Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2014, 11:13
mausy75 mausy75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 6
Unglücklich Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Mein Vater (64) hat Knochenkrebs, nach mehreren Chemoblocks, bekommt er gerade in Leipzig seine eigenen neuaufgebauten Stammzellen wiedereingesetzt . Er sagt jetzt, dass wenn er in 3 Wochen wieder nach Hause kommt, wir unseren Hund (aus Tierheim 4 Jahre) und unsere Katze(11 Jahre) weggeben müssen. Es müsste nur etwas geputzt werden, und er würde mit Mundschutz rumlaufen. Wir wohnen aber auf dem Dorf und unsere Tiere sind stets bei uns im Haus. Müssen wir wirklich beide weggeben? Meine Mutti ist total unglücklich. Wir wollen ihm gerne helfen, dass es ihm wieder besser geht, aber gibt es den keine anderen Möglichkeiten? Muss man nicht nach so einen schweren Eingriff erst mal zu Reha? Man kann doch die Tiere nicht einfach so abschieben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2014, 13:40
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Sorry, aber haben die Haustiere bei euch einen höheren Stellenwert wie der Vater bzw Ehemann????
Und auch wenn gleich anschließend eine Reha angeordnet werden würde, spätestens 3 Wochen später wäre der Vater ja auch wieder zu Hause.

Besteht evt die Möglichkeit Hund und Katze bei Nachbarn abzugeben?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2014, 14:04
mausy75 mausy75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Hallo,
die haben bei uns schon so einen Stellenwert wie ein normales Famlienmitglied.
Aber es konnte uns bisher noch niemand bestätigen, dass andere das auch machen mussten. Er hat es nur gesagt. Die Keime, Bakterien, Haare uä. sind ja trotzdem überall in den Teppichen, Möbeln. Wir haben zusätzlich schon seit 10Jahren meine durch Schlaganfall gelämte bettlägeriche Oma und eine 5 jähriges Mädchen im Haus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2014, 14:20
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Hallo mausy75,

ich kann euch sehr gut verstehen.
Meine beiden Katzen (aus dem Tierheim) haben auch den Stellenwert von Familienmitgliedern bei mir und ich habe sie trotz einer Katzenhaarallergie, die erst einige Zeit nach dem Einzug der beiden Fellbündel, bei mir festgestellt wurde, nicht weggegeben.
Natürlich kann man meine Allergie nicht mit der Situation eures Vaters vergleichen.
Erkundigt euch doch nochmal ganz ausführlich bei den behandelnden Ärzten bevor ihr eine Entscheidung treffen müsst. Vielleicht hat euer Vater etwas falsch verstanden.

Viele Grüße.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2014, 16:05
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Bei meiner Freundin ihren Mann, mussten nicht nur die Haustiere abgegeben werden, sondern auch alle Pflanzen im Haus.
Die Wohnung bzw Haus musste nicht nur " etwas geputzt " werden, sondern desinfiziert werden. Und zwar immer! Alle Staub und Keimfänger mussten auch entfernt werden.
Ist bei den Arztgesprächen niemand von euch mit anwesend?? Ich würde das alles auf alle Fälle abklären, bevor er nach Hause kommt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2014, 22:21
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Spricht doch nochmal mit dem Arzt, aber bald!

In der Broschüre "Leben nach der Knochenmarkzransplantation" stehen sehr viele Regeln, deren Einhaltung wichtig ist. Es wird z.b. dazu geraten Teppiche zu entfernen, da man diese nicht nass wischen kann. Man sollte auch nicht mehrere Tage ein Gurkenglas o.a. offen stehen haben, sondern den Inhalt nach dem Offnen verbrauchen. Usw.

Erkundige dich doch nach Tierpaten. (Hfreich könnte es sein, wenn du weiter für alle Kosten die Tiere betreffend, aufkommst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2014, 17:19
mausy75 mausy75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Hallo,
natürlich würden wir für alle anfallenden Kosten unserer Haustiere aufkommen.
Das mit den Teppichen heißt ja, dass wir alle Teppiche im Haus erneuern müssten uä. Davon hat mein Vater aber nicht gesprochen. Er sagte nur, etwas putzen, was aber mit der Weggabe der Haustiere nicht zusammenpasst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2014, 18:14
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Hallo, mausy75,

es wäre vielleicht ganz gut, wenn Deine Mutter beim Entlassungsgespräch mit dabei sein und nachfragen könnte. Jede Transplantationsstation hat eine andere Sicht der Dinge. Das zeigt sich schon bei der Transplantation selbst.
Es macht außerdem einen gewissen Unterschied, dass Dein Vater keine fremden, sondern seine eigenen Stammzellen zurückerhält. Dadurch sollte er sich hoffentlich schnell erholen und diese ganze Phase nicht so lange dauern.

