Gruß Martin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55