Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2015, 15:54
monnem monnem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2015
Ort: mannheim
Beiträge: 20
Standard Unsicherheit

Moin,kurz zu mir bin der Wolfgang(58jahre jung)
bin leider auch bei euch im Club seit ca.2jahren.Nach einer Routineuntersuchung wurde bei mir das NZK festgestellt. Muss aber dazu sagen,daß ich schon seit Jahren Zysten auf der besagten Niere hatte mit einem Durchmesser von 6cm per SONO vermessen. Und dann nach 5jahren ist es auf einmal, einmal ein Karzinom die ganze Niere bedeckend.

pT3a,L0;V0;PN0 G0 RO G3

Werde immer nur zum Röntgen Thorax geschickt,bei euch hab ich aber gelesen
das CT-Thorax aussagekräftiger ist.Auch mein Kaliumwert ist zu hoch habe einfach angst.
Was meint ihr dazu ,vielleicht ist ja auch jemand in Mannheim in der Selbshilfegruppe würde mich nämlich gerne anschliessen.

Bis zum nächstenmal,LG:aus Monnem
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2015, 18:48
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Unsicherheit

Lieber Wolfgang,

bitte schau dir doch mal den oben festgepinnten Thread über Ärzte (3. von oben) an. Direkt im ersten Beitrag findest du den Hinweis auf eine Patientenorganisation. Dort kann man dir bestimmt eine Gruppe in deiner Nähe nennen und auch sonst mit wichtigen Infos weiterhelfen. Dein Tumor war ja nun schon recht gross und mit G3 auch eher agressiv. Also solltest du alles tun, was dir ein langes Leben beschert.

Wenn man gut informiert ist, hilft das die Angst zu bewältigen.

Alles Gute für dich.

Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2015, 00:36
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Unsicherheit

Hallo Wolfgang,

die Patientengruppe Nierenkrebs Rhein-Neckar trifft sich am nächsten Mittwoch den 14.01.2015 um 18:30 in der Alphornstraße 2, Mannheim Neckarstadt. Einfach vorbeikommen und sich die Sache anschauen.

Bis dann,

Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2015, 02:01
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Unsicherheit

Hi Wolfgang,
Kalium hat mit Krebs nichts zu tun.
Normalwert ist 3,5 - 5,6 mmol/l (Millimol pro Liter).

Und ich sage es für alle, die es wissen wollen und wissen sollten (inkl. Ärzte) noch einmal ganz laut:
Beim Röntgen sieht man Gebilde (Metastasen oder anderes) ab etwa 10 mm deutlich genug, um sie beurteilen zu können,
beim CT aber ab etwa 2 mm!
Das ist ein Längenunterschied (Durchmesser) von 1 : 5,
aber ein Volumenunterschied von 1 : 100!
Und dazwischen kann durchaus 1 Jahr Zeitverlust liegen!

Bei meinem ersten CT vor 14 Jahren wurden 12 Lungenmetastasen erkannt und beschrieben, die größte mit 7 mm.
Beim Röntgen hätte man nicht eine einzige gesehen!

Alles Gute,
Rudolf



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2015, 12:12
monnem monnem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2015
Ort: mannheim
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: Unsicherheit

Hallo Rudolf danke für Deine Antwort das Kalium nichts mit Krebs zu tun hat,
weis ich natürlich auch,mir geht es aber um meine Nierenwerte und da ist der Kaliumwert natürlich von enormer Bedeutung.
Ich kann Deine Einstellung über das positive Leben nur bejahen aber manchmal ist das gar nicht so einfach.
Meine Frau ist 2010 an einem bösen Rachenkarzinom erkrankt das nicht operabel war,sondern nur mit Chemo und Strahlentherapie behandelbar war.
Bin die ganze Zeit mit Ihr diesen Weg gegangen und dann2013 hat es mich erwischt da kann man dann manchmal die positiven Vorsätze vergessen und man hat das Gefühl es zieht einem die Beine weg.Aber alles in allem geht es nur mit einer richtigen Einstellung und die heisst Kopf hoch und nicht aufgeben,sonst hat man gar keine Lebensqualität mehr.(man muss gegen die 5 Buchstaben kämpfen):
Lieber Rudolf alles Gute von monnem aus Monnem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2015, 16:40
monnem monnem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2015
Ort: mannheim
Beiträge: 20
Standard Mrt u:lungen ct bei nzk

