Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2009, 07:10
mad mad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 27
Standard Reha, aber wie kommt meine Mama da hin.?

Hallo

hab da mal eine Frage.
Meine Mama soll in die Reha ,wir haben auch schon einen Termin.
Aber leider gestaltet sich das für mich als ein Problem.
Meine Mama ist Pflegestufe I und Eptileptilerin. Sie kann und darf nicht alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Also fällt Zug und Bus schon mal aus.
Ich habe auch kein Auto und 320 Km fahre ich nicht so einfach mal so.
HAbe schon überall angerufen , aber keiner kann mir helfen.
Die Rentenanstalt hat gesagt ,dann muß ich Einspruch einlegen, die Krankenkasse sagt ist nicht unsere Sache.
Die von der Kurklinik haben gesagt , ich soll mir einen Beförderungsschein geben lassen. Der Hausarzt hat gesagt macht er nicht. Toll, aber meine Mama muß doch zur Kur, sonnst bekommt sie doch kein Krankengeld mehr.

ICh weiß nicht wie ich das machen soll. Ichhabe drei kleine Kinder und kann nicht einfach mal so den ganzen Tag verschwinden.

Ich weiß nicht mehr weiter, bitt könnt ihr mir ein wenig helfen.

Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2009, 09:47
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Reha, aber wie kommt meine Mama da hin.?

Hallo Martina

kurz vor Reiseantritt müßte der hausarzt die Reisefähigkeit und die Rehafähigkeit deiner Mutter attestieren und da sollte er ja nicht reinschreiben, dass deine Mama Reisefähig ist (zumindest nicht alleine)

Vielleicht Widerspruch einlegen und eine Begleitperson (jemend anders als du ??) genehmigen lassen? ist so mein erster Gedanke. Die Reha sollte dann ja auch Pflegepersonal haben, die pflegen können und evtl. behindertengerechte /behindertenfreundliche Zimmer????

Mehr kann ich dir leider nicht sagen

Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara

Geändert von Barbara_vP (04.12.2009 um 09:48 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2009, 10:14
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Reha, aber wie kommt meine Mama da hin.?

Hallo Martina,

hat der Hausarzt denn begründet, wieso er das nicht macht?
Find ich schon eigenartig, normal wird ja bereits im Reha-Antrag gefragt, ob der Patient mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Vermutlich ist das da schon falsch ausgefüllt worden.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch überlegt, wie ich meinen Papa in die Reha bringen soll, hab dann in der Rehaklinik angerufen, die Lage erklärt, die Dame in der Verwaltung war supernett und hat sich um alles gekümmert und dann der Transport organisiert, mich wieder angerufen und gesagt wann er abgeholt wird.
Pünktlich zum vereinbarten Termin kam dann auch ein Wagen vom Malteser und hat ihn samt Gepäck mitgenommen.

Vielleicht rufst du dort nochmal an und erklärst die ganze Geschichte mal so richtig ausführlich, vielleicht können die da trotzdem was machen.


Viel Glück


Montana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2009, 13:45
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Reha, aber wie kommt meine Mama da hin.?

Mhhh,

das riecht nach vielen Missverständnissen.

Zuerst einmal:
Pflegestufe I bedeutet nicht, dass die Mama nicht reisefähig wäre.
Epilepsie kann das aber sehr wohl bedeuten, es sei denn... sie ist medikamentös gut eingestellt und hat keine Anfälle mehr.

Der Hausarzt spielt eine ganz entscheidende Rolle, was die Reisefähigkeit angeht.
Er muss, wie bereits hier erwähnt, die Reisefähigkeit (oder auch Reise-UN-fähigkeit) bescheinigen und zwar vor Kurantritt.

Da er sich weigert, eine Unfähigkeit ohne Begleitperson zu bescheinigen, scheint er der Meinung zu sein, dass die Patientin durchaus in der Lage ist, alleine und ohne Begleitung zu fahren.

Mhh... schwierig.

Ohne ärztliche Bescheinigung fürchte ich, deine Mama entscheidet sich entweder für einen alleinigen Reiseantritt oder... verzichtet auf die Reha.

Wenn alle Stricke reißen sollten und sie sich wirklich nicht in der Lage fühlt, sollte vielleicht mal ein Sozialdienst angerufen werden. Vielleicht haben die ja noch eine Idee.

Viel Glück!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55