Wir haben unter anderem die Blumentöpfe in den Hausflur gestellt. Schimmel ist insgesamt ein großes Problem. Eine nur kurze Zeit habe ich selbst keine Hausarbeit übernommen und deutlich länger keine Arbeiten im Garten gemacht. Meine Wäsche (Kleidung, Betten, Handtücher) habe ich anfänglich öfter als der Rest der Familie gewechselt.

Hinsichtlich Böden blieb alles so, wie es war. Das Problem mit Tieren stellte sich uns nicht.

Alles Gute für Deinen Vater!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2014, 19:29
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Hallo Mausy,

wir wollten unserer Tochter nach dem ersten Leukämierezidiv und Überstehen der SZT ihren sehnlichen Wunsch nach einem Haustier erfüllen. Von den Ärzten wurde damals von Kleintieren und Vögeln abgeraten, ein Hund fand jedoch die Zustimmung der Docs.

Nach der zweiten SZT hatten wir große Sorge, dass unser vierbeiniges Familienmitglied vielleicht doch wieder ausziehen muss. Für unsere Tochter wäre dies der Super-Gau gewesen, aber es gab glücklicherweise nur einige Verhaltensregeln:
  • Hund regelmäßig entwurmen und Impfungen aktuell halten.
  • Beim geringsten Anzeichen einer möglichen Erkrankung dem Tierarzt vorstellen.
  • Hund hält sich nicht im Schlafzimmer und schon gar nicht im Bett des Patienten auf.
  • Nicht küssen oder zu körpernah kuscheln.
  • Im ersten halben Jahr nach SZT nach jedem Streicheln Händedesinfektion durchführen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Zum Thema Katzen kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern.

Herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2014, 19:33
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 175
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Schau mal im link auf S. 37 und 38.
http://www.leukaemie-hilfe.de/brosch...&tx_drblob_pi1[downloadUid]=629

und hier auf S. 24
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...n_nach-kmt.pdf

Es werden tatsächlich unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Alles Gute
Viki

Geändert von Viki (14.04.2014 um 19:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2014, 20:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Ich denke, das sollte man mit den behandelten Ärzten klären. Die haben ja auch noch mögliche Vorerkrankungen, den akuten Zustand des Patienten und vieles mehr im Blick.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2014, 20:46
mausy75 mausy75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Danke für die netten Nachrichten. Haben uns schon weiter geholfen. Mutti konnte heute noch nicht mit der Ärztin reden, aber morgen. Dann kann sie jetzt schon gezieltere Fragen stellen.
Mein Vater hat heute die Stammzellen erhalten, er denkt das er am 28.04.14 nach Hause kommt und es ihm super geht. Aber wir denken, dass er erstmal wieder langsam gesunden/aufgebaut werden muss. ich glaube er stellt sich das zu leicht vor, bzw. er will sich wahrscheinlich nicht wirklich damit abfinden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2014, 21:11
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Hallo,
ein guter Freund hat COPD und Asthma. auch er sollte die Katzen abschaffen,wegen der Haare(reine Wohnungstiere).Er tat es nicht, die beiden dürfen nur nicht mehr ins Schlafzimmer und nur im Wohnzimmer gibt es noch einen kleinen Teppich. Es klappt alles gut. LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2014, 22:19
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Soeben las ich eine Privatnachricht einer User in, die meinte, dass Äußerungen wie ich sie gemacht hätte, nur von einem Menschen kommen könnten, der Tiere nicht leiden kann. HM, ich bin eine große Tierfreundin, aber ich würde mich um eine Pflegestelle für meine Haustiere kümmern, bevor ich in nicht unerheblichen Maße meine Gesundheit oder gar mein Leben unnötig gefährden würde.

Besagte Userin wollte auch nicht in den Austausch gehen, sondern teilte mir mit eine eventuelle Antwort direkt zu löschen. Daher war es mir wichtig, mal mitzuteilen, dass ich keine Tierhasserin bin.......im Gegenteil.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2014, 22:24
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Haustiere nach Stammzellentherapie weggeben?

Och je, da muss man in einem Krebsforum versichern, dass man keine Tierhasserin ist. Da würde ich die Userin, der Tierliebe so wichtig ist, doch gerne fragen, ob sie auch Menschenliebhaberin ist. Das ist nämlich "auch" wichtig.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stammzellen/tiere/reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55