Hallo und einen schönen gutenTag,an euch alle
war gestern beim MRT u.Lungen-CT laut den Radiologen ist alles in Ordnung.
Bin aber leider trotzdem ein wenig unsicher auf der Lunge habe Ich einen kleinen Fleck der da nicht hingehört ist aber nicht von Bedeutung meinte der Arzt,müssten wir halt beobachten an der rechten Niere habe ich eine Zyste das wäre aber auch alles vollkommen normal.
Ich sage euch so hat es vor 6jahren auch angefangen mit Zysten und 4jahre
später war es dann ein Tumor mit 11cm und G3 .
Und dann sagt mir mal einer man soll sich keinen Kopf machen.
Habt Ihr irgendeinen Tip was ich noch machen könnte um mehr Sicherheit zu
bekommen.

Vielen Dank im voraus und vie.............l Gesundheit euch allen.
Gruss aus Monnem von monnem
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2015, 18:37
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Mrt u:lungen ct bei nzk

Hi monnem, dass is aber eine schwere Frage! Vielleicht regelmäßig kontrollieren....


Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2015, 21:20
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Mrt u:lungen ct bei nzk

Hey monnem!


Wie wäre es mit einer zweiten Meinung? Zeig die CD mit den Bildern jemandem weiteren? Lg

Sushi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2015, 10:52
monnem monnem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2015
Ort: mannheim
Beiträge: 20
Idee AW: Unsicherheit

moin,dank DIR Sushi für deinen Tip
aber wem soll ich die Bilder zeigen.Kann Ich einfach so zu einem anderen Radiologen oder zu wem soll Ich gehen.
Weisst Du habe noch nicht mal eine CD bekommen,der Arzt meinte es ist ja alles ok da brauche ich keine CD:werde natürlich auf eine bestehen den Ich denke das ist doch mein gutes Recht oder etwa nicht.

Viele Grüsse in den schönen Norden aus monnem ach war übrigens auch da oben bei der Marine ist aber schon ein wenig länger her.

MACHS BESSER LG monnem
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2015, 15:43
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Unsicherheit

Hallo Monnem,

Ich würde auch abwarten und kontrollieren. Wie soll man noch genauer beurteilen können? Da gibt es eigentlich nur Bronchoskopie oder OP. Und wenn da nichts ist, war der Eingriff umsonst.

Eine Zweitmeinung ist natürlich möglich. Was machst du wenn du dann 2 verschiedene Meinungen hast? Kannst du dann urteilen welche nun die richtige ist? Wärest du auch mit der gleichen Aussage wie dein jetziger Arzt zufrieden.

Große Tumorboards und Zweitmeinungsinstitute gibt es bei dir in der Stadt (städtisches) und 20 km Neckaraufwärts. Wir sitzen hier quasi wie die Made im Speck.

Das nächste Treffen der Patientengruppe ist übrigens am 11.02.2015.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2015, 07:03
monnem monnem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2015
Ort: mannheim
Beiträge: 20
Standard AW: Unsicherheit

Guten Morgen Jan,
danke für Deinen Tip mit der Zweitmeinung hast ja recht was soll man sich
verrückt machen.Das einzige was mich ein wenig beschäftigt ist die Sache auf der rechten Niere mit der Zyste den so hat es auf der linken Niere auch angefangen.Ich komme in die nächste Gruppe den ich möchte mal sehen und vor allem hören was da so besprochen wird bei euch kann mir eigentlich wenig darunter vorstellen.Ich habe noch so viel Fragen zu der ganzen Sache .

