Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.10.2014, 21:49
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

also erstmal freu ich mich, dass das CT ohne Befund ist.

Tja, das mit den Psychologen ist wirklich blöd. Hast du es evtl. über die Krebsberatungsstelle deiner Stadt versucht (vielleicht haben die nen guten Tipp) oder über die Krankenkasse? Ich habe auch schon gehört, dass manche Krankenkassen Privatstunden bei Psychologen zahlen, wenn man eine gewisse Anzahl von Ablehnungen (5?) von Kassenpsychologen erhalten hab. Vielleicht bringt da eine Nachfrage bei der Krankenkasse noch was, Psychologen, die nur private Kassen abrechnen, haben oft früher Termine frei. Sonst hab ich leider keine weiteren Ideen. Ich drück dir fest die Daumen!

Liebe Grüße
Dottie
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.10.2014, 08:11
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Vielen Dank Dotti,

mich hat das auch gefreut, bessere Nachrichen gibs nicht, als das alles okay ist

Krebsberatungstelle und KK hab ich noch nicht versucht, danke für den Tipp, das werd ich probieren

Gruss

Sandra
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.01.2015, 14:03
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo zusammen,

weiss jemand ob man eine Chance auf eine 2te Reha hat. Ich hab nach meiner OP ja keine AHB gemacht und bin 3 Monate später dann in die Reha gegangen. Ich würde gerne dieses Jahr noch mal gehen. Weiss jemand ob das grundsätzlich geht? Ich hab gehört das nur noch eine Reha geht.

Viele Grüsse

Sandra
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.01.2015, 20:08
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

hallo Sandra,

ich hatte die AHB und 2 Rehas. Es muss in einem bestimmten Zeitrahmen der Antrag gestellt werden. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Einfach probieren.

Viele Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.03.2015, 12:01
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo zusammen

heute vor einen jahr bin ich wieder angefangen zu Arbeiten. Viel ist passiert in dem Jahr. Von der Wundheilung angefangen, dem Auseinandersetzen mit der Krankheit und dem Leben mit einer Niere, einer Reha aber auch der Veränderung der eigenen Person in vielen Lebensbereichen durch die Tatsache das sich immer noch so viele Gedanken um die Krankheit drehen.
Ich trau mir körperlich viel nicht mehr zu, schone mich an Stellen wo es nicht nötig ist, das war im Übrigen kurz nach der OP nicht der Fall. Mich stopp oft der Kopf, nicht der Körper. Mich ärgert das, aber ich arbeite dran.
Aber auch andere behandeln einen anderes. Immer die Frage, obs mir gut geht und ob wirklich alles okay ist. Ja, ich bin gesund! ich gehe regelmässig zu meinen Kontrolluntersuchungen.
Ich frage ich gerade, wielange ich den Status krank in meinem Kopf aber auch im Kopf der anderen hält

Ingesamt bin ich glücklich das ich Lebe, das alle so gut verlaufen ist und das körperlich nur noch eine groose narbe erinnert, die aber auch nicht mehr so schlimm aus sieht, wie noch vor 4 Monaten

Eigentlich alles gut.... bis auf meinen innerlich gefühlten Stempel
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.03.2015, 23:24
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

Jeder muss seine Krankheit auf eigene Art verarbeiten. Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe hilfreich für Dich???

Es gibt seit kurzem eine neue Gruppe für die Region OWL, die sich alle drei Monate in Bad Oeynhausen trifft. Da Du aus Münster kommst, wäre die Entfernung für Dich vielleicht akzeptabel.

Das nächste Treffen ist am 11. Mai, wird hier aber noch mal rechtzeitig angekündigt. Ansonsten weitere Infos gerne per PN

LG
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.03.2015, 09:41
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo

so Nachsorge nach 1 jahr.... Nierenwert das erste mal seit der OP gesunken... jetzt bei 1,3
CT ist morgen (Niere und Lunge) aber auch das wird okay sein
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.03.2015, 15:03
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Zitat:
Zitat von satra Beitrag anzeigen
Hallo

so Nachsorge nach 1 jahr.... Nierenwert das erste mal seit der OP gesunken... jetzt bei 1,3
CT ist morgen (Niere und Lunge) aber auch das wird okay sein
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen!!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.03.2015, 08:14
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Daumen sind auch von mir fest gedrückt für deine heutige Untersuchung

viele grüsse
ed


50, weiblich, NKZ
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.03.2015, 18:49
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

es hat sich leider verschoben, das CT war erst heute
habe nicht gut geschlafen, heute Nacht, obwohl ich nicht wirklich was befürchtet haben
Es ist alles in Ordnung!!!! ich bin glücklich!


