Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2014, 01:47
Gela3101 Gela3101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 4
Standard Pleomorphoses Liposarkom Kitzler

Hallo Leute, ich bin neu und stecke momentan voller Fragen

Nachdem ich bereits vor einigen Jahren an einem malignen Melanom erkrankt war, welches aber mit einer Nachresektion "geheilt" werden konnte, auch wenn noch einige Dysplasien folgten und ich somit immer noch in der Nachsorge bin und zusötzlich letzten Monat noch ein Basaliom entfernt wurde, stehe ich jetzt vor einer neuen Krebsart.

Nach monatelangem Befund verschicken, wurde jetzt ein pleomorphoses Liposarkom Malignitätsgrad 2 , G 1 diagnostiziert.
Das scheint ja schon nicht höufig zu sein, aber meines ist auch noch ausgerechnet am Kitzler!!! Gibt es irgendjemanden, der dort auch eines hatte??

Tumor war lange bekannt aber wir hielten es alle für ein <lipom und da das Risiko bestand, den Kitzler zu verletzen, entschieden wir uns dafür es drinnen zu lassen, zumal ja Lipome aich gerne wiederkommen.
Nach einigen Jahren in denen es nur langsam wuchs , allerdings wohl auch noch eines dazu kam, begann es plötzlich deutlich zu wachsen, Als Kitzler aussah wie kleiner Penis , entschieden wir uns im April für Operation in Tagesklinik. Während OP entdeckte Chirurg den darunter liegenden größeren Tumor...Mir wurde gesagt fast sicher gutartig Fetttumor, aber nächste OP müsste Wiederherstellung usw... sein.

Wer kann operieren usw waren die nächsten Fragen....wochenlang auf Befund warten, immer wieder kam konnte nicht bestimmt werden und auch Referenzlabor Jena konnte erstes Gewebe nicht bestimmen.

Also OP ohne Befund. Chefarzt der Frauenklinik hat hervorragend operiert, keine Gefühlsverluste, keine Wiederherstellung oder Deckelung, Wieder drei Wochen bis Jena zur Überraschung aller leider keinen gutartigen Tumor sonder Liposarkom diagnostizierte. Erste OP erfolgte in Erwartung eines Lipoms nur allenfalls knapp im gesunden Bereich. Vergangene Woche erfolgte knappe Nachresektion, wieder ohne Nerven zu verletzen. Befund des entfernten Gewebes dauert noch, weil diesmal direkt nach Jena geschickt wurde.

Meine Frage....... ich lese überall großzügige Nachresektion...an meiner Stelle ja schwer möglich

Habt ihr Erfahrungen wie die Nachresektion aussehen muss?

Welche Risiken hat mein Krebs ??

Welche Therapien gibt es??

Fühle mich momentan alleine und hilflos, da zumindest auch noch Ort des Tumors nirgends bei Anderen zu finden ist .

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2014, 02:25
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Pleomorphoses Liposarkom Kitzler

Hallo,

ersteinmal herzlich willkommen, auch wenn es unter bescheidenen Umständen ist.
Am besten schaust Du Dir mal die Tips unter:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=51692

an.

Sarkome sind eine seltene Krebsart und gehören schon alleine deshalb in Expertenhände. Auch wissen die am ehesten wie mit einem Tumor gerade an dieser Stelle zu verfahren ist.

Ich denke die meisten hier, empfanden nach der Diagnose eine Hilflosigkeit.

Grüsse
Con
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2014, 14:19
Gela3101 Gela3101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Pleomorphoses Liposarkom Kitzler

Lieben Dank für die nette Begrüßung!!

Habe den Link gelesen und werde mir für den 13.08 zum Gespräch mit Chefarzt (sofern Befund aus Jena bis dahin zurück ist ) einige Fragen aufschreiben.

Werde gemeinsam mit ihm , Gynäkologen und meinem Hausarzt meines absoluten Vertrauens auch die Möglichkeit besprechen, mich in Klinik Essen vorzustellen.
LG Gela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2014, 12:52
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Pleomorphoses Liposarkom Kitzler

Hallo Gela,

du tust niemandem weh, wenn du dich zur Zweitmeinung in Essen vorstellst. Ich würde dir das auch empfehlen - diesen gebetsmühlenartig in ganz vielen Threads auftaucheden Tipp kennst du sicher schon, er gilt auch für dich!

Es ist schön, dass du zu deinem Hausarzt absolutes Vertrauen hast - ich möchte ihm auch nicht zu nahe treten, aber es ist nur ein Hausarzt. Er sollte dir die nötige Überweisung nach Essen ausstellen (ohne Diskussion), denn so erkennt er seine Grenzen. Das ist es, was meiner Meinung nach einen guten Arzt auszeichnet: dass er seine Grenzen kennt und die Patienten weiterschickt, wenn er sie nicht kompetent genug behandeln kann. Das ist kein Eingeständis von Unfähigkeit, sondern ein Zeichen von Persönlichkeit und Verantwortung den Patienten gegenüber.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kitzler, liposarkom, pleomorphes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55