Wünsche Dir einen schönen Sonntag und das wichtigste für uns Gesundheit
bis dann machs gut monnem
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2015, 07:22
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Unsicherheit

Hallo monnem, ich hatte auch schon vor Jahren ein Karzinom, und jetzt noch viele Zysten, ein kleiner Tumor ist auch schon wieder da (1,6 cm ). Sicherheit, schön wenn es die geben würde.Ich habe immer regelmässig, mit besten Möglichkeiten meine Nachsorge gemacht, trotzdem wurde jetzt erst wieder ein Tumor erkannt der schon Jahre bestand. Sicherheit gibt es nicht, man kann nur sagen Kontrolle so oft wie möglich oder nötig, um der Sicherheit wenigstens näher zu kommen.

Gruss Hugo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2015, 09:54
monnem monnem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2015
Ort: mannheim
Beiträge: 20
Standard Ungewissheit

Guten morgen,an alle
habe mal eine Frage an euch,
soll oder muss man sogar bei meinem Grading und Tumorgrösse ein MRT oder CT vom Gehirn machen oder nicht.
Bisher hat noch kein Arzt zu mir gesagt das,daß notwendig wäre.
Lese hier aber des öfteren das viele von euch dafür sind.

Wünsche euch einen schönen Tag;

LG: monnem
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2015, 12:31
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Ungewissheit

Hallo Monnem,

Gewissheit kannst du nur durch die Bildgebung haben. Allerdings ist eine Metastierung ins Gehirn doch sehr selten. Die allermeisten Ärzte sehen eine Notwendigkeit für eine Kopf-Bildgebung erst bei Auftreten von Symptomen gerechtfertigt. Da kann es natürlich schon zu spät sein. Aber wie gesagt, dies ist in deiner Situation sehr selten.

Etwas anderes ist es, wenn bei einem Patienten schon Metastasen vorhanden sind, dann finde ich ein jährliches Kopf-MRT schon sinnvoll, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das eine Metastase im Gehirn ist, schon um einiges höher, und die Dinger können ja richtig Schwierigkeiten verursachen. Zudem kann man einzelne, kleine Hirnmetastasen noch recht gut behandeln ohne den Patienten großartig zu quälen. Das trifft auf dich aber nicht zu.

Probiere mal deine derzeitige Situation von einem anderen Standpunkt her zu sehen. Du hast zur Zeit keine nachgewiesenen Metastasen, du bist vom körperlichen her gesehen gesund. Mach regelmässig deine Kontrollen und suche nicht krampfhaft nach schlechten Nachrichten. Ich kann deine Ängste verstehen, aber versuche mal das positve zu sehen und zu geniesen.

Gruß aus dem verschneiten Finkenbachtal
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2015, 13:02
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Ungewissheit

Hallo Monnem,

also was ich und auch bei anderen in den letzten 10 Jahren so erlebt habe, werden Dich die wenigsten Ärzte dazu auffordern erweiterte Untersuchungen vornehmen zu lassen ohne das ein Hinweis auf eine Metastasierung vorliegt. Trotzdem würde ich auch bei Deinem Grading gerade beim Schädel einmal im Jahr ein MRT machen lassen, was ohne Kontrastmittlel geschehen kann, nur zur Sicherheit. Ich glaube zwar nicht das was gefunden wird, jedoch hast Du es sozusagen auch aus dem "Kopf", falls man doch was findet hat man schon erhebliche Vorteile gegenüber einer Untersuchung bei Symptomen, dass ist oft sehr dramatisch. Die Realität darüber dass Du Krebs hattest wird wohl nie ganz aus Deinem Bewusstsein verschwinden (sollte es auch nicht), jedoch können Dir Informationen und regelmäßige Untersuchungen schon eine gewisse Sicherheit bieten, was einen durchaus positiv stimmt.

Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55