in einem Monat kommt dann die Untersuchung beim Nierenspezialisten... aber das wird auch
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.05.2015, 09:22
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Guten Morgen,

so auch die Untersuchung beim Nierenspezialisten war okay
Diagnosen:
1.) chron. Nierenerkrankung Stadium G3b A1
 Z.n. Nephrektomie links wg. Nierenrindenkarzinom 2/2014
 pT2a, NX, MX, G2, L0, V0, R0
 CT 9/2014: subpleurale Rundherde, lt. Pulmonologen postentzündliche Veränderungen
 sek. Hyperparathyreoidismus, unter Vitamin-D-Substitution normalisiert
 Malrotation der re. Niere, wohl auch dadurch chron. vorgeschädigt
 tubuläre Proteinurie
 subj. immer noch Leistungsminderung
2.) Eisenmangelanämie
 orale Substitution

Das ist aus dem Ärtzebrief. ich hab das G3b A1 mal gegoogelt. eine mittelschwere beeinträchtigung der verbleibenen Niere. Hat jemand da Erfahrungen mit. der Arzt sagt, wenn alles so bleibt, ist alles okay

und irgendwie haben wir vergessen über die Laborwerte zu sprechen
Laborbefunde:
siehe auch beiliegende Befundkopie
27.04.2015: Blutgasanalyse: Kalium 4,1 mmol/l, Natrium 141 mmol/l, Calcium 2,44 mmol/l, pH 7,380, Bicarbonat 25,8 mmol/l, BE 2,6 mmol/l, Hb 14,3 g/dl.

Urinbefunde:
27.04.2015: Urinstatus: o.B.
27.04.2015: Sammelurin: Menge 3100 ml, Kreatinin-Clearance 62 ml/min, Gesamteiweiß 0,04 g/24 Std., Albumin 2 mg/l.

meine Suche sagt, das ist okay!?

der Kreatinwert schwank zur zeit zwischen 1,3-1,5. ich denke auch das ist okay
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.08.2015, 12:28
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo zusammen,

ich freue mich riesig, ich habe 15 Monate nach meiner ersten Reha, die 2te Reha in Badenweiler genehmigt bekommen. ich hab mich da letztes Jahr sehr wohl gefühlt. Dort hatte man mir aber gesagt, das eine 2te Reha nicht mehr genehmigt wird.... war aber kein Problem

Lg aus dem schönen Münster

Sandra
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.08.2015, 20:28
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Super, das freut mich! Meine zweite Reha war ja auch innerhalb einer Woche genehmigt.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.12.2015, 10:00
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

hallo zusammen

leider gibs schlechte Nachrichten

durch eine nachuntersuchung besteht jetzt der verdachte auf Lungenkrebs. Einen OP Termin habe ich bereits. ich hole mir aber noch eine 2te Meinung.

in Moment ist alles Mist, auch wenn meine Aussichten wirklich gut sind. Mit meiner letzten Reha wollte ich mich eigentlich von dem Thema Krebs verabschieden und es in den Hintergrund treten lassen. Jetzt ist es wieder voll da

Aber an alle hier: geht zu allen Nachsorge Terminen. Nur so kann der Mist frühzeitig entdeckt werden und gut behandelt werden. Nichtwissen macht es nicht besser!!!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.12.2015, 11:14
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Satra,

handelt sich bei dir nicht eher um Lungenmetastasen des Nierenzellkarzinoms als um Lungenkrebs? Denn die zwei Sachen sind völlig unterschiedlich und werden auch ganz anders behandelt. Du hattest geschrieben, dass im CT von 9/2014 Rundherde in der Lunge sichtbar waren und man ist davon ausgegangen, dass sie entzündlicher Natur sind.

Es ist natürlich für alle ein Schlag im Gesicht, wenn man sowas erfährt. Viele von uns hier leben mit metastasierenden Nierenzellkarzinom, hatten Ops und/oder haben Therapien und es geht uns den Umständen entsprechend gut. Es ist doch super, dass bei dir eine Op möglich ist, vielleicht ist damit das Thema dann für immer erledigt.
Verliere die Hoffnung nicht! Es gibt GsD neben OP auch noch viele gute Therapien. Wichtig ist, dass du richtig über die Erkrankung aufgeklärt wirst, die Krankheit annimmst und deinen Weg findest damit umzugehen.

LG

Geändert von joggerin (04.12.2015 um 11:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55