Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2012, 17:46
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard Wer hat in der Chemo zugenommen??

Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer nur das in der Chemozeit abgenommen wird. Ich habe leider ZUGENOMMEN!!
Dazu kam auch noch das ich nun in den Wechseljahren durch Eierstockentfernung kam. Nun bekomme ich das einfach nicht mehr runter.
Chemo ist nun schon etwas über 1 Jahr her. Habe mal mit Weight watcher 4 KG abgenommen, aber leider nicht mehr.

Ich habe auch nicht das durchhaltevermögen mehr wie davor... Woran liegt das nur?

Kennt jemand das Problem?

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2012, 19:20
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

Hallo Sisi,

es ist gar nicht so selten, dass man während der Chemo zunimmt. Je nachdem, welches Mittel man bekommt, kann das ganz schön heftig ausfallen. Ich bin durch die Eierstockkrebs-OP abrupt in die Wechseljahre gekommen, Chemo mit Taxol/Carboplatin, das Cortison hat es natürlich in sich und dann habe ich noch vor der Chemo mit dem Rauchen aufgehört. Und die Übelkeit konnte ich am besten mit Essen bekämpfen. Ich habe dadurch ca. 10 kg zugenommen und gemeint, dass nach der Chemo und während der Reha mit dem ganzen Sport die Kilos schon wieder purzeln. Tja, falsch gedacht! Musste mich komplett neu einkleiden und erst nach zwei, drei Jahren ging mein Gewicht langsam runter.

Mein Durchhaltevermögen ist auch nicht so dolle, obwohl ich mich gerade am Anfang über vier Kilo schon wahnsinnig gefreut hätte ;-) Und dann war es mir auch wieder nicht sooo wichtig, um mich zu quälen und ständig über Kalorien nachzudenken. Essen gehört für mich zum Wohlfühlen einfach dazu...

Schöne Grüße
Orchidee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2012, 19:25
dudl dudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: NÖ
Beiträge: 49
Standard AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

ja da kann ich leider auch mitreden.
hab auch 10 kg zugenommen während der chemo. vor allem die letzten 3 zyklen. (methotrexat, cyclophosphamid, und flouracil)

habe brustkrebs und bin nun künstlich in den wechsel gesetzt. muss nolvadex schlucken und zoladex spritzen.

bekomm auch nix runter. trau mich schon gar nichtmehr auf die waage
bin als ganzes so "schwammig" geworden.

glg sylvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2012, 19:58
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

Ich glaube, sobald eine Chemo bei Frauen auf die Eierstöcke geht (und das machen die Chemos für BK und EK), nimm man zu. "Normal" sind wohl 10-20 kg. Ich musste mich natürlich wieder mal am oberen Wert orientieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2012, 16:01
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

Hach ja, das liebe Gewicht!!
Wusste gar nicht das die Chemos von BK und EK auf das Gewicht geht!

Also gehe ich davon aus, das war´s mit Abnehmen?

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2012, 19:42
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

Bei meiner erst Erkrankung ´99 waren es auch 12 kg und über die Jahre dann 20 kg insgesamt.
Nun hatte ich 2010 11 kg abgenommen und dann der neue Hammer, wieder BK und EK müssen raus, da BRCA1 Trägerin

Jetzt versuche ich wieder her zu werden, aber das ist echt schwierig.

Nun setzte ich auf KH arme Ernährung, hoffe es geht was runter.

LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2012, 16:14
aufgeben: nenene aufgeben: nenene ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Reden AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

Hallo,
habe vor fast zwei Jahren über 20 kg zugenommen. Hatte im Oktober 2009 am Tag meiner OP mit dem Rauchen aufgehört. Dann kamen auch noch ein paar Kortisontabs... egal...
Neue Klamotten, seit April 2012 wieder etwas mehr Bewegung und seitdem 8 Kilo weniger. Bin 1,75m groß und wieder derzeit 87kg. Ernährung: das was mir schmeckt in Maßen! Auch viel Obst und Gemüse. Veganer oder Vegetarier werde ich nie, dafür liebe ich den Schweinebraten & Co viel zu sehr

Meine Ärzte sagen: solange ich mich wohl fühle...
Ich denke: hab ich wieder Reserven an mir, von denen ich zehren kann wenns mir bei ner Chemo wieder schlecht geht

Gruß
Biggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2012, 08:56
Benutzerbild von Petra71
Petra71 Petra71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

Hallo,

ich muss mich hier auch einreihen ... bei mir sind von der Chemo 12 kg hängen geblieben. Ich hatte 4 x EC und 4 x Taxotere. Unter EC war an Essen in den ersten 2 Wochen nicht zu denken, da war mir nur übel und ich hatte einen richtigen Ekel vor Essen und Trinken. In der 3. Woche hatte ich dann aber einen furchtbaren Heißhunger und ich bin plus/minus mit dem Ausgangsgewicht wieder zur nächsten Chemo angetreten. Die Taxotere habe ich vom Magen her besser vertragen und mein Heißhunger wurde weiter gepusht. Wie gesagt, 12 kg sind hängen geblieben. Mal schauen, wie ich die wieder weg bekomme.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2012, 18:45
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

@Petra71,

oh da sind wir gleich mit der Behandlung! Ich habe gleiche Anzahl bekommen.

Klar sind paar Kilo´s zuviel für so eine Erkrankung und Therapie nicht schlecht.... aber ich fühle mich nicht wohl u so unförmig!!

Und dann wiederum, bekommt man gesagt das ich auf Gewicht achten soll. Abnehmen, aber langsam wäre super.

Ich versuchs weiter.

Lg sisi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2012, 22:44
aufgeben: nenene aufgeben: nenene ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Rotes Gesicht AW: Wer hat in der Chemo zugenommen??

Zitat:
Zitat von sisi2011 Beitrag anzeigen
@Petra71,

...
Und dann wiederum, bekommt man gesagt das ich auf Gewicht achten soll. Abnehmen, aber langsam wäre super.

Ich versuchs weiter.

Lg sisi
Hallo,
das ich abnehmen soll, hat mir noch keiner gesagt. eher: solange es schmeckt! wie auch immer man das auffassen mag... Ich esse alles, aber in Maßen, hab mir da irgendwie ne disziplin angeeignet, damit ich das schaffe, geht es aber um frisches Obst und Gemüse, da sag ich natülich nicht nein. ich liebe auch Sahnetorte und Co. .....

Was ich aber garnicht mag ist "Körnerfutter" (Müsli und so), Sojazeug und des ganze "Gedöns" um Bio (v. a. wenn man hört wie stark belastet das Zeug doch sein soll...)

Mag sein, dass es viele geschafft haben ihre ernährung umzustellen (wohl auch mit viel disziplin) und tatsächlich erfolg damit hatten (Gratuliere euch hierzu; weiter so!), aber ich werde weiter so essen, wie es mir schmeckt. egal ob ich wieder zwei-drei Kilos zunehme, oder auch nicht.

Gruß
Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55