![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
meine Lymphknoten wurden entfernt und es befand sich noch ein reifes Teratom in den Lymphknoten. Ist ein reifes Teratom bösartig oder gutartig? Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Aussagen. Ich habe unter anderem gelesen, dass Teratome bei Hodenkrebs immer bösartig sind? Danke für die Hilfe! Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Wieso beantwortet diese Frage nicht dein Arzt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Befund bisher nur per Post bekommen. Der Termin mit dem Arzt steht noch aus...
Deswegen wollte ich mal hier fragen, ob ihr da vielleicht mehr Infos habt |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber CK79,
im Bericht steht eigentlich immer eine Auskunft, ob das gefundene Gewebe gut oder bösartig ist. Bitte schaue einmal nach, ob Du den Begriff Malignität findest. Eventuell kann Dir auch der Hausarzt weiterhelfen, vielleicht kannst Du bei ihm schneller einen Termin erhalten. Alles Gute, Elisabethh. |
|
|||
|
|||
![]()
Von Malignität steht da nichts.
Leider hat auch mein Hausarzt im Moment Urlaub. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
reife Teratome sind nicht bösartig, bzw. maligne. Die unreifen Teratome wiederum schon. LG
08/16 - Diagnose Hodenkrebs Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800 Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal 08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB 11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung. 12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm 01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe. 04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei 07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung 10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Maaddiin für die Antwort.
![]() Hast du da evtl. auch eine Quelle oder hat dein Arzt das zu dir gesagt? Wie schon geschrieben, lese ich im Netz immer wieder, dass bei Hodenkrebs das reife Teratom immer bösartig ist.. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
bösartig heißt ja nicht per se, dass es metastasiert.
Ein reifes Teratom ist bösartig, weil es das umliegende Gewebe schädigt. Das unreife Teratom jedoch metastasiert auch
08/16 - Diagnose Hodenkrebs Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800 Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal 08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB 11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung. 12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm 01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe. 04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei 07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung 10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung |
![]() |
Lesezeichen |